320d Kaltstart bei -12 Grad Celsius
Heute war bei mir laut Bordcomputer -12 Grad. Angesprungen ist er sofort, lief aber die ersten Sekunden auf drei Pötten. Danach war alles in Ordnung. Würd mich mal interessieren, wie es bei Euch war (vorrausgesetzt bei Euch war es auch so kalt)
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31 Antworten
Heute Morgen -8°C. Sprang sofort an und lief ganz ruhig!
Wie alt sind deine Glühkerzen? Rust Dein BMW stark beim anlassen?
Also mich hat ja gewundert, dass meiner bei -19,3°C angesprungen ist! Is zwar am Anfang bissl Rauh gelaufen, aber dann gings! Sogar de Scheibenwaschanlage hat funktioniert! - Musste dann aber erstmal den Gummi und Scheibenwischer bissl mitm Fön auftauen!
Naja, man koennte schon noch warten bis das DDE Symbol aus ist.
Gruss
Joe
Zitat:
Original geschrieben von joe_e30
Naja, man koennte schon noch warten bis das DDE Symbol aus ist.
Gruss
Joe
glaub mir, das mach ich immer, aber mein sprint bei diesen Temperaturen auch schlecht an. Wie lange halten denn für gewöhnlich die Glühkerzen?
Bis sie kaputt sind
Ich denke, da kann man nicht über den Daumen peilen - meine sind mittlerweile schon 195.000km drin
Gruß, Jürgen
ich hab nen benziner, aber meiner hört sich manchmal auch ziemlich komisch an, manchmal wackelt der sogar ganz leicht, aber nur ganz kurz, wenn man dann kurz aufs gaspedal drückt geht dat weg.
was genau ist das?
Heute und gestern Morgen Temp. von ca. -18°C, aber Auto springt an, läuft allerdings die erste Zeit sehr rau, etwas unrund und sehr laut. Erst nach ein paar Kilometer Fahrtstrecke wird das besser. Woran es liegt kann ich nur Mutmaßen, aber ein großes Problem könnte auch die Viskosität des Diesel bei diesen Temperaturen sein?! Angeblich ist der hier handelsübliche Dieselkraftstoff ab einer Temp von -22°C nicht mehr zu gebrauchen... Hoffentlich wird es blad wieder wärmer, denn die Kälte morgens im Auto ist echt nicht schön. Ein Highligt ist, wenn endlich der Popo warm wird. gibts/gab es für den E46 ne Lenkradheizung?
Grüße aus Berlin
rogger2
upps doppelt....sorry
Ich glaub das gabs net - würd ich mich auch wünschn - wenn der Diesel bei den Temperaturen nur nich so lang brauchen würde, bis er warm wird ...
mal eine Frage, habe auch einen 320d. Fahre die ersten 8km nur Berg runter, da kann er ja nicht warm werden, dann gehts etwas aufwärts und der Zeiger steht fast in der Mitte. Genau dann heißt es wieder 3km runterrollen und die Temperaturanzeige fällt wieder etwas ab. Ist das normal?
Meiner hat jetzt 47000km drauf und spring manchmal auch schlecht an, können soooo früh die Glühkerzen schon platt sein?
ja, das ist normal
Keine Sorge. Dieselaggregate sind halt mal sehr effizient und er Zuheizer arbeitet auch "nur" eine gewisse Zeit mit.
Wenn dich das Thema ein wenig näher interessiert: Da stehts drin
Gruß, Jürgen
Hallo
mein Diesel hat nun 164 000 KM drauf.
bei minus 10 Grad sprang ersofort problemlos an und nagelte kaum spürbar.
Ich führe das aber auch auf das beigemischte 2-Taktöl zurück.
Man merkt kaum, dass es ein Diesel ist.
2- Problemo, klasse.
Gruss
Frank
Zitat:
Original geschrieben von angoletti1
mal eine Frage, habe auch einen 320d. Fahre die ersten 8km nur Berg runter, da kann er ja nicht warm werden, dann gehts etwas aufwärts und der Zeiger steht fast in der Mitte. Genau dann heißt es wieder 3km runterrollen und die Temperaturanzeige fällt wieder etwas ab. Ist das normal?
Meiner hat jetzt 47000km drauf und spring manchmal auch schlecht an, können soooo früh die Glühkerzen schon platt sein?
hört sich für mich nicht normal an!
wenn der zeiger einmal in der mitte steht, darf er auch nicht wieder fallen!
tippe auf thermostat.
Heute morgen hatte es bei mir laut BC -14 °C. Bei mir dauert es schon ein bisschen länger, bis ich den Anlasser loslassen kann, als bei normalen Temperaturen. Und er läuft die ersten 20 Sekunden auch extrem unrund. Aber dannach geht es mit ziemlich ruhigen, normalen Motorlauf weiter.
Gänge gehen auch schlechter rein, bis das Öl ein wenig Temperatur hat.
Ich beobachte das bei meinem auch wenn es weniger kalt ist, bei -5 °C und eine Nacht drausen, läuft er anfangs auch unruhig.
Diesel verbrennt eben schlechter..?!