ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 320D E91 Motortuning, Update, Box, Chip

320D E91 Motortuning, Update, Box, Chip

Themenstarteram 8. Juni 2007 um 10:29

Hallo an alle,

ich möchte dieses Thema eröffnen um mal Eure Erfahrungen zum Thema Leistungssteigerung, Verbrauch, Softwareupdates, Chip & Box zu erfahren. Es sind sicherlich viele unter Euch die verschiedene Erfahrungen gesammelt haben. Wird da immer nur viel versprochen oder bringt das wirklich was? Mein "freundlicher" hält garnichts davon: "BMW verbringt Jahre damit einen Motor samt Steuerung zu konstruieren, und dann kommen irgendwelche Hobbyentwickler und finden einfach so eine Leistungssteigerung samt geringeren Kraftstoffverbrach - wie soll das gehen." Zitat.

Ich bitte um reges Interesse.

Beste Antwort im Thema

Bin ja mal gespannt, wann der erste 320d bei echten 250km/h in meinen Rückspiegeln auftaucht und das Drängeln anfängt.

68 weitere Antworten
Ähnliche Themen
68 Antworten

Chiptuning

 

Hallo!

Also ich hab meinen E90 BMW 320D bei Digitec in Datteln chippen lassen inkl. Leistungsprüftstand. Vorher 163 PS jetzt ca. 193 PS. Bei gleich Fahrweise ca. 0.5l weniger Verbrauch. Wenn man natürlich permanent die Mehrleistung abruft habe ich dementsrprechend einen Mehrverbrauch. Und zum Thema "heißlaufen des Partikelfilter" kann ich nur sagen das ich am Mittwoch vom Plattensee in Ungarn bis ins Ruhrgebiet (1200km) gefahren bin. Durschschnittsgeschw. laut Bordcomputer 115km/h und Durschnittsverbrauch 7.0l Diesel. Teilweise Vollgas und Topgeschw. Strecken wenns möglich war. Laut Tach also 240km/h und das trotz 193M Mischbereifung. Einfach Super!!! Kein Leistungsabfall oder ähnliches.

am 8. Juni 2007 um 13:34

habe meinen E91 320d bei Wetterauer chippen lassen.

Er hat nun 200,2PS und 458Nm!

Wie mein Vorgänger habe ich keinen Leistungsabfall durch den DPF bei Vollgas und Topspeed.

Topspeed 250km/h laut Tacho hatte ich locker erreicht, denke 260 bis 270 sind drin, was ca. real 250km/h entspricht.

Übrigends merke ich deutlich den Leistungszuwachs. Verbrauch bleibt der gleiche ggf. etwas geringer bei gleicher Fahrweise, wie vorher.

Das der :) nicht erfreut ist, ist doch klar! ;)

Eine Box würde ich nicht nehmen!

Für echte 250km/h bedarf es aber schon ein wenig mehr als gerademal 200PS. Im Vgl. dazu, der 325d (197PS) läuft 235km/h.

Zudem dürfte das allein schon wegen der Getriebeübersetzung kaum möglich sein.

Aber keine Angst, wenn du möchtest, lasse ich dich gern in dem Glauben, dass der 320d 250km/h läuft, schon klar.

Zitat:

Original geschrieben von 530dAe39

Für echte 250km/h bedarf es aber schon ein wenig mehr als gerademal 200PS. Im Vgl. dazu, der 325d (197PS) läuft 235km/h.

Zudem dürfte das allein schon wegen der Getriebeübersetzung kaum möglich sein.

Aber keine Angst, wenn du möchtest, lasse ich dich gern in dem Glauben, dass der 320d 250km/h läuft, schon klar.

nein, die Übesetzung passt, bei Tacho 240 dreht er etwa 4300. Der rote Bereich beginnt bei 5000, da ist also noch mehr als genügend Luft. Meiner lief leicht abschüssig Tacho auch schon einmal 250 (mit Aral Ultimate Diesel da dreht er höher heraus) ungechipt.

lg

Peter

am 8. Juni 2007 um 20:01

Zitat:

Original geschrieben von 530dAe39

Für echte 250km/h bedarf es aber schon ein wenig mehr als gerademal 200PS. Im Vgl. dazu, der 325d (197PS) läuft 235km/h.

Zudem dürfte das allein schon wegen der Getriebeübersetzung kaum möglich sein.

Aber keine Angst, wenn du möchtest, lasse ich dich gern in dem Glauben, dass der 320d 250km/h läuft, schon klar.

ich glaub Du kennst nicht den 320d! Ungechipped lief meiner bereits auf gerader Strecke in den Begrenzer bei 242km/h laut Tacho! Nun habe ich 37PS mehr, was in etwa 10 bis 15km/h mehr bringt. Somit sind 250km/h (in echt) schon drin.

Aber ehrlich, ich würds auch nicht glauben, wenn ich es nicht wirklich gesehen hätte ;)

Und vom Getriebe her passt das, wie schon Peter schrieb. Der 325d hat neben weniger Drehmoment auch mehr Gewicht zu Beschleunigen, dürfte also auch langsamer als meiner sein :D

Eins wird hier bei der Diskussion vergessen. Der Hubraum... Na ja ist ja auch egal... :-)

 

Hubraum statt Spoiler

Bin ja mal gespannt, wann der erste 320d bei echten 250km/h in meinen Rückspiegeln auftaucht und das Drängeln anfängt.

am 8. Juni 2007 um 20:29

schon wahr, aber der hubraum ist bei einem diesel mit turbo wesentlich weniger ausschlaggebend als bei normalen bezinern.

und der 320d mit chip geht sicher besser als der 325d serie.

gewicht kleiner, drehmoment höher und aggresiver ausgelegt.

am 8. Juni 2007 um 20:32

richtig, wo fährst Du immer rum 530dAe39? :D

Hm, glaube ich trotzdem immer noch nicht. Klar der 325D hat 90Kg mehr auf dem Buckel aber die restlichen Daten sind auch einem gechipten 320d überlegen. Aber ich laß mich gern eines besseren belehren. Kommt jemand mit einem 325D aus dem Kreis RE? Könnten ja mal eine Testfahrt machen.

 

Lieber tot als Schwung verlieren

Hi,

habe ebenfalls eine Box und bin sehr zufrieden damit!

Einen Leistungstest habe ich ebenfalls beim Boxhersteller gemacht.

Serie = 127,8KW bei 29°C (streut wie fast alle Bmw´s nach oben)

Box = 155,3KW bei 26°C (= 211PS)

Übrigens der Drehmomentanstieg liegt genau bei 20% und somit im unkritischen Bereich!

Diese Box erhöht nicht den ComonRail Druck sondern lediglich die Einspritzmenge und Zeitpunkt.

Der Partikelfilter ist ebenfalls mittels verbundenen Gaspedal

mit Einbezogen.

lg

user96

PS: Höchstgeschwindigkeit ist mir ziemlich egal!!

Selbst ein 330d ungechippt mit 231PS fährt grademal minimal über 250. Für 250 braucht man so um die 225-230 PS. Und die müssen bei Höchstgeschwindigkeit anliegen. Und das ist eben nicht bei 5000 rpm, sondern laut Wetterauer bei 4000.

Wer glaubt, mit 200PS im E90 über 235-240 zu fahren, lügt sich nur selbst in die Tasche.

Zitat:

Original geschrieben von Blue346L

Selbst ein 330d ungechippt mit 231PS fährt grademal minimal über 250. Für 250 braucht man so um die 225-230 PS. Und die müssen bei Höchstgeschwindigkeit anliegen. Und das ist eben nicht bei 5000 rpm, sondern laut Wetterauer bei 4000.

Wer glaubt, mit 200PS im E90 über 235-240 zu fahren, lügt sich nur selbst in die Tasche.

die Getriebeauslegung hat sich zum E46 deutlich verändert, Tacho 250 sind nun einmal 235 bis 240 da beist die Maus keinen Faden ab... ;-). Und die Tacho 240 die der 320D ungechipt läuft (jeder) sind nun einmal schon ca. 230, dass er die nicht irrsinnig beschleunigend erreicht ist auch klar und ein 330D fährt dem in der Beschleunigung über 200 natürlich klar davon. aber wenn er einmal Schwung hat taucht im Rückspiegel eigentlich nichts mehr auf :-). Ein chip o.Ä. kommt bei mir aus diesem Grund auch nicht rein (wozu auch)

lg

Peter

Hat jmd von euch schon mal was Mspeed gehört?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 320D E91 Motortuning, Update, Box, Chip