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320d Kauf bekannte Probleme ?
Hey Leute
Möchte mir wahrscheinlich ein 320d zulegen, gibt es da irgendwas worauf ich speziell achten sollte ?
Beste Antwort im Thema
Ich finde einzig den Start-Stop Tipp sinnvoll. Beim Starten und Ausmachen werden die Unwuchten vom Motor auf die Kette übertragen. Die Schwungmasse an der Kurbelwelle wirkt da nicht dagegen. Das lässt die Kette etwas peitschen.
Mit dem eingelegten Gang, also ich glaube der Olli hat gar keinen F30 sondern ein älteres Modell mit Automatik oder einen Handschalter. Die 8HP geht automatisch auf P. Und man sollte sie auch nicht auf N Stellen.
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27 Antworten
Meiner ist Baujahr 07/13, gekauft hab ich ihn 12/14 mit 60000km. Habe jetzt 155000 runter.
Außer meinem Problem mit dem mief aus der Lüftung hatte ich bis jetzt kein einziges Problem. Bremsen vorn u hinten wurden erneuert, ansonsten nur von Kundendienst zu Kundendienst und da nur das Standardprogramm.
Diesen Monat ist TÜV fällig, mal sehen ob es auch wieder problemlos läuft.
Hört sich gut an. Normale Verschleißteile muss man ja wechseln.
Kommt drauf an, welches Baujahr. Der B47 (190 PS) ist unproblematisch, der Vorgänger N47 (184 PS) kann Probleme mit der Steuerkette haben.
Beide können von defekten AGR Kühlern betroffen sein, die aber von BMW geprüft und ggf. getauscht werden.
Rasselt die Kette dann beim Kaltstart oder auch während der Fahrt ?
Zitat:
@er70 schrieb am 12. August 2020 um 14:31:35 Uhr:
Meiner ist Baujahr 07/13, gekauft hab ich ihn 12/14 mit 60000km. Habe jetzt 155000 runter.
Außer meinem Problem mit dem mief aus der Lüftung hatte ich bis jetzt kein einziges Problem. Bremsen vorn u hinten wurden erneuert, ansonsten nur von Kundendienst zu Kundendienst und da nur das Standardprogramm.
Diesen Monat ist TÜV fällig, mal sehen ob es auch wieder problemlos läuft.
Meiner ist ebenfalls 7/2013 gekauft 2017 mit 51000 km.
Aktuell 138000 km
Bremsen vorne bei knapp 100000 km
Bremsen hinten noch original
sonst nur Inspektion
Zitat:
@Nikolas1194 schrieb am 12. August 2020 um 16:19:15 Uhr:
Rasselt die Kette dann beim Kaltstart oder auch während der Fahrt ?
Am besten hörst du es bei 1.000 bis 1.500 Umdrehungen im Stand.
Kennt das ketten rasseln meist nur im kalt Start. Aber wenn es sich so anhört dann höre ich das bestimmt raus.
Danke für die Info
Bekannte Probleme?
Da fällt mir ein:
- AGR Problematik
- Der nervige Regensensor
- Windgeräusche vorne an den Türen
- die schlechte Soundanlage (Standard)
Wenn Du einen F30/31 holen willst, dann greif definitiv zum LCI..
Eigentlich ist das Auto problemlos.
Die hier angesprochenen "Probleme" sind Einzelfälle und nicht unbedingt 320d-spezifisch.
Die Hunderttausende von Usern ohne Probleme schreiben hier natürlich nicht.
Pleullagerschaden.
155tkm
Zitat:
@hansi2004 schrieb am 13. August 2020 um 00:01:03 Uhr:
Eigentlich ist das Auto problemlos.
Die hier angesprochenen "Probleme" sind Einzelfälle und nicht unbedingt 320d-spezifisch.
Die Hunderttausende von Usern ohne Probleme schreiben hier natürlich nicht.
Der N47 soll zu 10-15 % von Kettenproblemen betroffen sein. Das heißt natürlich auch, dass 85-90% nicht betroffen sind, aber das Risiko ist vorhanden.
Ich empfehle vorzeitige Ölwechsel, 5W-40 Öl, Start Stop aus und nicht mit eingelegtem Gang abstellen.
Und das AGR Kühler Thema kann zu Fahrzeugbränden führen und hat daher BMW zu einer "technischen Aktion" bewogen.
Also, diese Themen gibt es beim 20d und insofern gehören die hier genannt.
Zitat:
@Olli_E60 schrieb am 13. August 2020 um 08:08:39 Uhr:
Zitat:
Start Stop aus und nicht mit eingelegtem Gang abstellen.
Das interessiert mich jetzt. Warum?
Jeder Start belastet die Steuerkette.
Abgesehen davon, kann die Mischreibung, die jedesmal auftritt, auch für andere Teile nur schlecht sein.
Wenn das Auto mit eingelegtem Gang (Schaltgetriebe) am Hang abgestellt wird und damit mit dem Widerstand des Motors gehalten wird, ist die Steuerkette dauernd belastet.
Ich finde einzig den Start-Stop Tipp sinnvoll. Beim Starten und Ausmachen werden die Unwuchten vom Motor auf die Kette übertragen. Die Schwungmasse an der Kurbelwelle wirkt da nicht dagegen. Das lässt die Kette etwas peitschen.
Mit dem eingelegten Gang, also ich glaube der Olli hat gar keinen F30 sondern ein älteres Modell mit Automatik oder einen Handschalter. Die 8HP geht automatisch auf P. Und man sollte sie auch nicht auf N Stellen.