320d Keine Leistung beim Anfahren
Hallo Leute
Ich habe ein großes Problem mit dem 320d. Wenn ich anfange Gas zu geben bei Leerlauf, und einkuppel, und dann das Gas durchtrete, braucht es ca 5 sekunden um erstmal auf 3200 umdrehungen zu kommen, der Turbo aber heult schon ab 1500 Umdrehung deutlich auf. Ab einer Drehzahl von 3200 Umdrehungen aber dann ist es als lege man einen Schalter um und die Leistung scheint plötzlich komplett da zu sein. Luftmassenmenger wurde gewechselt. Laut Bosch Diagnose-Pc erscheint immer wieder der gleiche Fehler: Ladedruckfehler, Ladedruck zu gering. Überprüft man nun die Ist/Soll Werte von Ladedruck so stellt man aber fest dass diese fast identisch sind, also zu dem Zeitpunkt der Messung der Druck irgendwie vorhanden ist. Sonstige Ist-Soll Werte wurden alle geteste. Rail, LMM usw alles in Ordnung. Die BMW-Werkstätten wissen auch nicht mehr weiter.
Hat jemand von euch noch einen Tipp bzw einen solchen schon einmal gehabt.
Ich danke für jeden Tip
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21 Antworten
penibel ist da wohl die VTG
wenn diese nicht richtig justiert ist (oder ausgefallen) baut sie entweder
keinen druck auf oder zuviel, was dann wieder nach unten korrigiert wird.(aber übertsteuert)
Sind die ist/soll werte unter last gemessen?
rußt der wagen stark beim beschl.??
der Fehler ist sicher irgendwo beim Turbo zu suchen...
vmax geht? welches Baujahr ist der cr-diesel?
Hallo,
Also zum Russen würd ich sagen , damit beginnt er ab 3200 Umdrehung, wenn er dann beginnt richtig durchzuziehen.
Was genau meintest du jetzt mit VTG. Die Ist/Soll Werte wurden im Stand und während der Fahrt von 5 km, Berauf/Bergab/Gerade gemessen. Baujahr 2002, Vmax lässt sich nicht mehr erreichen, zeitweise muss man auf der Autobahn bei 90 km/h bis in den 3. Gang zurückschalten damit wieder Kraft aufkommt um einen LKW zu überholen. Wie gesat die Drehzahl darf diese 3200 nicht unterschreiten. Anfangs wurde auf Schaufelradverstellung im Turbo getippt. Dann viel einem auf daß dieser kleine Unterdruckspeicher (schwarzes Plastikteil über dem Turbo) defekt ist, da ein Unterdruck auf der einen Seite am Schlauch ist, auf dem Ausgang dieses Speichers aber kein Unterdruck mehr vorhanden ist. Daraufhin hat man den überbrückt, soweit ich das mitbekam, was aber zu keiner Verbesserung führte.
320 keine Leistung
Hat von Euch noch nie jemand ein solches Problem bislang gehabt. Danke
die Verstellung ist das VTG
passt aber sehr zum Symtom
VTG denn wirklich noch gängig???
Hallo,
Ja genau da happerts, mein Gedanke kam auch von der Schautenverstellung, das Problem ist wie teste ich dies so einfach. Meines wissens wird dies ja über den Underdruck verstellt. Da dieser kleine Unterdruckspeciher (Plastikdose 30cm überm Turbo) auf seiner Aussenseite keinen Unterdruck mehr ausgibt, dachte ich an einen defekt von diesem. Da ich ihn überdrückte und immer noch keine Leistung bekam, fiel der Fehler dann doch wieder aus. Ob die Unterdruckdose für die Verstellung des VTG noch funktioniert denke ich mal, das hat man ja bei BMW sicherlich geprüft. Aber wäre es möglich oder weiss jemand wie ich diese Mechanik ganz einfach mal testen kann.
hi
wieviel kilometer hat dein wagen den hinter sich ???
Hallo
Jetzt genau 122.000 km alle Wartungen wurden immer pünktlich gemacht, mit Check-Heft, aus 1. Hand stammt das Fahrzeug, es wurde auch nie unsanft, sagen wir mal so, behandelt.
Einen Motordefekt oder dergleichen gab es bislang noch nie, nur die Glühkerze wurde einmal ausgetauscht.
hi
ich tippe mal auf den turbolader so schlecht es auch klingt
lies bitte meine beiträge da steht alles drinn
Hallo
wie finde ich deine beiträge, unter welchem thema ?
Danke
Was ich aber noch anhängen möchte ist, wieso sind laut Computer, die Lade Ist und Soll Werte identisch sollte der Turbolader defekt sein. Lediglich die Fehlermeldung Ladedruck sporadisch zu gering wird angezeigt, was ja eher auf eine falsche Stellung der Leitschaufeln hindeutet. Wie aber kann ich rausfinden erstmal ob die Ansteuerung dieser Leitschaufeln richtig ist, bevor ich den kompletten Lader austausche, nachher war es dann nur einen Fehler im Unterdrucksystem zur Stellung dieser Leitschaufeln. Denn wie ich bereits gesagt habe, der Lader kommt zur normalen Drehzahl auf Schwung (hört man ja deutlich) nur zieht der Motor nicht an , bis zu diesen 3200 Umdrehungen.
Also ich hatte ähnliche Symptome,
hab Wochenlang bei der VTG Steuerung/Turbo gesucht.
Du musst das Gestänge beim Turbo leicht bewegen können, dann passt die Mechanik.
Wir haben während der Fahr den Ladedruck gemessen, auch alles ok.
BMW hat drei mal einen DDE Test (digitale Diesel Elektronik) gemacht, immer mit dem Ergebnis das die Leistung passt.
Und es war .. -die Einspritzpumpe.
Draufgekommen sind wir so:
Ein weitschichtig Bekannter fährt mit dem Service-Mobil von BMW. Wir haben dann mit dem Diagnose-computer die Werte der Einspritzpumpe (Druck, Zeitpunkt, Winkel) mit Standardwerten verglich und die haben nicht gepasst.
Hallo,
du sagst Einspritzpumpe, welche Pumpe genau meinst du damit, da es sich ja um ein Common Rail System handelt.
Danke
Also was ich damit sagen wollte ist, wenn bei dir die Einspritzpumpe defekt war, warum hat man das denn nicht anhand vom Rail Soll Ist Druck feststellen können. Ich gehe jetzt mal davon aus du meinst die eigentliche Hochdruckpumpe, nicht die Vorförderpumpe. Meine Frage wäre eigentlich dann diese, wieso gerade ab 3200 U/min steigt die Leistung schlagartig an, wenn dabei der Druck im Rail-System konstant bleibt. Haben wir eben mal getestet. Und die Fehlermeldung Rail-Druck zu gering müsste ja dann auch eigentlich auftauchen. Hattest du denn auch immer den Fehler daß der Ladedruck sporadisch zu gering sei?
Sorry, hab leider nirgends rauslesen können, bzw. überlesen,
dass es sich um einen CR handelt.
Hab noch die 136 PS Variante, vom CR hab ich leider keine Ahnung.
Ja, hab die Hochdruckpumpe gemeint.