320d mit benzin getankt:(
hallo zusammen..
habe meinen e46 diesel (bj2002 mit facelift)
falsch getankt...
der tank war fast leer und ich habe ultimate benzin getankt, bei 7 litern ist mir das aufgefallen.
nach dem gespräch mit dem pannendienst von bmw wurde mir empfohlen die zündung nicht einzuschalten und den wagen zu einer werkstatt abzuschleppen...
das auto ist jetzt bei bmw...
der vom adac hat gesagt einfach volltanken mit diesel und weiterfahren, wird schon nichts passieren..
könnt ihr mir vielleicht ratschläge geben wie ich das am besten machen kann..
vielen dank im vorraus
Ähnliche Themen
25 Antworten
ich finde 7 Liter sind ein wenig viel auf die etwa 60 Liter gesamtinhalt.
Ich würde das nicht riskieren sonder lieber den Kraftstoff abpumpen lassen die Leitungen spülen und Krafstofffilter wechseln.
Ist mit Sicherheit billiger wie ne neue Hochdruckpumpe.
Ist doch eh schon zu spät, wenn er schon bei BMW ist !
Was bringt die Antwort noch ?
Ich hätte das riskiert, den 7 von 65 Litern spielt bestimmt keine Rolle !
Die Pumpe hat ja noch nichts angesaugt, solange Zündung aus war!
Die modernen Pumpen reagieren wirklich sehr allergisch auf Kraftstoff im Diesel. Die Reduzierung der Schmierwirkung sorgt für einen sehr schnellen Lagerscahden, der richtig teuer werden kann.
Wenn du ihn nicht angelassen hast und gefahren bist, dann solltest du mt Abpumpen und Spülen der Leitungen recht günstig davonkommen. Immer in Relation zu einem Pumpentausch.
Gruß
Im grunde genommen sagt man ja das man im Winter auch ein bisschen benzin in den Diesel reinmischen sollte damit es besser fluppt. Ich denke wenn du nicht lange gefahren bist ist auch nicht viel kaputt gegangen. Aus eigener Erfahrung habe ich mal mitbekommen das ein Arbeitskollege in einem unserer Mercedes Kögel Benzin getankt hat und das nicht soviel kaputt gegangen ist was es genau war weiß ich nicht mehr. Auf jeden Fall hat er 300 euro bezahlen müssen. Ist aber halt nen 3,5 Tonner. Ich würde den Tank einfach leerpumpen lassen.
wieviel würde das denn ungefähr kosten??
Mein Vater hat mal sein Wohnmobil (Diesel) aus versehen mit Benzin Vollgetankt, und dann den Motor angelassen. Das Ding hat gemacht wie ab. Das Benzin wurde dann abgepumpt, und der Tank wieder mit Diesel befüllt. Einen Schaden hat es nicht gegeben.
Allerdings, wenn die Pumpen vom BMW, oder allgemein die modernen Pumpen heutzutage da drauf empfindlich reagieren, wäre ich auch vorsichtig.
Gruß: huzer
Zitat:
Original geschrieben von Cruzito
Im grunde genommen sagt man ja das man im Winter auch ein bisschen benzin in den Diesel reinmischen sollte damit es besser fluppt.
Das war mal... Heute ist der Diesel "winterfest" genug und Benzin schadet den Motoren...
In nen alten, dicken LKW-Motor kann man "fast alles" reinkippen und die laufen wohl trotzdem noch. In nen filigranen Turbo-Motor, der eh schon deutlich anfälliger ist als die alten Selbstzünder, sollte man nur echten Diesel füllen. Viele Motoren bekommen doch schon mit Bio-Diesel früher oder später Probleme!
Gruß
Jan
PS: Abpumpen und gut isses...
musst ungefähr 1,5 stunden rechnen. VErmutlich bauen die den Tank aus. Je nach Stundensatz. Ich tippe mal so um die 100-200 euronen.
Zitat:
Original geschrieben von Cruzito
Im grunde genommen sagt man ja das man im Winter auch ein bisschen benzin in den Diesel reinmischen sollte damit es besser fluppt...
Das war früher bei den Wirbelkammerdieseln der Fall. Die heutigen TDi oder Common Rail System vertragen jegliche Verdünnung des Kraftstoffes deutlioch schlechter. Das liegt daran, dass es keine mechanischen Pumpen sind sondern elektrische Hochleistungsbauteile.
Gruß
soweit ich weiss musst du den aral sprit netmal bezahlen, wenn du falsch getankt hasch
Hi
Wir haben einen Skoda Octavia 1.9TDI als Geschäftswagen. Beim Kauf sagte mir der Händler, dass ich bis 10% Benzin tanken kann, ohne dass ein Schaden auftreten würde.
das würde ich mir vom Händler schriftlich geben lassen, mit dem Vermerk das er im Falle eines Schadens die kosten übernimmt.
Gerade die PumpeDüse von VW sind echt "froh" (achtung Ironie) wenn die mit Benzin verdünnten Diesel bekommen.
Ich frag mich aber echt wie man heute noch auf die Idee kommen kann Benzin in den Diesel zu tanken.
Zitat:
Original geschrieben von OO==00==OO
Hi
Wir haben einen Skoda Octavia 1.9TDI als Geschäftswagen. Beim Kauf sagte mir der Händler, dass ich bis 10% Benzin tanken kann, ohne dass ein Schaden auftreten würde.
Das ist aber ein Pumpedüse-Motor. Ein Bekannter hat in seinen 2.0 tdi auch etwas Benzin getankt und er lief.
Aber Common-Rail-Motoren sollen empfindlicher sein.
Wie empfindlich Common Rail ist sieht man auch daran, dass es keine RME-Ausführung mehr im Angebot gibt.
Gruß