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320d Leistungsproblem ?

BMW 3er E46
Themenstarteram 2. Oktober 2014 um 21:08

Hallo Gemeinde, lange nicht mehr im MT unterwegs gewesen, Zeit sich mal wieder mit einem Problem zu melden. :-)

Fahre zur Zeit ein 2002er 320D FL mit Steptronic, und 110Kw. Hab das Auto erst seit gut zwei Monaten und schon damals ist mir aufgefallen dass das Fahrzeug nicht wirklich gut zieh. Verbrauch lag zwischen 7,2 und 7,5 Liter was ich den 255 Reifen zuschulde.

Der Vorbesitzer hatte einen Turboschaden und hat diesen sowie zwei Injektoren richten lassen.

Auf der Autobahn kam das Fahrzeug mit Not auf 170 Stundenkilometer. Der Fehlerspeicher zeigte eine zu hohe Abweichung der Luftmasse und einen zu niedrigen Ladedruck, etwa die Hälfte vom SOLL-Wert, an.

Ich habe jetzt alle Unterdruckschläuche und den Luftmassenmesser durch einen Pierburg ersetzt.

Habe auch die beiden Druckwandler untereinander zum testen getauscht, wobei ich festgestellt habe, dass das AGR schon stillgelegt wurde.

Der LMM muss in der Tat defekt gewesen sein, denn er zieht zwar wieder deutlich besser, sporadisch verfällt er aber leider immernoch in ein träges Beschleunigungloch.

Die Beschleunigung ist bei langsamen Gasgeben besser als wenn man Vollgas gibt. Beim Erhöhen der Motordrehzahl fängt der Motor an ins "sägen" zu verfallen, ähnlich bei einer rutschenden Kupplung (gut auch am Drehzahlmesser zu erkennen). Ab 100 Stundenkilometer sägt er sich dann zäh wie Kaugummi vorwärts.

Ich hab keine Lust x Euros Teile auf Verdacht zu tauschen, daher Versuch ich erst mal hier mein Glück.

Gibts hier Dieselfahrer, die sich mit ähnlichen Symtomen rumschlagen mussten und diesen Erfolgreich behoben haben? Sollt ich den Fehler nicht finden, muss ich mich vom eigentlich Top geplegten BMW leider wieder trennen.

Gruß Dominik

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12 Antworten

Hast Du nach dem Tausch des LMM auch dessen Adaptionswerte in der DDE zurückgesetzt?

Hörst Du den TL manchmal pfeifen? (undichte Ladeluftstecke?)

Wenn Du Notebook hast und einen OBD2-Adapter kann ich Dir empfehlen: Investiere die Zeit und installiere Dir Rheingold: Da gibt es einen Luftmassensystemtest, welcher die variable Turbinengeometrie ansteuert und per Ladedruckfühler testet, ob sich der Ladedruck entsprechend erhöht.

Gibt es einen Grund, dass Du den LMM von Pierburg und nicht den originalen LMM von Bosch genommen hast?

Was meinst Du mit Steptronic? Das GM-Automatik-Getriebe (mit Steptronic) oder das SMG?

Ich frage deshalb: Das "Sägen" könnte auch vom Getriebe kommen, wenn eine der Kupplungen rutscht.

PS: Der gelbe Käfer ist klasse!

Themenstarteram 3. Oktober 2014 um 11:30

Hallo Christoph, die Adaptionswerte haben ich nicht zurück gesetzt, soweit ich weiß passen diese sich doch nach einigen Kilometer an. Zum Prüfen steht mir nur das I....A zur Verfügung.

Der Turbo mach keine Geräusche, die Welle ist auch leichtgängig und hab nahezu kein Spiel. Den Ansaugtrakt habe ich kontrolliert und keine Undichten oder eingerissenen Schläuche feststellen können. Die Unterdruckdose funktioniert ebenfalls, ist leichtgängig. Das Rohr am Flansch vom Turbo zum LLK ist etwas wackelig, da es da aber keine Ölpuren o.ä gibt, denk ich, das diese Dichtung dort noch in Takt ist.

Beim Austausch des LMM habe ich bewusst das von Pierburg genommen, da ich mit Bosch noch nie gute Erfahrung gemacht habe. Welcher Hersteller das Getriebe hat kann ich nicht sagen, er hat Steptronic. Woran erkennt man welches Getriebe man hat, ohne unterm Fahrzeug nachzuschauen? Das Getriebeöl wurde vor ein paar Monaten gewechselt, der Ölstand ist okay.

Das Sägen ist mit dem neunen LMM an intensivsten zu spüren, vorher hatte der Motor garnicht die Kraft es bis dahein kommen zu lassen.

Zitat:

Original geschrieben von VAG_80

Hallo Christoph, die Adaptionswerte haben ich nicht zurück gesetzt, soweit ich weiß passen diese sich doch nach einigen Kilometer an. Zum Prüfen steht mir nur das I....A zur Verfügung.

Hallo Dominik,

Im Anhang findest Du ein Dokument über die LMM-Adaption. Reset geht auch mit INPA.

Zitat:

Der Turbo mach keine Geräusche, die Welle ist auch leichtgängig und hab nahezu kein Spiel. Den Ansaugtrakt habe ich kontrolliert und keine Undichten oder eingerissenen Schläuche feststellen können. Die Unterdruckdose funktioniert ebenfalls, ist leichtgängig. Das Rohr am Flansch vom Turbo zum LLK ist etwas wackelig, da es da aber keine Ölpuren o.ä gibt, denk ich, das diese Dichtung dort noch in Takt ist.

Klingt gut.

Zitat:

Beim Austausch des LMM habe ich bewusst das von Pierburg genommen, da ich mit Bosch noch nie gute Erfahrung gemacht habe.

Die LMM-Thematik beim M47/M47TU ist etwas heikel: Während der Produktion wurde auf einen verbesserten LMM gewechselt, welcher auch eine Anpassung der DDE benötigt.

Demzufolge muss bei all den Fahrzeugen, bei welchen von "alter Ausführung" des LMM auf "neue Ausführung" gewechselt wird, auf die DDE ein neuer Softwarestand geflashed werden. Geht aber mit WinKFP gut selber.

Der LMM von Bosch wäre halt das OEM-Teil, welches aber bei BMW für einen deutlich höheren Preis über die Theke geht, als das Bosch-Teil im Versandhandel kostet. Und ob der Pierburg-LMM jetzt genau die gleichen Kennlinien hat, wie das Original, weiß ich nicht.

Zitat:

Welcher Hersteller das Getriebe hat kann ich nicht sagen, er hat Steptronic. Woran erkennt man welches Getriebe man hat, ohne unterm Fahrzeug nachzuschauen? Das Getriebeöl wurde vor ein paar Monaten gewechselt, der Ölstand ist okay.

Bei den E46 320d und 330d ist das Automatikgetriebe von GM und braucht spezielles ATF.

Zitat:

Das Sägen ist mit dem neunen LMM an intensivsten zu spüren, vorher hatte der Motor garnicht die Kraft es bis dahein kommen zu lassen.

Steck doch 'mal den LMM ab und mache einen Fahrversuch, ob das Sägen dann weg oder anders ist.

Themenstarteram 8. Oktober 2014 um 20:00

Bin heute mal dazu gekommen die SOLL/IST-Werte auszulesen.

Die Daten von der Luftmasse sind unplausibel zum Ladedruck.

Der Luftmassenmesser misst mehr Luftmasse als der Sollwert es vorgibt. Der Ladedruck hingegen dümpelt dem Sollwert etwa um ein viertel Hinterher. Es ist also so, dass der Ladedruck zu niedrig ist bei zuviel Luftmasse.

Die Ladedruckregelung habe probehalber getauscht, bringt kein Unterschied.

Wie kann man dieses Phänomen erklären? Muss man vermutlich doch die LMM zurücksetzen lassen, weil die Werte alleine nicht durch gefahrene Kilometer zurückgesetzt werden?

Habe das Tool32, bei dem es angeblich möglich ist die LMM zurück zu setzen, leider keinen wirkliche Angabe der vorgehensweise.

Gruß Dominik

am 8. Oktober 2014 um 20:05

Bei mir ist das AGR auch stillgelegt und meine Luftmasse ist daher auch deutlich größer, als der Soll-Wert. Ich denke es liegt daran. Mein Ladedruck ist aber gut, sogar teilweise etwas mehr als Soll. Daher ist die Leistung bei mir sehr gut. Ich denke eher das es bei dir am fehlenden Ladedruck liegt und nicht an zu viel Luftmasse. Löschen der Adaptionswerte des LMM wird sicherlich nicht den gewünschten Erfolg bringen.

Themenstarteram 8. Oktober 2014 um 21:05

Hallo dseverse, das klingt Plausibel. Demnach liegt die Vermutung nahe, das es am Turbo liegt.

Ist der Ladedruck an der Unterdruckdose nachstellbar oder muss in so einem Fall doch der Turbo getauscht werden? Der Turbo ist erst im Januar reingekommen, allerdings beim Vorbesitzer.

Einstellen kannst bzw. darfst Du am Turbo nix. Du kannst aber die VTG bei der Arbeit beobachten. Hier ein Video dazu: https://www.youtube.com/watch?v=yxRpi3dRUSM. Die VTG funktioniert hier, das Problem des Users waren beschädigte Turbo-Schaufeln auf der Antriebsseite.

Für Dich kommt auch noch als mögliche Ursache ein defekter Kat in Frage. Wenn der die Auspuffgase blockiert, kommt auch der Turbo nicht richtig aus den Hufen.

Themenstarteram 9. Oktober 2014 um 6:53

Hallo Feldheld, sollte es wirklich der Kat sein, wird sich das diesem Monat in der AU sicher zeigen.

Bei dem Turbodefekt wurde lt. Rechung die komplette Abgasanlage gespült.

Wenn Du sagst, der Ladedruck ist niedriger als Soll, wird die Karre doch sicher ordentlich rußen oder? Glaube kaum, daß der dann durch die AU geht. Den Kat prüfst Du so aber nicht. Selber prüfen kann man den eigentlich nur durch Rütteln, ob da drin was klappert. Ne richtige Prüfung ist wohl Werkstattsache.

Themenstarteram 9. Oktober 2014 um 20:22

Rußen tut er überhaupt nicht! Er zieht bis 3000 mit einen kleinen Turboloch recht gut, dann pendelt die Motordrehzahl ein paarmal um etwa 2800-3000 U/min umher, und steigt danach träge weiter (ab 3000 U/min merkt man den fehlenden Ladedruck). Mit kalten Zustand passiert das nicht so oft wie im warmen Zustand. Die Motortemperatur steigt im übrigen kaum über 70 Grad, wird mit der Sache aber nichts zu tun haben (Thermostat).

Drallklappen wurden auch entfernt, evtl. liegt hier der Hund begraben.

Wenn er nicht rußt, kanns kaum am Ladedruck liegen. Veilleicht was mit dem Getriebe, irgendwas mit der WÜK.

Also, wir können hier noch ewig herumrätseln und im Nebel stochern.

Du kannst versuchen, solange Geld (=Ersatzteile) nach dem Problem werfen, bis es vielleicht gelöst ist.

Drallklappen oder KW-Thermostat sind nicht der Grund für diese Symptome.

Wenn Dir der Schuh mit Rheingold installieren zu groß ist (was ich verstehen kann - ist nicht jedermanns Sache), frag' halt 'mal bei BMW, was dort ein Luftmassensystemtest kostet.

PS: Wenn Du AGR deaktiviert hast, zieht er statt Abgas mehr Luft und schreibt dies in den Fehlerspeicher. Deshalb hat der LMM noch lange kein Problem.

Wie läuft Dein Motor mit abgestecktem LMM?

"LMM reset" kannst Du einfach mit INPA machen: E46 - M47TU - DDE5 auswählen. Dort findest Du alles mögliche (u.A. auch Fehlerspeicher auslesen) . Da kannst Du auch 'mal bei den Analogwerten schauen, ob der Atmosphärendruck, den der Ladedruckfühler bei stehendem Motor anzeigt, einigermaßen plausibel ist.

Vielleicht hast Du ja jede Menge Ladedruck, nur die DDE kriegt davon nichts mit, weil's der LDF nicht richtig misst.

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