ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 320d coupe vebrauch 6,9 liter und reichweite zu gering

320d coupe vebrauch 6,9 liter und reichweite zu gering

Themenstarteram 15. Januar 2008 um 11:03

hab auf meinem 32od coupe 3900km drauf. mein verbrauch geht nicht unter 6,9 liter. auch die reichweite ist recht gering mit maximal 830km. geht de verbrauch noch runter, oder bleibt der so, habe keine winterreifen drauf und die 18er mischbereifung.Soviel kann das doch auch nicht ausmachen.

Ähnliche Themen
14 Antworten

... und Du fährst bestimmt immer nur maximal 130, keinerlei Kurzstrecken, oder?

Für 177PS mit 18" Bereifung hörten sich 6,9l (hoffentlich das Mittel über die Tankrechnungen und nicht die Werte aus dem Bordcomputer) doch ganz gut an. Und die Reichweite von über 800 km ist in Anbetracht des Tankinhaltes doch auch OK.

Ich sehe da jetzt nicht wirklich ein Problem ...

Verbrauch selbst gemessen oder laut BC? BC lügt oft!

Ansonsten: Recht wenige Infos für eine Aussage dazu ;) Stadt, Land, AB? Verhältnis?

Ich habe im Sommer mit ca. hälfte Stadt etc. 7,5l mit 320d (alter Motor, kein DI), selbst gemessen. BC zeigt 6,9 an.

Themenstarteram 15. Januar 2008 um 11:12

nein guter mittel aus stadt, land und autobahn, da hier aber einige es schaffen unter 6l zu kommen. daher meine frage.

Zitat:

Original geschrieben von tastatur

hab auf meinem 32od coupe 3900km drauf. mein verbrauch geht nicht unter 6,9 liter. auch die reichweite ist recht gering mit maximal 830km. geht de verbrauch noch runter, oder bleibt der so, habe keine winterreifen drauf und die 18er mischbereifung.Soviel kann das doch auch nicht ausmachen.

Ich würd den Wagen erstmal fertig einfahren :D

Im Ernst: Nach 3.900km kann man sich imho noch kein realistisches Urteil über den Verbrauch eines Dieselmotors bilden. Bei meinen beiden E9x (330d und 335d) ging der Verbrauch bis ca. 10.000km Fahrleistung um knapp einen Liter zurück.

Zitat:

Original geschrieben von tastatur

nein guter mittel aus stadt, land und autobahn, da hier aber einige es schaffen unter 6l zu kommen. daher meine frage.

nein unter 6L kommt kaum einer und wenn dann nur wenn er etwa so schnell fährt wie ein 34Ps Fiat Panda ;-). Der 50PS Fiesta meiner Frau (sie will nichts schnelleres) braucht 7,5L super/100km.......

lg

Peter

Zitat:

Original geschrieben von tastatur

nein guter mittel aus stadt, land und autobahn, da hier aber einige es schaffen unter 6l zu kommen. daher meine frage.

Also mit einem 'guten' Stadtanteil sind unter 6l unrealistisch, egal was manche hier schreiben. Nie wird so viel schöngeredet wie beim eigenen Verbrauch ;)

am 15. Januar 2008 um 13:01

Zitat:

 

Nie wird so viel schöngeredet wie beim eigenen Verbrauch ;)

Doch, beim eigenen Schw*** :D

am 15. Januar 2008 um 13:45

bleiben wir mal sachlich ;)

also ein guter Anhaltspunkt ist schon die Werksangabe von 6,0 Litern in der Sadt, von der bist Du schon etwas weg.

Aber wie hier schon richtig gesagt wurde, ist Dein Auto mit 3900km noch lange nicht richtig eingefahren. D.h. da tut sich garantiert noch was im Verbrauch, war auch bei mir so. Desweiteren zählt wahnsinnig das Streckenprofil und wie Du fährst. Ich denke, mit Deinem Auto sind schon Verbräuche um die 6,0 Liter locker machbar, die 6,9 Liter sind aber auch noch in Ordnung.

Ich verbrauche mit meinem eingefahrenen E91 320d (oller Motor) 7,0 Liter bei 100% Stadtbetrieb. Fahre ab und zu Überland, dann 1 Liter weniger. AB liegt dazwischen.

Gruß,

Izzi

Zitat:

Original geschrieben von Izzmir

...Ich verbrauche mit meinem eingefahrenen E91 320d (oller Motor) 7,0 Liter bei 100% Stadtbetrieb. Fahre ab und zu Überland, dann 1 Liter weniger. AB liegt dazwischen.

...

7 Liter bei 100% Stadt erscheinen mir zu wenig. Gemessen oder laut BC?

Zitat:

Original geschrieben von Stellvertreter

 

 

Also mit einem 'guten' Stadtanteil sind unter 6l unrealistisch, egal was manche hier schreiben. Nie wird so viel schöngeredet wie beim eigenen Verbrauch ;)

 100% d'accord. Beispiel hier::rolleyes:

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Izzmir

  

Ich verbrauche mit meinem eingefahrenen E91 320d (oller Motor) 7,0 Liter bei 100% Stadtbetrieb.

am 15. Januar 2008 um 14:12

Zitat:

Original geschrieben von Stellvertreter

Zitat:

Original geschrieben von Izzmir

...Ich verbrauche mit meinem eingefahrenen E91 320d (oller Motor) 7,0 Liter bei 100% Stadtbetrieb. Fahre ab und zu Überland, dann 1 Liter weniger. AB liegt dazwischen.

...

7 Liter bei 100% Stadt erscheinen mir zu wenig. Gemessen oder laut BC?

wie gesagt, dass hängt stark vom jeweiligen Streckenprofil ab. Die 7,0l sind errechnet, laut BC habe ich immer einen Verbrauch von 6,7l. Zur Zeit fahre ich wieder mit 6,6l laut BC rum.

Ich bin sehr zufrieden mit dem Verbrauch, vor allem bei der Leistung! Für mich baut nach wie vor BMW die besten (Diesel-)Motoren!

am 15. Januar 2008 um 16:17

hi, also bei mir ist der verbrauch auch nach ca. 15000km einen guten halben liter zurück gegangen, gehöre eher zu den dynamischeren fahrernm aber sicher kein raser,

autobahn österreich so 160-170.

bei 30% stadt /30% Überland / 40% AB habe ich lt. BC Schnitt 6,7 Liter, sind nachgerechnet 7,1 Liter.

Wenn ich alle Geschwindikeitsangaben jeweils einhalte und normal Beschleunige( nicht wie ein 90ig jähriger, normal eben) dann fahre ich im Schnitt lt. BC mit 6,0-6,2 Liter.

Muss aber dazusagen das ich jeden Tag auch 15km Pass zu "besteigen habe" und da immer flott überholt wird. Das hebt den Schnitt sicher auch.

Auto: 320d 163 PS, 18 Zoll Mischbereifung.

Also 18" Räder würde ich nicht unterschätzen.

am 16. Januar 2008 um 6:43

Zitat:

Original geschrieben von reval14

Also 18" Räder würde ich nicht unterschätzen.

mein Verbrauch ist auch bei 18" Winterbereifung entstanden! Habe übrigends nahezu keinen Unterschied zwischen 16" Sommer- und 18" Winterbereifung festgestellt.

Und ja, ich habe dickere Felgen im Winter, aber das wird anders nachdem die Sommerreifenasphalttrennscheiben abgefahren sind. Waren mir einfach zu Schade billig zu verscherbeln ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 320d coupe vebrauch 6,9 liter und reichweite zu gering