1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 320d heult aus de Motorraumm

320d heult aus de Motorraumm

BMW 3er E90
Themenstarteram 16. Dezember 2024 um 15:57

Hallo zusammen,

Seit kurzer Zeit nehme ich im Stand ein ganz leises heulen aus dem Motorraum war. Das heulen ist sehr leise und sobald man das Gas betätigt nicht mehr zu hören. Es hört sich an wie eine Feuerwehrsirene.

https://streamable.com/3fmv3q

Kennt euch jemand dieses Phänomen?

Grüße

Ähnliche Themen
8 Antworten
Themenstarteram 21. Dezember 2024 um 21:09

Servus,
hat den jemand eine Idee?

Grüße

der link geht nicht....
bei "heulen" denke ich an den Turbolader. So war es bei mir.

Kannst du den Fehlerspeicher auslesen (lassen)?

Themenstarteram 26. März 2025 um 14:26

Hallo,

Ich möchte das Thema noch mal aufleben lassen.

Bei meinem 320 D habe ich nach wie vor öfter im Stillstand und bei laufendem, warmen Motor ein leises Pfeifen aus dem Motorraum. Das Pfeifen ist nur bei Standgas zu hören, wird ununterbrochen gleichmäßig lauter und leiser (Sinuswelle) und ähnelt vom Ton dem Turbopfeifen und immer an der gleichen Stelle klackt es leise.

Das Pfeifen ist erst da seit das Flexrohr von der Werkstatt erneuert wurde.

Leistungsverlust hat er nicht.

Hat jemand eine Idee?

Danke

Ich hatte mal ein Quietschen oder „Zwitschern“ (wie von Vögeln) im Motorraum. War auch bei Standgas zu hören, aber auch während er fahrt, wenn man an einer Mauer oder einem Gebäude vorbei gefahren ist mit offenen Fenster, dann hat man es gut gehört. Kannst du eventuell ein Video oder eine Soundfile hochladen?

Es kann auch sein, dass er irgendwo einfach Luft Rauspfeift. Entweder bei der Ansaugung, oder eben Abgasseitig. Das würde ja zum Flexrohr passen, dass da etwas nicht ganz dicht ist.

Zwischen dpf und turbo muss eine dichtung verbaut werden, wenn der dpf einmal abmontiert war. Zum korrekten neu-anschweißen eines flexrohrs muss ja der dpf raus, die dichtung wurde evtl vergessen. Ein leichter abgasgeruch sollte dann auch im Innenraum zu bemerken sein. Sprüh mal bei laufendem motor die schelle mit seifenwasser ein, dann erkennst du ob es leckt.

Die Dichtung ist neu nicht verbaut, wird daher gern vergessen. Ist hier aber wohl nicht die Ursache, denn der Abgasgeruch im Innenraum ist doch sehr penetrant.

Das schließt sich überhaupt nicht aus, manchmal pfeift es da ordentlich raus, mal weniger.
Auf der Rechnung der Werkstatt müsste dieser Dichtring stehen wenn sie ordentlich gearbeitet haben.

Deine Antwort