ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 320d die ersten Kilometer

320d die ersten Kilometer

Themenstarteram 10. Juni 2010 um 20:24

Tach zusammen,

habe jetzt die 1 ca. 1000km mit meinem 320d (150PS 6 Gang Modell 2004) hinter mich gerbracht und bin überrascht wieviel Spass

das Teil macht. Ich bin erst mit der Leistungscharakteristik des Diesels nicht klar gekomment. Bis ca. 1500 U/min wird nur das Brummen

lauter, wenn man auf Gas drückt. Aber dann gibt es den Wuppdicheffekt sogar noch in den grossen Gängen.Also schalten und nicht auf mehr Schub ab 4000 U/min hoffen und schon ist man sehr entspannt und unaufällig sehr sehr zügig (230!) unterwegs (das gibt sicher mehr Tickets !!).Verbrauch 7 Liter nach BC mehr als 8 kann ich mir ausser in der Stadt nicht vorstellen, mein ex 328i E36 hätte bei der Fahrweise sicher seine 13-14 Liter Super oder 16 Liter Gas genommen. Dazu ist der E46 einiges leiser

und das Standardfahrwerk ist schon sehr genial. Alles in allem bin ich Super zufrieden. Das einzige was ich vermissen werden ist der

Start des Sechzylinders, direkt samtweicher Lauf, während man beim Diesel jedesmal befüchtet , daß er gar nicht anspringt. Diese Schüttellei beim Start geht ja gar nicht. Ich glaube ich schiele jetzt schon nach einem 6 Zylinder Diesel;). Ich weis alles bekannt.

Aber ich dachte mit nem Diesel kann man nur sparen. Aber der 320d war die goldrichtige Entscheidung für mich. Aber wer weis wie es aussieht wenn ich einen modernen und frischen BMW Sechzylinder fahre?

Bernie

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 10. Juni 2010 um 20:24

Tach zusammen,

habe jetzt die 1 ca. 1000km mit meinem 320d (150PS 6 Gang Modell 2004) hinter mich gerbracht und bin überrascht wieviel Spass

das Teil macht. Ich bin erst mit der Leistungscharakteristik des Diesels nicht klar gekomment. Bis ca. 1500 U/min wird nur das Brummen

lauter, wenn man auf Gas drückt. Aber dann gibt es den Wuppdicheffekt sogar noch in den grossen Gängen.Also schalten und nicht auf mehr Schub ab 4000 U/min hoffen und schon ist man sehr entspannt und unaufällig sehr sehr zügig (230!) unterwegs (das gibt sicher mehr Tickets !!).Verbrauch 7 Liter nach BC mehr als 8 kann ich mir ausser in der Stadt nicht vorstellen, mein ex 328i E36 hätte bei der Fahrweise sicher seine 13-14 Liter Super oder 16 Liter Gas genommen. Dazu ist der E46 einiges leiser

und das Standardfahrwerk ist schon sehr genial. Alles in allem bin ich Super zufrieden. Das einzige was ich vermissen werden ist der

Start des Sechzylinders, direkt samtweicher Lauf, während man beim Diesel jedesmal befüchtet , daß er gar nicht anspringt. Diese Schüttellei beim Start geht ja gar nicht. Ich glaube ich schiele jetzt schon nach einem 6 Zylinder Diesel;). Ich weis alles bekannt.

Aber ich dachte mit nem Diesel kann man nur sparen. Aber der 320d war die goldrichtige Entscheidung für mich. Aber wer weis wie es aussieht wenn ich einen modernen und frischen BMW Sechzylinder fahre?

Bernie

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten
am 10. Juni 2010 um 22:28

Heyy willkommen im club :D ^^

Zwar muss man am Sound beim diesel Sparen aber am ende des montas hast du mehr geld als sonst :D ^^

Jetzt kommen noch die LPG-Fahrer zu Wort, die auch am Ende des Monats mehr Geld haben als sonst und trotzdem jeden Morgen das schüttelfreie Starten erleben dürfen..... :D

Moin Moin

Willkommen im Club ... ja an das Genagel muss man sich erstmal gewöhnen, wie auch an den Rest der - Öhm - "ungewöhnlichen" Geräuschkulisse.

Aber ansonsten macht das Gerät schon Laune :O.

Andere Grinsen wg. des 6-Zylinders - Dieselfahrer wenn man vom BC was von ~4 L. / 100 erzählt bekommt oder man feststellt das ein Tank wirklich über 1200 km reichen kann ;).

Viel Spaß mit dem 320d und allzeit knitterfreie Fahrt.

Greetz Touri

Themenstarteram 11. Juni 2010 um 6:22

Zitat:

Original geschrieben von TouriDriver

 

Andere Grinsen wg. des 6-Zylinders - Dieselfahrer wenn man vom BC was von ~4 L. / 100 erzählt bekommt oder man feststellt das ein Tank wirklich über 1200 km reichen kann ;).

Greetz Touri

Das kommt noch dazu! Ich bin fast 400km richtig schnell unterwegs gewesen und habe noch endlos Restreichweite. Beim Gasen muss man permanent tanken und das dauert auch noch tierisch lang.Ach ja auf meiner Hausstrecke im Taunus wird es sicher sehr schwer mit nem 328i hinter nem 320d her zu kommen, der hat am Berg einfach zu wenig Druck.Ne macht schon Laune das Teil. Aber wohl auch weil er fast 200000tkm weniger auf der Uhr hat.

Lg Bernie

am 11. Juni 2010 um 7:54

Zitat:

Original geschrieben von Bernie99

Verbrauch 7 Liter nach BC mehr als 8 kann ich mir ausser in der Stadt nicht vorstellen, mein ex 328i E36 hätte bei der Fahrweise sicher seine 13-14 Liter Super oder 16 Liter Gas genommen.

Mehr als 8l kann ich mir beim 320d auch gar nicht vorstellen. Ich hab ja noch nicht mal 7,x geschafft bis jetzt..

am 11. Juni 2010 um 8:05

Herzlichen Glückwunsch zum 3er :-)

Wirst ihn bei jedem Tanken erneut lieben lernen.

Turbo schön schonen, dann hast du "fast" ewig Freude an ihm.

Zitat:

Original geschrieben von damesjean

Mehr als 8l kann ich mir beim 320d auch gar nicht vorstellen. Ich hab ja noch nicht mal 7,x geschafft bis jetzt..

Gib ihn mal mir. Ich bring ihn auf ueber 20l / 100km :D

am 12. Juni 2010 um 22:29

Zitat:

Original geschrieben von joe_e30

Zitat:

Original geschrieben von damesjean

Mehr als 8l kann ich mir beim 320d auch gar nicht vorstellen. Ich hab ja noch nicht mal 7,x geschafft bis jetzt..

Gib ihn mal mir. Ich bring ihn auf ueber 20l / 100km :D

Nicht möglich ;)

Zitat:

Original geschrieben von damesjean

Zitat:

Original geschrieben von Bernie99

Verbrauch 7 Liter nach BC mehr als 8 kann ich mir ausser in der Stadt nicht vorstellen, mein ex 328i E36 hätte bei der Fahrweise sicher seine 13-14 Liter Super oder 16 Liter Gas genommen.

Mehr als 8l kann ich mir beim 320d auch gar nicht vorstellen. Ich hab ja noch nicht mal 7,x geschafft bis jetzt..

na dann hast du in nicht richtig durchgetretten.

auf der heimreise von Rogoznica" nach Wien eine autobahn fahrt ,so gegen 22h war es hab ich ihn glaub ich 3 stunden nur vollgas gefahren.am ende stand ich dann mit 480 km und 60liter wieder auf der tanke.das ergab einen durchschnitt von fast 14 liter.

die karre ist aber gechipt auf 180ps.

trotzdem ist mir das zuviel

Zitat:

Original geschrieben von joe_e30

Zitat:

Original geschrieben von damesjean

Mehr als 8l kann ich mir beim 320d auch gar nicht vorstellen. Ich hab ja noch nicht mal 7,x geschafft bis jetzt..

Gib ihn mal mir. Ich bring ihn auf ueber 20l / 100km :D

.... das schaffste nicht mal wenn Du ihn in der Schweiz permanent die Berge hochprügelts. War erst dort - hat deswegen auch nicht mehr wie ~8,5 gebraucht.

:) :) :) ... und bei den Hügeln schnaufste ganz schön wennde hochlatschtst. *g*.

Greetz Touri

ich komme mit meinem tank nicht mehr als 700km.

basta

seit 4 jahren hab ich ihn jetzt ,das niedriegste was ich geschafft hab waren 7 liter .weniger ist nicht drinnen

am 13. Juni 2010 um 16:30

ein gechipter 320d kann wesentlich mehr verbrauchen

bei Vollgas als ein normaler 320d.

320d regelt bei Vollast den Sprit ab,

das macht ein 'offener' 320d nicht.

Er verbaucht wesentlich mehr,

wird aber nicht viel schneller.

Ich brauche keinen Chip.

Derzeit fahre ich mit 6,1 Liter Verbrauch

täglich Landstraße 20KM / Stadt 20 KM/Autobahn 60 KM.

Drehzahlen meist zwischen 1300 und 2000 Touren,

früh schalten. Nur wenn in der Stadt gerade eine Lücke

frei ist lass ich die Kuh kurz fliegen:-)

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von TouriDriver

Zitat:

Original geschrieben von joe_e30

 

Gib ihn mal mir. Ich bring ihn auf ueber 20l / 100km :D

.... das schaffste nicht mal wenn Du ihn in der Schweiz permanent die Berge hochprügelts. War erst dort - hat deswegen auch nicht mehr wie ~8,5 gebraucht.

:) :) :) ... und bei den Hügeln schnaufste ganz schön wennde hochlatschtst. *g*.

Greetz Touri

Doch: so hab ich 220km Reichweite mit vollem Tank hinbekommen : bei minus 10 Grad (geraeumte) Serpentinen von <1000m auf 3000m hochheizen und wieder runter. Immer schoen Gas/Bremse und GUmmi.

 

Zitat:

Original geschrieben von joe_e30

Zitat:

Original geschrieben von TouriDriver

 

.... das schaffste nicht mal wenn Du ihn in der Schweiz permanent die Berge hochprügelts. War erst dort - hat deswegen auch nicht mehr wie ~8,5 gebraucht.

:) :) :) ... und bei den Hügeln schnaufste ganz schön wennde hochlatschtst. *g*.

Greetz Touri

Doch: so hab ich 220km Reichweite mit vollem Tank hinbekommen : bei minus 10 Grad (geraeumte) Serpentinen von <1000m auf 3000m hochheizen und wieder runter. Immer schoen Gas/Bremse und GUmmi.

... in Deiner Signatur steht ein 330d - hier geht es um den 320d. Und mit dem geht das definitiv nicht.

Hab ihn eine Woche land durch den Alpenstaat einige Hügel rauf gejagt ... 8 Liter mehr nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 320d die ersten Kilometer