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320d limo Kaufberatung
Hallo,
nach langem Suchen hab ich endlich was Brauchbares gefunden Mobile.de
Leider haben weder mein Vater noch ich jemals einen Gebrauchtwagen gekauft und dadurch auch wenig Ahnung. Ich hab mich natürlich Informiert und das einzige was mich bisher an dem 3er Stört ist das die Steuerkette noch nicht Ausgewechstelt wurde.
Was ist eure Einschätzung zu dem Wagen ? Ich würde ihn für 10.250 oder Maximal 10.500 direkt Mitnehmen, wenn alles passt (Ich lasse ein Gutachten erstellen während der Probefahrt).
Edit. Wenn ich die Steuerkette wechseln müsste und auch nur die wv. würde das Kosten ?
Soll mein erstes Auto werden.
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10 Antworten
Bei diesem Modell brauchst du meines Wissens nach nicht die Steuerkette wechseln lassen, da müsste noch der M47-Motor drin sein und der hat keine Probleme mit der Steuerkette. Bei dem Motor würde ich eher nachfragen, ob der Turbo schon gewechselt oder zumindest instand gesetzt wurde.
Die Frage wäre für mich an dieser Stelle eher, ob es sinnvoller ist, den alten M47 zu kaufen und zu hoffen, dass der Turbo ne Weile hält, oder ob man den N47 kauft und hofft, dass sich BMW kulant bei der Steuerkette zeigt!?
Ich schaue mich selbst schon eine Weile nach nem 320d um und habe zumindest für mich dadrauf leider noch keine ganz zufriedenstellende Antwort gefunden...
Edit: Lies dir am besten mal die Motorenberatung vom BMW_Verrückten hier im Forum durch, die ist einfach super und hat mir richtig gut dabei geholfen, einen ersten Überblick über die Stärken und Schwächen der einzelnen Motoren zu bekommen und zu wissen, auf was ich bei meiner Suche und Probefahrten achten muss!
oh hatte die Motorenbewertung auch Komplett durchgelesen und dachte es wäre schon der N47 in dem drin.
Zitat:
Beim E90 gibt es zwei Varianten von Diesel-Motoren mit 4 Zylindern. Zum Einen ist dies der M47TÜ2-Motor, welcher ab September 2005 bis September 2007 eingebaut wurde. Zum Anderen ist dies der komplett neu eingeführte N47-Motor, welcher ab September 2007 bis Produktionsende E90 eingebaut wurde.
Zwei Fragen stellen sich mir da aber doch noch. Da es dein erstes Auto sein soll, gehe ich mal davon aus, dass du noch nicht ganz so viel Fahrerfahrung hast. Erstens, warum soll es dann ausgerechnet ein Automatic sein? Ich würde eher einen Handschalter nehmen. Und zweitens, warum ein 320d? Ob nun Diesel oder Benziner ist wohl nicht nur ne Frage des Fahrverhaltens, sondern auch des Geschmacks, darum will ich dazu nur ungerne nen Rat abgeben. Aber evtl. könntest du dich auch mal nach nem 318d umschauen. Klar hat der ein paar PS weniger, ist aber trotzdem kein langsames oder träges Fahrzeug und es erhöht die Auswahl an infrage kommenden Angeboten ungemein.
Stimmt dass ich noch keine Erfahrung habe, fahre seit ca 1 J und 3 Monaten ca. 7 tsd km bin den gesamten Zeitraum Manuell gefahren es macht mir nichts aus aber ich bevorzuge Automatik und denke nicht dass ich irgendwann mal wieder Manuell fahren werde für längere Zeit. Der Grund für das Auto und Automatik ist, dass ich ab 1.9 In Ausbildung bin und jeden tag mind. 70km fahren werde (30km Arbeitsweg einfach und ich wohne etwas Außerhalb) und da für mich nur diesel in Frage kommt (hab mir die studie vom ADAC durchgelesen), noch dazu bin ich bis auf Fahrschule nur Diesel Gefahren und mein Vater hat seit ich geboren bin nur Diesel Firmenwagen mit Automatik also wurde es mir quasi in die Wiege gelegt^^
PS spielen für mich in dem Fall eine Rolle da ich vorhabe das Auto zu behalten bis es nichtmehr fährt und nicht nur bis zum ende meiner Ausbildung und dann ein 330d Coupe o.ä zu holen also mir sind PS wichtig, ich bräuchte jetzt nicht mehr als 100 aber ich bin mir sehr sicher dass mich das in 2, 3 Jahren stören wird und ich wie oben schon geschrieben habe das Auto behalten will
noch ne Anmerkung zu meinem Fahrvehralten:
Ich bin eher der Spritsparende Cruiser (ab 35 in 3. ab 50 in 4. 60 in 5. ...) aber ich kann es nicht austehen wenn ich aufs gas Trete und nichts richtig kommt, zb wenn ich auf die Bundestrasse Fahre will ich schnell auf 100 sein und dann vor mich Hinfahren genauso auf der Autobahn schnell auf 180 oder was halt geht und dann einfach Fahren (bisher bin ich vorwiegend in einem Opel Zafira mit (150) oder 520 (190) manchmal auch A4 (280) gefahren)
Ich sag ja, muss jeder für sich selbst entscheiden! ;-)
Mir macht da einfach der Handschalter mehr Spaß beim Fahren. Wenn ich nicht selber schalten will, fahr ich Zug^^
Ich persönlich würde in diesem Fall auch zu den Diesel tendieren, ich finde die im direkten Vergleich von Fahrgefühl her einfach etwas sportlicher (rein subjektiv). Beim 318d hatte ich da an den N47 mit 143 PS gedacht, und nicht an den alten mit nur 122 PS. Anstatt den von vornherein auszuschließen würde ich den an deiner Stelle einfach mal probefahren - ausschließen kannst du den danach immer noch, wenns wirklich zu wenig Leistung sein sollte. Untermotorisiert bist du damit für den normalen Alltagsgebrauch sicher nicht - ob es *dir* ausreicht, musst du dann halt entscheiden. Für jemanden mit wenig Fahrerfahrung wäre der aber definitiv mein Vorschlag!
Btw unter cruisen versteh ich eigentlich was andres als "schnell auf 180 und dann fahren was geht"...
Um aber mal wieder eher auf die Eingangsfrage zurückzukommen: In nem Gebrauchtwagen steckt man nie drin. Man kann Glück haben, oder aber auch verdammt viel Pech... Auf was ich grundsätzlich achten würde, ist zuallererst, ob die km nachvollziehbar sind - also wer ist das Auto vorher gefahren, stimmen die Aussagen in etwa mit den km überein, passen die Angaben im Scheckheft (z.B. darauf achten, dass die Fahrgestellnr. im Scheckheft mit der des Autos übereinstimmt, dass keine Seiten fehlen, auf Stempel und Unterschriften achten, sehen die immer genau gleich aus, würd ich mir überlegen, ob das vll. nachträglich eingetragen wurde) etc.? Dann darauf achten, dass die Wartungsintervalle eingehalten wurden (ganz wichtig beim N47 wg. möglicher Kulanz bei der Steuerkette...), Zustand der Bremsen, evtl. Reparaturhistorie (grade bei nem Privatkauf sollte der Verkäufer immer alle Werkstattbelege haben)... Bei ner Probefahrt auf Geräusche achten, auf das Motorverhalten beim Beschleunigen, beim Fahren mit niedriger/hoher Drehzahl... Und klar, ein Gutachten oder Gebrauchtwagencheck schadet natürlich nie, wenn man möglichst sicher gehen will.
Achso, was mir grade noch einfällt... Was ich z.B. niemals tun würde, ist ein Auto bei nem Händler als Zwischenverkauf oder sowas zu kaufen. Damit umgehen viele Händler einfach nur ihre Gewährleistungspflicht. Ich hab hier im Forum mal den schönen Satz gelesen "Wenn ein Händler seinem Auto vertraut, verkauft er ihn selbst" (sinngemäß), und da ist sicher was dran! Wenn ich schon ein Auto "privat" kaufe, dann auch richtig privat, dann kann ich mir wenigstens ein eigenes Bild vom Verkäufer machen.
--> Konkret: Da sich der Verkäufer in deinem Angebot genau das vorbehält, würde ich da auf jeden Fall genau nachfragen!
Zitat:
@Nightmare_X schrieb am 26. Juni 2015 um 19:27:14 Uhr:
Achso, was mir grade noch einfällt... Was ich z.B. niemals tun würde, ist ein Auto bei nem Händler als Zwischenverkauf oder sowas zu kaufen. Damit umgehen viele Händler einfach nur ihre Gewährleistungspflicht. Ich hab hier im Forum mal den schönen Satz gelesen "Wenn ein Händler seinem Auto vertraut, verkauft er ihn selbst" (sinngemäß), und da ist sicher was dran! Wenn ich schon ein Auto "privat" kaufe, dann auch richtig privat, dann kann ich mir wenigstens ein eigenes Bild vom Verkäufer machen.
--> Konkret: Da sich der Verkäufer in deinem Angebot genau das vorbehält, würde ich da auf jeden Fall genau nachfragen!
Danke für deine Bisherigen Antworten hat mir schon geholfen
was ich nicht verstehe ein Händler verkauft doch immer zwischen Besitzern, also er Kauft das Auto und verkauft das Auto dann wiederum weiter ?
Nein, eben nicht! ;-)
Ein seriöser Händler macht das. In diesem Fall verkauft er das Auto dann selbst, dann muss er aber auch 12 Monate Gewährleistung übernehmen, sprich, wenn schon keine Garantie dabei ist, hat man als Käufer zumindest eine rudimentäre Sicherheit.
Viele Händler verkaufen inzwischen Autos aber auch als sog. "Zwischenverkauf" bzw. "im Kundenauftrag". In diesem Fall ist der Händler praktisch nur der Vermittler zwischen Verkäufer und Käufer, besitzt das Auto dabei aber selbst nicht. Von vielen Händlern wird diese Möglichkeit gerne genutzt, um die Gewährleistungspflicht zu umgehen. Sprich, wenn das Auto dann was hat, ist der Händler dafür nicht verantwortlich, da er nur vermittelt hat, das Auto praktisch also von privat zu privat verkauft wurde - und hier keine Gewährleistungspflicht besteht. Mit dieser Form des Verkaufs wird leider sehr viel Schindluder getrieben, darum würde ich von sowas einfach pauschal die Finger lassen!
Preislich liegt er bei Deinem Gebot im Rahmen. 2 Vorbesitzer, naja. Unfallfrei? Bestätigen lassen. AHK: auf hintere Federung/Dämpfer achten. Gutachten während Probefahrt? Würde ich mir keine profunde Analyse erwarten, oder gehst Du auf den Lift damit?
Viel Auswahl ist da nicht mit Automatik, höchstens wenn man auch E46 und/oder Touring in die Suche einbezieht.
320da von privat
Ich würd mir evtl den mal noch näher anschauen. Ansonsten siehts echt ein bissl mau aus, was Angebote betrifft. Zumindest in dieser Preisklasse...
Zitat:
@Railey schrieb am 26. Juni 2015 um 21:28:07 Uhr:
Preislich liegt er bei Deinem Gebot im Rahmen. 2 Vorbesitzer, naja. Unfallfrei? Bestätigen lassen. AHK: auf hintere Federung/Dämpfer achten. Gutachten während Probefahrt? Würde ich mir keine profunde Analyse erwarten, oder gehst Du auf den Lift damit?
Viel Auswahl ist da nicht mit Automatik, höchstens wenn man auch E46 und/oder Touring in die Suche einbezieht.
Ich hatte mir schonmal einen angeschaut (Mercedes C220 Coupe) und auch ein Gutachten (ADAC) machen lassen während der Probefahrt und das war wirklich sehr aufschlussreich und ausführlich war auch aufm lift, es wurde jeder kleinste mangel am wagen aufgedeckt, an jeder Stelle lackdicke gemessen usw. hat ca 1.5h gedauert
zur AHK vorbesitzer war laut Aussage des Händlers ein älterer Hausmeister der damit Gartenabfälle weggebracht hat