320d mit 235tkm kaufen?
Hallo, habe mir heute folgendes Fahrzeug angeschaut.
http://suchen.mobile.de/.../172611915.html?...
Ist ein reines Langstreckenfahrzeug, welches auch komplett scheckheftgepflegt in einer freien Werkstatt wurde. Leider hat der jetzige Besitzer das Fahrzeug erst ein knappes Jahr und kann keine Angaben zur Historie machen. Laut ihm wurden Turbo etc, und größere Reparaturen noch nicht durchgeführt.
Der Wagen ist in einem durchschnittlichen Zustand, jedoch fährt er sich noch relativ gut. Nichts ausgeleiert oder so. Allerdings konnte ich ein Pfeifen vom Turbo wahrnehmen. Da ich auch rund 40tkm im Jahr fahre, wäre die Frage, ob ein solcher Motor bei angemessener Pflege für 400tkm gut ist, oder soll ich lieber die Finger davon lassen?
Beste Antwort im Thema
Meiner hat aktuell 239000km, fahre ihn seit 02/2007 bzw. 90.000km. Bislang BMW scheckheftgepflegt. Reparaturen erledige ich grösstenteils selbst.
Defekte bislang (grobe Zusammenfasung)
- Thermostat bei 230000km, Kosten ca. 100€ + Arbeit
- Querlenker vorn bei 150.000km
- Scheibenwischerlager hinten bereits 2x, Kosten je 100€ + Arbeit
- Scheibenwischergestänge vorne bei ca. 200.000km, Kosten ca. 400 inkl. Arbeit bei BMW
- Stossdämpfer ringsum bereits 2x
- Bremssattel vorne, Kosten 135 + Material
- 1x PDC Sensor
- 1x Kennzeichenbeleuchtung, LED von eBay eingebaut, ca. 25€ + 30Minuten Arbeit
- Bremsscheiben 1x ringsum
- Rost an Heckklappe, Türe vl, Kotflügel vl und Motorhaube
- Nebelscheinwerfer, Ersatz durch eBay für 30,-- / Seite
- 4 Winschutzscheiben, da kann BMW aber nichts dafür ;-)
Seit ca. 230.000km ist der Motor lauter, läuft rauher und der 1. Turbo pfeift leise. Fahrleistungen und Verbrauch unverändert. Ausserdem sind die Glühkerzen ziemlich am Ende, das stört aber nicht weiter. Tauschen will ich sie nicht, Risiko des Abreissens.
Korrosion wird teilweise auf Garantie erledigt, teilweise gar nicht, da Türe und Kotflügel bereits mal nachlackiert wurden.
Plus:
- Innenraumqualität, es klappert nichts
- Lederqualität - kaum ein Unterschied zwischen Fahrerseite (238tkm) und Beifahrer (kaum benutzt)
- Auch sonst so gut wie keine Abnutzung, sieht innen aus wie neu
- Verbrauch 6,7l gerechnet über 150.000km
- Zuverlässigkeit
- Kosten pro km seit Kauf inkl. Wertverlust: 31ct
Minus
- Hohe Reparaturkosten, wenn man nichts selbst macht bzw. zu BMW geht. Ich habe allein im letzten Jahr einen hohen 4-stelligen Betrag durch Eigenleistung gespart.
- Korrosion
- Sitzfläche Standardsitz etwas zu kurz
Fazit
Wenn Du viel selbst machst kannst/willst, kann es eine günstige Möglichkeit der Freude am Fahren sein. Teile des e46 sind extrem langzeitstabil (z.B. fahre ich immer noch mit dem Originalauspuff und -Batterie). Bei anderen Teilen muß man sich fragen, wer das konstruiert hat (Lager Heckklappe, Kennzeichenbeleuchtung, etc.)
Du musst Dir auch im klaren sein, dass ein Turbo oder Drallklappenschaden einem wirtschaftlichen Totalschaden gleichkommen kann. Dafür hast Du kaum noch Wertverlust.
Rückblickend hätte ich meinen bei ca. 200.000 verkaufen sollen. Wertverlust und Reparaturkosten haben dort einen Sprung gemacht. Jetzt fahre ich ihn nochmals ca. 1-2 Jahre, dann sollte es wieder passen. Als Reparaturlimit habe ich mir 500€ gesetzt, kommt was größeres, geht er weg.
Unterm Strich bin ich sehr zufrieden mit dem BMW, würde mir wieder einen kaufen.
Gruß
Softi
Ähnliche Themen
21 Antworten
Vorab muss geklärt werden, ob der nicht zu teuer ist? Du bist ja ziemlich preissensibel
Der Wagen ist sicherlich für 400 tkm gut, aber dir werden auch heftige Reparaturkosten entstehen. Wenn der Turbo noch nicht gemacht wurde, kannst du mindestens den in näherer Zukunft einplanen und wer nicht allzu naiv ist, weiß das da noch einiges mehr kommen wird.
Unterm Strich wirst du in etwa gleich viel bezahlen wie für einen 3er mit weniger KM. Sollte jedoch der Motor oder das Getriebe den Geist aufgeben (gut möglich auf dem Weg bis 400 tkm), dann wirds wahrscheinlich sogar teurer. Ich würde mir bei der enormen Jahresfahrleistung etwas weniger KM nehmen und lieber bei der Anschaffung mehr bezahlen...aber davon bist ja kein großer Freund, du bist jemand der lieber hinterher den Preis zahlt.
Hallo, ich sehe keine Probleme damit. Mein Wagen hat nun "erst" 190TKm
gelaufen, jedoch fährt er sich immer noch schön und sparsam.
Der Turbo pfeift seit 35Tkm und er läuft trotzdem noch. Das muss also nichts heißen. Ein Kollege hat mit dem selben Fahrzeug nun schon 345TKm auf dem Tacho, und außer Verschleiß nichts gewesen. Da pfeift der Turbo schon seit über 100TKm. Wenn dein Gefühl sagt: Guter Wagen, dann Schlag zu. Ist ein schönes Auto.
Mein e46 320d hat jetzt 327.000 km runter und zwar mit dem ersten Turbo. Der pfeift zwar seit 50.000 km ein wenig, aber das wird nicht lauter und er läuft nach wie vor wie eine Eins. Ansonsten fast nur normaler Verschleiß, außer Kleinkram.
Also laß Dich mal nicht kirre machen.
Jetzt muss ich aber nochmal nachfragen und zwar ist mir das auch schon vor Ort aufgefallen Der Wagen hat doch kein M-Paket oder?
Nein. Nur M Lenkrad und Sitze wenn ich das richtig seh. Außen is nix M, außer die 17 Zoll Felgen.
Glaube da gabs ein M Paket I und II. Da wirst du das "kleine" Paket haben, das große hatte dann auch Front- und Heckstoßstange und Seitenschweller. Aber mit der Angabe bin ich mir nicht sicher.
Fakt is, dass du Lenkrad, Sitze und die kleinen M Felgen hast, Optik Außen nur normal.
Grüßle
Jedenfalls hat er ein M-Sportlenkrad und Sportsitze. Mehr kann ich auf den Fotos nicht erkennen. Ausschließen würde ich es aber nicht, daß er ein M-Paket hat.
Zitat:
Original geschrieben von Max_BMW
Jedenfalls hat er ein M-Sportlenkrad und Sportsitze. Mehr kann ich auf den Fotos nicht erkennen. Ausschließen würde ich es aber nicht, daß er ein M-Paket hat.
Aber ich.
Meiner hat aktuell 239000km, fahre ihn seit 02/2007 bzw. 90.000km. Bislang BMW scheckheftgepflegt. Reparaturen erledige ich grösstenteils selbst.
Defekte bislang (grobe Zusammenfasung)
- Thermostat bei 230000km, Kosten ca. 100€ + Arbeit
- Querlenker vorn bei 150.000km
- Scheibenwischerlager hinten bereits 2x, Kosten je 100€ + Arbeit
- Scheibenwischergestänge vorne bei ca. 200.000km, Kosten ca. 400 inkl. Arbeit bei BMW
- Stossdämpfer ringsum bereits 2x
- Bremssattel vorne, Kosten 135 + Material
- 1x PDC Sensor
- 1x Kennzeichenbeleuchtung, LED von eBay eingebaut, ca. 25€ + 30Minuten Arbeit
- Bremsscheiben 1x ringsum
- Rost an Heckklappe, Türe vl, Kotflügel vl und Motorhaube
- Nebelscheinwerfer, Ersatz durch eBay für 30,-- / Seite
- 4 Winschutzscheiben, da kann BMW aber nichts dafür ;-)
Seit ca. 230.000km ist der Motor lauter, läuft rauher und der 1. Turbo pfeift leise. Fahrleistungen und Verbrauch unverändert. Ausserdem sind die Glühkerzen ziemlich am Ende, das stört aber nicht weiter. Tauschen will ich sie nicht, Risiko des Abreissens.
Korrosion wird teilweise auf Garantie erledigt, teilweise gar nicht, da Türe und Kotflügel bereits mal nachlackiert wurden.
Plus:
- Innenraumqualität, es klappert nichts
- Lederqualität - kaum ein Unterschied zwischen Fahrerseite (238tkm) und Beifahrer (kaum benutzt)
- Auch sonst so gut wie keine Abnutzung, sieht innen aus wie neu
- Verbrauch 6,7l gerechnet über 150.000km
- Zuverlässigkeit
- Kosten pro km seit Kauf inkl. Wertverlust: 31ct
Minus
- Hohe Reparaturkosten, wenn man nichts selbst macht bzw. zu BMW geht. Ich habe allein im letzten Jahr einen hohen 4-stelligen Betrag durch Eigenleistung gespart.
- Korrosion
- Sitzfläche Standardsitz etwas zu kurz
Fazit
Wenn Du viel selbst machst kannst/willst, kann es eine günstige Möglichkeit der Freude am Fahren sein. Teile des e46 sind extrem langzeitstabil (z.B. fahre ich immer noch mit dem Originalauspuff und -Batterie). Bei anderen Teilen muß man sich fragen, wer das konstruiert hat (Lager Heckklappe, Kennzeichenbeleuchtung, etc.)
Du musst Dir auch im klaren sein, dass ein Turbo oder Drallklappenschaden einem wirtschaftlichen Totalschaden gleichkommen kann. Dafür hast Du kaum noch Wertverlust.
Rückblickend hätte ich meinen bei ca. 200.000 verkaufen sollen. Wertverlust und Reparaturkosten haben dort einen Sprung gemacht. Jetzt fahre ich ihn nochmals ca. 1-2 Jahre, dann sollte es wieder passen. Als Reparaturlimit habe ich mir 500€ gesetzt, kommt was größeres, geht er weg.
Unterm Strich bin ich sehr zufrieden mit dem BMW, würde mir wieder einen kaufen.
Gruß
Softi
Moin!
Hatte auch einen E46 320d Bj. 01/2004. Habe das Auto mit 135tkm verkauft, der Turbo war zu hoeren hat aber keine Probleme gemacht!
Das mit dem Fahrzeug hat sich erledigt. Der Verkäufer ist sich garnicht mehr so sicher, ob er überhaupt verkaufen will.
Stattdessen habe ich mir folgenden Wagen angeschaut und stehe kurz vor einem Kauf. Endpreis 5200€
http://suchen.mobile.de/.../172434702.html?...
Naja, ist halt ein Compact....
Grüßle
Für 5200 € ist das doch voll ok ! Würde zuschlagen wenn alles andere passt.
Zitat:
Original geschrieben von gabgabrc
Naja, ist halt ein Compact....
Grüßle
Da gebe ich dir sogar recht. Diese Optik einer Pubertätsrakete stört mich auch ein wenig, weshalb ich zögere
Hi,
ein BMW kann wie jedes andere Auto auch noch wesentlich länger halten wie diese beiden aber die Betonung liegt auf "kann"
Bei Deiner Jahresfahrleistung würde ich auf jeden fall einen nehmen mit nicht ganz sovielen Kilometer und mit absolut nachvollziehbarer Vergangenheit.
Ein kauf vom Händler wegen Gewährleistung / Garantie wäre sicherlich auch nicht schlecht nicht das Dir einer sagen wir mal unbewußt eine Möhre andreht!
lg
sk