320d Fehler: Zylinder 3: Ansteurung unterbrochen ! + Verbrauch zu hoch
Hallo. Habe mit Hilfe der Carsoft Software mein BMW 320d Linmousine BJ 01.2005 111800 km. auf mögliche Fehler geprüft. Ein Fehler ist rausgekommen: 4232 Zylinder 3: Ansteuerung unterbrochen. Dazu habe ich bemerkt, dass der Verbrauch in der letzte Zeit zu hoch ist ( ~ 10,5 liter ). Freundlichen am Telefon meint, dass das kann an defekter Einspritzdüse ( Injektor ) liegen, ist aber nicht 100% sicher. Das Auto Ruckelt nicht und lauft sehr ruhig, wie früher. Biete um die Hilfe...
Ähnliche Themen
16 Antworten
kontrolliere die stecker von den Injektoren und kabel. Kann auch nur ein schlechter kontakt sein.
Die Kabel habe ich geprüft- sind in Ordnung. Habe zusätzlich noch mit Kontaktspray behandelt, leider nicht geholfen.
Aber da ist schon sehr heftig der Verbrauch angestiegen oder?
Ich brauch momentan mit Winterreifen 7,3liter und das bei Automatik.
Ob das nur 1 Injektor ist?
Aber diagnose zeigt nur ein Fehler:
4232 Zylinder 3: Ansteuerung unterbrochen
Wenn es mehrere wäre, sollten die dann auch als Fehler auftauchen.
oder ???
Du wirst dem Kabel nicht unbedingt ansehen können, daß es defekt ist. Da der Kabelbaum für die Injektoren nicht sehr teuer ist, würde ich dort anfangen, zumal das kein großer Aufwand ist.
Hast du den hohen Verbrauch gemessen oder wird der nur angezeigt?
Warst Du bei Schupp und Kiefer?
Gibts nicht auch irgendwo nen Bosch-Dienst in Weil oder Lörrach? Die haben womöglich noch andere Ansätze oder sogar Phantasie. Wenn der Diagnosecomputer die Werte anzeigt, die für die gerade aktiven Einspritzzyklen gelten, relativiert sich vielleicht der Fehler wieder, weil er in einem anderen Zusammenhang steht. Der Motor läuft lange sehr ruhig, weil auf der Kurbelwelle gemessen wird, wieviel jeder Zylinder zur Umdrehung beiträgt (Laufruhemessung, Mengenausgleichsregelung). Damit kann sich auch der Verbrauch erklären: Wenn Zylinder 3 viel mehr Sprit braucht, schlägt sich das nieder. Weitere wichtige Daten wären wohl die von einer Kompressionsmessung über den Anlasserstrom, um auszuschließen, daß es im Zylinder 3 einen "harten" Defekt gibt.
Grüße,
Roman.
draht330d !!!
Danke für die Info.
War bei BMW Gottstein. Bosch dienst haben wir am Ort im Rheinfelden, werde morgen dorthin fahren, vielleicht haben die wirklich andere Phantasie. Mal sehen....
Wartemal... Du schreibst ja, daß Du die carsoft Software selbst hast. Bosch wird auch nichts anderes herausfinden.
Laß doch mal alles durchlaufen: Laufruhemessung, Kompressionsmessung - wenn die Software das kann. Die Werte der Einspritzmengen auf den einzelnen Injektoren müßte er auf jeden Fall anzeigen können, vielleicht hat er auch den Programmteil, mit dem er auch die Einspritzanlage deaktivieren kann, um den Motor per Anlasser drehen zu lassen. Anhand des Anlasserstroms bzw anhand der Spannungsabfälle kann das Steuergerät die Unterschiede in der Kompression der einzelnen Zylinder anzeigen, wenn auch keine absoluten Werte.
Laß Dir außerdem die Werte für Ladedruck (Soll/Ist) anzeigen, gib zwischendurch auch mal Gas.
Wenn ein Injektor über den Jordan geht, dann tippe ich, daß man das an den Einspritzmengen der Laufruhemessung am Zylinder 3 sehen kann. Wenn nicht, dann ist der Kabelbaum oder die Endstufe des Steuergeräts beschädigt.
Nur Mut, man kann so leicht mit der Software nichts kaputt machen. Ich gehe einfach davon aus, daß noch mehr Informationen genauere Schlüsse zulassen würden.
Viele Grüße,
Roman.
Zitat:
Original geschrieben von draht330d
...Laß doch mal alles durchlaufen: Laufruhemessung, Kompressionsmessung - wenn die Software das kann. Die Werte der Einspritzmengen auf den einzelnen Injektoren müßte er auf jeden Fall anzeigen können,...
Kompressionsmessung per carsoft? das wäre ja mal geil - und wenns nicht hinhaut, ATU macht es auch. Aber wie soll die tatsächliche einspritzmenge an den injektoren anzeigen / messen?! die software kann höchstens anzeigen wie lange der injektor angesteuert wird, den tatsächlichen output misst der injektor nicht somit nur theoretischer wert. kann aber auch sein, dass der injektor defekt ist, zieh doch mal stecker ab und schau mal wie motor läuft, wenn der motor sich nichts anmerken läßt, dann kannst wohl den injektor bei bosch und co testen lassen
Hallo.
Habe heute Injektor 3 und Injektor 2 gegeneinander getauscht. Bevor habe die vorhandene Fehler gelöscht. Danach habe ich wieder Fehlerspeicher ausgelesen, und die Fehler ist wieder da ( Zylinder 3: Ansteurung unterbrochen ). So wie ich verstehe, wenn Injektor 3 defekt wäre, sollte die Fehler jetzt am Zylinder 2 sein, oder ???
Woran kann es liegen ( Kabelbaum ??? ),
Danke im Voraus
Habe am Monntag ein Termin bei der Bosch und Co. , die haben mir versprochen, für ca. 100,00 € das ganzes Auto zu untersuchen, sogar alle Messwerte auslesen und 100% sagen, woran es liegt ( Kabel, Steuergerät, doch Injektor, oder noch irgend- was... ).
Na ja, mal warten bis der Bosch etwas rausspuckt , oder habt Ihr eine Idee...
Ergebniss der Geschichte:
Bosh hat den Fehler ermittelt: Zyndkerze 3 unterbrechung,
ich habe die Kerzen gewechselt, jetzt ist alles tip-top, Verbrauch usw...
Glauben an Carsoft bringt nur problemme, nie wieder Carsoft....
Danke die leuten, die mitgeholfen haben.
Thema geschlossen...
Zitat:
Original geschrieben von reket666
Ergebniss der Geschichte:
Bosh hat den Fehler ermittelt: Zyndkerze 3 unterbrechung,
ich habe die Kerzen gewechselt, jetzt ist alles tip-top, Verbrauch usw...
Ich bin der festen Ueberzeugung, Du weisst, dass Du keine Zuendkerzen hast
Und mit dem Verbrauch hat das nicht wirklich was zu tun, denn die Gluehkerzen
sind nur noetig unter -5 Grad fuer ein paar Sekunden.
Gruss
Joe
Hat der e46 nicht schon das neuere Zündkerzenmanagement, dass auch unter Teillast teilweise mitläuft?
Gruß
Stefan
Zitat:
Original geschrieben von Mahoni
Hat der e46 nicht schon das neuere Zündkerzenmanagement, dass auch unter Teillast teilweise mitläuft?
Gruß
Stefan
Nein, das ist dem Management zuviel - da muss es ja arbeiten
Gruss
Joe