320d Kupplung defekt!? Brauche dringend Hilfe!!!
Hi.
Bin seit ein paar Wochen stolzer Besitzer eines 150PS starken 320d Touring mit gerademal 142.000km auf der Uhr. An sich surrt und schnurrt der Wagen auch wie ein Uhrwerk...
... bis heute!
Fuhr gerade auf eine Ampel zu, wollte vom 3ten in den 2ten Gang schalten (Ampel sprang auf grün um), aber da war auf einmal tote Hose! In den Leerlauf zu schalten war kein Problem, aber von da an konnte ich keinen Gang mehr einlegen. Im stand, wenn der Motor aus ist, kann ich alle Gänge problemlos einlegen. Wenn der Motor läuft -> Nada!
Lege ich einen Gang ein und starte den Motor, ruckt er auch an, Getriebe schaltet also einwandfrei.
So, was kann das jetzt sein?
- Kupplungsnehmerzylinder schließe ich aus, das Pedal arbeitet nämlich tadellos, bleibt nicht hängen.
- Kupplungsnehmerzylinder... keine Ahnung, kacke wär's eh, weil dafür das Getriebe raus muss.
- Kupplung denke ich mal auch nicht, denn an sich kam die sehr früh, hat keinerlei Probleme oder Anzeihen gemacht, dass sie sich verabschieden würde!?
- Ausrücklager... Hatte ich bei meinem alten Golf gehabt, da machte es ordentliche Geräusche. Beim BMW jedoch keine Spur davon!
Hoffe, einer von euch hat eine Idee!? Versuche den Wagen morgen in der Firma auf die Bühne zu schieben, um mal einen Blick drunterwerfen zu können.
BMW ist zwar Neuland für mich, und ein Karosseriebauer ist kein Kfz-Mechaniker, aber schaffen würde ich's denke ich mal schon, die Reparatur selbst zu erledigen ;-)
Schönen Gruß,
Thomas
Ähnliche Themen
20 Antworten
hast du druck auf dem kupplungspedal..??widerstand?
ps.. fürs kupplungsnehmerzylinder muss das getriebe nicht raus...
Moin,
wie wär es mit dem Kupplungsgeberzylinder ?! Hatte ähnliche Probleme, damals bei meinem E36!
Ist nicht viel Arbeit, geht recht schnell, sollte aber in der Werkstatt gemacht werden da man die Kupplung entlüften und doch ordentlich unters Auto muss.
Ein Merkmal für den Geberzylinder wäre, wenn der Schleifpunkt der Kupplung kaum noch zu erreichen ist, man halt die Kupplung tritt aber die nicht mehr schafft die Gänge einzukuppeln, wie sieht es bei dir aus ?
Grüße aus Paderborn
Also Druck habe ich am Pedal, ist echt alles wie vorher auch. Dass das Getriebe für den Nehmerzylinder nicht raus muss weiß ich auch ;-)
Hebebühne, komplett ausgestattete Werkstatt sowie gelernte Kfz-Mechaniker hab ich auch an der Hand...
Also wenn ich die Kupplung trete und versuche einen Gang einzulegen, also richtig gegen den Hebel Drücke (Gang 1 und R), schleicht der Wagen super langsam in die gewünschte Richtung.
Beim facelift-Modell sitzt der Geberzylinder doch im Getriebe, oder!? Und wie entlüfte ich die Kupplung? Bremsen entlüften ist ja kein Thema, aber Kupplung... da bin ich ratlos ;-)
Zum Entlüften, wurde bei mir in der Werkstatt gewechselt mit Hilfe eines Kompressors, kann dir leider nicht sagen wie man selbst macht. Da haben wir hier andere wirklich gute Experten, aber hört sich schon nicht gut an, was da bei dir los ist!
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von ronin_gasch
Also Druck habe ich am Pedal, ist echt alles wie vorher auch. Dass das Getriebe für den Nehmerzylinder nicht raus muss weiß ich auch ;-)
also geberzylinder ist oben am pedal,und nehmerzylinder unten am getriebe
die kupplung wird genauso entlüftet wie die bremse... pumpen, halten ,entlüfter am nehmerzylinder auf usw...
Zitat:
also geberzylinder ist oben am pedal,und nehmerzylinder unten am getriebe
:-D Da lauf ich jahre lang durch die Gegend und vertausch es dabei auch noch! Sorry dafür!!
Meint ihr denn, dass das Entlüften was brächte? Bzw.: Wie teste ich den Nehmerzylinder, um einen Defekt eventuell auszuschließen?
Zitat:
Original geschrieben von ronin_gasch
Zitat:
also geberzylinder ist oben am pedal,und nehmerzylinder unten am getriebe
:-D Da lauf ich jahre lang durch die Gegend und vertausch es dabei auch noch! Sorry dafür!!
Meint ihr denn, dass das Entlüften was brächte? Bzw.: Wie teste ich den Nehmerzylinder, um einen Defekt eventuell auszuschließen?
die nehmerzylinder werden meistens undicht... dann kommtluft rein und der wiederatand wird weniger.. das heisst die kupplung trennt nicht mehr oder richtig,und man bekommt kein gang mehr rein... du kannst es prüfen in dem du die manschette vom zylinder runterziehst.. wenn er naß ist,kannst du das teil tauschen... die ist eh mit 2 schrauben am getriebe befestigt.. leitung ab,neues dran,leitung dran,und entlüften
Sodele, hab den Zylinder heute mal ausgebaut.
Auffällig war direkt mal die wackelige Kolbenstange, welche sich mit sehr geringem Kraftaufwand aus dem Zylinder ziehen ließ! Denke mal, das ist nicht normal!? Waren auch kleine Schleifspuren zu sehen. Hatte die Kolbenstange dann wieder reingesteckt und in den Zylinder reingedrückt, worauf die Stange direkt wieder (langsam) rausfuhr.
Wollte dann mal testen ob der Zylinder generell fährt, da merkte ich schon, dass das Kupplungspedal extrem hart war! Beim festeren Niedertreten machte es dann auch direkt mal laut *Peng* und der Zylinder ist in seine Einzelteile geflogen ^^
Hatte zu dem Zeitpunkt den Nehmerzylinder aber eh schon bei BMW neu bestellt, dann bin ich da schonmal auf der sicheren Seite. Und 70€ abzüglich Prozente sind echt nicht die Welt!
Aber könnte es rein theoretisch sein, dass die Druckplatte einen abbekommen hat und jetzt krumm ist? Denke mal eher nicht, oder...
normal nicht.. wirst du aber merken wenn du den neuen zylinder drin hast
Es ist zum Mäusemelken....
Der neue Nehmerzylinder ist drin, Haben das System auch nach Selbsthilfe-Anleitung von Hand entlüftet, aber als er dann noch aufgebockt war und der Motor lief, hab ich nur die ersten beiden Gänge eingelegt bekommen. Als der Wagen dann von der Bühne war, ging wieder kein einziger Gang rein.
Also flux bei BMW angerufen, und der Kerl meinte, dass wohl noch Luft im System wäre, da man das von Hand nie zu 100% hinbekäme.
Alternativ sei der Geberzylinder defekt oder irgendwas mit der Kupplung nicht in Ordnung, dass zB eine Feder rausgesprungen sei.
Hab den jetzt mal zu ner Opel-Werkstatt schleppen lassen (Die entlüften mir den und ich zahl bei denen nur nach Aufwand und keine horrenden 50-60€ wie bei BMW).
Ist es denn realistisch, dass Geberzylinder oder Kupplung einen weg haben? So mir nichts dir nichts? Denn vorher lief echt alles tadellos, ohne irgendwelche Geräusche oder so...
So, Nehmerzylinder ist wie gesagt drin, Entlüftet wurde der Mist jetzt auch bis zum geht nicht mehr, aber scheiße is, nix geht!
Hab jetzt auf gut Glück den Geberzylinder bestellt (nochmal knapp 90€, aber immerhin, BMW wollte 131 haben!!)
Hat hier jemand ne grobe Anleitung wie man beim Tausch des Geberzylinders vorgehen sollte?
Hoffe, dass das Problem danach behoben ist (nachdem erneut entlüftet wurde). Wenn nicht, läuft der Karren Gefahr von mir kaputtgetreten zu werden!
Nee mal im Ernst... Sonst wäre was gravierenderes und das Getriebe müsste raus, und das wäre allein kostentechnisch schon echt mal mies!
Hab in nem E30-Forum grad was zum Entlüften gelesen...
Kann man das beim E46 auch über die Bremse machen? Wäre ja weitaus entspannter, zumal man das alleine machen könnte. Einfach Schlauch auf das jeweilige Ventil und einen beliebigen Nippel einer Bremse, Ventile öffnen und dann mit dem Bremspedal pumpen...
Sodele, der Geberzylinder ist auch drin (Einbau war ja echt mal sau einfach und ging super schnell!).
Leider gottes gehts immer noch net :-(
Was könnte das denn jetzt sonst noch sein? Ausrückgabel gebrochen oder deformiert? Irgendein Lager fest? Oder hocht die Druckplatte irgendwo in der Walachei? Ich hab echt keinen Plan mehr... Wenn jemand ein Sprengbild von der Kupplungseinheit hätte, wär das auch echt mal super!