320d BJ 2003 kaufen?
Hallo.
Ich möchte mir einen 320d Touring zulegen, jedoch hat dieser knapp 145000km auf der Uhr.
Worauf sollte ich achten?
Ist das Auto bei dieser Laufleistung überhaupt empfehlenswert oder kann ich dieses zwecks Turbo und Motorschäden die in sämtlichen Foren umher kussieren sein lassen?
Auf was muss ich beim Motor achten?
mfg
Ähnliche Themen
9 Antworten
Hallo !
Zunächst mal willst Du das Auto privat oder beim Händler kaufen?
Ich habe einen 320d Touring BJ 03 mit knapp 140tkm und bisher außer die e46-typischen Verschleißteile noch nichts gewechselt..(Querlenkerlager,1x Fensterheber) und voriges Jahr 4 neue Glühstifte...
Im Januar hab ich ne neue Batterie verbaut was auch normal ist weils noch die erste war....
hier werden jetzt wohl die Meinungen verschieden sein;jemand der mal nen Laderschaden hatte wird nichts gutes loslassen (obwohl da ja immer noch nicht geklärt ist wie die Fahrweise war und oft ist der Lader nicht der allein Schuldige...),ich kann nur sagen würde den 320d jederzeit wieder kaufen...
das wichtigste worauf Du achten solltest ist meiner Meinung nach ein Scheckheft und Nachweise über Reperaturen oder Inspektionen...
Du hast beim Händler natürlich ein geringeres Risiko da Garantie aber wenn Du privat kaufst würde ich auf den Motorlauf,Nebengeräusche (Kat oder Auspuffrasseln wenns noch der erste ist) und allgemein bei der Probefahrt halt das Übliche..( Bremsentest,Kupplung ,Stoßdämpfer...)achten.
Ein großes Thema ist natürlich der Lader was wiederum verstärkt auf die Fahrweise des Vorbesitzers ankommt und man sich bewusst sein muß daß auch der Lader ein Verschleissteil ist......das ist das einzige Risiko...
Ich fahre überwiegend Kurzstrecke und wechsele jedes Jahr vorm Winter das Öl.Du solltest den Wagen kalt nicht treten das nimmt Dir ja besonders ein BMW ziemlich übel....
Ich würde ein paar Euros für nen Gebrauchtwagencheck investieren oder gleich in eine BMW-Niederlassung fahren und den Wagen an den Tester hängen lassen..Die können auch den Zustand des Laders kontrollieren (Ladedruck,Laderspiel) und den Zustand der Kats was ja auch gleich Geld kostet....
Ein Unterschied ist noch die grüne Plakette wenn Du in Umweltzonen mußt die gabs erst ab 2004....war für mich jetzt nicht so wichtig....
mfG
Umweltplakette ist nicht unbedingt ein k.o.-Kriterium, ich rüste bei meinem jetzt nen Partikelfilter nach, wird mich wohl nach Abzug der Subventionierung ca. 300-400 EUR kosten und ist somit ein erträglicher Betrag.
Schwieriger ist da schon die Frage nach dem Turbo usw.. Da hängt sehr vieles vom Pflegezustand und Fahrverhalten des Vorbesitzers ab. Und in dem Fall wäre eine Händlergarantie natürlich hilfreich, um vor einem geplatzten Turbolader zu schützen. Defekte Injektoren gibt es auch manchmal, das kann auch ein teurer Spaß werden. Und dann noch das Thema Drallklappen... Aber aus meiner eigenen Erfahrung ist der 320d ein SUPER Auto, habe meinen nun seit 60tkm (gekauft mit 96tkm) und er läuft super.
Kann mich meinen Vorrednern nur anschliessen. Meiner ist zwar aus 2004,sollte allerdings keinen Unterschied machen. Letztens hatte ich noch die Federn getauscht weil die durch waren. Sonst die üblichen Investitionen wie Service,Bremsen,Reifen etc.
Habe meinen nun seit 2007 und kann nichts negatives darüber sagen. Ein faules Ei kann man ja immer erwischen. Es ist aber bis jetzt *aufholzklopf* nichts großes kaputt gegangen. Auch nicht der Turbo der schon seit einem Jahr leicht pfeifft,wenn man sporadisch beschleunigt. Leistung ist wie gewohnt.
Weiter ist das Auto ist sehr robust,bequem,hochwertig und verbraucht bei entsprechender Fahrweise sehr wenig. Selbst wenn man ihn etwas tritt,ist er kein Säufer und bietet dennoch ein gewisses Maß an Fahrfreude. Ein M-Fahrwerk oder ein anderes entsprechendes GFahrwerk bieten da ein zusätzliches Plus. Dazu ist das Design in meinen Augen fast Zeitlos und steht trotz gewissen Alters immer noch relativ gut da.
Alles in allem kann man nichts verkehrt machen,vorrausgesetzt man behandelt es nicht wie einen Menschen........Mensch Walter
Gruß
Pfeiffe
Ich bin überhaupt nicht zufrieden wegen dem hohen Verbrauch in der Stadt mit Volltank gerade mal 600-630 km defensiver Fahrweise.
Ansonsten gutes Auto übrigens ich hab den 320d EZ:02
Zitat:
Original geschrieben von saabks
Ich bin überhaupt nicht zufrieden wegen dem hohen Verbrauch in der Stadt mit Volltank gerade mal 600-630 km defensiver Fahrweise.
Ansonsten gutes Auto übrigens ich hab den 320d EZ:02
da stimmt was nicht abhängig bon Fahrweise sind 800 bis 1000 km möglich!
Zitat:
Original geschrieben von mendo
Bei reinem Kurzstrecken- und Stadtverkehr schafft man niemals 1000km. Das schaffe ich mit meinem bei den aktuellen Temperaturen nicht mal mit 100% Langstreckenfahrten. In der Stadt verbraucht meiner auch 8l, das kann schon passen.
Zitat:
Original geschrieben von bigurbi
Zitat:
Original geschrieben von mendo
Bei reinem Kurzstrecken- und Stadtverkehr schafft man niemals 1000km. Das schaffe ich mit meinem bei den aktuellen Temperaturen nicht mal mit 100% Langstreckenfahrten. In der Stadt verbraucht meiner auch 8l, das kann schon passen.
natürlich, aber in der Stadt sind mindestens 800km möglich!
das passt doch nicht, du hast 8 L und er 10 L Verbrauch.
Der BC ist sowieso ein Lüger. Trotzdem kann das mit den 8L gut hinkommen.
Man kann das ja seperat messen und im Stadtverkehr zeigt er mir 7,9l und bei reiner Autobahnfahrt 6,4l. Den AB-Verbrauch habe ich aber auf einer Strecke von Düsseldorf über Zagreb bis Belgrad,auf dem Weg in den Urlaub, gemessen. Mit diesem Wert zeigte er mir eine Reichweite von 1241km an.Mit einem entsprechenden Benziner wären es vielleicht ca. 900km geworden.
Ich denke mal,dass das alles nicht zu 100% exakt ist aber so weit kann es ja auch nicht von der Realität entfernt sein.
Ist also eigentlich ein anständiger Verbraucher der 320d
Gruß
Pfeiffe
Ich fahre fast ausschließlich Kurzstrecken und dann noch Innerorts,einmal in der Woche mal ein Stück Autobahn und 850km sind bei mir immer drin...
Ich besitze das Fahrzeug jetzt seit 3 Jahren und mehr als 6,8l stand bei mir noch nie im Bordcomputer ,außer natürlich kurzfristig nach einem Reset.....
Genauigkeit hin oder her und von mir aus +- 0,5l ich finde das Fahrzeug für seine fast 10 Jahre sehr sparsam und zeitlos schön...
Klar gehts heute deutlich unter 6,5l Diesel mit mehr PS aber auch für viel mehr Geld.....und das steht für mich in keiner Relation und so wird mein Diesel regelmäßig gewartet und gefahren bis er auseinanderfällt....
mfG