ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 320d - möglicher Turbodefekt?

320d - möglicher Turbodefekt?

BMW 3er E46
Themenstarteram 24. Oktober 2020 um 8:40

Hi Leute!

Das wird etwas länger... sorry ;-)

Mein Wagen ist ein 320d touring, EZ 10/2004, 338.000 km

Seit einer Weile hatte ich beim Gasgeben ein verstärktes Pfeifen/Heulen mit etwas erhöhtem Schwarzrauch aus dem Auspuff. Der Motor lief aber völlig unauffällig und hatte auch volle Leistung.

Gestern war ich auf einer längeren Strecke unterwegs als plötzlich die Motorkontrolle aufleuchtete. Von da an hatte ich extrem viel schwarzen Rauch hinten raus. Gefühlt auch (etwas) geringere Leistung, vor allem aus niedrigen Drehzahlen. Da kam nicht mehr viel. War der Motor erst mal über eine gewisse Drehzahl hinaus (ich würde sagen etwas über 2000/M) ging es dann. Ich bin dann noch knapp 500 km gemütlich und vor allem gleichmäßig mit ca. 110 - 120 km/h nach Hause gefahren. Allerdings war die Rauchentwicklung schon heftig. Es war eine Nachtfahrt, da kann man das im Licht der Folgenden ja schön sehen. Es reichte schon, wenn es nur mal wieder etwas bergauf (Sauerland von Frankfurt nach OWL) ging, um echt viel Rauch zu erzeugen. Aber ich denke, es war auch dauerhaft ein leichter Schleier hinter dem Wagen. Außer dem bei der gleichmäßigen Fahrt kaum mal zu hörenden Pfeifen/Heulen lief der Motor akustisch und mechanisch (Vibrationen waren keinerlei zu spüren) unauffällig. Es war auch ohne Probleme möglich, mal an LKWs vorbeizuziehen.

Was meint ihr? Kann ich bei der Beschreibung und der Laufleistung noch Hoffnung haben, dass evtl. nicht der Turbo hinüber ist? Eventuell "nur" die Ladeluftstrecke? Oder sogar nur der Unterdruckschlauch zur VTG Verstellung?

Was lässt höchstwahrscheinlich die Motorkontrolle angehen? Ich habe mehrfach im Netz gelesen, dass der Turbo an sich eigentlich keine Fehlermeldung macht.

Bin ein wenig in Sorge wegen der Kosten, die da auch mich zukommen...

Grüße

Chris

Ähnliche Themen
12 Antworten

Wie sieht der Ölstand aus?

Themenstarteram 24. Oktober 2020 um 11:08

Hi!

Nach dieser Fahrt kann ich es nicht sagen. Ich habe den Wagen nachts ziemlich müde vor der Werkstatt meines geringsten Mißtrauens ;-) abgestellt. Das Auto steht deshalb jetzt nicht hier, sondern bei einer Freundin, die mir ihr Auto überlassen hat - ca. 60 km entfernt.

Vor der Fahrt war der Ölstand sehr gut, knapp unter max. In der Zeit davor hat er zwar ein wenig, aber nicht besorglich viel Öl gebraucht.

Der Werkstattchef hat mir telefonisch ein Angebot gemacht. Wenn es der Turbolader ist, würde er inkl. Austauschlader, Montagesatz, neuen Ölleitungen und Arbeit auf knapp 1.000 Euro kommen. Ich hielt das erst mal für fair. Was meint ihr?

Gruß

Chris

Fair. BMW verlangt das 2 1/2-fache. (BMW Göttingen, 2017)

Was stand denn im Fehlerspeicher bzw. was war der Grund für die Motorkontrollleuchte? Wenns noch der erste Turbo ist, dann das jenseits der 300.000km schonmal vorkommen, dass er irgendwann keine Lust mehr hat.

1000er klingt fair. Wobei ich keinen neuen Turbo, sondern einen generalüberholten verbauen würde.

Mit Austauschlader ist in der Regel ein generalüberholter Turbo gemeint. Bevor ich einen Turbo Tausche würde ich erstamal die preiswerten Sachen checken. Wie sieht das AGR aus. Iet der Ladeluftschlauch porös? Sind die Unterdruckschläucher dicht.

Was steht im Fehlerspeicher?

Themenstarteram 25. Oktober 2020 um 16:15

Hi!

Ok. Eine wesentliche Frage ist zumindest beantwortet. Das Angebot ist fair. Das hatte ich mir, wie geschrieben, ja auch schon gedacht. Und natürlich ist das, was er für den Preis verbaut, kein neuer sondern ein überholter Turbolader. Ein neuer würde ja allein schon mindestens diese Summe kosten.

Klar lasse ich ihn eine Diagnose machen. Was im Fehlerspeicher steht, weiß ich logischerweise noch nicht. Ich habe den Wagen ja erst in der Nacht von Freitag auf Sonntag bei der Werkstatt abgestellt.

Ich könnte das von meinen Kenntnissen her zwar auch selbst machen, habe aber im Moment keine Möglichkeit zum Schrauben dicht genug, dass das organisatorisch gut machbar wäre. Hinzu kommt meine eigene Rechnung:

- Austausch-Turbo ca. 400 - 500 Euro

- neue Ölschläuche plus Anbausatz (Dichtungen etc.) für Turbo auch wohl knapp 100,-

- neues Öl ca. 50,-

- ggfs. noch ein paar Kleinteile

- für mich, da ich nicht so schnell bin wie ein Profi, ein Tag/8h Mietwerkstatt à 15,- sind 120,- (vielleicht wäre ich ja etwas schneller. Aber meine Erfahrung ist: gerade wenn man sich ein zu knappes Zeitlimit setzt, geht immer irgendwas schief)

Da wäre ich also bei günstig ("biiliger" Turbo für 400,-) gerechneten mindestens 670,-, kostet der Turbo 500,- schon bei 770,-.

Und ich wäre viel am Fluchen ;-)

Da kann ich lieber noch 200 - 250 drauflegen und es machen lassen.

Und ich lasse ihn auf jeden Fall die Untersruckschläuche erneuern, Da kommt man sonst ja kaum jemals wieder dran.

Eine Frage noch:

Kennt jemand eine Bezugsquelle für die sauteuren Ladeluftschläuche von alternativen Herstellern/Händlern? Ich habe da bisher keine Aftermarket-Ware gefunden. Alles, was ich gefunden habe, waren immer nur Teile davon. Wohl die Gummiteil. Aber die bestehen ja wohl aus mehreren Stücken, auch Alu oder Ähnliches. Jedenfalls sahen die Artikelbilder nie nach kompletten Schläuchen aus.

Gruß

Chris

Also ich hatte im sonmer 2019 ähnliche probleme. War grade losgefahren nach kroatien als die Mkl an ging. Bin aber erstmal bis passau weitergefahren. Dort hab ich das auto auslesen lassen. Im fehlerspeicher stand was von Luftmassenmesser und lamdasonde.

 

Das auto lief aber normal und hatte seine leistung. Der Verbrauch war höher als normal und hat auch schwarze fahnen hinter sich hergezogen.

 

 

Da ich adac mitglied bin hab ichs drauf angelegt und bin weiter nach Kroatien.

 

Dann 2 wochen später nach Österreich. Dort blieb ich noch eine woche.

Da berg auf und bergab fing der motor manchmal im unteren drehzahlbereich an zu ruckeln.

Hab ihn dann nochmal in Österreich bei bmw auslesen lassen. Die meinten es liegt am luftmassenmesser aber ich könnte so auch noch bis nach hause fahren.

Hab ich dann auch gemacht. Zuhause hab ich den luftmassenmesser getauscht, das brachte aber nichts.

 

Am ende hatte der ladeluftschlauch vom ladeluftkühler zum agr einen Riss. Direkt oben am agr, aber in der innenseite vom knick. Konnte man nicht sofort sehen.

 

Turbo pfiff damals schon und heute sogar noch lauter, aber tut noch was er soll. Hab nur den ladeluftschlauch tauschen müssen.

Themenstarteram 26. Oktober 2020 um 13:27

Hi!

Das klingt ja, als gäbe es doch noch Chancen, etwas günstiger dabei wegzukommen.

Noch mal eine Frage zu dem Ladeluftschlauch (bzw. beiden). Ich habe die Teilenummer von Nr. 6 von hier:

http://de.bmwfans.info/.../

mal bei Google eigegeben. Da gibt es zwar Treffer, aber wenn man dann z.B. auf autodoc geht sieht man hier:

https://www.autodoc.de/autoteile/oem/11617799397

ganz andere Teile. Die sehen eben aus, als wären es nur Teile dessen, was BMW als ganzes Teil Nr. 6 angibt.

Kann man die Leitung also trennen und muss höchstwahrscheinlich nur dieses Endstück tauschen?

Gruß

Chris

Themenstarteram 26. Oktober 2020 um 14:19

Hi Leute!

Meine Stimmung ist gerade etwas gestiegen. Ich habe mit der Werkstatt telefoniert. Es gibt natürlich keine Garantie, dass nicht noch etwas anderes kaputt ist...

Aber nach dem ersten Blick unter die Haube war sehr schnell klar, dass auch bei mir genau der von driver95 genannte Schlauch kaputt ist. "Sieht man sofort. Alles voller Öl" war sein Kommentar. Wahrscheinlich morgen Nachmittag hat er den neuen eingebaut und einen Testlauf gemacht.

Ich halte euch auf dem Laufenden.

Er hat mir dringend empfohlen, da einen neuen Komplettschlauch zu nehmen und nicht zu stückeln. Kann ich verstehen und habe zugestimmt. Heißt auch, dass er auch schon gesucht hat...

Gruß

Chris

Ja das wäre zu empfehlen, ich habe aber nir den oberen teil getauscht.

Ist günstiger und hält auch schon 1 jahr.

 

Schön wenns nur das war,

Halt uns auf dem laufenden

Themenstarteram 27. Oktober 2020 um 11:57

Hi!

Ich hätte das allein vielleicht auch gemacht, kann aber verstehen dass der Werkstattchef keine Lust auf Stückeln hat. Zumal er ja auch Gewährleistung geben muss.

Wenn es nur das ist, bin ich eh froh...

Gruß

Chris

Themenstarteram 3. November 2020 um 15:01

Hi!

Ich wollte euch ja auf dem Laufenden halten... Ich habe für die Reparatur insgesamt inkl. Steuern 363,65 bezahlt.

Ich liste euch mal die (wenigen) Posten der Rechnung mit Nettobeträgen auf. Sehr fair, wie ich finde:

- Ladeluftleitung erneuern 48,30 (da ist auch die Reinigung des betroffenen Raums im Motor vom Öl enthalten)

- Fehlerspeicher auslesen und löschen 29,60

- Ladeluftleitung 230,25

- Schlauchschelle 5,34 (er hat die große Schelle der Ladeluftleitung oben am AGR Ventil erneuert)

That's it!

Motor läuft wieder, raucht nicht mehr, hat Leistung.

Allerdings... Ich habe immer noch ein Pfeif-/Heulgeräusch. Heute habe ich mal selbst am Wagen etwas geschraubt. Auf dem einen Foto seht ihr das AGR Ventil, auf dem anderen den Eingang der Ansaugbrücke. Verglichen mit dem, was man sonst manchmal sieht, ist da fast gar nichts drin. Und meiner hat fast 339.000 km auf der Uhr! Und ich habe das noch nie sauber gemacht. Ich werde das jetzt trotzdem gründlich reinigen.

Die Kurbelgehäuseentlüftung habe ich mir auch angesehen. Blitzsauber da...

Dann die Keilrippenriemen... irgendwo muss das Geräusch ja herkommen. Die Spannrolle des Riemens für den Klimakompressor ist nicht mehr in Ordnung. Zwar nicht katastrophal, aber sie wackelt etwas macht macht beim Drehen mit der Hand leichte Geräusche. Also sollte ich die auf jeden Fall tauschen, egal ob die das Pfeifen verursacht oder nicht.

Jetzt kommt aber mein Problem: laut bmwfans.info hier http://de.bmwfans.info/.../

habe ich die Version ohne Spanner. In meinem Wagen ist aber ein Spanner verbaut. Das kann man auf dem dritten Bild links unten sehen.

Da ergeben sich ein paar Fragen:

- Woher weiß ich jetzt, welches Ersatzteil ich bestellen muss? Kann mir einer von euch das sagen?

- Sollte ich das komplett mit Spannelement tauschen? Rein subjektiv fand ich die Spannung nicht sehr hoch. Auf jeden Fall geringer als beim Spanner des Hauptriemens. Und es fühlte sich nicht nur schwächer, sondern auch anders an. Irgendwie "gedämpft". Kann es sein, das der Spanner die hydraulische Version ist?

- Kann man auch die Rolle einzeln tauschen?

- Gibt es eine vernünftige Anleitung für den Tausch? Habe nichts für mein spezifisches Modell gefunden. Ist ja auch kein Wunder, wenn es da so eigentlich gar nicht gibt. Wo sitzen die Schrauben für den Ausbau des Spanners?

Grüße

Chris

AGR Ventil
Ansaugbrücke
Riementrieb
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 320d - möglicher Turbodefekt?