ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 320d BJ 2006 Turbolader defekt

320d BJ 2006 Turbolader defekt

BMW 3er E90
Themenstarteram 12. Mai 2012 um 6:55

Hallo liebe Forenmitglieder,

vor zwei Tagen hat es mein Fahrzeug mitten auf dem Weg zur Arbeit erwischt. Ich habe plötzlich ein Leistungsverlust gespürt und ein sehr lautes Pfeifen. Hab dann das Fahrzeug geparkt und den ADAC angerufen. Der Mechaniker meinte dann es sei der Turbolader.

Nunja bin gerade bei 167k km Laufleistung, da ist so etwas zumindest bei BMW zu erwarten wie ich hier und bei anderen Foren mitbekommen habe. Der Passat TDI von meinem Vater BJ 1998 ist mittlerweile bei über 400.000 km, man merkt ihm die Laufleistung auch an, aber am Motor oder Turbolader musste er nie Hand anlegen.

Da ich das Fahrzeug auch als Gebrauchtwagen gekauft hatte, hatte ich mir auch eine Versicherung von Rekoga zugelegt. Das nervige aber ist, dass Bauteile wie der Zylinderkopf usw.. versichert sind aber gerade der Turbolader eben nicht.

Ich habe bei meiner BMW Niederlassung angerufen, die meinten dort für ca. 1500 euro machen sie es. Eine bekannte Werkstatt macht es für 1.300 auch mit 12 Monate Garantie, wie bei BMW auch.

Kennt jemand eine günstigere Möglichkeit?

Ahso vielleicht sollte ich auch erwähnen, dass seit 2 Wochen irgendwelche Marder verstärkt angefangen haben auf mein Fahrzeug zumindest auf der Frontscheibe und auf dem Dach Spuren zu hinterlassen. Könnte es sein, dass die vielleicht nicht den Turbolader direkt aber irgendwelche Schläuche die dahin führen angebissen haben? Weil eventuell greift dann die Teilkaskoversicherung für Folgeschäden.

Beste Antwort im Thema
am 13. März 2013 um 20:55

Hallo,

ich will aus aktuellem Anlass den Thread nochmal aufleben lassen und meine Erfahrungen schildern.

Mit meinem E90 320d Bj 2007 hatte ich bei 121tkm den ersten Turboladerschaden nach knapp 3,5 Jahren. Man hat mir damals den Turbo unter Kulanz getauscht, allerdings nur das Ersatzteil selbst. Den AT-Lader hat BMW übernommen und wurde mit 658€ auf der Rechnung ausgewiesen. Einbau und Kleinteile von über 300€ musste ich selbst tragen. Ok, habe ich gedacht, für ein "Premium" Auto nicht sehr berauschend und die Kosten liegen noch im Rahmen, aber jetzt haste wieder lange Ruhe.

Nun durfte ich mich letzte Woche eines besseren belehren lassen. Nach genau 2 Jahren und 2 Monaten und km-Stand 162tkm steigt das Ding wieder aus. Genau nach Ablauf der Gewährleistung auf das AT-Teil.

Aber jetzt die Krönung, Kulanz wurde aufgrund der Laufleistung des Autos, nicht etwa des AT-Teils komplett abgelehnt. Und Tataa, nach 2 Jahren kostest der AT-Lader nicht mehr 658€ sondern 1102€, die ich diesmal selbst tragen durfte, also mit Einbau 1400€.

Nun bin ich mal gespannt, wie lange Nr. 3 hält.

Dazu hat man mir erzählt, das ein Turbo nur für so 80-120tkm ausgelegt ist. Dann sollen sie den Punkt gleich als Service-Eintrag in den Inspektionsplan mit aufnehmen, da weiß man wenigstens, was einen erwartet und kann so etwas in der Kaufentscheidung berücksichtigen. Es ist nicht zu fassen, dass ein so teures Ersatzteil als "Verschleißteil" bezeichnet wird.

Für mich ist BMW gestorben. Selbst wenn man wie ich alle regelmäßigen Inspektionen beim Händler machen lässt, ist man nach 5 Jahren bei BMW nur guter Kunde, wenn man wieder ein neues Auto nach spätestens dieser Zeit erwirbt. Die Überheblichkeit mit der die Kundenbetreuung dem Kunden gegenüber auftritt ist unglaublich. In den 6 Jahren wo ich das Auto jetzt fahre, mussten bereits zu den 2 Ladern alle 4 Glühkerzen, Zentralverriegelungsaktuator und Kühlwasserthermostat ausgetauscht werden. Für ein knapp 6 Jahre altes Auto nicht tragbar, vor allem mit diesem "Premium" Anspruch, der da suggeriert wird und den man entsprechend bei der Anschaffung mehrbezahlt.

89 weitere Antworten
Ähnliche Themen
89 Antworten
am 12. Mai 2012 um 6:59

Also in Sachen Marderbiss kann ich nix sagen, aber einen Turbo bekommst bei Ebay mit Gewährleistung für um die 400 bis 500 Euro. Der Einbau in ner freien Werkstatt kommt so auf gut 250 Euro. Hab vor kurzem hier gelesen, dass man beim Boschdienst (falls ich mich gerade nicht irre und das verwechsel) gut 1000 Euro für eine Überholung nebst Einbau hinlegen würde...

Themenstarteram 12. Mai 2012 um 7:09

Zitat:

Original geschrieben von NeoNeo28

Also in Sachen Marderbiss kann ich nix sagen, aber einen Turbo bekommst bei Ebay mit Gewährleistung für um die 400 bis 500 Euro. Der Einbau in ner freien Werkstatt kommt so auf gut 250 Euro. Hab vor kurzem hier gelesen, dass man beim Boschdienst (falls ich mich gerade nicht irre und das verwechsel) gut 1000 Euro für eine Überholung nebst Einbau hinlegen würde...

Danke, dann muss ich mal da nachfragen.

am 12. Mai 2012 um 10:13

Zitat:

Original geschrieben von Freak_BMW

Nunja bin gerade bei 167k km Laufleistung, da ist so etwas zumindest bei BMW zu erwarten wie ich hier und bei anderen Foren mitbekommen habe. Der Passat TDI von meinem Vater BJ 1998 ist mittlerweile bei über 400.000 km, man merkt ihm die Laufleistung auch an, aber am Motor oder Turbolader musste er nie Hand anlegen.

Falsch. Beim M47TÜ2-Motor der Fall, nicht bei (!) jedem BMW, wie du es hier darstellst.

Passat? Oh Gott, bitte nicht. Wie viele Sätze Querlenker/lager wurden denn schon getauscht bei deinem Vater? Darf ich raten? 4-5 Sätze? :D

BMW_Verrückter

Themenstarteram 13. Mai 2012 um 15:49

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Zitat:

Original geschrieben von Freak_BMW

Nunja bin gerade bei 167k km Laufleistung, da ist so etwas zumindest bei BMW zu erwarten wie ich hier und bei anderen Foren mitbekommen habe. Der Passat TDI von meinem Vater BJ 1998 ist mittlerweile bei über 400.000 km, man merkt ihm die Laufleistung auch an, aber am Motor oder Turbolader musste er nie Hand anlegen.

Falsch. Beim M47TÜ2-Motor der Fall, nicht bei (!) jedem BMW, wie du es hier darstellst.

Passat? Oh Gott, bitte nicht. Wie viele Sätze Querlenker/lager wurden denn schon getauscht bei deinem Vater? Darf ich raten? 4-5 Sätze? :D

BMW_Verrückter

Hi,

dem ersten Teil deines Beitrags schließe ich mich an. Trifft wirklich nur auf den Motor zu. Aber dann müsste BMW zumindest aus Kulanz die Arbeits- und die Materialkosten sehr gering halten, da BMW schließlich ein Premiumhersteller ist und kein japanischer Automobilhersteller...

Wie du an meinem Nick unschwer erkennen wirst, habe ich auch keine Motivation BMW schlechter zu machen, als sie es tatsächlich sind. Ich bin mit meinem Auto sehr zufrieden. Natürlich kann auch mal ein Bauteil kaputt gehen und natürlich kostet das auch mehr als bei einem Toyota Yaris, aber wie gesagt, das Problem mit dem Turbolader scheinen ja viele zu haben, daher vermuter ich mal das das "kein natürlicher Verschleiß" ist und dem entsprechend müssten die halt auch ein bisschen von den Kosten auf ihre Kappe nehmen.

Zu deiner Frage mit dem Passat. Er hat die Querlenker bisher nur 1 mal gewechselt. Ich mag den Passat nicht, aber scheint ein waschechtes Arbeitstier zu sein. Ich würde mir trotzdem so schnell kein Passat kaufen, da das Fahrzeug nicht meinen Präferenzen entspricht.

am 13. Mai 2012 um 21:38

Alles klar, war etwas überreagiert von mir, entschuldige bitte, einen schlechten Tag erwischt!

BMW_Verrückter

Themenstarteram 14. Mai 2012 um 9:07

Hmm,

ich habe vorhin beim Boschdienst angerufen. Die wollen für den Austausch mit Umbau, pipapo alles zusammen für 1.700 €. Da war ja das Angebot von BMW größzügig :D

Aber 1.500 € ist auch schon teuer.

Kennt jemand solche Firmen wie STK http://www.turbolader.net/ nur als Beispiel aufgeführt.

Die tauschen das Alte gegen ein Neues aus. Dann bin ich bei ca. 500 € dabei und verbaut wird es dann von einem erfahrenen KFZ-Mechaniker.

Die haben Austauschprodukte und auch neue Produkte. Ich nehme mal an, dass die Austauschprodukte generalüberholte Teile sind. Sind diese (Austausch bzw. Neuprodukte) dann original im Sinne, wie sie BMW in fabrikneue Fahrzeuge auch einbaut, weil BMW bezieht ja ihre TL auch von Lieferanten. Ich habe die Webseite angeschrieben und werde die Antworten dann hier posten.

Was haltet ihr von solchen TL.

Themenstarteram 14. Mai 2012 um 19:52

Also ich verstehe die Welt nicht mehr.

Der Boschdienst will den Einbau für 1.700 € machen. Eine freie Meisterwerkstatt für 1.650 €. Es handelt sich bei diesen Angeboten nicht um BMW Originalteile.

BMW so um die 1.500 €.

Macht das BMW jetzt aus Kulanz oder haben die anderen einen an der Waffel.

Zitat:

Original geschrieben von Freak_BMW

Also ich verstehe die Welt nicht mehr.

Der Boschdienst will den Einbau für 1.700 € machen. Eine freie Meisterwerkstatt für 1.650 €. Es handelt sich bei diesen Angeboten nicht um BMW Originalteile.

BMW so um die 1.500 €.

Macht das BMW jetzt aus Kulanz oder haben die anderen einen an der Waffel.

1700 euro beim boschdienst?:eek::eek:

normalerweise sind die ca. 30-35% günstiger als bmw, da stimmt was nicht

am 15. Mai 2012 um 6:07

Ich hab auch beim Boschdienst angefragt damals, die wollten 1350.

Da ich auf Kulanz gehofft hab und diese auch bekommen hab (60% aufs Material bei 118tkm) kam ich mit um die 900 Euro damit besser beim BMW Autohaus weg. Die BMW Gesamtrechnung war allerdings um die 1800,-

Also der Turbolader liegt bei BMW um die 2000€ Netto all inclusive.

Meiner war auch vor einem halben Jahr bei ca. 158.000KM kaputt...

hat der Händler aber noch auf Gewährleistung übenommen, er hat beim Boschdienst ca. 1700€ hingelegt.

Hallo,

ich bin neu in dieser Runde.

Mein Turbo war schon nach 3,5 Jahren und mit 21Tkm defekt.

Mir wurde in der BMW Werkstatt gesagt es kostet 3500€.

Ich wollte die Reparatur nicht mehr durchführen lassen, viel zu teuer.

Nach langen hin und her hat BMW sich an den Kosten beteiligt.

Ich habe mit meinem E91 nur schlechte Erfahrung gemacht, hier ein kleiner Auszug der Freude am Nichtfahren

Die Bilanz nach 5 Jahren und 30tkm.

Viermal abgeschleppt,

TÜV nach 3 Jahren nicht bestanden bei 17tkm,

Mehrmals Schiebedach neu gesetzt, dabei wurde in ihrer Werkstatt die

Karosserie am Dach verkrachst (und es klappert immer noch),

Lenkung, Anhängerkupplung und Sitz rep.,

Lenkung und Bremsen während der Fahrt plötzlich schwer gängig

(wahrscheinlich Servo ausgefallen),

Turbo defekt bei 21 tkm,

Batterie defekt nach 4 Jahren,

Sturz hinten beidseitig, war zu negativ eingestellt, kann nicht besser eingestellt werden

(Reifen hinten innen 1 cm breit abgefahren, nach 3 tkm),

Wegfahrsperre setzt die Kiste hin und wieder außer Betrieb,

Fenster an der Fahrertür muss alle 10 km neu geschlossen werden

(Fehler am Neu-wagen, wurde nie behoben),

Licht im Kofferraum brannte ständig. Fehler konnte durch sie nicht

behoben werden, ich habe dann die Beleuchtung ausgebaut.

Ständig irgend welche Fehlermeldungen aus dem Bordcomputer,

Klappern im Armaturenbrett ab 7 Grad + abwärts,

Verkleidungsteile abgefallen,

Klappern an der Radaufhängung (nur für glatte Straßen geeignet),

Verbrauch 8-12 Liter Diesel.

Ist doch ein tolles Fahrzeug "SO EIN BMW" !!!!!!

Das war mein 1.BMW und wird der letzte bleiben.

Vorher hatte ich 25 Jahre lang Mercedes.

Wäre besser dabei geblieben.

Hatte gewechslt weil bei meinen letzten Mercedes auch Rost aufgetreten war, nach 4Jahren.

Übrings Tubo Schäden sind normal bei BMW.

Auch wenn ein Termin in der Werkstatt benötigt wird gibt es immer lange Wartezeiten, vorallem

während der Gewährleistungszeit.

 

m.f.G.

Ein sehr enttäuchter BMW (Nicht) Fahrer

Zitat:

Original geschrieben von MGBOldtimer

Hallo,

ich bin neu in dieser Runde.

Mein Turbo war schon nach 3,5 Jahren und mit 21Tkm defekt.

Mir wurde in der BMW Werkstatt gesagt es kostet 3500€.

Ich wollte die Reparatur nicht mehr durchführen lassen, viel zu teuer.

Nach langen hin und her hat BMW sich an den Kosten beteiligt.

Ich habe mit meinem E91 nur schlechte Erfahrung gemacht, hier ein kleiner Auszug der Freude am Nichtfahren

Die Bilanz nach 5 Jahren und 30tkm.

Viermal abgeschleppt,

TÜV nach 3 Jahren nicht bestanden bei 17tkm,

Mehrmals Schiebedach neu gesetzt, dabei wurde in ihrer Werkstatt die

Karosserie am Dach verkrachst (und es klappert immer noch),

Lenkung, Anhängerkupplung und Sitz rep.,

Lenkung und Bremsen während der Fahrt plötzlich schwer gängig

(wahrscheinlich Servo ausgefallen),

Turbo defekt bei 21 tkm,

Batterie defekt nach 4 Jahren,

Sturz hinten beidseitig, war zu negativ eingestellt, kann nicht besser eingestellt werden

(Reifen hinten innen 1 cm breit abgefahren, nach 3 tkm),

Wegfahrsperre setzt die Kiste hin und wieder außer Betrieb,

Fenster an der Fahrertür muss alle 10 km neu geschlossen werden

(Fehler am Neu-wagen, wurde nie behoben),

Licht im Kofferraum brannte ständig. Fehler konnte durch sie nicht

behoben werden, ich habe dann die Beleuchtung ausgebaut.

Ständig irgend welche Fehlermeldungen aus dem Bordcomputer,

Klappern im Armaturenbrett ab 7 Grad + abwärts,

Verkleidungsteile abgefallen,

Klappern an der Radaufhängung (nur für glatte Straßen geeignet),

Verbrauch 8-12 Liter Diesel.

 

Ist doch ein tolles Fahrzeug "SO EIN BMW" !!!!!!

Das war mein 1.BMW und wird der letzte bleiben.

Vorher hatte ich 25 Jahre lang Mercedes.

Wäre besser dabei geblieben.

Hatte gewechslt weil bei meinen letzten Mercedes auch Rost aufgetreten war, nach 4Jahren.

 

Übrings Tubo Schäden sind normal bei BMW.

Auch wenn ein Termin in der Werkstatt benötigt wird gibt es immer lange Wartezeiten, vorallem

während der Gewährleistungszeit.

 

m.f.G.

Ein sehr enttäuchter BMW (Nicht) Fahrer

Also für 5000 tkm im jahr ist ein 320d nicht unbedingt der perfecte wagen.

 

Deine erfahrungen lassen aber auch auf eine schlechte werkstatt schließen. 

 

gretz

Hallo,

ich wäre gerne mehr als 5000km im Jahr gefahren.

Allerdings ist das durch die immer neuen Ausfälle des Fahrzeuges nicht möglich.

Da alle 300-400km irgend welche Probleme auftauchen, bleibt die Kiste im Stall stehen.

Ich habe mir für Urlaubfahrten einen Leihwagen genommen und sonst fahre ich mit einem

immer zuverlässigen Smart (20000Km im Jahr).

Was die Werkstätten an betrifft.

Es waren immer Vertragswerkstätten bzw Niederlassungen von BMW

Hier noch einige Spruchsammlungen aus den besuchten entsprechenden Werkstätten

von den dortigen Mitarbeitern:

Gibt es nicht; Haben wir noch nie gehabt; Liegt an der negativen

Einstellung zu BMW von mir; Sie sind der einzige der sich beschwert; etc.

Ich hatte immer das Gefühl dort, das Auto ist verkauft (47000€) und den Kunden

lässt man mit den Problemen allein.

Ich hatte sogar mehrmals München angeschrieben.

Außer BlaBla kam nichts rüber.

Auto wollten sie auch nicht zurück holen. ( die wussten warum)

Dazu muss der gleiche Fehler 3x erfolglos repariert sein.

Da immer etwas anders ist, kein Erfolg.

Für mich bleibt: der teuerste Reinfall meines Lebens.

Demnächst kaufe ich mir wieder ein richtiges und zuverlässiges Auto und der BMW-Schrotthaufen

wird in die Wüste verkauft.

Noch Info:

Mein Nachbar, sein 3er BMW, ist vorige Woche wegen Turboschaden auf der Autobahn abgebrannt.

Der bekommt auch keinen mehr.

m.f.gr.

Hallo,

deine Erfahrungen mit deinem 320D decken sich zu 100% mit menen Erfahrungen mit A4 2,5TDI. Ich habe mich vor dem Kauf des Audis einfach hier in Forum nicht informiert. Bei meinem jetzigen Auto habe ich diesen Fehler nicht mehr gemacht und fahre jetzt schon seit 80000 km ohne irgendwelche Probleme. Jeder Autohersteller hat leider einen oder mehrere anfällige Motoren.

Deinen Frust kann ich allerdings sehr gut nachvollziehen.

LG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 320d BJ 2006 Turbolader defekt