320d Automatik: Doppel-Riemenscheibe oder auch Schwingungsdämpfer genannt wechseln ...
Hallo liebe Schrauber,
ich hab für Euch nen kleinen Tip zum Wechsel der doppel Riemenscheibe auf der Kurbelwelle.
Ich bin im vergangenen Jahr in Kroatien liegen geblieben. Fazit...ab in die Werkstatt.
Der Meister hat mir das Teil beim Kilometerstand von 142000 km gewechselt.
Der (Urlaub-) Spass kostete mich 360,- Euro :-(
Jetzt hat meiner 164000 km runter und er klapperte wieder wie ein leerer Flaschenkasten.
Ergo...... wieder die Riemenscheibe wechseln.
Also ging das schrauben los.
- Haube auf, und Verkleidungen ab
- Viscolüfter (Linksgewinde) raus
- Verkleidung vom Kühler weg (Viscolüfter und Verkleidung zeitgleich rausheben)
- Keilrippenriemen abnehmen
Nun ging es an die Schraube der Riemenscheibe (Rechtsgewinde !!! )
Da ich im Blog gelesen habe, das die Schraube richtig fest sein soll, versuchte ich die Reimenscheibe mit einem Kipphebel fest zu halten.
Keine Chance......
Dann baute ich mir nen Schlüssel, der so ähnlich aussah wie der auf dem Foto..... um die Scheibe festzuhalten.
http://data.motor-talk.de/.../19-62121-1438859297321391114.gif
Keine Chance, es brachen die kleinen Nasen ab, da das Innenteil der Riemenscheibe aus ALU ist.
Dann legte ich den Unterboden frei. Verkleidungen unter dem Triebwerk und auch den Aluträger dahinter Richtung Getriebe raus.
Ich konnte dann auf den Wandler und auch den Zahnkranz für den Starter durch die Öffnungen sehen.
Ich suchte im Net nach Werkzeuge, um das Zahnrad fest zu halten. Ich wurde zwar fündig, aber das war viel zu aufwendig nach zu bauen.
In diesem Moment, mit nen starken Kaffee in der Hand bekam ich eine Idee........
Der Zahnranz auf der Kurbelwelle hat Löcher und auch das Aluminiumgehäuse verfügt über diese. BMW verwendet an dieser Stelle Spanner, um den Zahnkranz festzuhalten. Ok......dachte ich, dass kann ich doch auch..........
Ich habe einen handelsüblichen Spanngurt für 3,- Euro auf ´ca 50 cm länge gekürzt. Anschließend mittels ganz schlanken Feinmechanikerzangen durch die Öffnungen getriebeseitig durch die Löcher (siehe Foto) gefädelt ( 2 mal) . Dann den Spanngurt festmachen.
http://data.motor-talk.de/.../otexnjffca-5828203591156810016.png
Für mich war jetzt theoretisch die Kurbelwelle blockiert, und so war es auch.
Zum lösen der Schraube benötigte ich nur noch eine Ratsche (ich hab einen einfachen Dehmomentenschlüssel genommen) und ein ´ca 2 m langes Rohr.
Knack.........und los war sie.........
Zusammenbau ebenso......
Festgezogen mit 100Nm dann 60° 60° 30° ....... und fertig.
Ich hoffe, ich konnte hier auch mal helfen, daher dieser Beitrag.
Für mich ist jetzt das Wechseln kein Thema mehr....auch ohne Spezialwerkzeug !!!!
Ich wünsch euch was.....
Beste Antwort im Thema
Hallo liebe Schrauber,
ich hab für Euch nen kleinen Tip zum Wechsel der doppel Riemenscheibe auf der Kurbelwelle.
Ich bin im vergangenen Jahr in Kroatien liegen geblieben. Fazit...ab in die Werkstatt.
Der Meister hat mir das Teil beim Kilometerstand von 142000 km gewechselt.
Der (Urlaub-) Spass kostete mich 360,- Euro :-(
Jetzt hat meiner 164000 km runter und er klapperte wieder wie ein leerer Flaschenkasten.
Ergo...... wieder die Riemenscheibe wechseln.
Also ging das schrauben los.
- Haube auf, und Verkleidungen ab
- Viscolüfter (Linksgewinde) raus
- Verkleidung vom Kühler weg (Viscolüfter und Verkleidung zeitgleich rausheben)
- Keilrippenriemen abnehmen
Nun ging es an die Schraube der Riemenscheibe (Rechtsgewinde !!! )
Da ich im Blog gelesen habe, das die Schraube richtig fest sein soll, versuchte ich die Reimenscheibe mit einem Kipphebel fest zu halten.
Keine Chance......
Dann baute ich mir nen Schlüssel, der so ähnlich aussah wie der auf dem Foto..... um die Scheibe festzuhalten.
http://data.motor-talk.de/.../19-62121-1438859297321391114.gif
Keine Chance, es brachen die kleinen Nasen ab, da das Innenteil der Riemenscheibe aus ALU ist.
Dann legte ich den Unterboden frei. Verkleidungen unter dem Triebwerk und auch den Aluträger dahinter Richtung Getriebe raus.
Ich konnte dann auf den Wandler und auch den Zahnkranz für den Starter durch die Öffnungen sehen.
Ich suchte im Net nach Werkzeuge, um das Zahnrad fest zu halten. Ich wurde zwar fündig, aber das war viel zu aufwendig nach zu bauen.
In diesem Moment, mit nen starken Kaffee in der Hand bekam ich eine Idee........
Der Zahnranz auf der Kurbelwelle hat Löcher und auch das Aluminiumgehäuse verfügt über diese. BMW verwendet an dieser Stelle Spanner, um den Zahnkranz festzuhalten. Ok......dachte ich, dass kann ich doch auch..........
Ich habe einen handelsüblichen Spanngurt für 3,- Euro auf ´ca 50 cm länge gekürzt. Anschließend mittels ganz schlanken Feinmechanikerzangen durch die Öffnungen getriebeseitig durch die Löcher (siehe Foto) gefädelt ( 2 mal) . Dann den Spanngurt festmachen.
http://data.motor-talk.de/.../otexnjffca-5828203591156810016.png
Für mich war jetzt theoretisch die Kurbelwelle blockiert, und so war es auch.
Zum lösen der Schraube benötigte ich nur noch eine Ratsche (ich hab einen einfachen Dehmomentenschlüssel genommen) und ein ´ca 2 m langes Rohr.
Knack.........und los war sie.........
Zusammenbau ebenso......
Festgezogen mit 100Nm dann 60° 60° 30° ....... und fertig.
Ich hoffe, ich konnte hier auch mal helfen, daher dieser Beitrag.
Für mich ist jetzt das Wechseln kein Thema mehr....auch ohne Spezialwerkzeug !!!!
Ich wünsch euch was.....
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18 Antworten
Nehm ich nen Schlagschrauber und fertig
Schick.
Hab ich schon einige Stories drüber gelesen. Im Bimmerforum war einer, der versucht hat mit nem Bohrer das Schwungrad zu blockieren, aber der scherte anscheinend ab wien Strohhalm und kullerte anschließend unterm Wandler rum.
Mein Schwingungsdämpfer wurde zum Glück erst kürzlich vom Vorbesitzer erneuert.
viscolüfter musste aber nich rausbauen beim 320D, geht auch so
unten getriebeabdeckung etc ab, das geht fix, dann mit nem schön grossen schlitz schraubendreher getriebe durch die öffnung blockieren (wo sonst das Spezial-BMW Tool angesetzt wird) und dann das ganze losdrehen
klar wenn der visco draussen ist, kommste selbst mitm schragschrauber ran, aber so wars ansich einfacher für mich
Zitat:
@yamayzf schrieb am 11. Dezember 2012 um 09:36:31 Uhr:
Hallo liebe Schrauber,
ich hab für Euch nen kleinen Tip zum Wechsel der doppel Riemenscheibe auf der Kurbelwelle.
Ich bin im vergangenen Jahr in Kroatien liegen geblieben. Fazit...ab in die Werkstatt.
Der Meister hat mir das Teil beim Kilometerstand von 142000 km gewechselt.
Der (Urlaub-) Spass kostete mich 360,- Euro :-(
Jetzt hat meiner 164000 km runter und er klapperte wieder wie ein leerer Flaschenkasten.
Ergo...... wieder die Riemenscheibe wechseln.
Also ging das schrauben los.
- Haube auf, und Verkleidungen ab
- Viscolüfter (Linksgewinde) raus
- Verkleidung vom Kühler weg (Viscolüfter und Verkleidung zeitgleich rausheben)
- Keilrippenriemen abnehmen
Nun ging es an die Schraube der Riemenscheibe (Rechtsgewinde !!! )
Da ich im Blog gelesen habe, das die Schraube richtig fest sein soll, versuchte ich die Reimenscheibe mit einem Kipphebel fest zu halten.
Keine Chance......
Dann baute ich mir nen Schlüssel, der so ähnlich aussah wie der auf dem Foto..... um die Scheibe festzuhalten.
http://data.motor-talk.de/.../19-62121-1438859297321391114.gif
Keine Chance, es brachen die kleinen Nasen ab, da das Innenteil der Riemenscheibe aus ALU ist.
Dann legte ich den Unterboden frei. Verkleidungen unter dem Triebwerk und auch den Aluträger dahinter Richtung Getriebe raus.
Ich konnte dann auf den Wandler und auch den Zahnkranz für den Starter durch die Öffnungen sehen.
Ich suchte im Net nach Werkzeuge, um das Zahnrad fest zu halten. Ich wurde zwar fündig, aber das war viel zu aufwendig nach zu bauen.
In diesem Moment, mit nen starken Kaffee in der Hand bekam ich eine Idee........
Der Zahnranz auf der Kurbelwelle hat Löcher und auch das Aluminiumgehäuse verfügt über diese. BMW verwendet an dieser Stelle Spanner, um den Zahnkranz festzuhalten. Ok......dachte ich, dass kann ich doch auch..........
Ich habe einen handelsüblichen Spanngurt für 3,- Euro auf ´ca 50 cm länge gekürzt. Anschließend mittels ganz schlanken Feinmechanikerzangen durch die Öffnungen getriebeseitig durch die Löcher (siehe Foto) gefädelt ( 2 mal) . Dann den Spanngurt festmachen.
http://data.motor-talk.de/.../otexnjffca-5828203591156810016.png
Für mich war jetzt theoretisch die Kurbelwelle blockiert, und so war es auch.
Zum lösen der Schraube benötigte ich nur noch eine Ratsche (ich hab einen einfachen Dehmomentenschlüssel genommen) und ein ´ca 2 m langes Rohr.
Knack.........und los war sie.........
Zusammenbau ebenso......
Festgezogen mit 100Nm dann 60° 60° 30° ....... und fertig.
Ich hoffe, ich konnte hier auch mal helfen, daher dieser Beitrag.
Für mich ist jetzt das Wechseln kein Thema mehr....auch ohne Spezialwerkzeug !!!!
Ich wünsch euch was.....
Was heisst den 60* 60*30*…(*-Grad)
Der muss doch nur festgezogen 100n/m,oder?
Nein man zieht die Riemenscheibe erst mit 100nm fest, und setzt dann den drehwinkel zum nachziehen an,
und zwar erst mit 60° dann nochmal mit 60° und nochmal mit 30°
Zitat:
Kann mir jemand sagen ob es ein Rechtsgewinde oder Linksgewinde ist, bei der einzelnen Schraube in der Mitte.
Hallo liebe Schrauber,
ich hab für Euch nen kleinen Tip zum Wechsel der doppel Riemenscheibe auf der Kurbelwelle.
Ich bin im vergangenen Jahr in Kroatien liegen geblieben. Fazit...ab in die Werkstatt.
Der Meister hat mir das Teil beim Kilometerstand von 142000 km gewechselt.
Der (Urlaub-) Spass kostete mich 360,- Euro :-(
Jetzt hat meiner 164000 km runter und er klapperte wieder wie ein leerer Flaschenkasten.
Ergo...... wieder die Riemenscheibe wechseln.
Also ging das schrauben los.
- Haube auf, und Verkleidungen ab
- Viscolüfter (Linksgewinde) raus
- Verkleidung vom Kühler weg (Viscolüfter und Verkleidung zeitgleich rausheben)
- Keilrippenriemen abnehmen
Nun ging es an die Schraube der Riemenscheibe (Rechtsgewinde !!! )
Da ich im Blog gelesen habe, das die Schraube richtig fest sein soll, versuchte ich die Reimenscheibe mit einem Kipphebel fest zu halten.
Keine Chance......
Dann baute ich mir nen Schlüssel, der so ähnlich aussah wie der auf dem Foto..... um die Scheibe festzuhalten.
http://data.motor-talk.de/.../19-62121-1438859297321391114.gif
Keine Chance, es brachen die kleinen Nasen ab, da das Innenteil der Riemenscheibe aus ALU ist.
Dann legte ich den Unterboden frei. Verkleidungen unter dem Triebwerk und auch den Aluträger dahinter Richtung Getriebe raus.
Ich konnte dann auf den Wandler und auch den Zahnkranz für den Starter durch die Öffnungen sehen.
Ich suchte im Net nach Werkzeuge, um das Zahnrad fest zu halten. Ich wurde zwar fündig, aber das war viel zu aufwendig nach zu bauen.
In diesem Moment, mit nen starken Kaffee in der Hand bekam ich eine Idee........
Der Zahnranz auf der Kurbelwelle hat Löcher und auch das Aluminiumgehäuse verfügt über diese. BMW verwendet an dieser Stelle Spanner, um den Zahnkranz festzuhalten. Ok......dachte ich, dass kann ich doch auch..........
Ich habe einen handelsüblichen Spanngurt für 3,- Euro auf ´ca 50 cm länge gekürzt. Anschließend mittels ganz schlanken Feinmechanikerzangen durch die Öffnungen getriebeseitig durch die Löcher (siehe Foto) gefädelt ( 2 mal) . Dann den Spanngurt festmachen.
http://data.motor-talk.de/.../otexnjffca-5828203591156810016.png
Für mich war jetzt theoretisch die Kurbelwelle blockiert, und so war es auch.
Zum lösen der Schraube benötigte ich nur noch eine Ratsche (ich hab einen einfachen Dehmomentenschlüssel genommen) und ein ´ca 2 m langes Rohr.
Knack.........und los war sie.........
Zusammenbau ebenso......
Festgezogen mit 100Nm dann 60° 60° 30° ....... und fertig.
Ich hoffe, ich konnte hier auch mal helfen, daher dieser Beitrag.
Für mich ist jetzt das Wechseln kein Thema mehr....auch ohne Spezialwerkzeug !!!!
Ich wünsch euch was.....
Hey, ich weiß das der Post schon etwas in die Jahre gekommen ist aber ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Bei meinem E46 M47N 2.0 D hört man ein ungleichmäßiges Flattern, schon fast schlagend und wenn man den SchwingungsDämpfer im Leerlauf beobachtet eiert dieser stark.
Nun mein Problem, ich bin zu Besuch bei meiner Freundin und muss übermorgen wieder zum Dienst erscheinen. Kann ich damit noch 100km fahren oder wäre das Mord für den Motor.
Danke im vorraus!
Wenn die Scheibe die 100 km noch durchhält alles gut .
Wenn nicht gibt's auch keine Katastrophe , dann fliegt das Teil auseinander und du musst den Wagen maximal abschleppen lassen weil alle Aggregate die über den Rippenriemen angetrieben werden ( Lima, Wapu etc. halt schlagartig ausfallen.
Der Motor an sich nimmt wenn du fix rechts ran fährst allerdings keinen Schaden.
Und für alle die anderer Meinung sind und nun losheulen : hatte den Fall letztes Jahr und bin mit einem Auge auf der Wassertemperaturanzeige noch etwa 15 km vorsichtig zur nächsten BMW-Werkstatt gefahren.
Naja die Riemenscheibe kann dann auch in den Lüfter fliegen, was scheppern kann... bei mir war die auch mal weggeflogen, der Riemen ist auf den rest gerutscht und die Aggregate wurden weiterhin angetrieben (bis auf die Klima halt)
@me1200
Danke für die fixe Antwort.
Ich wundere mich nur das das Teil von jetzt auf gleich solche lauten schlag und flatter Geräusche macht und einen unrunden Lauf hat.
Hat doch 260tkm gehalten.
Die meisten Dinge gehen schlagartig kaputt
dann hat die riemenscheibe deutlich länger gehalten wie bei mir... die war bei 200tkm oder so platt, kam auch schlagartig.