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320d mit M47: Wie Kühlsystem entlüften ?

BMW 3er E90
Themenstarteram 27. November 2014 um 19:30

Hallo Leute,

muss bei meinem 320d M47 (Automatik falls das ne Rolle spielt) AGR und Motorthermostat sowie WaPu tauschen. Habe gehört, dass man dort das Kühlsystem entlüften muss. Kann mir einer sagen wie das genau funktioniert. Und wieso kann man nicht einfach Kühlwasser nachfüllen und nach einer Probefahrt den Stand überprüfen und einfach nachlkippen falls er gesunken ist (kenne das eigentlich nur so).

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@E90Newbie schrieb am 27. November 2014 um 20:30:55 Uhr:

Hallo Leute,

muss bei meinem 320d M47 (Automatik falls das ne Rolle spielt) AGR und Motorthermostat sowie WaPu tauschen. Habe gehört, dass man dort das Kühlsystem entlüften muss. Kann mir einer sagen wie das genau funktioniert. Und wieso kann man nicht einfach Kühlwasser nachfüllen und nach einer Probefahrt den Stand überprüfen und einfach nachlkippen falls er gesunken ist (kenne das eigentlich nur so).

Weil die im Kühlsystem eingeschlossene Luft nicht entweichen kann.

Der BMW_verrückte hat eine Anleitung geschrieben, wie das System entlüftet wird, bemühe die SuFu.

Eigentlich ganz einfach:

1. Die Entlüftungsschraube am AGR-Thermostat lösen

2. Kühlmittel einfüllen

3. Zündung an

4. Heizung auf max. (ohne Lüftung)

5. Gaspedal durchtreten und 10 Sek. festhalten.

6. Wenn das Kühlmittel aus der Entlüftung am AGR-Thermostat fließt, die Schraube festziehen und Motor warm laufen lassen (bei abgeschraubtem Deckel am Ausgleichbehälter).

So bald die Luft raus ist, Kühlmittel nachfüllen (wenn notwendig).

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Zitat:

@E90Newbie schrieb am 27. November 2014 um 20:30:55 Uhr:

Hallo Leute,

muss bei meinem 320d M47 (Automatik falls das ne Rolle spielt) AGR und Motorthermostat sowie WaPu tauschen. Habe gehört, dass man dort das Kühlsystem entlüften muss. Kann mir einer sagen wie das genau funktioniert. Und wieso kann man nicht einfach Kühlwasser nachfüllen und nach einer Probefahrt den Stand überprüfen und einfach nachlkippen falls er gesunken ist (kenne das eigentlich nur so).

Weil die im Kühlsystem eingeschlossene Luft nicht entweichen kann.

Der BMW_verrückte hat eine Anleitung geschrieben, wie das System entlüftet wird, bemühe die SuFu.

Eigentlich ganz einfach:

1. Die Entlüftungsschraube am AGR-Thermostat lösen

2. Kühlmittel einfüllen

3. Zündung an

4. Heizung auf max. (ohne Lüftung)

5. Gaspedal durchtreten und 10 Sek. festhalten.

6. Wenn das Kühlmittel aus der Entlüftung am AGR-Thermostat fließt, die Schraube festziehen und Motor warm laufen lassen (bei abgeschraubtem Deckel am Ausgleichbehälter).

So bald die Luft raus ist, Kühlmittel nachfüllen (wenn notwendig).

Themenstarteram 28. November 2014 um 12:17

Überall steht irgendwie etwas anderes. Wieso nur die AGR Entlüfterschraube und nicht die neben dem Behälter. Und wie soll ich die Heizung auf warm stellen wenn ich keine Lüftung einschalten soll. Also bei mir schaltet die Klimaautomatik dann wieder aus.

Zitat:

@E90Newbie schrieb am 28. November 2014 um 13:17:43 Uhr:

Überall steht irgendwie etwas anderes. Wieso nur die AGR Entlüfterschraube und nicht die neben dem Behälter. Und wie soll ich die Heizung auf warm stellen wenn ich keine Lüftung einschalten soll. Also bei mir schaltet die Klimaautomatik dann wieder aus.

Die neben dem Behälter kannst auch aufmachen, bringt aber nichts, da der Deckel sowieso geöffnet ist. Heizung auf Max und Gebläse auf Min(nicht aus) bewirkt, dass die Wasserventile komplett geöffnet werden.

Nur die Sache mit dem Gaspedal für 10 sec. durchtretten kannst dir sparen - was soll da bitte passieren bei nicht laufendem Motor???

Zitat:

@FMPeter80 schrieb am 28. November 2014 um 14:46:47 Uhr:

 

Nur die Sache mit dem Gaspedal für 10 sec. durchtretten kannst dir sparen - was soll da bitte passieren bei nicht laufendem Motor???

Haha... Und ob da was passiert.

Nur leider nicht beim 320d M47, beim 335i z.B schon.

Mit dem Treten des Gaspedals für 10sek. wird der Entlüftungsvorgang ausgelöst.

Zitat aus Rheingold:

"Der Entlüftungsvorgang wurde durch Drücken des Fahrpedal gestartet und dauert ca. 12 min. (die elektrische Kühlmittelpumpe wurde aktiviert und schaltet sich nach ca. 12 min automatisch ab)."

Aber wie gesagt, gilt das nicht für den 320d.

Ich könnte jetzt natürlich die genaue Vorgehensweise für den 320d M47 hier posten, aber dann wäre der TE wahrscheinlich noch mehr verwirrt.

Ich denke, so wie es bisher beschrieben wurde, müsste es auch funktionieren.

Es geht ja auch um einen 320d m47

Zitat:

@FMPeter80 schrieb am 28. November 2014 um 15:08:13 Uhr:

Es geht ja auch um einen 320d m47

Ja, ist schon klar.

Ich wollte damit nur sagen, es gibt Modelle, bei denen passiert da was bei nicht laufendem Motor wenn man das Gaspedal für 10 sek. durchtritt.

Themenstarteram 28. November 2014 um 14:37

@atzebmw

Könntest du mir vielleicht trotzdem die genaue Vorgehensweise hier posten. Ich such mir dann einfach die für mich einfachste heraus und lasse mich nicht weiter verwirren hehe

Kein Problem...

 

Erforderliche Vorarbeiten:

 

- Kühlsystem auffüllen

- Kühlsystem auf Wasserdichtheit prüfen

 

 

Beim Befüllen des Kühlmittels ist folgende Reihenfolge unbedingt einzuhalten:

- Motor aus

- Verschlussdeckel am Ausgleichsbehälter (AGB) abnehmen

- Entlüfterschrauben öffnen

- Kühlmittelbefüllung langsam durchführen.

- AGB bis maximalen Kaltbefüllstand auffüllen.

- Schließen der Entlüfterschrauben nach Kühlmittelaustritt oder nach Auffüllen bis maximalen Kaltbefüllstand

- Motor starten und 5 Minuten im Leerlauf betreiben. Heizung auf Maximum und Gebläse auf niedrige Stufe stellen (bei Bedarf Kühlmittel bis auf maximalen Kaltbefüllstand nachfüllen)

- AGB-Verschlussdeckel schließen, mehrere Gasstöße auf ca. 2500 U/min

- AGB-Verschlussdeckel öffnen und den Motor weitere 5 Minuten im Leerlauf betreiben (blasenfreier Kühlmittelaustritt an Steuerleitung)

- Kühlmittel bis maximalen Kaltbefüllstand nachfüllen

- 100 ml Kühlmittel zusätzlich in den AGB nachfüllen

- AGB-Verschlussdeckel schließen

 

Zusatz bei Fahrzeugen mit SA Standheizung:

- Motor abstellen

- Standheizung 2 Minuten betreiben

- Motor starten und ca. 1 Minute im Leerlauf betreiben

- 2 Gasstöße bis ca. 2500 U/min

- Verschlussdeckel am Ausgleichsbehälter (AGB) öffnen

- Kühlmittel bis maximalen Kaltbefüllstand nachfüllen

- 100 ml zusätzlich in den AGB nachfüllen

- Verschlussdeckel am Ausgleichsbehälter (AGB) schließen

Themenstarteram 28. November 2014 um 15:50

Also so klingt das alles verständlich. Wenn dies die "offizielle" Version für den M47 ist, werde ich das so ausführen. Verstehe nur nicht was mit blasenfreiher Kühlmittelaustritt an Steuerleitung gemeint ist. Was ist die Steuerleitung bzw wo soll dort Wasser austreten ? An dem Punkt habe ich ja bereits beide Entlüfterschrauben geschlossen, d.h. dort kann nichts mehr austreten

Gruß

Damit ist der Düne Wasserschlauch oben am Ausgleichsbehälter gemeint. Das zurücklaufende Wasser sollte blasenfrei in den AGB fließen.

Themenstarteram 28. November 2014 um 20:08

Danke soweit alles verstanden. Das sollte das richtige Kühlwasser für meinen sein oder:

http://www.ebay.de/.../400779471373?...

Wieviel benötige ich davon, habe vor 1:1 mit dest. Wasser zu mischen. Ich denke mal 3 Flaschen (4,5L Konzentrat) sollten reichen. Was meint ihr ?

Themenstarteram 9. Dezember 2014 um 20:36

Leute, habe es mal mit dem Entlüften versucht, soweit ich mich an die Anleitung erinnert habe. Woran merke ich jetzt im Fahrbetrieb ob ich gut entlüftet habe ? Kann man das an der Temperatur im BC festmachen ? Nach dem Tausch habe ich 94Grad im BC gehabt. Möchte das gerne nochmal irgendwie überprüfen, da ich mir nicht 100% sicher bin.

Hi ich brauche mal kurz Hilfe. Hatte die Motorhaube auf , dabei ist mir die entlüftungsschraube am Kühlwasserbehälter aufgefallen. Die war etwas feucht wollte die fest drehen. Dabei ist der Kopf abgebrochen. Gewinde steckt noch. Ein kleines Loch ist zusehen wo normalerweise die Luft entweicht. So kann ich ja nicht fahren. Kann ich einfach eine kleine Schraube in das Loch reindrehen das es dicht ist.

Kannst du. Sollte aber schnell ersetzt werden.

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