ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 320d - K&N Luftfiter - Erfahrungen

320d - K&N Luftfiter - Erfahrungen

Themenstarteram 16. Oktober 2008 um 21:21

Moin !

 

Das Thema bei den Benzinmotoren kenne ich, hier geht es aber um DIESEL !

(und bei meine Motorräder, die beide K&N drin haben, bin ich sehr zufrieden!)

 

Hat wer einen K&N Tauschfilter drin ? Ich meine jetzt also den, der von den Maßen her dem Serienfilter entspricht !

 

Ich meine, der K&N kost`ca 60 Euro, ein Serienfilter um die 30 ... würde sich ja finaziell lohnen.

Bringt er denn Soundtechnisch und vielleicht gar Leistungstechnisch was ?

Oder ist von abzuraten ?

 

Leistung wäre mir EGAL !

Sound wäre super, aber idela äwre ja schon, wenn ich einfach NIX ändert, nur der Filter weniger oft gewecshelt werden muss.

 

 

Achja, mein 3-er ist sonst langweilige SERIE !

Gibt ja auch keine schönen und satten Sportendschalldämpfer für den Touring, den man bezahlen kann. 

 

 

 

Rene`

Beste Antwort im Thema

Bringt keinen Sound, da ja danach noch der Turbo die Luft in die Mangel nimmt.

Dafuer wird der LMM mit geoelt, wegen fehlender Drosselklappe und vollem Luftdurchsetz

auch im Standgas und Teillastbereicht sogar viel viel staerker als beim Benziner.

Da ein ge-oeltes Platinplaetzchen aber nicht mehr die vorbeistroemende Luft messen kann,

bekommt der Wagen schlicht zu wenig Diesel und damit stimmt nix mehr:

Leistungseinbruch.

Gruss

Joe

PS. Auch mit K&N im Motorrad.

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

Bringt keinen Sound, da ja danach noch der Turbo die Luft in die Mangel nimmt.

Dafuer wird der LMM mit geoelt, wegen fehlender Drosselklappe und vollem Luftdurchsetz

auch im Standgas und Teillastbereicht sogar viel viel staerker als beim Benziner.

Da ein ge-oeltes Platinplaetzchen aber nicht mehr die vorbeistroemende Luft messen kann,

bekommt der Wagen schlicht zu wenig Diesel und damit stimmt nix mehr:

Leistungseinbruch.

Gruss

Joe

PS. Auch mit K&N im Motorrad.

Themenstarteram 16. Oktober 2008 um 21:34

Ok, ich verstehe ... eher krankhaft für den Motor, als gut ...

 

Lieber regelmäßig einen neuen Serien-Filter ja ?

Bin gespannt wie meiner jetzt ausschaut, 1 Jahr alt, 33 TKM gefahren ... mal sehen was ich an "FEINSTAUB" finde ... werde mal Bilder einstellen ...

 

 

DANKE erstmal ...

 

 

Rene`

 

 

33tsd.....

habe meinen Schlichtweg 80tsd vergessen.....nichts passiert. (und noch der erste LMM)

klopfkräftigaufholz

Na ja beim Serienfilter passiert ja dem LMM nichts, auch wenn man ihn vergisst! Der Deurchsatz vom Filter wird halt schlechter! Die Probs mit dem LMM ergeben sich aus der Ölbeschichtung der sog Sportlsuftfilter

finger weg vom k&n!

bringt garnichts ausser defektem lmm und unnötigen kosten

Ja, Finger weg lassen.

Habe einem im Quad verbaut, dort sitzt aber auch noch ein Vergaser. Im Auto, vor allem im Diesel absolut schlecht. Das bestätigen auch imemr diejenigen, die es dann doch ausprobiert haben....

Gruß Walu

Serienfilter für 22EUr über den Teilehandel und alls 80-90Tkm wechseln ist doch nicht teuer :D

bist erst nach 270TKM mit dem K&N billiger...

zudem der "Papierfilter" in mehreren Tests besser abgeschnitten hat.

Sowohl im sauberen als auch im dreckigen Zustand.. :D

Gruß

am 18. Oktober 2008 um 10:14

also ich habe kein Probleme mit meinem K&N.

Ist ein 320i

gerade nachgeschaut..

bei q-11.de zahl ich für meinen Luftfilter 330 von knecht/mahle gerade noch 12EUR.... (Original ist auch Knecht Mahle Luft wie Ölfilter der übrigens 6,xxEUR kostet bei BMW 29eur)

da ist der Innenraumfilter mit activkohle für 22eur ja noch deutlich teurer *g*

ich denke damit hat sich die Frage erledigt ob ein K&N "günstiger" ist..

ist er nämlich nischd *g*

von den möglichen Problemen die in die 100erte euros gehen mal ganz abgesehen...

gruß

werde vllt nächsten mont den bei mir rein bauen... da meiner serienmäßig einen pilz hat im kast :D und das ist der ersatzfilter von K&N für mein bimmer:

http://www.kandn.com/images/l/E-2232.jpg

werde dan berichten

serienmäßig = nicht eingetragen alias illegal???

so ist es :)

trotzdem gibt es genug leute die diesen schwachsinn verbauen und freuen sich über leistungzuwachs, spritersparrnis und anderen sound ... zugleich kostenersparrnis bei wechsel von normalen filter

:D :D :D

 

wenn jemand so nen k&n will kann sich bei mir per pn melden.

das gute teufelzeug liegt noch irgendwo im keller nach ca. 200km laufleistung 

Zitat:

Original geschrieben von mz4

serienmäßig = nicht eingetragen alias illegal???

mach dich erst ma schlau über mein fahrzeug... siehe signatur, bevor du solche sprüch los lässt...

dass war kein Spruch sondern eine Frage.

Also keine Ahnung wie es bei 4Zyl. BMWs ausschaut aber bei den 6Zyl bringen die Pilzfilter oder wie man die nennen mag überhaupt nichts.

Sie kosten sogar Leistung aber ein nettes Ansauggeräusch machen die.

Wir haben eine so gut durchdachte Airbox die immer schön "kalte" Luft von außerhalb des Motorraums versorgt wird.

Bei diesen Pilzfiltern saugt man schöne warme Luft aus dem Motorraum an und wie wir alle wissen hat warme Luft weniger Sauerstoffanteil pro m³...

Nachzulesen bei div. Tests..

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 320d - K&N Luftfiter - Erfahrungen