- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- BMW Motoren
- 320d M47D20TÜ2: Raildrucksensor, erhöhte Emission, nur Kaltstart möglich
320d M47D20TÜ2: Raildrucksensor, erhöhte Emission, nur Kaltstart möglich
Hallo ihr Lieben,
ich bin mit meinem Latein am Ende.
Zum Fahrzeug: 320d BJ 2006 163PS
Nachdem ich nun den insgesamt dritten Turbolader drin habe und meinte endlich geht's rund folgt nach kurzer Zeit das nächste Problem.
Ich wollte ihn zur Werkstatt bringen, springt er nicht richtig an. Drehzahl im unteren Bereich schwankt stark. Dann geht er aus. Motorkontrollleuchte und die Meldung "erhöhte Emission". Zur Werkstatt sollte er zum Radlager Tausch und weil er länger gestanden hat (der 2. Turbolader war eingeschickt wegen Garantie) Tausch vom Kraftstofffilter.
Wenn er kalt ist, springt er mit den Schwankungen an. Ist aber dann im höheren Drehzahlbereich "fahrbar". Sobald er dann aber abgestellt wird, geht er nach dem Start wieder aus mit MKL und Emmission.
Fehlerspeicher sagt Raildrucksensor 003F30 Signal und kraftstofffilter (der Fehler ist von der Werkstatt gelöscht worden nach dem Tausch, wird mir bei Carly aber mit dem alten km Stand angezeigt).
Ich weiß es ist die Suche nach der Nadel im Heuhaufen. Vielleicht kann mir einer noch Tipps geben.
Ihn nochmals zu besagtem freundlichen zu bringen kommt für mich nicht in Frage. Die haben mir das dreifache von dem berechnet was angedacht war und sagen sie hätten Probefahrt gemacht, der Wagen lief, also wären sie raus.
Liebste Grüße
Black Angel die hofft ihr Baby bald wieder auf der Straße zu haben.
Ähnliche Themen
12 Antworten
Raildrucksensor scheint defekt zu sein, oder?
Zumindest bei dem Fehler.
Ein Freund meinte der Kurbelwellensensor.
Er startet wenn er kalt ist normal. Wenn ich dann gefahren bin. Parke und will dann wieder starten kommt der Fehler und er geht nach kurzer Zeit aus, Drehzahl dabei schwankend.
Seit kauf hatte er immer standardmäßig den Fehler "Ladedruck Regelabweichung" trotz Motortausch samt Anbauteilen, Turboladertausch samt Leitungen und Schläuchen usw. Das was er jetzt macht hab ich zum ersten Mal. Hab das Fahrzeug schon 8 Jahre
ich bin absolut kein Dieselspezialist.Aber für mich klingt es so als würde vorne zuwenig Sprit ankommen,schon wegen der Meldung mit dem Benzinfilter.Eventuell war der Filter garnicht das eigentliche Problem sondern das die Tankentlüftung nicht richtig funktioniert und er im Tank Vakuum zieht.Deshalb springt er nach dem fahren erstmal eine zeitlang nicht wieder an bis sich der Druck im Tank wieder etwas ausgeglichen hat.Ist komplett ins Blaue geraten,aber versuch mal wenn er nach dem fahren nicht anspringt einfach den Tankdeckel aufzuschrauben und versuche es nochmal zu starten.
Kurzes Update: die Problematik ist von jetzt auf gleich verschwunden. Raildrucksensor trotzdem bestellt da im Speicher trotzdem vorhanden. Der wird heute getauscht. Gestern Autobahn gefahren, alles gut. Im Heimatort angekommen schwankte die Leistung, ohne Änderung der Drehzahl. Es fühlte sich an als ob er aufgehalten wird, dann sprang er wieder vorwärts. Drehzahl bleibt bei durchgetretener Kupplung auf 1000.
Klingt nach Kupplung. Aber normalerweise kommt das ja nicht von jetzt auf gleich sondern macht sich schleichend bemerkbar.
Habt ihr da schon Erfahrungen gemacht?
Kein Sensor Tausch heute. Es wurde der falsche geliefert. Falsche Anzahl der Pins.
Kupplung ist es auch nicht. Scheint ein Problem der Kraftstoffversorgung zu sein. Also verabschiedet sich der Sensor wohl jetzt gänzlich. Trotzdem werde ich langsam wahnsinnig..
Update: raildrucksensor getauscht. Kurze Probefahrt war gut. Der Fehler "beheizter kraftstofffilter" kommt nun aber wieder. Dieser wurde allerdings kurz bevor das Drama richtig los ging getauscht vom freundlichen im Zuge des Radlager Wechsels getauscht.
Direkt nach der Probefahrt noch im Stand ausgelesen
Irgendwas orgelt da nach. ??
Titel angepasst und ins Motorenforum gespiegelt.
VG
Chris
Heute Auto auf der Bühne gehabt. Darunter gestanden. Es kommt aus der Zusatzwasserpumpe.