320d Injektor Zylinder 3 ausbauen
Guten Morgen und Frohe Ostern,
gestern bin ich mit meinem 3er am Stück 1000 km gefahren und am Zielort angekommen, habe ich bemerkt das der Motor schüttelt. Habe mit INPA ausgelesen. Fehler Laufruheregler ist eingetragen und Injektor von Zylinder 3 hat Werte über +5 . Da ich ohnehin die ASB hier abbauen wollte um die Glühkerze zu tauschen, bietet es sich an gleich den Injektor mitzumachen. Wenn der Motor kalt ist bzw. man normale Distanzen zwischen 50-100km absolviert, dann sind die Werte soweit in Ordnung.
Brauche ich für den Ausbau des Injektors unbedingt einen Ausziehhammer oder geht es auch so? Wer hat das schonmal gemacht und hat Erfahrungen damit?
Ähnliche Themen
25 Antworten
Anbei ein Screenshot
An die Österreicher hier: Kennt jemand einen Diesel-Service in der Nähe um Graz oder Instandsetzer von Comon-Rail Injektoren?
Servus. Leider nicht. Kenn mich mit Diesel überhaupt nicht aus. Bist in nächster Zeit in Graz? Ist ne Stunde von mir entfernt.
Moin! Wenn du glück hast bekommst du den injektor ohne weiteres raus... Wie viel km hast du denn auf der uhr?
Lg
Der Wagen hat nun 177tkm auf der Uhr, dabei hat er allerdings 23.000 km im letzten Jahr gemacht.
Quatsch, was schreibe ich den da. In den letzten 14 Monaten hat er 53.000km gemacht ;-)
Ich habs schon paar mal gemacht und es war immer wieder glückssache ob die leicht oder schwer rausgehen... Hatten einmal den fall das der injektor so fest gesessen hat, das wir die haube abgebaut haben und sich einer mit den zughammer auf den motor gestellt hat... War lustig anzusehen
Ich werde es Dienstag probieren. Heute und morgen ist Ostern, da darf man in Kroatien nicht arbeiten ;-). Habe ja zum Glück meinen alten Peugeot 206 noch hier. Ich lasse den BMW jetzt bis Dienstag einfach in der Garage. Hat mich super in unter 10h von Düsseldorf nach Zagreb gebracht ;-)
Ah du bist in der Heimat. Alles klar. Wo fährst du nach Österreich ein? Karawankentunnel?
Edit: hab grad gesehen du wirst eher bei Spielfeld einfahren.
Ich fahre über Spielfeld, ausser ich fahre über München, dann über Karawanken.
Ich habe gerade trotz Ostern einfach mal meine ASB abgebaut. Sieht eigentlich gar nicht kompliziert aus, die Injektoren auszubauen. Werde es morgen mal probieren. Jetzt ist erstmal Couching angesagt .
So, habe gerade heute morgen den Injektor gezogen. Das ging eigentlich ganz einfach, leider ist mir diese Befestigungsplatte in den Motorraum gefallen. Muss diese nun suchen gehen, aber die findet sich schon .
Man sieht ganz gut, wie verkrustet das Ding ist. So sieht also ein Injektor aus, der 177tkm gelaufen ist.
Habe nun überlegt ob ich das selbst reinigen soll, aber ich habe ehrlich gesagt nicht Lust diese Arbeit nochmal zu machen. Daher lasse ich es jetzt bei einem Profi reinigen, kalibrieren und prüfen und dann sollte es soweit ok sein, solange bis sich nicht irgendwann einer der anderen 3 meldet .
Kann mir mal jemand sagen, welcher der 3.Zylinder am 320d ist? Von der Steuerkette der 3. oder von der Kraftstoffeingangseite der 3. ?
Gezählt wird von vorne nach hinten, d.h. von Richtung Kühler zur Strinwand hin. Oder habe ich deine Frage jetzt falsch verstanden?
Das ist schon richtig. Vielen Dank! Ich habe folgendes Problem: INPA hat Laufruheregler als Fehler abgelegt. Selektive Mengenkorrektur hat für Zylinder 3 Werte >!5 ausgegeben. Habe daraufhin Injektor Zylinder 3 reinigen und generalüberholen lassen. Der Injektor hat eine neue Düse erhalten, neue Dichtungen und alles wurde gereinigt und kalibriert. Habe auch einen neuen Code bekommen und diesen codiert. INPA meldete zuerst Werte >!5 für Zylinder 3.
Habe nun mal mein geliebter Schraubenzieherstethoskop genommen und gehorcht. Injektor 1,3 und 4 klackern deutlich und laut. Injektor 2 klackert nicht. Die Frage die sich mir nun stellt ist folgende: Geht die DDE hin und gleicht mit Zylinder 3 den Fehler von Zylinder 2 aus oder ist die Generalüberholung schlicht und einfach missglückt und es muss ein neuer Injektor her?