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320d e91 mit 120.000 KM wie lange noch fahren

BMW 3er
Themenstarteram 2. April 2014 um 18:09

Hallo,

mein 320d touring, Bj. 06/2009, wird nun im Juni 5 Jahre alt und hat dann ca. 120.000 KM auf der Uhr. Nächste Woche geht er zur Inspektion in die Vertragswerkstatt. Bisher musste außer einer Spannrolle noch nichts außer der Reihe ausgetauscht werden.

Für mich stellt sich nun die Frage, wie lange ich den Wagen noch relativ problemlos fahren kann. Was kann demnächst alles kaputt gehen bzw. mit was muss ich rechnen? Ich spiele mit dem Gedanken, mir einen neuen Wagen zu kaufen, jedoch möchte ich den Wertverlust eines Neuwagen mit den zu erwartenden Reparaturkosten des Alten gegenüberstellen. Was würdet Ihr machen? Weiter fahren und vielleicht ständig etwas reparieren lassen oder noch jetzt, wenn alles läuft gegen einen Neuen tauschen?

Beste Antwort im Thema

Ich liebe diese Fragen. Sind wir etwa Gott?? Ich behaupte mal noch 100 km, was für eine dämliche Frage.

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Ich liebe diese Fragen. Sind wir etwa Gott?? Ich behaupte mal noch 100 km, was für eine dämliche Frage.

Themenstarteram 2. April 2014 um 19:03

Bitte bei der Sache bleiben und nicht so unqualifizierte Antworten geben! Wenn Dich das Thema nervt, antworte einfach nicht darauf und gehe weiter. Mich interessieren auch nicht alle Themen hier und ich gebe nicht ständig irgendwelche unqualifizierten Kommentare ab.

Zitat:

Original geschrieben von wobPower

Ich liebe diese Fragen. Sind wir etwa Gott?? Ich behaupte mal noch 100 km, was für eine dämliche Frage.

am 2. April 2014 um 20:24

So unrecht hat er aber nicht ...

Theoretisch hält so ein Motor MINDESTENS die doppelt Laufleistung aus- der Rest drumherum vermutlich bei guter Pflege auch.

Also wenn du ihn behalten willst, bis das der TÜV euch scheidet: weiterfahren. Wenn du ihn halbwegs gewinnbringend zwischendurch verkaufen willst: nicht mehr so lange weiterfahren.

Ich bin jetzt mit meinem Baujahr 2008 (allerdings ein Benziner) bei 120.000 km und stelle mir diese Frage überhaupt kein bisschen ...

Wenn man vorher wüsste/wissen wöllte, was als nächstes alles kaputt geht, sollte man sich kein oder ein einfacheres Auto kaufen!

Wenn dir leidgeprüfte BMW-Fahrer jetzt aufzählen würden, was bei ihren Autos schon alles repariert werden musste, würdest du deinen vermutlich sofort verkaufen- und mit dem Nachfolger vielleicht schon ab 50.000 km große Probleme haben?!

Man steckt halt nicht drin ...

Du solltest hierbei wie mit einem Computer umgehen, "never change a runnig system".

Wenn das Auto irgendwann Probleme macht, kannst du es immer noch verkaufen.

ich würde das fahrzeug weiter fahren, 120tkm sind noch lange nicht das ende. wenn du die 200tkm erreicht hast kannst du dir die frage nochmal stellen, aber bis dahin würde ich mir nicht so viele gedanken machen was alles kaputt gehen könnte

am 3. April 2014 um 5:55

Also wenn Du nicht zwingend was neues willst, weiter fahren. Mein E90 20d von 2006 hat knapp 110t km, läuft so schön seidig ruhig und hat noch nicht einen außerplanmäßigen Werkstattaufenthalt hinter sich. Wenn ich nicht in 2 Monaten meinen neuen bekommen würde, dann würde ich auch nach 8 Jahren den guten E90 nicht her geben. War sogar positiv von der Wertermittlung des Autohauses überascht.

mfg

Micha

am 3. April 2014 um 6:01

Hallo,

Ich fahre alle meine Fahrzeuge quasi bis zum Schluss...

Letztes Fahrzeug VWPassat 1.9 TDI mit 375'000km ohne grosse Reparaturen. Motor lief immer noch einwandfrei. Mein jetziger BMW 320xd (2012) hat erst 72000km auf dem Tacho.

Vorher BMW, Opel ebenfalls mit sehr hohen Laufleistungen von über 300'000 km.

Mit etwas Pflege (Oelkontrolle) und sachgemässem Fahrverhalten bei kaltem Motor sind die Motoren kaum kaputt zu kriegen.

Probleme gibt es meistens durch altersbedingte elektronische Störungen oder Verschleisserscheinungen an anderen Fahrzeugkomponenten

 

Also mit 120'000 km würde ich mir keine Gedanken machen. Dein Fahrzeug ist mehr wert als Du dafür gemäss Eurotax je bekommen wirst.

 

Gruss aus Bern

Roland

 

 

Themenstarteram 3. April 2014 um 9:28

Solche Antworten habe ich mir gewünscht und nun doch noch bekommen. Danke dafür! Jetzt warte ich mal gelassen die Inspektion und in 2 Monaten den TÜV ab, dann sehen wir weiter.

Es ist schön zu hören, dass es auch Motoren gibt die z.B. keine Ketten bzw. Lagerprobleme haben, weil sich diese User sonst nicht melden, um uns mitzuteilen, dass die Autos laufen.

am 3. April 2014 um 10:00

Zitat:

Original geschrieben von sven diesel

Hallo,

mein 320d touring, Bj. 06/2009, wird nun im Juni 5 Jahre alt und hat dann ca. 120.000 KM auf der Uhr. Nächste Woche geht er zur Inspektion in die Vertragswerkstatt. Bisher musste außer einer Spannrolle noch nichts außer der Reihe ausgetauscht werden.

Für mich stellt sich nun die Frage, wie lange ich den Wagen noch relativ problemlos fahren kann. Was kann demnächst alles kaputt gehen bzw. mit was muss ich rechnen? Ich spiele mit dem Gedanken, mir einen neuen Wagen zu kaufen, jedoch möchte ich den Wertverlust eines Neuwagen mit den zu erwartenden Reparaturkosten des Alten gegenüberstellen. Was würdet Ihr machen? Weiter fahren und vielleicht ständig etwas reparieren lassen oder noch jetzt, wenn alles läuft gegen einen Neuen tauschen?

WO ZU EIN NEUEN WAGEN WENN DER ERST 120TKM AUF DER UHR HAT????

FAHR DEN BIS 250 TKM ERST DANN WÜRDE ICH EINEN NEUEN KAUFEN DENN AB DANN KOMMEN IMMER WIEDER MELDUNGEN....

So lange die Kette nicht klappert alles gut

Wenn dir "Neuwagengeruch" oder das Angeben mit dem neusten Modell nicht wichtig ist würde ich ihn weiterfahren... bis er eben nicht mehr weiterfährt. Wenn er bis jetzt problemlos lief, wieso dann nicht nochmal 120.000km? Klar, mal neuer DPF, Gummis, Stoßdämpfer kann schon kommen aber dannach ist das Teil eben neu und hält wieder die gleiche Laufleistung ;)

Wenn dann hätte ich im mit ~100.000km verkauft, da ist die psychologische Grenze, bei mehr km bekommst du eh keinen guten Preis mehr dafür. Hat mit damals der BMW Verkäufer erklärt :D

wennn du dein 320d schätzt und dir es spass macht dort einzusteigen und zu fahren dann stell dir die frage bei weit über

200000km

meiner hat fast 165000 auf der uhr und ich habe auch noch nie drüber nachgedacht weil das auto mir auch immet wieder ein lachen ins gesicht zaubert

das ist halt n diesel ...das teil will bis gefahren und gefahren werden und wenn er die 300000 ankratzt

denk drüber nach

Zitat:

Original geschrieben von DennyBMW13

Wenn dann hätte ich im mit ~100.000km verkauft, da ist die psychologische Grenze, bei mehr km bekommst du eh keinen guten Preis mehr dafür. Hat mit damals der BMW Verkäufer erklärt :D

Das ist (leider, aus Käufersicht) schon ziemlich lange ziemlicher Blödsinn ... kein Auto mit über 100Tkm verliert heutzutage noch urplötzlich, schlagartig und immens an Wert. Allenfalls "wenige hundert Euro" in der E9x-Liga ...also ein äußerst geringer Prozentsatz.

Der rapide Wertverfall an der psychologisch soo wichtigen 100.000er Grenze ist eine (durchaus wahre) Story aus den Siebzigern und Achtzigern mit all ihren Talbots, Simcas und diversen anderen Modellen (per se meist eh schon wenig nachgefragt), denen Verkäufer wie auch Käufer tatsächlich nicht wesentlich mehr als fünfstellige Laufleistungen zutrauten...

Tatsächlich stehen zwar bei meinem :) nur 3 Fahrzeuge mit über 100.000km - aber ebenfalls nur 4 mit 80.000 - 99.999km. Je mehr gelaufen, desto ab in den freien Handel, auch unter 100.000km.

Dass viele Verkäufer noch daran glauben, zeigt sich daran, dass die (belegbaren) Laufleistungen im Gebrauchtwagenhandel tatsächlich relativ oft um 99.000km kreisen...die Preisunterschiede zu gleichartigen Fahrzeugen im Verkauf mit knapp über 100.000km sind aber zu vernachlässigen und entsprechen meist nicht viel mehr Gegenwert, als einem Ölwechsel beim Vertragshändler. Eher schon normale Streuung. Panikverkäufe bei 99.500km sind finanziell sinnlos.

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