ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 320d bekommt keinen spritt

320d bekommt keinen spritt

BMW 3er E46
Themenstarteram 2. Oktober 2018 um 13:56

Nach dem agr und ansaugbrückereinigen Gin der gute nicht mehr an .an der raildruckleitung kommt kein spritt an Sicherungen und Relais sind alle OK beide pumpen im Tank Summen wenn man von Stellung 1 auf 2 geht Dieselpumpe defekt? Wie kann ich das prüfen oder gibt es etwas was ich übersehen habe? (Anlasser dreht)

Ähnliche Themen
47 Antworten

Wie hast du herausgefunden, dass kein Diesel ankommt bzw. kein Druck aufgebaut wird?

Fehlerspeicher gecheckt?

Raildrucksensor angeschlossen?

Themenstarteram 2. Oktober 2018 um 18:29

Hab die raildruckleitung ab (sollte ja dann normalerweise auf Stellung 2 da fröhlich raussprudeln)

P0091

P1252

P0402

P0237

P0193

am 2. Oktober 2018 um 19:41

Wie auf Stellung 2? Bei Zündung an solltest du irgendwas zwischen 2-4 bar da haben. Hast du das nicht, ist die Inlinepumpe defekt. Aber unwahrscheinlich das das durch AGR Reinigung passiert ist.... Sicher das du alle Stecker angesteckt hast? Auch die hinten am Railrohr??

Themenstarteram 2. Oktober 2018 um 20:28

Zündschloss Stellung 2. Ja der hinten am railrohr ist /war drauf troz allem ist aber ja das Problem das bis zum railrohr kein Sprit kommt Ablauf war wie folgt agr und ansaugbrücke gereinigt und wieder montiert Auto startet nicht Stecker hinten an der rail durchgemessen 1.6v rail und ansaugbrücke demontiert und dann Zündung auf Stellung 2 bzw startversuch unternommen um zu sehen ob aus dem spritschlauch Diesel raus kommt das war nicht der Fall daraufhin habe ich Relais und Sicherungen geprüft alle OK Sitzbank demontiert und geguckt ob die beiden dieselpumpen im Tank Summen (tun sie) BMW Menü gestartet und geguckt ob wie viel Sprit wo ist (links leer rechts 10l)

Ich denke auch, dass das ein ziemlich großer Zufall ist.

 

Ladedruck, Turbo und AGR.... lösch erstmal den Fehlerspeicher, das sind doch garantiert nicht alles Fehler die momentan anliegen.

Themenstarteram 2. Oktober 2018 um 20:35

Diese Fehler tauchen immer wieder auf

Wenn der kraftstoffdruckregler einen Weg hat wird das auch auf einen 0091 hinauslaufen. Schlägt in die selbe Kerbe wie die Diagnose, dass zu wenig Druck ankommt.

Ich würde mal den Druck nach dem Diesel Filter messen.

 

Bzw. Erstmal explizit nach dem Regler schauen ob da alles passt. Pins verbogen, Stecker richtig drin. Alles penibel untersuchen. Dreck im Stecker, Feuchtigkeit... es ist äußerst unwahrscheinlich, dass sich dort etwas verabschiedet hat es sei denn man hat irgendwo einen kurzen verursacht. Batterie war abgeklemmt bei der Wartung?

Themenstarteram 2. Oktober 2018 um 21:21

Kurzer is gar nicht so unwahrscheinlich hatte in einem der zwei kabel zum Stecker n Bruch

Wie kann ich den Druck nach dem dieselfilter messen? Nein Batterie war leider abgeklemmt

Kann ich den Regler auch prüfen (zb Strom drauf geben und hören ob es klickt oder summt?)

Alternative unwarscheiliche Sachen die ich gehört habe sei die Wegfahrsperre (defekter Transponder im Schlüssel) bzw das die Automatik denkt sie sei in der falschen Position

Ganz oldschool-mäßig. Leitung nach dem Filter ab, Druckmesser in die Leitung gehangen und geschaut was angezeigt wird.

 

Beim Starten müssen am Ventil 12v anliegen.

 

Wegfahrsperre und Automatik klingt nicht nach der Ursache bei dir.

Themenstarteram 3. Oktober 2018 um 4:21

12v kommen schon mal nicht an sondern nur 1.6

am 3. Oktober 2018 um 8:41

Am Rail kann nur Sprit raus kommen wenn der Motor läuft, aber wenn am Rail Sprit rauskommen würde könnte der Motor überhaupt nicht starten, da zum starten min. 250 Bar im Rail anstehen müssen, sonst werden die Injektoren nicht angesteuert. Vermutlich liegt der Fehler im Vorförderdruck, der min. 3,0 bis 4,5 Bar betragen muss. In der Regel liegt die Vorförderpumpe unter dem Fahrersitz, außen, hinter dem Schweller, unter einer Wartungsklappe.

Die Vorförderpumpe und deren Relais sind ein allgemeiner Schwachpunkt beim BMW 320d, nur mit der Intankpumpe läuft der Motor nicht, aber er läuft ohne Intankpumpe im Notlauf.

Der E-Motor der Vorföderpumpe ist zwar PWM gesteuert, aber elektrisch zu schwach ausgelegt, in deren Folge der Kollektor verbrennt und sich die Schleifkohlen stark abnutzen.

In einigen Notfällen hat das vorsichtige beklopfen mit einem Holzstück auf den Pumpenmotor geholfen den Motor wieder zu starten. Langfristig muss aber die komplette Pumpe ersetzt werden.

Wäre ein großer Zufall wenn die genau nach der Wartung ausfällt.

Wenn beim Starten keine 12V am DRV ankommen (nicht mit dem Sensor verwechseln) dann ist klar warum der Karren nicht startet.

 

Weiterhin kannst du dir die sensorwerte des RDS anzeigenlassen. Wenn der nicht stimmt öffnet das Ventil nicht. Wenn du bmw Software zur Hand hast, lässt sich das leicht feststellen.

am 3. Oktober 2018 um 9:49

Ok, beim orgeln/nur Anlasser dreht, muss aus den Raildruckleitungen freilich Sprit/Diesel raus kommen. Die el. Kabel und Leitungen da oben unterliegen einer gewissen thermischen/mechanischen Belastung, und brechen gerne in den Isolierungen durch, da ist gut suchen angesagt.

Themenstarteram 3. Oktober 2018 um 13:01

Die vorförderpumpe läuft ca 1 Sekunde bevor sie abschaltet

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 320d bekommt keinen spritt