ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 320d E90- Zu Hoher Verbrauch!?

320d E90- Zu Hoher Verbrauch!?

Themenstarteram 13. November 2007 um 22:35

Habe mir im April den 320d E90 von 06/06 als Jahreswagen geholt ( 20 TKM). Mein erster BMW. Muss gestehen war vorher kein BMW fan. Bin Mercedes, Audi und zuletzt VW gefahren. Doch mit dem E90 ist BMW ein klasse Auto gelungen,

bin begeistert. Nur der Verbrauch scheint mir im moment mit 8,5 l viel zu hoch zu sein. Im Sommer lag der so bei 7,5 l. Ich fahre überwiegend Stadtverkehr (80%), und habe schon ein wirtschafliches Fahrverhalten, habe 225 er auf 17 Zoll drauf. Luftdruck ist ok.

Die BMW Dieselmotoren sollen doch angeblich Marktführend sein, wenn es um den Verbrauch geht. Und die Werksangaben versprechen auch ganz andere Werte. Also ich bin in der hinsicht ziemlich enttäuscht.

Kann jemand Erfahrungswerte berichten, bevor ich meinen BMW Händler aufsuche.

 

 

 

Beste Antwort im Thema

Ich kanns langsam nicht mehr hören. Erst fragt einer nach dem Verbrauch, dann geben zwei, drei ihren wirklich realistischen Verbrauch an (6,8 - 7,5 oder sogar 8,5 in der Stadt) dann muss man nicht lange warten bis einer mit 5 Liter und weniger daherkommt und - wenn er denn möchte - noch vieeeel weniger Verbrauchen würde.

Halten wir doch endlich einmal fest: Der 320d verbraucht zwischen 0 und 15 Liter. Basta!

52 weitere Antworten
Ähnliche Themen
52 Antworten

für 80 % Stadtverkehr würde ich mal den Wert von 7,5 Liter bis 8,5 Liter als normal betrachten, fahre doch einfach mal ein bischen über Land, dann wirst Du sehen, daß Du knapp über 5 Liter liegen kannst, spritsparende Fahrweise vorausgesetzt.

in dem von Dir genannten Bereich befindet sich übrigens auch die Werksangabe.

Zitat:

Original geschrieben von Billymo

Habe mir im April den 320d E90 von 06/06 als Jahreswagen geholt ( 20 TKM). Mein erster BMW. Muss gestehen war vorher kein BMW fan. Bin Mercedes, Audi und zuletzt VW gefahren. Doch mit dem E90 ist BMW ein klasse Auto gelungen,

bin begeistert. Nur der Verbrauch scheint mir im moment mit 8,5 l viel zu hoch zu sein. Im Sommer lag der so bei 7,5 l. Ich fahre überwiegend Stadtverkehr (80%), und habe schon ein wirtschafliches Fahrverhalten, habe 225 er auf 17 Zoll drauf. Luftdruck ist ok.

Die BMW Dieselmotoren sollen doch angeblich Marktführend sein, wenn es um den Verbrauch geht. Und die Werksangaben versprechen auch ganz andere Werte. Also ich bin in der hinsicht ziemlich enttäuscht.

Kann jemand Erfahrungswerte berichten, bevor ich meinen BMW Händler aufsuche.

um bei meinem 8,5L zu schaffen muß ich mit einem Schnitt von über 150 durch die Lande fliegen.... (mit Automatik) bei mir sind es 6,8L bei sehr zügiger Fahrweise aber eher wenig Stadtverkehr (dafür viel Stau).

lg

Peter

Zitat:

Original geschrieben von Billymo

Nur der Verbrauch scheint mir im moment mit 8,5 l viel zu hoch zu sein. Im Sommer lag der so bei 7,5 l. Ich fahre überwiegend Stadtverkehr (80%

So viel brauche ich im Stadtverkehr auch - trotz "Efficient-Dynamic"-Maßnahmen.

hast du viel kurzstrecken? Wenn es kalt wird, wird elektrisch zugeheizt, damit der Motor schneller warm wird. Das schlägt bei Kurzstrecken durch.

 

Grüße

erscheint mir deutlich zu hoch

ich verbrauche bei meinem (163 PS Version) bei gleicher Reifengröße und ebenfalls hohem Stadtanteil 6 - 6,5 ltr, das Ganze bei zügiger Fahrweise (was allerdings nicht ständig Vollgas heißt)

 

Ich kanns langsam nicht mehr hören. Erst fragt einer nach dem Verbrauch, dann geben zwei, drei ihren wirklich realistischen Verbrauch an (6,8 - 7,5 oder sogar 8,5 in der Stadt) dann muss man nicht lange warten bis einer mit 5 Liter und weniger daherkommt und - wenn er denn möchte - noch vieeeel weniger Verbrauchen würde.

Halten wir doch endlich einmal fest: Der 320d verbraucht zwischen 0 und 15 Liter. Basta!

Zitat:

Original geschrieben von mikey51

erscheint mir deutlich zu hoch

ich verbrauche bei meinem (163 PS Version) bei gleicher Reifengröße und ebenfalls hohem Stadtanteil 6 - 6,5 ltr, das Ganze bei zügiger Fahrweise (was allerdings nicht ständig Vollgas heißt)

 wow da biste aber geschlichen...

Mein Stadtverbrauch mit nem E90 320d 163PS lag bei 9,3 Liter und dabei war ich vergleichsweise langsam unterwegs.... ;)

 

Grüße

klar bin ich da geschlichen, was soll ich sonst in der Stadt machen ?

bei jeder Ampel mit Vollgas starten , damit ich dann an der nächsten wieder stehe ?

Ich hab zwar keinen 320d aber bei meinem schwankt der Verbrauch auch zwischen 5,x und 15,x.

Der Unterschied liegt an der Fahrweise und dem Fahrprofil.

Schweiz Tempomat 80, 100, 120: 5,x

Freie Bahn in D (zum Glück immer noch und hoffentlich noch lange): 15,x

Die Wahrheit liegt wie immer in der Mitte ca. 10-11. So ähnlich wirds vermutlich bei allen Fahrzeugen sein. Wobei die Diesel gegenüber dem Benziner erste Sahne im Bezug auf Volllastverbrauch sind. Bei einem kurzen Ausflug (880km) mit einem X5 4,8i hatte ich einen Durchschnittsverbrauch von 24l/100km Superplus. Somit alle ca. 350km 90l zu über 1,50 nachgelegt - das tut weh.

Zitat:

Original geschrieben von mikey51

klar bin ich da geschlichen, was soll ich sonst in der Stadt machen ?

bei jeder Ampel mit Vollgas starten , damit ich dann an der nächsten wieder stehe ?

 Und dewegen weil du so defensiv fährst ist dein Verbrauch auch für die anderen Normal?

Dein Beispiel mit den Ampeln... Einige Ampeln sind  hier in muc so ausgelegt das wenn man schnell losfährt die Grüne welle hat, wenn man Bummelt und defensiv losfährt an jeder Ampel steht. Aber wennst du gerne stehst *gg ich zumindest nicht.

 

Grüße

 

 

wo habe ich denn geschrieben, daß mein Verbrauch für andere normal ist ?

Aber lt. PISA Studie ist die Kunst des Lesens in Deutschland ja nicht mehr allzu stark verbreitet.

Zitat:

Original geschrieben von mikey51

wo habe ich denn geschrieben, daß mein Verbrauch für andere normal ist ?

Aber lt. PISA Studie ist die Kunst des Lesens in Deutschland ja nicht mehr allzu stark verbreitet.

Aua, der war aber stark nachgetreten! ;)

Ihr seid ja heißblütiger als so mancher Spanier oder Italiener! :D

Dabei wisst ihr doch alle, dass nirgends mehr gelogen wird, als beim eigenen Verbrauch oder? Nein, was ich meine ist, dass die verschiedenen Fahrprofile auch abweichende Verbräuche ergeben und von daher nicht so einfach zum Vergleich untereinander dienen.

Keiner fährt wie der andere und keiner fährt die absolut vergleichbare Strecke!!

Und deshalb gleich den anderen "abwatschen"?? :rolleyes:

In diesem Sinne

repeter42

Zitat:

Original geschrieben von do6dsm

Ich hab zwar keinen 320d aber bei meinem schwankt der Verbrauch auch zwischen 5,x und 15,x.

Der Unterschied liegt an der Fahrweise und dem Fahrprofil.

Schweiz Tempomat 80, 100, 120: 5,x

Freie Bahn in D (zum Glück immer noch und hoffentlich noch lange): 15,x

Die Wahrheit liegt wie immer in der Mitte ca. 10-11. So ähnlich wirds vermutlich bei allen Fahrzeugen sein. Wobei die Diesel gegenüber dem Benziner erste Sahne im Bezug auf Volllastverbrauch sind. Bei einem kurzen Ausflug (880km) mit einem X5 4,8i hatte ich einen Durchschnittsverbrauch von 24l/100km Superplus. Somit alle ca. 350km 90l zu über 1,50 nachgelegt - das tut weh.

dann geht aber auch der Schnitt mächtig in die Knie..... im 5er Forum haben wir schon einmal festgestellt dass ein 320D schneller als ein M5 ist ;-), (natürlich nur auf langen Strecken). Mein bester Schnitt war einmal 154 km/h von Düsseldorf nach Stuttgart.

lg

Peter

 

Zitat:

wo habe ich denn geschrieben, daß mein Verbrauch für andere normal ist ?

 

 

 

Aber lt. PISA Studie ist die Kunst des Lesens in Deutschland ja nicht mehr allzu stark verbreitet.

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von mikey51

erscheint mir deutlich zu hoch

 

...hier

 

Die Werksangabe ist städtisch 7,8 Liter (sommer). Der TE gibt 7,5 Liter an. Liegt damit unter den Werksangaben.

 

 

edit, zur Erklärung:

p.s. Die Fragestellung des TE war ja ob sein Verbrauch normal ist oder nicht. Mit deiner Aussage gibst du dem TE recht, und damit er dann zum :) gehen kann und den Wagen reklamiert. Fairerweise solltest du dann auch daruf hinweisen wie du auf den Niedrigen verbrauch kommst. Da ich dir defensive Fahrweise unterstellt habe und du mir nicht widersprochen hast, nehme ich an, dass deine günstigen Verbrauchswerte daher kommen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 320d E90- Zu Hoher Verbrauch!?