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320D mit 207 Tkm: wie lange hält Motor?

BMW 3er E90
Themenstarteram 25. Oktober 2008 um 21:22

Hallo,

gibt es User, die Erfahrung mit hoher Laufleistung haben?

Die heutigen Diesel sind sehr hochgezüchtet, also nicht ideal für lange Haltbarkeit. Benziner halten heute grds. länger als Diesel (Technkik Stand heute).

Auf der anderen Seite heißt es oft, dass dieser Motor von BMW (Fahrzeug ist E90, 120KW) sehr robust sein soll. 300 Tkm sollen gut drin sein.

Bei mir hat sich bisher nur der Turbolader bei 202.000 km verabschiedet. Ansonsten schaut es sehr gut aus. Der Motor benötigt zw. den Ölwechseln (knapp alle 40.000 km) kein zusätzliches Öl. Der Ölstand verändert sich nur sehr geringfügig. Er ist nur sehr geringfügig unruhiger geworden kurz nach dem Starten im Winter. Die Peitsche fährt sich noch 1. Sahne, nichts klappert und die Kiste sieht aus, wie wenn sie vielleicht 70 Tkm drauf hätte.

Was denkt ihr, wie lang hält der Motor?

Danke...

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25 Antworten

Wenn du ihn gut pflegst und alle inspektionen zeitig machen lässt, würde ich mal sagen, das die 300tkm auf jeden Fall drin sein sollten. Das empfindlichste Bauteil ist ja der Abgasturbo aber der wurde schon gewechselt wie du sagst. Man wird also sehen :)

Wie teuer war der Austausch des Turbos eigentlich?

Zu deiner Frage: Das wird hier niemand verbindlich beantworten können, aber das ist dir sicherlich schon klar. Rein gefühlsmäßig tippe ich auch auf 300-350tkm. Schlimm wird es, wenn man kurz davor ist, das Auto zu verkaufen und dann der Motor das zeitliche segnet.

Andererseits war ich neulich in Marokko mit einem ehemals deutschem Mercedes (w124) Taxi unterwegs. Hatte 850.000 km Gesamtlaufleistung laut Fahrer und das mit erstem Motor.

Man weiß das alles nicht so genau....

 

 

Themenstarteram 26. Oktober 2008 um 8:16

... danke für eure Antworten.

Turbotausch machte 'bescheidene' EUR 1.600. Also ein teurer Spaß (Der Turbo hatte übrigens immer mal wieder ein komisches, nicht normales Turboloch. Also der Turbo sprang nicht immer so an wie er sollte, er machte eine rel. lange Pause. Auf der andere Seite ist der Schaden nichts besonderes bei dem Kilometerstand.)

Klar die Frage ist nicht genau zu beantworten.

Aber ich habe mir gestern ein Wolf gesucht, mal mehr Infos per Internet zu bekommen. Aber erfolglos.

Auf der einen Seite: die Motoren werden hochgezüchtet (um Sprit zu sparen) und damit empfindlicher, spricht gegen Langlebigkeit. Deswegen sind die alten Diesel (inbes. die Daimler) so langlebig, weil sie eben robuster gebaut wurden, nicht igendwelche hochempf. Teile hatten, um Sprit zu sparen.

Auf der anderen Seite geht die Motorenentwicklung auch in die Richtung längere Haltbarkeit (z.B. bei Materialien).

Bisher konnte ich nur bei Händler fragen, na: welche Probleme gibt es mit dem Motor. Die Antworten sind aber auch mit Vorsicht zu genießen.

Z.B. ist der 130KW Motor des aktuellen 3er in Punkto Langlebigkeit besser?

Manche sagen ja, weil es ein neu entwickelter Motor ist (weiß nicht mal ob das stimmt). Andere sagen: eher nein, weil noch mehr gezüchtet zum Spritsparen.

Irgendwelche (Entwicklungs)Ingenieure müssten hier gut Auskunft geben können. Die Motoren werden ja ausgiebig getestet, laufen ja tausende Stunden auf den Prüfständen. Aber die Infos bleiben scheinbar super unter Verschluss.

.. wenn jemand interessante links hätte, wäre ich für ein Hinweis dankbar!

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von tstoeckm

Wie teuer war der Austausch des Turbos eigentlich?

Zu deiner Frage: Das wird hier niemand verbindlich beantworten können, aber das ist dir sicherlich schon klar. Rein gefühlsmäßig tippe ich auch auf 300-350tkm. Schlimm wird es, wenn man kurz davor ist, das Auto zu verkaufen und dann der Motor das zeitliche segnet.

Andererseits war ich neulich in Marokko mit einem ehemals deutschem Mercedes (w124) Taxi unterwegs. Hatte 850.000 km Gesamtlaufleistung laut Fahrer und das mit erstem Motor.

Man weiß das alles nicht so genau....

Würd mich mal interessieren, wieviele von den diagnostizierten Motorschäden wirklich irrreperabel sind! Es ist halt leider oft so, dass die Reperatur so schweine teuer ist, v.a. in Deutschland. Das Taxi mit 850.000 km in Marokko hat mit Sicherheit auch schon einige Defekte gehabt, bei denen es in Deutschland "kapitaler Motorschaden" geheissen hätte.

Wenn ich bedenke, dass mein Kumpel schon bei zwei Motoren Motorschäden gehabt hat (Kolben gebrochen, bei 250 km/h Kühlwasserverlust und nicht gleich gemerkt). Bei dem einen Motor wurde der Kopf ne geplant, und beim anderen kamen neue Kolben rein und die Buchsen werden evtl. neu gehohnt.

Wasich sagen will ist, technisch braucht es schon sehr sehr viel, dass ein Motor wirklich irreperabel kaputt ist. Die Zeit, die aufgewendet werden muss macht halt schnell einen wirtschaftlichen Totalschaden des Motors!!! Finde ich recht traurig!

Dann würde mich ja mal interessieren wie der 122 PS Motor so durchhält , hat er doch wesentlich geringere Belastung.. sollten also locker 400 Tsd. Km drin sein ???

Zitat:

Original geschrieben von redheat

Zitat:

Original geschrieben von tstoeckm

Wie teuer war der Austausch des Turbos eigentlich?

Zu deiner Frage: Das wird hier niemand verbindlich beantworten können, aber das ist dir sicherlich schon klar. Rein gefühlsmäßig tippe ich auch auf 300-350tkm. Schlimm wird es, wenn man kurz davor ist, das Auto zu verkaufen und dann der Motor das zeitliche segnet.

Andererseits war ich neulich in Marokko mit einem ehemals deutschem Mercedes (w124) Taxi unterwegs. Hatte 850.000 km Gesamtlaufleistung laut Fahrer und das mit erstem Motor.

Man weiß das alles nicht so genau....

Würd mich mal interessieren, wieviele von den diagnostizierten Motorschäden wirklich irrreperabel sind! Es ist halt leider oft so, dass die Reperatur so schweine teuer ist, v.a. in Deutschland. Das Taxi mit 850.000 km in Marokko hat mit Sicherheit auch schon einige Defekte gehabt, bei denen es in Deutschland "kapitaler Motorschaden" geheissen hätte.

Wenn ich bedenke, dass mein Kumpel schon bei zwei Motoren Motorschäden gehabt hat (Kolben gebrochen, bei 250 km/h Kühlwasserverlust und nicht gleich gemerkt). Bei dem einen Motor wurde der Kopf ne geplant, und beim anderen kamen neue Kolben rein und die Buchsen werden evtl. neu gehohnt.

Wasich sagen will ist, technisch braucht es schon sehr sehr viel, dass ein Motor wirklich irreperabel kaputt ist. Die Zeit, die aufgewendet werden muss macht halt schnell einen wirtschaftlichen Totalschaden des Motors!!! Finde ich recht traurig!

ja aber meist bricht ja auch bei einem Fresser (durch Überhitzung zum Beispiel) ein Pleuel und macht üble Löcher in den Block. Oder ein Ventil reisst ab und zieht Zentimeter tiefe Furchen in die Laufbuchse, da ist dann wirklich Schluss.

lg

Peter

Hi,

 

wenn ich Dich richtig verstehe, hast Du die 207TKM ja selbst abgespult. Den E90 gibt es seit Anfang 2005 oder so: Viel mehr als Du werden die wenigsten damit gefahren sein.

In meinem Umfeld laufen ein paar 1.9er aus dem VAG Konzern, aber nur mit bis zu 130 PS: Da sind 400TKM wohl eher kein Problem, wenn man von den "Verschleißteilen" absieht, genauso bei den 2.5er TDI - wenn man das richtige Baujahr hat. Die Anführungsstriche deswegen, weil für mich ein Turbo zum Motor gehört, genau wie der Luftmengenmesser oder meinetwegen eine Kurbelwelle, und natürlich halten sollte - ich halte das nicht für Verschleißteile.

Bei den BMW Benzinern kenne oder kannte ich viele mit erheblich über 300TKM. Die üblichen 150000 "Vertreterkilometer" in 2,5 Jahren haben einige Bekannte mit dem 320D (E46 und E90) abgespult.

 

Viel Glück auf den nächsten 207 000 !

 

Nicco

Themenstarteram 26. Oktober 2008 um 16:28

... ja ist richtig. Erstzulassung war 6/2005. Die Kilometer habe ich selber draufgefahren. Aber nicht als Vertreter, sondern es waren Beziehungskilometer, im meiner Freizeit bzw. am Wochenende (was macht man nicht alles für die Frauen).

Daher denke / dachte ich, dass es schon Leute geben muss, die aus Berufsgründen mehr drauf haben???

... aber anscheinend Fehlanzeige.

Mit den Sportsitzen (+Lordosenstütze) sind viele Kilometer kein Problem. Tagesrekorde bewegen sich zw. 1300 und 1400 km. Und da merkt man dann, ob die Kiste wirklich Komfort und Qualität hat oder nicht! Mit diesem Auto kein Problem.

Man muss die Frau gut sein...grins...(Net ernst nehmen ) :-)

Zitat:

Original geschrieben von Carlos2012

Hallo,

gibt es User, die Erfahrung mit hoher Laufleistung haben?

Die heutigen Diesel sind sehr hochgezüchtet, also nicht ideal für lange Haltbarkeit. Benziner halten heute grds. länger als Diesel (Technkik Stand heute).

Auf der anderen Seite heißt es oft, dass dieser Motor von BMW (Fahrzeug ist E90, 120KW) sehr robust sein soll. 300 Tkm sollen gut drin sein.

Bei mir hat sich bisher nur der Turbolader bei 202.000 km verabschiedet. Ansonsten schaut es sehr gut aus. Der Motor benötigt zw. den Ölwechseln (knapp alle 40.000 km) kein zusätzliches Öl. Der Ölstand verändert sich nur sehr geringfügig. Er ist nur sehr geringfügig unruhiger geworden kurz nach dem Starten im Winter. Die Peitsche fährt sich noch 1. Sahne, nichts klappert und die Kiste sieht aus, wie wenn sie vielleicht 70 Tkm drauf hätte.

Was denkt ihr, wie lang hält der Motor?

Danke...

Das Benzinmotoren länger halten stimmt nicht.

Benziner haben durch ihre hohen Drehzahlen im Gegensatz zum Diesel einen höheren Verschleiß.

Außerdem kommt es sehr auf die eigene Fahrweise an. Den Turbo belastest du doch hauptsächlich beim beschleunigen und bei Fahrten über 1800u/min. Du kannst mit deinem Diesel locker 1000000km fahren wenn du ihn gut behandelst. Das Turbolader, Kolbenringe, ect. (Alternativ-Verschleißteile) ausgetauscht werden müssen ist klar.

Gruß, Tobi

Zitat:

Original geschrieben von Carlos2012

... ja ist richtig. Erstzulassung war 6/2005. Die Kilometer habe ich selber draufgefahren. Aber nicht als Vertreter, sondern es waren Beziehungskilometer, im meiner Freizeit bzw. am Wochenende (was macht man nicht alles für die Frauen).

 

Daher denke / dachte ich, dass es schon Leute geben muss, die aus Berufsgründen mehr drauf haben???

 

... aber anscheinend Fehlanzeige.

 

Mit den Sportsitzen (+Lordosenstütze) sind viele Kilometer kein Problem. Tagesrekorde bewegen sich zw. 1300 und 1400 km. Und da merkt man dann, ob die Kiste wirklich Komfort und Qualität hat oder nicht! Mit diesem Auto kein Problem.

Kenne zwar einige die Berufsbedingt viel Fahren, aber bei denen ist Spätestens bei 150.000 km ein Neues Auto vor der Türe. Von daher sind es eher wohl taxis,aber aus Platzgründen dürft der wohl wenig vertreten sein, oder diverse Private die da hohe Laufleistungen Platzieren.

 

Derzeit gibts ne Sonderaktion bei BMW, dabei ist mir folgendes Aufgefallen:

 

BMW Premium Selection mit BMW Service Inclusive.

24 Monate Wartung frei: nur vom 18.10. bis 31.10.2008.

Sie interessieren sich für einen hochwertigen Gebrauchtwagen aus dem BMW Premium Selection Angebot? Vom 18.10. bis 31.10.2008 machen wir Ihnen ein besonderes Angebot.

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Zwei Jahre lang bzw. bis zu einem Fahrzeugalter von sechs Jahren bzw. einer Laufleistung von 200.000 km können Sie die Leistungen kostenfrei in Anspruch nehmen. Das BMW Basic Service Inclusive Paket umfasst nicht nur Fahrzeug-Check und Standardumfänge. Es beinhaltet auch Motorölwechsel mit Ölfilter, Service und gegebenenfalls Austausch der Luft-, Kraftstoff- und Mikrofilter, der Zündkerzen und der Bremsflüssigkeit. Voraussetzung ist, dass das Fahrzeug sachgemäß betrieben wurde und die Wartungsintervalle eingehalten werden.

Wenn Sie sich für ein Fahrzeug aus dem BMW Premium Selection Angebot entscheiden, können Sie auch viele weiteren Vorteile nutzen: Das Verkaufsprogramm legt hohe Produktstandards für BMW Gebrauchtwagen fest und bietet zahlreiche Zusatzleistungen rund um das Fahrzeug und den Fahrzeugkauf.

 

Ich vermute mal das ab 200.000 km eine Statistisch Relevante häufung von Schadensfällen auftritt.

 

gretz

 

am 26. Oktober 2008 um 22:48

Wollte nochmal auf das Thema zurückkommen wie es um die etwas aktuelleren 177 PS 320d steht. Im E-90 Forum beklagen sich gehäuft Fahrer des neueren Motor wegen Turboschäden teilweise unter 20 Tkm. E scheint als sei der 163 PS Motor da etwas zuverlässiger als die 177 Ps Version.

Hi nochmal,

 

gerade mit nem Bekannten gesprochen: Dessen 320D E46 braucht bei 260TKM gerade vor dem TÜV neue Stoßdämpfer, ausserdem hatte er noch einmal Querlenker beim letzten TÜV und Lenkgetriebe. Sonst alles i.O., insbesondere am Motor (der ja von dem 163 PS im E90 baulich nicht weit weg ist).

 

Nicco

am 27. Oktober 2008 um 14:39

ihr kennt sicher den Thread im auto-treff Forum - der von einem e39 530d, der die Million gepackt hat, berichtet...

@carlos

Automatik oder Schalter? Und wie ist der Zustand? Kupplungverschleiß bzw schonmal (Automatik-)Getriebeöl gewechselt?

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