ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 320d EDE 163PS mit größeren Felgen?

320d EDE 163PS mit größeren Felgen?

BMW 3er E90
Themenstarteram 18. Juli 2016 um 17:21

Hallo zusammen,

habe folgendes Problem:

Fahre eine Limo 320d ede 163PS bj 2010 und möchte gerne 19 Zoll Felgen montieren bzw eintragen lassen.

Im Fahrzeugschein sind nur 16 Zoll eingetragen.

War heute beim Tüv mit dem Wagen mit den Felgen und konnte die Felgen nicht eintragen lassen, wegen der Edition die ich fahre, laut Prüfer würde sich der CO2 Ausstoss erhöhen und das wäre Steuerhinterziehung!

Felgen sind die: Styling 199 225/35/19 vorne / 255/30/19 hinten Original BMW Felgen für E90/E9x ...

Haben Leute hier im Forum mal größere Felgen eingetragen bekommen?

Wenn ja, wie?

Bin kurz davor das Auto wieder zu verkaufen, keine lust mit den 16er Fahrradreifen durch die gegend zu fahren :(

Vllt habt ihr das gleiche Problem ?

Für antworten wäre ich sehr dankbar

vg

 

Beste Antwort im Thema

Servas aus München,

ich gehe mal davon aus das du dir die Billigvariante "BMW EfficientDynamics" gekauft hast!

Und ja, keine Breitreifen und nicht mal ne Anhängerkupplung ist da möglich. Man sollte sich vor dem Kauf erkundigen was man kauft !!!

Sorry aber so ist es.

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

Servas aus München,

ich gehe mal davon aus das du dir die Billigvariante "BMW EfficientDynamics" gekauft hast!

Und ja, keine Breitreifen und nicht mal ne Anhängerkupplung ist da möglich. Man sollte sich vor dem Kauf erkundigen was man kauft !!!

Sorry aber so ist es.

Themenstarteram 18. Juli 2016 um 17:41

Zitat:

@ingo999 schrieb am 18. Juli 2016 um 19:35:07 Uhr:

Servas aus München,

ich gehe mal davon aus das du dir die Billigvariante "BMW EfficientDynamics" gekauft hast!

Und ja, keine Breitreifen und nicht mal ne Anhängerkupplung ist da möglich. Man sollte sich vor dem Kauf erkundigen was man kauft !!!

Sorry aber so ist es.

hab mich vorher nicht schlau gemacht :(

es muss doch irgendwie möglich sein !!!

am 18. Juli 2016 um 19:23

Wieso billig, ich find den cool.

Den kauft man sich eben auch nur wenn man maximal Sprit sparen will. Deshalb hat er ja auch cw optimierte Felgen, andere Kühlerjalousie und n anderes ZMS. Und er ging auch nicht viel schlechter als n normaler 20ger.

Bei nem 3L Lupo durfte man auch nicht von den Magnesium Felgen weg (man darf mich korrigieren, wenns mittlerweile anders ist ;-))

In diesem Sinne, kann ich dir, sofern die Optik dir wichtig ist, nur empfehlen, das Fahrzeug zu verkaufen.

Eigentlich hättest du die Felgen gar nicht eintragen lassen müssen, da von BMW freigegeben, aber bei der EDE Version sind glaube ich wirklich nur 16" erlaubt.

Aber eigentlich ist das Quatsch, denn wenn ich bei einem normalen 320er 19" Räder fahre, verbrauche ich auch mehr, also auch mehr CO2

Themenstarteram 18. Juli 2016 um 21:08

Zitat:

@Levi1988 schrieb am 18. Juli 2016 um 21:23:10 Uhr:

Wieso billig, ich find den cool.

Den kauft man sich eben auch nur wenn man maximal Sprit sparen will. Deshalb hat er ja auch cw optimierte Felgen, andere Kühlerjalousie und n anderes ZMS. Und er ging auch nicht viel schlechter als n normaler 20ger.

Bei nem 3L Lupo durfte man auch nicht von den Magnesium Felgen weg (man darf mich korrigieren, wenns mittlerweile anders ist ;-))

In diesem Sinne, kann ich dir, sofern die Optik dir wichtig ist, nur empfehlen, das Fahrzeug zu verkaufen.

ich find den auch top ...ausstattung farbe Schiebedach Navi Bi-Xenon und und und ....

langsamer als ein normaler 320d kaum !!

nur halt mit den felgen, ich fahr die ohne eintragung.

ich bring es nicht übers herz die runter zu nehmen ??

Themenstarteram 18. Juli 2016 um 21:11

Zitat:

@Sumnam schrieb am 18. Juli 2016 um 21:27:46 Uhr:

Eigentlich hättest du die Felgen gar nicht eintragen lassen müssen, da von BMW freigegeben, aber bei der EDE Version sind glaube ich wirklich nur 16" erlaubt.

Aber eigentlich ist das Quatsch, denn wenn ich bei einem normalen 320er 19" Räder fahre, verbrauche ich auch mehr, also auch mehr CO2

sehe ich genau so ...

habr heute bei bmw angerufen und nach einer erlaubniss oder bestätigung gefragt, für den Tüv !!

wollten sich morgen melden ...es ging dem Herrn vom Tüv wirklich nur um Co2 werte !!

hoffe ich bekomme die noch eingetragen ??

Zitat:

@Saido123 schrieb am 18. Juli 2016 um 23:11:53 Uhr:

Zitat:

@Sumnam schrieb am 18. Juli 2016 um 21:27:46 Uhr:

Eigentlich hättest du die Felgen gar nicht eintragen lassen müssen, da von BMW freigegeben, aber bei der EDE Version sind glaube ich wirklich nur 16" erlaubt.

Aber eigentlich ist das Quatsch, denn wenn ich bei einem normalen 320er 19" Räder fahre, verbrauche ich auch mehr, also auch mehr CO2

sehe ich genau so ...

habr heute bei bmw angerufen und nach einer erlaubniss oder bestätigung gefragt, für den Tüv !!

wollten sich morgen melden ...es ging dem Herrn vom Tüv wirklich nur um Co2 werte !!

hoffe ich bekomme die noch eingetragen ??

Nochmal das sind Firmenflottenwagen die Steuervergünstigt sind.

Du bekommst das nicht eingetragen!!

Oh ja klar, wie konnte er nur versäumen sich vorher zu erkundigen? ;)

Sorry auf so ne doofe Idee sich dahingehend zu erkundigen kommt man doch gar nicht. Klar klingt logisch dass die Spritsparversion nur 16Zoll fahren sollte, aber dass es generell verboten ist größere zu montieren ist doch bissl übertrieben.

Ich kann mir jeden Schxxx an meinem 3er eintragen lassen, ob nun eine fette Schürze mit 1Liter Mehrverbrauch oder sonstwas, aber der 320d 163PS darf das nicht, kopfschüttel.

Wie hier bereits beschrieben http://www.motor-talk.de/go?postId=36139606, musst du nur den CO2-Wert im Brief umschlüsseln lassen (~100 €) und mehr Steuer (330 € anstelle 190 €) zahlen, dann ist das kein Problem.

Themenstarteram 19. Juli 2016 um 10:06

Zitat:

@hydrou schrieb am 19. Juli 2016 um 08:14:27 Uhr:

Wie hier bereits beschrieben http://www.motor-talk.de/go?postId=36139606, musst du nur den CO2-Wert im Brief umschlüsseln lassen (~100 €) und mehr Steuer (330 € anstelle 190 €) zahlen, dann ist das kein Problem.

wo und wie mache ich das mit dem umschlüsseln ?

und kosten für umschlüsselung belaufen sich wirklich nur auf 100 euro ?

ich würde das sogar in kauf nehmen !!

vg

Themenstarteram 19. Juli 2016 um 10:08

Zitat:

@ronmann schrieb am 19. Juli 2016 um 08:08:32 Uhr:

Oh ja klar, wie konnte er nur versäumen sich vorher zu erkundigen? ;)

Sorry auf so ne doofe Idee sich dahingehend zu erkundigen kommt man doch gar nicht. Klar klingt logisch dass die Spritsparversion nur 16Zoll fahren sollte, aber dass es generell verboten ist größere zu montieren ist doch bissl übertrieben.

Ich kann mir jeden Schxxx an meinem 3er eintragen lassen, ob nun eine fette Schürze mit 1Liter Mehrverbrauch oder sonstwas, aber der 320d 163PS darf das nicht, kopfschüttel.

ich find es schwachsinnig ...

und irgendwie bekomm ich die schon eingetragen

vg

Bei der Zulassungsbehörde, ggf. mit einer Bestätigung von BMW, dass der 320d EDE dann als 320d eingestuft wird. Aber nicht vergessen, dass du dann auch deutlich mehr Steuern zahlen musst.

Themenstarteram 19. Juli 2016 um 11:10

Zitat:

@hydrou schrieb am 19. Juli 2016 um 12:13:52 Uhr:

Bei der Zulassungsbehörde, ggf. mit einer Bestätigung von BMW, dass der 320d EDE dann als 320d eingestuft wird. Aber nicht vergessen, dass du dann auch deutlich mehr Steuern zahlen musst.

wie hoch sind denn die steuern beim 320d (kein EDE) mit Euro 5 ?

so groß kann der unterschied nicht sein oder ?

Doch, statt 192 € kostet es dann 312 € pro Jahr aufgrund der geänderten CO2-Emission. Hatte ich aber schon geschrieben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 320d EDE 163PS mit größeren Felgen?