320d Kaltstart
Hi Leute
fahre einen 320d aus Baujahr 08/2002 mit 110kw. Habe seit gestern morgen ein komisches verhalten und zwar wenn ich starte qualmt er hinten weiss raus und es kommt mir so vor als ob er nur auf drei Zylindern laufen würde,weil er recht stark rüttelt. Aber sobald ich
ein paar sekunden Gas gebe im Stand ist es vorbei und er läuft dann wieder ganz normal wie gewohnt und qualmt auch nicht mehr.Leistungsverlust habe ich auch keinen.
Hat einer von euch schon ähnliche Erfahrungen gemacht oder weiss einer was das sein könnte? Würde mich über Beiträge von euch freuen.
Gruß sr118
Ähnliche Themen
11 Antworten
Hatte bei meinem letzen Auto (allerdings Benziner) auch mal ab und zu weißen Qualm aus dem Auspuff, und der Motor fühlte sich irgendwie rauh an. Fazit: Zylinderkopfdichtung hinüber, ist dann getauscht worden. War allerdings nicht auf den ersten Blick erkennbar, da der Kühlmittelstand normal war und auch (zumindest optisch) kein Wasser im Öl.
Wenns nur kurz raucht kanns aber auch Kondenswasser sein das sich im Auspuff gesammelt hat. Kommt besonders gerne bei Edestahl-Anlagen vor.
Wenn noch nicht geschehen kannst du mal den Öl- und Wasserstand prüfen, ob das alles in Ordnung ist.
Vielleicht hat jemand auch noch andere Erfahrungen gemacht, da ich bisher nur Benziner hatte kennt sich vielleicht jemand von der Dieseltruppe besser aus
Grüße,
lässt sich schwer sagen, müsste man sehen bzw. hören.
Könnte sein das es was mit der Abgasrückführung zu tun hat. Am besten mal zum Händler und nachsehen lassen.
MFG
hallo,
ich hatte das bei meinem 320d 150ps einmal, nachdem er 10 tage bei fast dauerregen draußen stand während ich im urlaub war.
Als ich dann wiederkam und ihn angelassen habe, kam auch so ein weißer Qualm aus dem Auspuff und er rumpelte als würde ein Zylinder fehlen. Nach etwa 20 Sekunden war alles weg.
Sonst steht er maximal 2-3 Tage mal ohne zu laufen und da springt er immer völlig normal an.
Re: 320d Kaltstart
Zitat:
Original geschrieben von SR118
Hi Leute
fahre einen 320d aus Baujahr 08/2002 mit 110kw. Habe seit gestern morgen ein komisches verhalten und zwar wenn ich starte qualmt er hinten weiss raus und es kommt mir so vor als ob er nur auf drei Zylindern laufen würde,weil er recht stark rüttelt. Aber sobald ich
ein paar sekunden Gas gebe im Stand ist es vorbei und er läuft dann wieder ganz normal wie gewohnt und qualmt auch nicht mehr.Leistungsverlust habe ich auch keinen.
Hat einer von euch schon ähnliche Erfahrungen gemacht oder weiss einer was das sein könnte? Würde mich über Beiträge von euch freuen.
Gruß sr118
Streck doch mal die Nase in den Wind, wenn er weiß qualmt. Bei Wasser wirst Du kaum Gestank bemerken, bei unverbranntem Diesel merkst Du es sofort und denkst nicht weiter darüber nach (stinkt übelst). Wenn das eine Dieselwolke ist, dann bleibt vielleicht ein Auslaßventil vorübergehend offen stehen. Nicht gut... Die Frage ist dann nur noch, ob es nicht etwa schwarz qualmen müßte. Ein undichter Injektor kann es fast nicht sein, denn der wird gemessen und sorgt für die gelbe DDE-Lampe, das Notfallprogramm und die Soundkulisse eines Glücksrads von Sat1.
Wenn das kein Diesel ist und außerdem nicht verbrannt riecht, dann riecht das wohl doch nach Zylinderkopfdichtung. Das Schütteln könnte von der Unwucht im Motor kommen, wenn ein paar Schluck Wasser in einem Zylinder stehen. Es wird in den Krümmer geschüttelt und dort mit den Abgasen verwirbelt, verdampft aber wegen der Kälte in der Abgasanlage nicht und geht als Nebel ab. So richtig zünden ist wohl auch nicht mit so einer "Wasserinnenkühlung"... Schau mal nach dem Füllstand fürs Kühlmittel und guck mal auf die Wasseroberfläche im Vorratsbehälter/Kühler, nachdem der Motor einige Stunden gestanden hat. Ölfilm heißt teuer, kein Ölfilm heißt gar nichts.
Geh schnell zum Freundlichen mit dem Gerät. Die Folgeschäden sind sicherlich so hoch, daß jeder Kilometer zuviel schmerzt.
R.
Hallo,
ich hatte das gleiche Problem, 320D EZ04/02, bei mir wurden
alle 4 Gluehkerzen auf Kulanz gewechselt, ich musste allerdings
die AW's zahlen.
Gruss an alle
Manffed
Hi Leute
Habe mein Auto heute zum freundlichen geschafft, sie vermuten das es die Injektoren sind aber sicher sind sie sich auch noch nicht!
Kopfdichtung ist sehr unwahrscheinlich sagte man mir da er Wasser und Öl nicht vermischt!
Naja ich werde euch wohl morgen mehr darüber sagen können.
Bis dann
Gruß sr118
Also habe vorhin mein Auto beim freundlichen geholt. Der Injektor des dritten Zylinders war defekt und der dazugehörige Kabelbaum wurde ausgewechselt, weil er verschmorrt war sagte man mir. Die ganze Sache lief auf Kulanz da bei einer Rückrufaktion die Injektoren vor ca.2 jahren schon gewechselt wurden.
Danke für eure Antworten! Gruß sr118
Ich habe mir auch vor einer Woche einen 320d zugelegt und habe früh beim kaltstart das gleiche Problem. Er schüttelt sich leicht, und sobald ich mal kurz das Gas antippe ist alle vorbei. Er läuft dann wunderbar.
Ich habe bei vorsichtiger Fahrweise einen Verbrauch von 7 Liter, was ich für zu hoch empfinde. Oder ist das bei dem Auto noch im Normalbereich?
Beim Ausschalten des Motors schüttelt er sich auch immer kurz?
Was könnte das sein? Hat erst 77tkm gelaufen?
Das beim starten könnten Glühkerzen sein? Der hohe Verbrauch die AGR???
Oder doch ein Injektor?
Bitte um Hilfe, bin ein BMW neuling...
Hab heut früh mal zweimal vorgeglüht, bevor ich gestartet habe. War dann wesedlich besser. Vermute daher einen defekten Glühstift.
Kann mir jemand den verdacht bestätigen?
Wie kann ich den Glühstift prüfen?
Bei mir waren es die Glühkerzen, welche sich meist bei kalten Temperaturen bemerkbar machen.
Wenn du die Möglichkeit hast, stelle das Auto einfachmal über Nacht in eine beheizte Garage oder Tiefgarage. Das Auto sollte am nächsten Tag problemlos anspringen.
Du kannst dir aber auch den Fehlerspeicher auslesen lassen, da dieser Fehler abgelegt wird.
Gruß
André
Hi,
war gerade 10 Tage in Paris und heute morgen hat mein 320d bei -8 Grad auch ganz schoen gerüttelt und ist etwas schlecht angesprungen. Passiert aber nur wenn das auto lange draussen in der Kaelte stand...
Gruss,
Mo