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320d leichtes Chiptuning !?
Hallo Leute, ich bin am überlegen meinen E91 320d 163PS, 58tsd km, etwas mehr Leistung zu spendieren.
Ich rede hier nicht von 200 oder gar über 200 PS - dies wäre mir zu riskant.
Ein + von 20 Ps wäre ausreichend.
Ich wohne in der Münchner Gegend und möchte für meinen BMW nur das beste.
Wen könnt ihr mir in der Gegend empfehlen der kein "Murkser" ist?
Ich freue mich auf Eure Antworten,
LG Felix
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@dseverse schrieb am 27. November 2014 um 09:48:23 Uhr:
Sehe ich anders. Die heutigen Motoren haben immer Leistungsreserven, daher kann man auch Chiptuning betreiben. Schäden können mit oder ohne Chiptuning auftreten. Ich habe meinen 530d E39 von 184 auf ca. 225 PS chippen lassen. Der Wagen hat mittlerweile über 516.000 km auf der Uhr, den ersten Turbolader eingebaut und im Sommer mit den schönen alpina 19" Felgen rennt der immer noch 250 nach Tacho.
Falsch. Wie kommst Du darauf?
Genau das haben sie eben heute nicht mehr!
Dein 530d ist ein schlechtes Beispiel.
Für einen 330d gilt, dass der als Hochleistungsmotor speziell laserbearbeitete Zylinderlaufbahnen und thermisch festere Kolben mit höherem Kupfer- und Nickelanteil hat. Ein 325d hat das nicht und wäre thermisch überfordert, wenn man ihn auf die Leistung eines 330d chippen würde.
(Weiter nach unten werden die Zylinder und Kolben immer einfacher.)
Und wer meint, er nutze die Mehrleitung ja nur selten, der irrt gewaltig. Beim Dieselmotor hat man die
höchste thermische Belastung bei Volllast im unteren Bereich des maximalen Drehmomentes.
Folgen des Chiptunings sind defekte Turbos, abgerissene Ventile, verbrannte AGR-Ventile, durchgebrannte Kolben, defekte Injektoren.
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32 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von felix986
Hallo Leute, ich bin am überlegen meinen e91 320d 163ps, 58tsd km, etwas mehr Leistung zu spendieren.
Ich rede hier nicht von 200 oder gar über 200 PS - dies wäre mir zu riskant.
Ein + von 20 Ps wäre ausreichend.
Ich wohne in der Münchner Gegend und möchte für meinen BMW nur das beste.
Wen könnt ihr mir in der Gegend empfehlen der kein "Murkser" ist?
Ich freue mich auf Eure Antworten,
LG Felix
Johann Lafer kann ich empfehlen, der bekommt sein Fleisch und Fisch schon zerlegt geliefert und murkst weder Tier noch Mensch..
Also beim 2.0d mit 163PS würde ich mir das gut überlegen, der Turbo ist so schon nicht sooo haltbar.
Ich kenne jemanden der sein Handwerk versteht, ist aber bei Stuttgart und nicht in deiner Nähe.
Waren neulich dort und haben einen 320d abstimmen lassen (aber die 177PS Version) und meinen 325d.
Ergebnis ist super, bin absolut zufrieden.
Okay, ich habe auch schon gelesen das der Turbo eher am Ende ist - gerade bei der 177 PS Variante.
Ich habe mich auch noch nicht entschlossen sondern informiere mich erst einmal ausgiebig.
Danke für Eure sinnvollen auch natürlich auch danke für die sinnfreien Antworten.
Zitat:
Original geschrieben von dcb_dreier
Zitat:
Original geschrieben von felix986
Hallo Leute, ich bin am überlegen meinen e91 320d 163ps, 58tsd km, etwas mehr Leistung zu spendieren.
Ich rede hier nicht von 200 oder gar über 200 PS - dies wäre mir zu riskant.
Ein + von 20 Ps wäre ausreichend.
Ich wohne in der Münchner Gegend und möchte für meinen BMW nur das beste.
Wen könnt ihr mir in der Gegend empfehlen der kein "Murkser" ist?
Ich freue mich auf Eure Antworten,
LG Felix
Johann Lafer kann ich empfehlen, der bekommt sein Fleisch und Fisch schon zerlegt geliefert und murkst weder Tier noch Mensch..
Ich rate dir absolut davon ab bei dem Motor. Ich habe auch einen 325d gechippt. Der hat allerdings 3.0 Liter Hubraum. Ich würde es bei einem 320d nicht machen. Zu wenig Hubraum, vorhandene Turbo Probleme und der Motor ist schon so gut ausgeschöpft.
Ich habe noch etwas nachgelesen und denke ich begnüge mich mit meinen 163ps.das Risiko scheint bei meinem Motor doch recht hoch zu sein...
Du hast das Auto noch nicht einmal einen Monat und denkst schon über ne Leistungssteigerung nach??
Warum hast du dann nicht gleich den 177/184 PS genommen oder wenn nur ein älteres Baujahr zur Auswahl stand nen 325d?
Ich wollte aus Gründen des Unterhalts keinen 6 Zylinder mehr.
177 PS gab es keine die mir gefallen hätten für das Budget was ich hatte und der Kauf des Wagens den ich jetzt habe hat sich auch als sehr gut rausgestellt. Es hat bis auf den schwächeren Motor wirklich alles gepasst.
Zitat:
Original geschrieben von felix986
Ich wollte aus Gründen des Unterhalts keinen 6 Zylinder mehr.
177 PS gab es keine die mir gefallen hätten für das Budget was ich hatte und der Kauf des Wagens den ich jetzt habe hat sich auch als sehr gut rausgestellt. Es hat bis auf den schwächeren Motor wirklich alles gepasst.
Dann solltest du absolut die Finger davon lassen sonst kostet dich der 320d weit mehr Unterhalt als ein 335d ;-) !
Alles klar, habe verstanden!:-)
Ach Leute das mit dem Turbo ist ne glücksache mein 320d ist schon seit 155000 km gechipt unterwegs (199ps laut prüfstand) und der erste Turbo ist noch drin.
Zitat:
Original geschrieben von Tim 1983
Ach Leute das mit dem Turbo ist ne glücksache mein 320d ist schon seit 155000 km gechipt unterwegs (199ps laut prüfstand) und der erste Turbo ist noch drin.
Es kommt ja auch immer drauf an wie man damit umgeht, einen Motor mit Turbo, vorallem mit Chip sollte man gut und sorgsam behandeln, warm fahren und nach schneller Fahrt wieder abkühlen lassen ist sehr wichtig, gutes Öl ebenso.
Ich sage ja nicht das er unbedingt kaputt geht, der Turbo kann auch halten, das Glücksache.
habe auch mein 320d (163ps) vom Fachmann neu beschreiben lassen. ca 198ps. das a und o ist sorgfältiges warm fahren und z.b. nach ner autobahnfahrt nachlaufen lassen mind. ne halbe min. damit der turbo von der drehzahl runter kommt. kann bis jetzt nicht negatives sagen.
Also das mit dem Warmfahren und nicht heiß sofort ausmachen mache ich eh immer.
Nun kommt noch eine Standheizung rein. Dann ist der Motor ja beim losfahren nicht gar so kalt.
Einerseits wäre ein bisschen mehr Schub sicher toll - hingegen wenn er dann kaputt geht ist es das eig nicht wert....
Zitat:
Original geschrieben von mopedkasper
habe auch mein 320d (163ps) vom Fachmann neu beschreiben lassen. ca 198ps. das a und o ist sorgfältiges warm fahren und z.b. nach ner autobahnfahrt nachlaufen lassen mind. ne halbe min. damit der turbo von der drehzahl runter kommt. kann bis jetzt nicht negatives sagen.
Nicht damit er von der Drehzahl runter kommt, sondern von der hohen Temperatur... er muss ein wenig abkühlen.
Ansonsten ist er glühend heiss und das Öl brennt sich dann an der Welle und Gleitlager fest.
Überdrehzahl kommt nur bei vollem Leistungsabruf zustand. Und kaum einer gibt Vollgas beim Motorabschalten, so das der Turbo noch hohe Drehzahlen macht.