320d ... iss der Turbo kaputt ??
Salve zusammen,
ich habe wohl wie viele andere vor mir ein Problem mit dem Turbo ...
Folgendes:
Es ist ein 320d, vfL, Bj.2001, 136 PS und 190Tkm runter
Vor ca. 4Monaten wurde der LMM komplett gewechselt (Bosch) und vor einer Woche wurde der Anlasser und die komplette Hochdruckeinspritzpumpe wegen defekts gewechselt ... das hat schon ein Vermögen gekostet
Vorher hatte das Auto ja schon keinen guten Anzug, aber jetzt seit ich den Wagen nach der Reperatur wieder habe geht gar nix mehr ... hat ne Beschleunigung wie ein Wohnzimmerschrank, bergauf muß ich in den 2. Gang schalten.
Dem Mechaniker fiel auch der extrem schwache Anzug auf und bemerkte bei der Rep. daß das Schaufelrad des Turbos recht schwergängig war. Im Fehlerspeicher war nix hinterlegt. Der Wagen qualmt eigentlich nicht, bloß in den letzten Wochen als er nach längerem jackern ansprang, aber das war wohl die Einspritzpumpe.
Nun meine Frage:
Iss der Turbo hin oder auf dem Weg dahin ??
Falls ja was kann alles defekt sein bzw. sollte alles gewechselt werden ?? Habt Ihr Tips für mich wo Ihr Euren Turbo gekauft habt ??
Neu oder generalüberholt kaufen ??
Oh mann ... dieser BMW läßt mich echt ganz schön im Stich
Wäre sehr dankbar für Eure Hilfe !!
Merci
Ähnliche Themen
15 Antworten
Naja, dein Mechaniker sollte eigentlich wissen, ob der Lader hin ist oder nicht
Hat die Welle spiel? Berühren die Schaufelräder vielleicht schon die Seitenwand?
Unterdruckschläuche anschauen, ggbfs. wechseln, Druckwandler checken.
Ansonstan kann man den Lader ausbauen und das Axialspiel checken und die Leitschaufeln reinigen.
BMW_Verrückter
Also, das Spiel der Welle wäre "noch o.k.". Das Schaufelrad sei aber recht schwergängig. Hört sich für mich persönlich an als sei es schon irgendwo eingelaufen oder die Welle hat schon ne Macke ... wie gesagt bin nur Laie.
Was mir jetzt im nach hinein eingefallen ist, war das ich gesehen habe das der Zyklonabscheider beim letzten Check schon recht voll mit Öl war.
Könnte auch irgendein zu/abführender Schlauch undicht oder sogar abgegangen sein beim Zusammenbau bei der letzten Reperatur ?? Da erst ab da gar kein Vortrieb mehr da war.
Ich habe echt Schiss mit dem Wagen zu fahren, laße ihn jetzt mal ein paar Tage stehen bis ich weiß was los ist. Kein Bock auf nen Totalschaden. Übrigens liest und hört man hier und da von Kosten so um die 2000€ ... jemand ne Ahnung wie sich solch ein Betrag zusammensetzt ??
Was sollte denn unbedingt bei nem Turbowechsel getauscht werden .. ich denke halt wenn man jetzt grad dabei ist. Ich habe glaube ich was vom Ladeluftkühler (oder kann man den reinigen?) und der Kurbelwellenentlüftung (net lachen falls falsch) gelesen.
Welcher Turbohersteller wäre empfehlenswert und wo sollte man Erfahrungsmäßig die Finger lassen ?? Überarbeitet oder besser Neu ??
Habt Ihr ne gute Adresse für mich ??
Sorry, wenn ich soviel wissen will ...
Und schonmal Danke für Eure Hilfe !!!
Wenn du schon den Zyklonabscheider hast, dann scheint der ja schonmal gewechselt worden zu sein, denn sogar bei meinem 2003er Fl war noch das Schaumstoffteil verbaut.
Der lader hat sich bei meinem mit 145tkm verabschiedet. Er fing bei knapp über 100tkm mit pfeifen an. Wurde immer mehr und dann zack...Glück im Unglück "nur" stehen geblieben der Lader, fuhr sich wie 30PS dann ;-) ....Etwas Öl im LLK, das wars. Abgasanlage, motor...alles ok. Alles gereinigt, wieder zusammengebaut und läuft bestens...besser als ich ihn gekauft hatte mit 64tkm ;-) Jetzt hat er 202tkm weg.
Gekauft habe ich den 2009 im Austausch, überholter Originallader Garret bei adx Autoteile für 599. Habe das dann mit nem Bekannten eingebaut und incl. Anbauteile war ich dann bei 800.- ca.. Die überholten laufen meist besser als die nagelneuen, weil diese frei von Materialspannungen sind. Der ist jetzt, wie gesagt, 60tkm drin und schnurrt absolut lautlos daher, absolut keine Ladergeräusche wie pfeifen, heulen etc.
Schwergängig ist immer relativ. Dafür müßte man den selber in der Hand halten. Wichtiger ist, daß er kein Spiel hat...meiner war VOLL ausgeschlagen. Wenn er natürlich so verrußt ist, daß er außen anschlägt und deshalb schwer dreht, könnte das so sein.
Nur,wenn du schon sooo viel für sooo viel Geld hast machen lassen, grenzt das ja schon fast an einen wirtschaftlichen Totalschaden bei solchen Reparaturen, denn ein 2001er und 190tkm...aber gut. Hast du niemanden, der dir dabei helfen kann?
Meiner fuhr sich trotz neuem Turbo und nach ner Zeit irgendwie auch immer schlechter und fuhr sich wie 20PS weniger. Irgendwie anders so nach und nach...
Was diesen schleichenden Leistungsabfall angeht, so liegt das oft am LMM, der im Laufe der Jahre verdreckt oder unempfindlicher wird. Dafür gibts dann die Adaption im Steuergerät, zumindest bei DDE 5.0, bei deinem weiß ich nicht genau. Aber irgendwann ist Schluß damit. Die orig. Bosch sind wohl auch nicht das wahre bei meinem Modell, wie ich in Erfahrung gebracht habe damals und sauteuer dazu. Ich habe dann in das orig. Bosch Gehäuse einen LMM von Pierburg gesteckt und er rennt wie Atze mit dem Ding. Pierburg ist 1A OE Erstausrüster. Mußte mal nach Erfahrungswerten suchen im Netz, findest du ne Menge drüber...aber ich denke, du mußt erstmal an anderen Stellen anfangen zu suchen ;-)
Nabend dirki,
also ich habe jetzt den 2. Zyklonabscheider drin, das iss doch so ein schwarzes Gehäuse mit so nem Filz drin ...
Was meinst Du mit "schon gewechselt", den Turbo ?? Das weiß ich eigentlich gar nicht, wir haben den Wagen gekauft mit 138Tkm.
Kann natürlich gut sein das der schonmal getauscht wurde.
Also, pfeifen tut da bisher gar nix bei meinem Turbo, aber fahren tut sich der Wagen genau wie Du beschreibst ... 30PS bei Vollleistung !! Aber wie gesagt jetzt bleibt die Kiste erstmal stehen bevor doch noch ein Motorschaden droht.
Tja, ist wirklich relativ was schwergängig ist oder nicht. Müßte ich auch mal rum drehen wenns soweit iss.
Hab jetzt ein kleines bisjen geguckt im www, hab da einen gefunden für rund 540€ im Austausch, aber es steht nicht dabei das es ein Garrett ist, "Er" sei ein Deutsches Produkt und hat 2 Jahre Garantie. Werde da aber noch weiter gucken.
Welche Anbauteile habt Ihr noch gebraucht bei deiner Operation ??
Ja, was die Kohle betrifft die ich da schon reingesteckt habe ... vor der Einspritzpumpe hat uns ein Boschdienst gesagt der Turbo wäre noch super i.O., kein Geräusch oder ähnliches ...
Ich dachte jetzt wäre endlich Ruhe, aber naja ....
Ach, den Pierburg hatte ich schon drin !! Der ging auch zwischenzeitlich über den Jordan, dann hab ich wieder einen komplett neuen Bosch eingebaut .. vor gar nicht langer Zeit !!
Was den Abscheider angeht, so waren die Schaumstoff bzw. Filzteile eben keine richtigen Zyklonabscheider. Diese wurden erst, lass mich raten, später ab 2005 oder noch später, eingeführt. Selbst 2009, als andere Leute diesen getauscht haben, bekamen sie z.T. noch den alten aus dem Teilelager bei BMW. Meiner hat KEINEN Filz etc. mehr drin.
Ok, bei meinem M47N ist es aber auch eine andere Teilenummer. Kann sein, daß es für den M47 nicht geändert wurde.
Bei der 150PS Version waren die Lader aber noch anfälliger in bestimmten Bauzeiten. BMW war da aber sehr kulant seinerzeit bzw. bei vielen.
Aber wenn dem Mechaniker auffiel, daß deiner schwergängig geht, dann würde ich da auch erstmal anfangen zu suchen.
Was die 30PS (übertrieben) angeht, so war das bei mir während der Fahrt nach dem Totalausfall des Turbos (Welle hat sich dann verkeilt und er war fest). Wenn sich deiner auch so gut wie gar nicht mehr dreht oder eben sehr schwer, gerade am Anfang beim Beschleunigen bzw. bei geringen Abgasmengen, dann hast du evtl. ähnliche Symptome.
Ansonsten mal "drumherum" suchen bzw. Turbosteuerung, also Unterdruckspeicher defekt/Haarriß, Unterdruckschläuche undicht, Magnetventil für die Unterdrucksteuerung Steuerung nicht i.O. oder die Unterdruckdose für die Schaufelverstellung am Turbo selbst etc...könnte so vieles sein. Ferndiagnosen sind da immer schlecht.
Schau mal hier...so sieht der aus bzw. die Teile der Turbosteuerung:
Moin moin,
so hab mal grad ne Rundfahrt zwecks Turbo´s hinter mir ... aber mit meinem Focus, der läuft und läuft und läuft (3xauf Holz klopf)
Stahlgruber will für ein komplettes Set von Schlüter (Turbo und Schlauchset) brutale 1150 Teuronen ... werde preislich dann noch weiterschauen.
In der Broschüre von Schlüter hab ich aber gelesen das wenn der Lader zuviel Druck bekommt, z.b. durch die versiffte Kurbelgehäuseentlüftung (die übrigens wohl noch nie erneuert wurde) der Lader quasi in einen Notlauf schaltet!
Ich denke diese Sache könnte sich mit der neuen Einspritzpumpe und dem "festen" Turborad nicht vertragen ... und deswegen keine Leistung mehr.
Ich habe jetzt einen Termin für am Mittwoch, da wird alles auseinander gebaut und mal genau gesucht wo die Probleme liegen. Denke so oder so wird der Turbo raus müssen und alles was dazu gehört.
Ich danke Dir nochmals für Deine Hilfe, hat echt geholfen, war sehr interessant.
Werde spätestens Ende nächste Woche berichten was genau los war.
Hallo, kein Thema ;-)
Wo du evtl. auch mal nach schauen könntest, ist das AGR. Vielleicht ist es verkokt, verdreckt, klemmt etc. Wenn das nicht mehr richtig schließt, kann sich auch kein Druck aufbauen, denn bei den neueren Turbomotoren gibt es kein Wastegate mehr, sondern die regeln das dann über das Abgasrückführventil. Das wird durch den gleichen Druckwandler gesteuert wie der Turbo. Also es sind 2 gleiche Druckwandler in dem 320d verbaut. Ggfs. kannst du die auch untereinander austauschen um mal zu testen. Das hatte ich seinerzeit bei meinem mal gemacht, um dem schleichenden Leistungsverlust trotz neuen Turbos auf die Schliche zu kommen...aber wie schon erwähnt, lag es bei mir halt, wie bei vielen anderen, am LMM. Die werden halt träge im Laufe der Jahre
Dann noch viel Spaß bei der Suche. Bin mal gespannt, was dabei rauskommt :-)
Das AGR-Ventil hatte ich vor 1 Jahr draußen, gereinigt (war total zugedreckt), eingebaut aber dann auch tot gelegt.
Inzwischen ist es aber wieder angeschlossen.
Aber guter Tip mit dem tauschen!
Also ehrlich, wenn sich der Lader nur schwer drehen lässt, stimmt was nicht.
Der darf radial bis zu 1.2mm Spiel haben, nur anschlagen darf er nirgendwo und schwergängig schon gar nicht.
Ja das denk ich mir ja auch ... da wird es wohl kein wenn und aber geben, der muß raus ! Aber genaueres sehe ich nächste Woche ...
Schau mal, habe hier ein Foto des alten und neuen Abscheiders, welche ich seinerzeit gemacht habe, gefunden. Schreibe gerade in nem anderen Thread zwecks Turbo und da sind noch ein paar mehr Bilder in meinem Ordner...wußte doch...dirki hatte das doch fotografiert :-))
Oben das alte Schaumstoffteil, unten die neue Version. Wie gesagt, beim M47TU. Ist nur so zur Veranschaulichung bzw. zum Vergleich.
Salve dirki,
ja genau die Obere hab ich drin !
Iss zwar noch gar nicht so lang her seit Neu gemacht, aber ich werde das Teil grad Neu einbauen lassen. Heut iss die Kiste auf den OP-Tisch gekommen ... bin mal gespannt.
Übrigens:
Ich lese viel drüber das man die Ölzulaufleitung zum Turbo UNBEDINGT neu machen muß !!??
Kann das jemand bestätigen oder würde eine gründliche Reinigung ausreichen ??
Ölwechsel wird auch grad mitgemacht ....
Merci für das Foto dirki !!
Wenn Du den original Querschnitt der Leitung weisst, könnte man ja ne Kugel von dem Durchmesser durch die Gebrauchte laufen lassen. Bleibt sie nicht hängen, stimmt der Querschnitt noch (und damit die Schmierung).