ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 320d mit Motorschaden - Was tun mit dem guten Stück ?

320d mit Motorschaden - Was tun mit dem guten Stück ?

BMW 3er E91
Themenstarteram 23. Oktober 2014 um 20:11

Hallo zusammen,

etwas geknickt melde ich mich aus einem unerfreulichen Anlass hier an. Nach drei Jahren und 140.000 Kilometern gemeinsamer Autobahngurkerei, hat sich mein E91 in den Ruhestand verabschiedet.

Bereits letztes Jahr lies man mich in der Werkstatt wissen, das eventuell vielleicht möglicherweise die Steuerkette Geräusche macht. So ganz genau wisse man es aber erst, wenn ich einem Wechsel für 4800€ zustimmen würde. Zu dem Zeitpunkt hatte das Auto ca. 195.000 Kilometer und ich war nicht mehr wirklich gewillt, für eine Reparatur fast soviel wie für einen Austauschmotor zu zahlen.

Vor drei Tagen hatte ich dann abrupten Leistungsabfall auf der Autobahn, bin noch 300 Meter auf den nächsten Parkplatz gekommen und habe den ADAC gerufen. Der gute Mann murmelte etwas von "Nicht gut" und "Nockenwellensensor schreibt in den Fehlerspeicher" - allem Anschein nach hat es jetzt also die Steuerkette gekostet. Das Auto hat mittlerweile 250.000 Kilometer auf der Uhr, eine Instandsetzung kommt für mich nicht mehr in Frage, da ich ohnehin jetzt ein Firmenauto bekomme.

Die große Frage, die mich umtreibt, ist: Was tun?

Ich möchte ungern einen der allseits beliebten "Zahle bar, komme sofort"-Händler anrufen. Allerdings habe ich keine wirkliche Vorstellung darüber, was man für einen fahruntüchtigen E91 noch realistisch und fair verlangen kann. Eventuell bekomme ich hier ja ein paar Meinungen. Die per VIN ermittelten Infos für das Auto habe ich angehängt.

Zum Zustand:

- Kupplung, Turbo, Rußpartikelfilter original

- Scheckheft

- 8-fach bereift, guter Zustand

- Ausschließlich Autobahn

- Kotflügel vorne rechts eingedrückt, dank "Supermarktparkplatzflüchtling"

- Altersgemäße Gebrauchsspuren außen und innen ;)

Über Feedback würde ich mich sehr freuen!

Ähnliche Themen
23 Antworten

Letztes Jahr im Herbst hatten wir ebenfalls einen 320d mit Motorschaden. Das Auto war mit BJ 2006 etwas älter als deins und hatte ca 285000 km auf der Uhr. Wurde vom BMW-Händler in Zahlung genommen für 4500 Euro.

Gruß

Woldo

am 24. Oktober 2014 um 5:23

Bei BMW direkt ist ja ziemlich aussichtslos, also würde ich an einen privaten Bastler oder eben doch an einen solchen "Kaufe sofort bar" Händler verkaufen. Finanziell dürfte es unter diesen Umständen eigentlich kaum mehr einen Unterschied machen...

Wenn man hier momentan von BMW Motorschäden liest, egal ob Benziner oder Diesel kann man gleich auf die Steuerketten wetten. Echt traurig. Auffällig ist, daß die N46/43 meist so um die 70.000km mit gelängten Steuerketten auffallen. Bei den Dieseln häufen sich die Risse bei ca. 140.000km.

Mein Gott kann man denn ohne Garantieschutz keinen BMW mehr fahren. Ich bemerke schon selber, daß ich wenn ich die Haube aufmache unter dem Öldeckel an der Kette zupfe. Und starmm aufliegen tut die auch nicht immer, das aber schon seit Jahren

Zitat:

@Pit 32 schrieb am 24. Oktober 2014 um 07:41:53 Uhr:

Wenn man hier momentan von BMW Motorschäden liest, egal ob Benziner oder Diesel kann man gleich auf die Steuerketten wetten. Echt traurig. Auffällig ist, daß die N46/43 meist so um die 70.000km mit gelängten Steuerketten auffallen. Bei den Dieseln häufen sich die Risse bei ca. 140.000km.

Mein Gott kann man denn ohne Garantieschutz keinen BMW mehr fahren. Ich bemerke schon selber, daß ich wenn ich die Haube aufmache unter dem Öldeckel an der Kette zupfe. Und starmm aufliegen tut die auch nicht immer, das aber schon seit Jahren

bei deinem skoda 1.2tsi ist es auch nicht anders;)

am 24. Oktober 2014 um 6:03

So sehe ich das auch und ich meine, dass sich BMW nicht wirklich einen Gefallen getan hat, an so einem wichtigen Bauteil zu sparen. Mittlerweile spricht sich sowas auch außerhalb von MT & Co herum und das Image von BMW leidet - zumindest unter den Privatkäufern. Ich kenne Viele, die mittlerweile Abstand vom Kauf eines BMW's nehmen, egal ob neu oder gebraucht, nicht nur wegen der exorbitant hohen Einstandspreise, sondern weil die wahrscheinlich noch anfallenden Reparaturkosten über jedewedes normales Maß hinaus gehen.

Hier wird mittlerweile die Ausnahme zur Regel was Motorschäden angeht und trotzdem wird fleißig über andere Hersteller gewettert (Audi mit seinen kippenden Kolben), obgleich man es selbst scheinbar auch nicht besser macht. Bei den 6-Zylindern scheint das Problem in der Relation nicht so oft aufzutreten.

Für mich steht deshalb zweifelsohne fest - kein 4 Zylinder BMW mehr, wobei beim Nachfolger, der F-Reihe, motorentechnisch wohl nur noch der 35i überbleibt... ;)

Für mich baut BMW nach wie vor super schöne Autos (bis auf ein paar Ausnahmen), aber wer will sich schon ständig Gedanken um die Haltbarkeit des neu erworbenen Schätzchens machen... :D

Zitat:

@NeoNeo28 schrieb am 24. Oktober 2014 um 08:03:42 Uhr:

So sehe ich das auch und ich meine, dass sich BMW nicht wirklich einen Gefallen getan hat, an so einem wichtigen Bauteil zu sparen. Mittlerweile spricht sich sowas auch außerhalb von MT & Co herum und das Image von BMW leidet - zumindest unter den Privatkäufern. Ich kenne Viele, die mittlerweile Abstand vom Kauf eines BMW's nehmen, egal ob neu oder gebraucht, nicht nur wegen der exorbitant hohen Einstandspreise, sondern weil die wahrscheinlich noch anfallenden Reparaturkosten über jedewedes normales Maß hinaus gehen.

Hier wird mittlerweile die Ausnahme zur Regel was Motorschäden angeht und trotzdem wird fleißig über andere Hersteller gewettert (Audi mit seinen kippenden Kolben), obgleich man es selbst scheinbar auch nicht besser macht.

Für mich steht deshalb zweifelsohne fest - kein 4 Zylinder BMW mehr, wobei beim Nachfolger, der F-Reihe, motorentechnisch wohl nur noch der 35i überbleibt... ;)

naja die direkteinspritzer 6zylinder von bmw glänzen auch nicht mit zuverlässigkeit, das können andere hersteller besser :)

am 24. Oktober 2014 um 6:09

Scheinen ja im Moment die Hauptkritikpunkte im Ganzen zu sein. Steuerkette, HD-Pumpe und Injektoren. Also bei Mercedes liest man nicht von so vielen Problemen und Audi scheint recht kulant zu sein, wenn es um deren kippende Kolben einschließlich Motorschaden geht. Falls das bei den aktuellen Motoren überhaupt noch der Fall ist.. ;)

Audi ist mit kippenden Kolben, bzw Motorschäden beim S5 präsenter, als mit anderen Modellen. Dafür haben die weitere Baustellen wie BMW auch -Lenkung, zB.

MB hat mMn die wenigsten schwereren Mängel aktuell.

Dennoch : Kauf ich mir ne sog. Premiummarke, weil Türen satter schliessen und mehr Softlack drauf ist? Oder wg Image?

Mittlerweile total überteuert und bewertet kommts mir vor.

Zitat:

@Zeiti0019 schrieb am 24. Oktober 2014 um 09:44:57 Uhr:

Audi ist mit kippenden Kolben, bzw Motorschäden beim S5 präsenter, als mit anderen Modellen. Dafür haben die weitere Baustellen wie BMW auch -Lenkung, zB.

MB hat mMn die wenigsten schwereren Mängel aktuell.

Dennoch : Kauf ich mir ne sog. Premiummarke, weil Türen satter schliessen und mehr Softlack drauf ist? Oder wg Image?

Mittlerweile total überteuert und bewertet kommts mir vor.

Seh ich genau so, leider gefallen mir die BMws immer noch am besten und zum fahren machen sie auch am meisten Spaß :(

Mir hätte es damals schon klar sein müssen, als ich das erste Mal die Motorhaube im E92 geöffnet habe und dachte "Hey, wird hier nicht mehr lackiert oder hatte der nen Unfall?" ;)

Es wird gespart wo nur geht und als Privatmann ist mir da das Risiko echt zu hoch...

Vielleicht den Motor bei einem Instandsetzer machen lassen und den Wagen dann verkaufen. Mit Motorschaden ist er ja so gut wie unverkäuflich, ausser vielleicht für den Export.

Zitat:

@jacky_cola schrieb am 24. Oktober 2014 um 07:53:24 Uhr:

Zitat:

@Pit 32 schrieb am 24. Oktober 2014 um 07:41:53 Uhr:

Wenn man hier momentan von BMW Motorschäden liest, egal ob Benziner oder Diesel kann man gleich auf die Steuerketten wetten. Echt traurig. Auffällig ist, daß die N46/43 meist so um die 70.000km mit gelängten Steuerketten auffallen. Bei den Dieseln häufen sich die Risse bei ca. 140.000km.

Mein Gott kann man denn ohne Garantieschutz keinen BMW mehr fahren. Ich bemerke schon selber, daß ich wenn ich die Haube aufmache unter dem Öldeckel an der Kette zupfe. Und starmm aufliegen tut die auch nicht immer, das aber schon seit Jahren

bei deinem skoda 1.2tsi ist es auch nicht anders;)

Stimmt, da gehen sie teilweise noch eher kaputt. Ist echt ein Trauerspiel

Zitat:

@jacky_cola schrieb am 24. Oktober 2014 um 08:06:32 Uhr:

Zitat:

@NeoNeo28 schrieb am 24. Oktober 2014 um 08:03:42 Uhr:

So sehe ich das auch und ich meine, dass sich BMW nicht wirklich einen Gefallen getan hat, an so einem wichtigen Bauteil zu sparen. Mittlerweile spricht sich sowas auch außerhalb von MT & Co herum und das Image von BMW leidet - zumindest unter den Privatkäufern. Ich kenne Viele, die mittlerweile Abstand vom Kauf eines BMW's nehmen, egal ob neu oder gebraucht, nicht nur wegen der exorbitant hohen Einstandspreise, sondern weil die wahrscheinlich noch anfallenden Reparaturkosten über jedewedes normales Maß hinaus gehen.

Hier wird mittlerweile die Ausnahme zur Regel was Motorschäden angeht und trotzdem wird fleißig über andere Hersteller gewettert (Audi mit seinen kippenden Kolben), obgleich man es selbst scheinbar auch nicht besser macht.

Für mich steht deshalb zweifelsohne fest - kein 4 Zylinder BMW mehr, wobei beim Nachfolger, der F-Reihe, motorentechnisch wohl nur noch der 35i überbleibt... ;)

naja die direkteinspritzer 6zylinder von bmw glänzen auch nicht mit zuverlässigkeit, das können andere hersteller besser :)

dafür sind es, abgesehen davon, die am schönsten zu fahrenden sauger.. ansprechverhalten etc. einfach nur geil. ausserdem zeigt sich bmw kulant und von motorschäden liesst man selten... zündspulen,

injektoren, hdp, noxsensor sind in summe nicht viel teurer als nen neuer turbo.. allerdings gibt es halt noch kulanz.. beim turbo eher weniger. dauerkrankheit und bei allen motoren eine schwachstelle.. daher wohl auch keine kulanz

der e46 war noch ganz gut.. danach gings berg ab mit der quali.. bin gespannt auf das f30 facelift. der sollte eigentlich wieder meiner werden... diesmal sieht es aber mau aus.

am 24. Oktober 2014 um 13:25

Die Neueren sind aber nun mal keine Sauger mehr. Von daher... ;)

Ich sag da ganz ehrlich, sofern es jetzt ein paar Jährchen beim Cabrio bleiben sollte, wäre die nächstmögliche Steigerung allenfalls optisch modernerer Natur, also der 435i... Doch bis der in halbwegs erschwingliche Preisregionen kommt, vergehen sicher auch noch gut 3 Jahre.

Alternativ könnte ich mir aber auch durchaus ein Mercedes E350 Cabrio ab 2011/2012 vorstellen. Glaube da kann man qualitativ im Vergleich zu BMW auch nicht viel verkehrt machen. Audi A5 3,2 FSI hatte ich ebenfalls in Erwägung gezogen, überzeugt mich aber nicht so ganz. Ich geb's aber ehrlich zu, mir gefällt BMW, ich fahr gern BMW, aber ich bin durchaus auch für Mercedes offen... ;)

* * * * *

Dem TE kann man nur empfehlen, den Wagen so wie er ist zu veräußern. Eine Reparatur lohnt sich bei dem Baujahr und der Laufleistung selbst beim günstigen Instantsetzer kaum. Die Kosten so einer Reparatur gegenüber dem Preisverlust bei Verkauf mit Motorschaden wären wohl in etwa gleich... ;)

Hi Björn,

nochmals ganz offiziell;

Es gibt eigentlich nur zwei sinnvolle Möglichkeiten, entweder einen ATM einbauen lassen und das nicht beim Freundlichen. Anbieter gibts ja einige in ebay. Kosten hierfür ca. 3000 Euro mit Garantie. Sollte dies der richtige Weg für Dich sein, bitte genau den Anbieter auswählen.

Zweite Möglichkeit ist die, dass man das Fahrzeug in dem Zustand über eine Restwertbörse verkauft. Denke, dass Du hier best. 5000 Euro bekommst.

Ach ja, der Händlereinkauf für das ganze Fahrzeug beträgt ca. 2500 Euro.

LG, Andreas

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 320d mit Motorschaden - Was tun mit dem guten Stück ?