ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 320d Batterie vorsorglich erneuern?

320d Batterie vorsorglich erneuern?

BMW 3er E46
Themenstarteram 2. April 2014 um 20:10

Mein 320d ist Bj.2003 (217.000km gelaufen) und ich habe noch die ERSTE Batterie. Ist eine Varta mit 80ah.

Bis jetzt hatte ich noch nie Probleme, nicht einmal im Winter bei -12 Grad. Die Werte laut Geheimmenü sind "ok". Allerdings habe ich die letztes Jahr mal nachgeschaut. Vielleicht jetzt auch mal wieder?

Meine sorge ist nur groß, da ich in 2 Wochen 1000km am Stück in den Urlaub fahre (bin ich mit dem Wagen schon öfter).

Meint ihr die Batterie macht es noch lange mit oder könnte eine Zelle, umso älter die Batterie, schneller kaputt gehen?

Ich fahre KEINE Kurzstrecke mit dem Auto (wirklich selten kommt das vor).

Wenn die ja während der Fahrt defekt (Zelle kaputt z.B.) geht, dann kann ich ja noch weiterfahren, aber beim nächsten Startversuch, stehe ich dann da....

Vielen Dank im voraus. :)

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 20. April 2014 um 19:14

Bin aus dem Urlaub zurück, 2400 km absolviert. Ohne Probleme. :)

Aufm Tacho jetzt 220.000km, Bj. 2003 mit 1. Batterie. :D

Fahre im Sommer wieder diese Strecke... wenn es bis dahin keine Probleme gibt, bleibt die immer noch drin. :)

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Je älter eine Batterie, desto höher die Ausfallwahrscheinlichkeit.

Die Chance ist halt gegeben, dass sie dich in absehbarer Zeit im Stich lassen könnte.

Aber ich glaub eher, dass sie im Winter den Geist aufgeben wird, als jetzt im Sommer.

Ich würde noch nicht tauschen.

am 3. April 2014 um 4:56

Wenn du etwas für dein Gewissen tun willst, erneuer sie, ansonsten, wenn du nicht gerade in die Pampa fährst, drin lassen.

Themenstarteram 3. April 2014 um 5:08

So bisschen bange habe ich schon.... Schade dass man sowas nicht vorhersehen kann. :/ :D

Ich gucke mal vor ort bei Teilehändlern was ich kriegen kann. Ich kann ja ruhig eine 80-90ah einbauen oder? Hauptsache der kaltstartstrom ist mindestens der jetzige.

Und gestern hat sich die 10 jährige batterie von meinem nachbarn verabschiedet. De hielt in seinem benziner auch lang...

Ich würde nicht vorsorglich tauschen. Normalerweise sollte eine Batterie bei Bedarf im Ausland auch zu bekommen sein. Bei der Fahrleistung könnten theoretisch andere Sachen kaputt gehen, die auch niemand im Voraus tauschen würde.

Gruß

Der Biber

P. S.: hatte mal einen Mercedes S124, der hatte nach 20 Jahren und 180 tkm noch die erste Batterie drin, als ich ihn übernahm war sie allerdings wirklich platt.

am 3. April 2014 um 5:29

Gleiche Meinung, drin lassen und fahren.

Warum etwas raus schmeißen was funktioniert und 1000km sind auch keine Weltreise.

Gruß

Themenstarteram 3. April 2014 um 5:38

Ich lass die drin. :)

Und berichte nach dem Urlaub. :D

Themenstarteram 20. April 2014 um 19:14

Bin aus dem Urlaub zurück, 2400 km absolviert. Ohne Probleme. :)

Aufm Tacho jetzt 220.000km, Bj. 2003 mit 1. Batterie. :D

Fahre im Sommer wieder diese Strecke... wenn es bis dahin keine Probleme gibt, bleibt die immer noch drin. :)

Deine Erstbatterie ist von Varta?

Hast du das aus einem Code entziffert oder wo steht das drauf? Wüßte jetzt nur, dass auf meiner ein BMW Logo ist mit der entsprechenden Teilenummer.

Themenstarteram 27. April 2014 um 7:24

Bei mir steht BMW und Varta drauf. Vielleicht wurde das unterschiedlich gemacht?

Ich hab mir erst im märz ne neue originale bmw batterie gekauft, herrsteller ist Exide.

Zitat:

Original geschrieben von LauderBack

Bei mir steht BMW und Varta drauf. Vielleicht wurde das unterschiedlich gemacht?

Wie lange fährst du das auto schon?

Wäre mir neu das die batterien von varta sind, würde mich mal interessieren.

Themenstarteram 27. April 2014 um 19:32

Ich fahre das Auto schon fast 2 Jahre. Und die Batterie wurde definitiv noch nicht getauscht. Ich weiss jetzt nicht mehr ob ich sogar das Datum drauf gesehen habe..... kann mich nicht mehr erinnern als ich mal nachgeschaut hatte.

Du fährst das auto erst 2 Jahre, bist aber sicher das es noch die erste Batterie ist?

Dann such mal nachm Datum :D

Themenstarteram 27. April 2014 um 19:38

Ich guck morgen mal nach. Ich glaube ich hatte ein Datum gefunden... sonst wäre ich mir eigentlich nicht so sicher. :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 320d Batterie vorsorglich erneuern?