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320d E90 ABS, DSC und DBC ausgefallen
Hallo Freunde,
habe folgendes Problem:
Immer wieder felt ABS, DSC DBC aus.
Zuerst felt ABS aus dan geht am Tacho die Tachonadel auf Null währen
der Fahrt und dan fahlen die anderen Systeme aus.
320d Lim. EZ2006 KM72000
BMW Werkstatt hat auf Kulanz 100% Teile und 50% Arbeit das Schaltzentrum
Lenksäule ersetzt.
Fehler ist immer noch da! Rechnung 360 EUR!!!
Hat Jemand das Gleiche Problem?
Muss ich die Rechnung bezahlen? - Die Reparatur hat nichts gebracht!
Danke für eure Hilfe
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21 Antworten
hallo,
wenn die Reparatur kein Erfolg war muss du die Rechnung nicht bezahlen.
Erst wenn das Auto wieder läuft, erst dann darfst du mal zur Kasse
Ich hätte jetzt auf einen ABS-Sensor getippt, aber wenn du sagst das der Tacho auch ausfällt. Fällt mir spontan nichts ein. Vielleicht eine Fehlfunktion deines Tachos.
Zitat:
Original geschrieben von karasu
Vielleicht eine Fehlfunktion deines Tachos.
Fällt den ABS wirklich aus oder leuchtet nur die Warnlampe? Wenn ABS tatsächlich nicht funktioniert, gibt's bestimmt hier jemanden, der weiß, an welchem gemeinsamen Steuergerät das Kombiinstrument und das DSC-Steuergerät hängen, dann würde ich dort den Fehler vermuten.
Wenn das ABS aber funktioniert, wird wohl das Kombiinstrument ein Problem haben.
Ich bin zwar kein Jurist, aber das sind die Werkstätten auch nicht ;-) Ist Dir das Fahrzeug denn als repariert oder als weiterhin fehlerhaft zurückgegeben worden? Wenn Ersteres, dann Gewährleistung einfordern. Wenn Letzteres, wirst Du die Rechnung bezahlen müssen, wenn Ersatz des Schaltzentrums Lenksäule ein technisch plausibler und zudem der kostengünstigste Ansatz für einen Reparaturversuch war; ansonsten könntest Du natürlich verlangen, daß sie das Teil wieder ausbauen, ist aber in Deinem Fall sinnlos, da Du das Ersatzteil nicht bezahlen mußtest. Den Ein- und Ausbau des Teils wirst Du als Kosten der Fehlersuche sehr wahrscheinlich bezahlen müssen, wenn die Werkstatt nicht zuerst woanders hätte suchen müssen (eben da, wo der Fehler auftreten kann und. wo er sich kostengünstiger lösen läßt). Beispiel: Du zahlst jetzt die 360,- und nachher stellt sich heraus, daß der Fehler durch Tausch eines defekten Relais mit einem Aufwand von unter EUR 20,- zu beheben gewesen wäre - in dem Fall mußt Du auch die EUR 360,- nicht bezahlen, mußt aber akzeptieren, daß die Werkstatt das alte Schaltzentrum Lenksäule wieder einbaut.
Kantholz
Zitat:
Immer wieder felt ABS, DSC DBC aus. Zuerst felt ABS aus dan geht am Tacho die Tachonadel auf Null während der Fahrt und dan fahlen die anderen Systeme aus.
Zwar bin ich Laie und selbst auf der Suche, aber dabei auf dein Problem gestoßen. Hatte ähnliche Effekte bei meinem letzten Auto (kein BMW) wie "Tacho und Drehzahl fallen auf Null" und zeigen kurz später wieder normal, Warn- und Kontrolllampen ABS etc. gehen an...
Ursache dessen war ein defekter Regler der Lichtmaschine, sodaß die Bordspannung zwischen 12 und 17V sehr rasch wechselte. Die bordeigenen elektronischen Verbraucher haben deshalb gesponnen bzw. freiwillig abgeschaltet. Wurde der Fehlerspeicher ausgelesen?
Gruß C4mper
Zitat:
Original geschrieben von C4mper
Zitat:
Immer wieder felt ABS, DSC DBC aus. Zuerst felt ABS aus dan geht am Tacho die Tachonadel auf Null während der Fahrt und dan fahlen die anderen Systeme aus.
Zwar bin ich Laie und selbst auf der Suche, aber dabei auf dein Problem gestoßen. Hatte ähnliche Effekte bei meinem letzten Auto (kein BMW) wie "Tacho und Drehzahl fallen auf Null" und zeigen kurz später wieder normal, Warn- und Kontrolllampen ABS etc. gehen an...
Ursache dessen war ein defekter Regler der Lichtmaschine, sodaß die Bordspannung zwischen 12 und 17V sehr rasch wechselte. Die bordeigenen elektronischen Verbraucher haben deshalb gesponnen bzw. freiwillig abgeschaltet. Wurde der Fehlerspeicher ausgelesen?
Gruß C4mper
Heute war ich beim BMW
An Tester angeschlossen. Die gleichen Fehler wie beim Erstenmal:
-Lenkwinkelsensor
-Batteriespannung niedrig
-Batteriespannung zuhoch
Sie meien, dass das Raddrehzahlsensor nicht sein kann da bei mir
das Radio, Navi und Fahrlicht ausgeht wenn die Tachonadel auf Null fählt.
Sie wisssen auch nicht mehr weiter. Soll neuen Termin vereinbaren damit sie
das Auto online an BMW München anschliessen und über Internet es vom
BMW prüfen lassen.
Was meint ihr dazu?
Zitat:
Heute war ich beim BMW
An Tester angeschlossen. Die gleichen Fehler wie beim Erstenmal:
-Lenkwinkelsensor
-Batteriespannung niedrig
-Batteriespannung zuhoch
Na das schreit doch nach Fehler im Regler der Lichtmaschine. Kann man bei BMW die Spannung an der Batterie messen oder kommt man da nicht ran? Habe das noch nicht versucht
Zitat:
Sie meien, dass das Raddrehzahlsensor nicht sein kann da bei mir
das Radio, Navi und Fahrlicht ausgeht wenn die Tachonadel auf Null fählt.
Von Raddrehzahlsensor hat auch keiner gesprochen, oder doch? Für mich klingt das nach LiMa-Problem, vorallem wenn die Spannung sowohl zu hoch als auch zu niedrig ist. Da bläst die Lichtmaschine sicherlich zuviel Strom in die Batterie. Einfach mit einem Voltmeter messen oder messen lassen (notfalls an der 12V-Steckdose), die Spannung sollte konstant bei 13-15V liegen, jedenfalls nicht mehr und auch nicht schwanken.
Gruß und Kopf hoch. Hauptsache du bezahlst solange nichts, bis Dein Auto wieder läuft...
Zitat:
Original geschrieben von C4mper
Zitat:
Heute war ich beim BMW
An Tester angeschlossen. Die gleichen Fehler wie beim Erstenmal:
-Lenkwinkelsensor
-Batteriespannung niedrig
-Batteriespannung zuhoch
Na das schreit doch nach Fehler im Regler der Lichtmaschine. Kann man bei BMW die Spannung an der Batterie messen oder kommt man da nicht ran? Habe das noch nicht versucht
Zitat:
Original geschrieben von C4mper
Zitat:
Sie meien, dass das Raddrehzahlsensor nicht sein kann da bei mir
das Radio, Navi und Fahrlicht ausgeht wenn die Tachonadel auf Null fählt.
Von Raddrehzahlsensor hat auch keiner gesprochen, oder doch? Für mich klingt das nach LiMa-Problem, vorallem wenn die Spannung sowohl zu hoch als auch zu niedrig ist. Da bläst die Lichtmaschine sicherlich zuviel Strom in die Batterie. Einfach mit einem Voltmeter messen oder messen lassen (notfalls an der 12V-Steckdose), die Spannung sollte konstant bei 13-15V liegen, jedenfalls nicht mehr und auch nicht schwanken.
Gruß und Kopf hoch. Hauptsache du bezahlst solange nichts, bis Dein Auto wieder läuft...
Vorne unter der Motorhaube ist links bei der Domsäule ein + Pol mit ner Roten Kappe, der für Starthilfe dienen soll. Da kann man es wohl gut testen.
gretz
Zitat:
Heute war ich beim BMW
An Tester angeschlossen. Die gleichen Fehler wie beim Erstenmal:
-Lenkwinkelsensor
-Batteriespannung niedrig
-Batteriespannung zuhoch
C4mper hat wohl einen Volltreffer gelandet ;-)
Wenn ich das richtig verstehe, wurden die Fehler mit der Bordnetzspannung schon beim ersten Mal ausgelesen, aber anscheinend nicht beachtet bzw. in Zusammenhang mit dem Fehler gebracht? Dann ist es m.E. durchaus diskussionswürdig, ob Du die EUR 360,- bezahlen mußt, vor allem wenn in der Rechnung keine Arbeitswerte für den Test der Spannungsversorgung enthalten sind - hier hat die Werkstatt dann fahrlässig Dein Geld verbrannt. Zumindest die Positionen für den Tausch des Lenkwinkelsensors würde ich dann in Abzug bringen.
Zahlungen nur unter Vorbehalt leisten, sonst hast Du es u.U. später schwer, sie zurückzufordern.
Kantholz
Zitat:
Original geschrieben von Kantholz
Zitat:
Heute war ich beim BMW
An Tester angeschlossen. Die gleichen Fehler wie beim Erstenmal:
-Lenkwinkelsensor
-Batteriespannung niedrig
-Batteriespannung zuhoch
C4mper hat wohl einen Volltreffer gelandet ;-)
Wenn ich das richtig verstehe, wurden die Fehler mit der Bordnetzspannung schon beim ersten Mal ausgelesen, aber anscheinend nicht beachtet bzw. in Zusammenhang mit dem Fehler gebracht? Dann ist es m.E. durchaus diskussionswürdig, ob Du die EUR 360,- bezahlen mußt, vor allem wenn in der Rechnung keine Arbeitswerte für den Test der Spannungsversorgung enthalten sind - hier hat die Werkstatt dann fahrlässig Dein Geld verbrannt. Zumindest die Positionen für den Tausch des Lenkwinkelsensors würde ich dann in Abzug bringen.
Zahlungen nur unter Vorbehalt leisten, sonst hast Du es u.U. später schwer, sie zurückzufordern.
Kantholz
Ein Video von diesm Fehler: http://www.youtube.com/watch?v=AK1FiWg0DyU
Zitat:
Original geschrieben von rcandreas
Zitat:
Original geschrieben von Kantholz
C4mper hat wohl einen Volltreffer gelandet ;-)
Wenn ich das richtig verstehe, wurden die Fehler mit der Bordnetzspannung schon beim ersten Mal ausgelesen, aber anscheinend nicht beachtet bzw. in Zusammenhang mit dem Fehler gebracht? Dann ist es m.E. durchaus diskussionswürdig, ob Du die EUR 360,- bezahlen mußt, vor allem wenn in der Rechnung keine Arbeitswerte für den Test der Spannungsversorgung enthalten sind - hier hat die Werkstatt dann fahrlässig Dein Geld verbrannt. Zumindest die Positionen für den Tausch des Lenkwinkelsensors würde ich dann in Abzug bringen.
Zahlungen nur unter Vorbehalt leisten, sonst hast Du es u.U. später schwer, sie zurückzufordern.
Kantholz
Video von dem Fehler:
Zitat:
C4mper hat wohl einen Volltreffer gelandet ;-)
Danke für die Lorbeeren ;-) Noch wissen wir´s ja nicht, aber ich bin auf die Rückmeldung aus der Werkstatt gespannt!
@rcandreas: Ich empfehle Dir dringend, nur noch die notwendigste Tour (zur Werkstatt) zu machen. Noch scheinen die Geräte nur Fehlermeldungen anzuzeigen, aber falls Deine LiMa wirklich mal 16-17V durch das Bordnetz jagst, könnte die Peripherie ernsthaft Schaden nehmen. Gegen Überströme helfen die Sicherungen, bei Spannungen ist das so eine Sache. Das zahlt Dir dann keiner mehr.
MfG C4mper
Zitat:
Original geschrieben von C4mper
Danke für die Lorbeeren ;-) Noch wissen wir´s ja nicht, aber ich bin auf die Rückmeldung aus der Werkstatt gespannt!
Hast Du die Videos angesehen? Der Bildschirm vom Navi flackert auch - das wird ganz sicher nicht am LWS liegen ;-) Ich denke, zumindest die Richtung "Spannungsversorgung" ist richtig, habe absolut keine Ahnung, wie die Werke das versaubeuteln konnte. Nein, das ist gelogen - nachdem, was ich so in der nächsten Vertragswerkstätte erlebt habe, glaube ich, daß viele überhaupt nicht mehr mit dem klarkommen, was BMW da baut ... oder akuten Bedarf am Geld des Kunden haben.
Gruß,
Kantholz
Ich hatte exakt die gleichen Probleme bei meinem E92. Im Fehlerspeicher wurde eine Überspannung am DSC-Steuergerät gefunden.
Die Lösung des Problems war ganz einfach. An der Batterie hatte sich die Klemme der Masse gelöst. Einfach anziehen, fertig.
Zitat:
Original geschrieben von ThWolf
Ich hatte exakt die gleichen Probleme bei meinem E92. Im Fehlerspeicher wurde eine Überspannung am DSC-Steuergerät gefunden.
Die Lösung des Problems war ganz einfach. An der Batterie hatte sich die Klemme der Masse gelöst. Einfach anziehen, fertig.
Habe Heute Die Batterieklemmen überprüft und habe folgendes festgestellt:
Batterieklemme am Pluspol war lose, da wo die Kunstoffabdeckung ist.
Mal gucken ob es die Ursache war.
Werde euch weiter Berichten.
Gruße.
rcandreas
Das wird es wohl sein. Bei mir war es die gleiche Stelle.