1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 320d (Bj. 2002) Empfehlenswert + Leistungssteigerung ?

320d (Bj. 2002) Empfehlenswert + Leistungssteigerung ?

BMW 3er E46
Themenstarteram 24. Mai 2013 um 13:41

Hallo,

Ich hätte die Möglichkeit einen 2002er BMW 320d mit unter 125.000km für 3.000 mit schönen Felgen zu kaufen. Technisch keine Mängel.

Meine Frage: Wie siehts mit den Maschinen im Bezug auf Haltbarkeit/Verbrauch aus?

Zweite Frage wäre, was könnte ich leistungsmäßig machen? Ist die Maschine mit 136PS.

Von Chiptuning bei diesem Motor halte ich nicht viel. Gibt es da andere, nicht zu teuere, Möglichkeiten?

Danke & hoffe auf Antworten,

Philipp

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 24. Mai 2013 um 18:59

Zitat:

Original geschrieben von PR3D4TOR

...

Von Chiptuning bei diesem Motor halte ich nicht viel. Gibt es da andere, nicht zu teuere, Möglichkeiten?

...

billig und mehr leistung? bin mal auf die antworten gespannt:D

Themenstarteram 24. Mai 2013 um 19:19

Sagte nicht billig, sondern nicht allzu teuer (neuer Turbolader für 2.500€ wäre z. B. teuer für mich :D )

Das günstigste wäre aber in dem Fall eine Leistungssteigerung durch Chiptuning :D Alles andere wäre zu teuer.

Wegen Haltbarkeit/Verbrauch:

Der Verbrauch liegt in etwa bei 6 Liter BAB und 8 Liter Stadt, kann natürlich je nach Fahrweise auch etwas mehr/weniger sein. Beim 320d ist der Turbo ziemlich anfällig, also beim Kauf darauf achten ob er merkwürdige Geräusche macht. Ansonsten kenn ich mich mit den Dieselmotoren beim E46 nicht wirklich aus, fahr nen Benziner :P

EDIT: Wieso möchtest du denn eigentlich bei dem Motor kein Chiptuning machen lassen?

Themenstarteram 24. Mai 2013 um 19:41

Benziner FTW :D

Bin ihn vorher testgefahren; Silber; Originale BMW Felgen; Tempomat; Klima; Multifunktionslenkrad, Innenausstattung makellos; Hinterer Kotflügel wurde lackiert (muss ich wohl nochmal drüber lackieren -> Parkschaden)

Motor geht ganz gut für nur 136 PS. Verbrauch 6,1L

Wurde immer schonend gefahren von einem älteren Herrn (lt. meinem Vater der dieses Auto für die Firma bei der er arbeitet besorgt hat)

Injektoren, Querlenker, Dieselpumpe (was ja etwas anfällig ist) etc. ist alles neu. Drallklappen werde ich entfernen, da die ja angeblich den ganzen Motor ruinieren können!

Einzig der Turbo macht mir Sorgen.

am 24. Mai 2013 um 19:50

Servus!

Wenn es ein 2002er Baujahr ist, dann ist er vermutlich ein Jahr gestanden oder ein paar Monate. Denn den Motor gab es nur bis 2001 :)

Es handelt sich dabei um den M47D-Motor. Dieser Motor basiert noch auf der älteren Technik des Einspritzsystems. Undzwar hat man hier eine Verteilereinspritzpumpe (VP44) und Einspritzdüsen, die bis ca. 1400 Bar einspritzen. Es ist auf jeden Fall kein Common-Rail-System eingebaut. Dies hat Vor- aber auch Nachteile.

Der Motor ist bekannt für Ausfälle der Einspritzdüsen (tropfen z.b. nach, weisen Undichtigkeiten auf) und auch für aussetzende Einspritzpumpen. Die Einspritzpumpe kann man generalüberholen. Ich würde auf alle Fälle bei der Probefahrt auf die Drehzahlschwankungen achten. Wenn eine Enispritzdüse defekt ist oder die Einspritzpumpe z.b. defekt oder falsch eingestellt ist, dann will der Motor WARM nicht so gut anspringen - er tut sich sehr schwer dabei. Auch im kalten Zustand kann es zu Problemen kommen, aber eher im WARMEN Zustand - daher bitte das Startverhalten (warm) checken! Drehzahlschwankungen und Aussetzer darf es auch nicht geben - bei dem Motor würde ich penibelst darauf achten!

Weiters sei gesagt, dass bei diesem Motor der Turbolader standfest ist und für keine Ausfälle bekannt ist - natürlich darf man hier nicht verallgemeinern, es hängt von der Fahrweise ab! :)

Für einen Diesel sind 12.000 km nicht so viel, daher würde ich prüfen, ob nicht am Tacho gedreht worden ist!

Was du noch achten solltest - beim Vollgas fahren - also von Teillast auf Volllast gibt es eine Anfettung, es wird also viel Kraftstoff eingespritzt. Daher ist es normal, dass bei BMWs, die keinen Partikelfilter haben, Rauch hinten aus dem Auspuff kommt. Das dürfte aber nicht allzu intensiv sein, dann ist was nicht in Ordnung - Einspritzdüsen z.b. oder Luftmassenmesser oder auch Luftfilter - müsste man checken! :)

Sonst hat der E46 Probleme mit dem Fahrwerk - beachte die Vorderachse, es ist ein Dreieckslenker mit einem Hydrolager als Abschluss verbaut. Die werden oftmals defekt und schlagen aus. Auch Stabi-Gummilager checken und Spurstangen. Hinten auch die Lager checken!

Grüße,

BMW-Verrückter

Themenstarteram 24. Mai 2013 um 20:17

Danke für die ausführliche Antwort!

Ja dann muss ein Fehler vorliegen bzw. kenn ich das Auto erst seit gestern. Ist aber keine Absicht gewesen. Ganz sicher nicht.

Ich fasse zusammen:

- Drehzahlschwankungen (wegen Einspritzdüsen/pumpe) (Während Probefahrt absolut problemlos)

- Startprobleme wenn er warm ist (Konnte ich nicht feststellen. Hab ihn als kalter angestartet & dann nochmal nach der Probefahrt -> Keine Probleme)

- Turbolader standfest -> Freut mich zu hören

- Rauch bei Vollgas

- Vorderachse (angeblich alles neu gemacht!) inkl. Lager/Gummi, etc.

Themenstarteram 24. Mai 2013 um 21:04

Zitat:

Original geschrieben von Soorax

Das günstigste wäre aber in dem Fall eine Leistungssteigerung durch Chiptuning :D Alles andere wäre zu teuer.

Wegen Haltbarkeit/Verbrauch:

Der Verbrauch liegt in etwa bei 6 Liter BAB und 8 Liter Stadt, kann natürlich je nach Fahrweise auch etwas mehr/weniger sein. Beim 320d ist der Turbo ziemlich anfällig, also beim Kauf darauf achten ob er merkwürdige Geräusche macht. Ansonsten kenn ich mich mit den Dieselmotoren beim E46 nicht wirklich aus, fahr nen Benziner :P

EDIT: Wieso möchtest du denn eigentlich bei dem Motor kein Chiptuning machen lassen?

Hab dein Edit nicht gelesen.

Habe halt gehört, dass es da einige Probleme gibt nach ein paar 10tsd km.

Auch in diesem Forum z. B.

am 24. Mai 2013 um 21:59

Servus!

Na, wenn alles neu ist - dann kann ja nichts schief gehen! Was meinst du aber mit dem "Ja dann muss ein Fehler vorliegen."? In welchem Zusammenhang?

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 24. Mai 2013 um 23:02

Hallo,

Im Bezug auf das Alter bzw. Baujahres des Autos.

Vlt. meinte man mit 2002 die Erstzulassung eines 2001 320d (erklärt dann ja auch die 136PS)

Großteil wurde alles erneuert (kann ich nicht bestätigen bzw. wird natürlich kontrolliert).

Hallo,

wenn es ein FL-Modell ist, dann hat er 150 PS mit Common-Rail-Einspritzung, die vor FL-Modelle haben eine Verteilereinspritzpumpe und 136 PS.

Bei beiden würde ich keine Leistungssteigerung vornehmen!

Zum Ausfall der Einspritzpumpe bei der 136 PS-Version: Dies geschieht i. d. R. ohne jede Vorwarnung. Der Motor springt nicht an oder geht beim Fahren einfach aus.

Sollte es doch die 150 PS-Version sein, hat dieses Baujahr den anfälligsten Turbolader, der im E 46 verbaut wurde.

Eine gründliche Rostkontrolle ist beim E 46 leider Pflicht!

Du solltest unbedingt auch darauf achten, dass in den hinteren Radhäusern die Bremsleitungen am Übergang zu den Schläuchen nicht verrostet sind. Der Austausch dieser Leitungen ist sehr arbeits- und und kostenaufwendig.

Zu guter letzt solltest Du auf jeden Fall noch einen Blick auf die Hinterachsaufnahme werfen, denn auch bei diesen Wagen kann eine Rissbildung auftreten.

Gruß Rainer

Themenstarteram 25. Mai 2013 um 17:51

Danke Dir.

Ok. Chiptuning werde ich wohl lassen.

Würde z. B. ein größerer Ladeluftkühler mehr Leistung bringen oder ist das Unfug bzw. genauso riskant?

Es ist der mit 136PS.

Hallo,

da dürfte die Aufwand-Nutzen-Relation nicht stimmen. Eigentlich läuft der 320d ganz gut.

Gruß Rainer

Zitat:

Eigentlich läuft der 320d ganz gut.

Jepp. Selbst, wenn der Motor am schaukeln ist und keiner weiß, woher es kommt. *hust*

Nee, im Ernst. Einspritzpumoe habe ich auch schon des öfteren gehört, aber da war noch nichts. Ein Injektor wurde mal vorsorglich ausgetauscht, aber das wars. Alle anderen Wehwehchen sind Karosserie-bezogen. Querlenker und so. Aber der Motor ... mach Dir keinen Kopf. Ich denke, der läuft auch noch, wenn er gar nicht mehr laufen dürfte. ( :rolleyes: )

Gute Fahrt.

LGD.

am 25. Mai 2013 um 22:18

Der 320d mit 136 PS hat auch keinerlei andere Probleme, als Einspritzpumpe oder Düsen. Klar, LMM oder Druckwandler von Turbo oder AGR kann immer kommen - ist aber nichts schlimmes. Die CR-Technologie kann aber auch Probleme machen beim M47TÜ-Motor (150 PS) - leider auch der Turbolader!

Grüße,

BMW_Verrückter

Deine Antwort
Ähnliche Themen