320D mit Pirelli Winterreifen - schwammig
Hallo,
ich hoffe mir kann jemand von euch helfen.
Ich habe in der letzten woche meine neuen winterreifen bekommen (Pirelli 210 Snowsport auf 16' sternspeiche 44)
seit dem wechsel kommt es mir vor, als ob der wagen extrem schwammig auf lenkbewegungen reagiert. besonders fällt mir das beim einscheren nach einem überholvorgang auf der landstraße auf.
bin ich nur durch meine sommerreifen verwöhnt? (225/245 auf 17' M-Räder 68)
ich habe das m-sportpaket drin, also auch das m-sportfahrwerk. bisher klebte der wagen immer auf der straße wie ein kaugummi am schuh. :-)
In der beschreibung des Reifens auf "www.reifendirekt.de" steht was von ....."'Cap & Base'.Konstruktion für hohe Fahrstabilität auf trockener Fahrbahn und maximalen Komfort"
Kann ich bisher nicht nachvollziehen.
Hat jemand eine idee???
Danke
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15 Antworten
Hey,
is völlig normal, hoff ich, denn sonst hätte meiner auch ein Problem. Bei mir wars genauso, beim Überholen, oder zu rabiatem Lenken, fühlt es sich an als ob er um die Hochachse pendelt, stimmts?
Ich glaube wir sind einfach Niederquerschnittsverwöhnt!
Ist ganz einfach: Winterreifen (egal welche Marke) = mehr oder weniger schwammig, Sommerreifen = meist nicht schwammig. Da gibts wohl noch Verbesserungspotential bei den Reifenherstellern.
Hallo,
Ich habe auch einen 320d mit Sportfahrwerk und mit meinen 205er Goodyear UG6 auf 16" das gleiche Problem. Im Sommer fahre ich auf 18" Felgen und der Wagen klebt auf der Straße. Die Winterreifen sind nun mal weicher und schwammiger.
Grüße
Die 205/55R17 Conti TS790 fahren sich erstaunlich praezise und erlauben hohe Kurvengeschwindigkeiten.
Allerdings sind mein Vergleich nur die Bridgestone Touranza 225/50R17, die noch vom Vorbesitzer drauf sind. Mit den Reifen bin ich relativ unzufrieden.
hab mir gestern auch die pirelli gekauft und bin gespannt wie sie sich verhalten.
meinen 320er bekomm ich leider erst ende november
Ich scheine ja nicht der einzige mit dem Problem zu sein.
Ist schon komisch, bis April habe ich einen Golf TDI (115PS) gefahren, da habe ich diesen Effekt noch nie gehabt. Auch bei meinen anderen Autos ist mir soetwas noch nie aufgefallen, allerdings war der Wechsel dann immer von 195 auf 16Zoll auf 195/185 auf 15 Zoll.
Kann es sein, das dieser Effekt besonders auf den Heckantrieb zurückzuführen ist?
tja, was soll ich sagen?
320d touring seit Apr.2000 - 195 auf 15" statt 225 auf 16"
man gewöhnt sich jedes Jahr neu ;-)
dauert nur immer 3 Wochen und danach fühlt man sich auch nicht besser...
Zustimmung
Zitat:
Original geschrieben von Blue346L
Die 205/55R17 Conti TS790 fahren sich erstaunlich praezise und erlauben hohe Kurvengeschwindigkeiten.
Allerdings sind mein Vergleich nur die Bridgestone Touranza 225/50R17, die noch vom Vorbesitzer drauf sind. Mit den Reifen bin ich relativ unzufrieden.
Dem stimme ich zu. Ausser Conti kommt mir im Winter nix mehr auf die Felgen. Die Ultra Grip sind dagegen der letzte Schrott!!! Hatte ich 2002/2003
Golf TDI
Hast du ach die gefahrenen Kurvengeschwindigkeiten direkt verglichen? Ich denke, wo dein 320d sich schwammig angefühlt hat, wäre das Golf-Kistl bereits in den Graben abgeflogen.
Es ist zumindest bei mir so, daß ich, seit ich meinen 320d habe, Kurven viel enthusiastischer nehme.
Re: Golf TDI
Zitat:
Original geschrieben von Benjoe
Hast du ach die gefahrenen Kurvengeschwindigkeiten direkt verglichen? Ich denke, wo dein 320d sich schwammig angefühlt hat, wäre das Golf-Kistl bereits in den Graben abgeflogen.
Es ist zumindest bei mir so, daß ich, seit ich meinen 320d habe, Kurven viel enthusiastischer nehme.
Kann ich eigendlich nicht sagen. der bmw fährt sich sicherlich etwas besser, aber auf meiner persönlichen "Test"strecke liegen die Kurvengeschwindigkeiten nicht so viel höher (ca. 8-10 km/h).
Was einen abflug angeht, unterschätze mir nicht die golfs dieser welt. die physik ist für alle fahrzeuge gleich und auch vw kann durchaus fahrwerke bauen. Hatte einen Golf IV 115 PS TDI mit Sportfahrwerk.
Ich habe den wechsel zu bmw allerdings nicht wirklich bereut. der fahrspaß ist wirklich nicht zu vergleichen, obwohl ich mit meinem alten auch viel spaß hatte. ich denke es liegt auch viel am heckantrieb. bin mal auf den ersten schnee im münsterland gespannt. .....
WAF
Woher bist Du im Kreis WAF? Ich komme aus Wadersloh-Liesborn.
Re: WAF
Zitat:
Original geschrieben von oliver_germany
Woher bist Du im Kreis WAF? Ich komme aus Wadersloh-Liesborn.
komme aus ahlen
Hallo,
habe seit 3 Wochen auch meine Winterpuschen drauf, Pirelli Snowsport 210. Muß ganz ehrlich sagen, das ich bei 180-190 auf der Autobahn nasse Hände bekomme, wenn ich eine langezogene Kurve ( z.B. A2 oder A7 ) fahren muß. Der Wagen reagiert extrem ungenau auf Lenkbewegungen, und er schaukelt sich enorm auf. Im Sommer fahre ich auch Serienbereifung ( 195 15' ) dort kann ich das so nicht festellen. Da ich letztes Jahr noch einen A4 Avant mit den selben Winterreifen gefahren habe, kann ich es sehr gut vergleichen. Dort gab es diese Probleme nicht.
Schätze mal es liegt:
1. Am Heckantrieb
2. An der sehr direkten Lenkung des BMW
3. An den noch sehr hohen Temperaturen.
Hoffe das ich mich bald daran gewöhne, denn ich möchte nicht wissen, was bei einem Ausweichmanöver oder einem schellen Fahrbahnwechsel passiert!!!
MFG
Ich glaube eher, dass es speziell am Pirelli liegt.
Wie gesagt, mein Conti laesst mich eigentlich vergessen, dass ich Winterreifen drauf habe. Bei 210 wandert das Auto marginal mehr als mit den Brigestone Sommerreifen, aber von Schwammigkeit oder Unsicherheit keine Spur.
Ich musste bei mir den Fiepser vom Boardcomputer auf 210 setzen, sonst passierts mir zu oft, dass ich zu schnell mit den Winterreifen fahre.
Allerdings sind das bei mir immer noch 17" Serie 50, vielleicht hilft das deutlich.