- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 3er
- E90, E91, E92 & E93
- 320d-Motor M47N2; Wagen geht innerhalb von 10s wieder aus
320d-Motor M47N2; Wagen geht innerhalb von 10s wieder aus
Hallo zusammen,
vorgestern bin ich noch mit meinem Wagen in die Stadt zum Einkaufen gefahren. Ich muss erwähnen, dass seit ca 3 wochen sporadisch beim Schalten in den zweiten Gang nach dem Anfahren meiner Meinung nach die Kupplung zu hören war. Kein Schleifen, sondern eher so als ob eine Scheibe unkontrolliert dreht. Vorgestern wurden diese Geräusche allerdings mehr.
Nun gut. Auf dem Nach Hause weg bemerkte ich, dass der Motor während des Fahrens ausgehen will. Dem entgegnete ich, in dem ich mehr Gas gab. An der roten Ampel hat der Motor seinen Willen durchgesetzt und ging aus. Ich startete den Wagen wieder und es ging 10 Meter weiter bis zur nächsten roten Ampel. Ab da war Schluß. Motor ging wieder aus.
Danach folgendes Fehlerbild:
Nach dem Motor-Start hat der Wagen den Drang den Motor wieder aus zu machen. Bemerkbar durch abfallendem Drehzahlmess-Zeiger. Du kannst das Gaspedal treten so viel du willst, keine Gasannahme. Ja doch sehr sehr selten nur ein klein wenig. Praktisch bewegt sich der Zeiger vom Drehzahlmesser bei diesen sehr wenigen Gasannahmen nur 0,5 cm, das heisst auf max 1050 U7min
Ja! Also Motor startet und will max nach 10 Sekunden wieder ausgehen. Und keine Gas-Annahme obwohl du das Pedal durchdrückst.
Jetzt kommt die Frage, die ihr alle schon kennt: Was könnte das sein? Wo liegt der Fehler?
Ich darf euch nicht verschweigen, dass ich vergangenen Dienstag Morgen auf der Fahrt in eine Überschwämmung geraten bin. Durch den Starkregen in der Dunkelheit konnte man sogar die Fahrbahnlinien nicht sehen. Plötzlich war ich im Wasser drin. Als ich da reingeriet, hab ich mich tierisch erschrocken und dachte, so schnell wie möglich da raus zu kommen. Ich fuhr ca 5 bis 8 Meter durch das Wasser, dann war ich wieder draussen. Bei der sofortigen Überprüfung an geeigneter Stelle sah ich im Motorraum selbst nix. Da war alles trocken. Nur vor dem Khlergrill, dass heisst, ab der BMW-Niere bis zum Kühlergrill war es nass, ausserdem hängen im Kühlergrill allerlei Zeuch ( Spähne, Blätter, Heu-artige sachen, das was das Wasser so alles mit sich schleppt).
Nun ja. Ich weigere mich noch, die Überschwämmung als Grund für den Fehler festzulegen, weil der Wagen fuhr doch noch bis Samstag. Ich bin jeden Tag um die 70 bis 80 km gefahren. Da dachte ich dass der Wagen die Überschwämmung gut überstanden hat.
Im Fehlerspeicher sei nichts drin, was auf den Fehler hindeuten kann. Ich habe den Speicher trotzdem unten eingehängt. Einmal vor Löschen des Speichers, dann nach erneutem Start und Auftreten des Fehlers.
Man hoffte, dass nach Löschen des Speichers dier Wagen wieder funktioniert. Das tut es nicht.
Bitte wundert Euch nicht beim Betrachten des Fehlerspeichers. Das CCC ist seit 4 Monaten ausgebaut. Man will ihn reparieren (Kondensatoren, Chip heiss Fönen etc). Denn hier wurde mir nur noch das BMW-Logo angezeigt, oder das Bildschirm blinkte weiss. Alle fehler bezüglich DPF, 480a, 481a, Ladedruck Regelabweichung, Ladedrucksteller ist mir bekannt. Es muss ein neuer Turbo her. Einen neuen einzubauen, sehe ich bei 350000 km nicht ein. Und bei ebay einen generalüberholten bei so vielen Angeboten-tja welchen nehmen? Da hab ich mich ewig bis heute nicht getraut endlich einen zu ersteigern-vielleicht kann jemand von euch einen Tip geben, welcher Anbieter gute Turbos hat.
Ach so: Der Fehlerspeicher-Ausleser meinte irgendwann "Zu starker Abfall der Batteriespannung" würde irgendwo stehen. Hört sich so an, als ob da ein BSD-BUS Kommunikationsproblem da ist. Da ist doch irgendein Kabel an der Batterie hinüber, oder nicht? Sind die Probleme bei mir nicht ähnlich? Nur er hat da noch die Ölstand-Anzeige dabei. Ich ha ja einen Ölstab.
https://www.youtube.com/watch?v=IUwvTVWQzz0&t=904s
Kupplung kann es doch auch nicht sein. Kupplung ist doich mechanisch, Gaspedal elektrisch?! Oder nicht
Hier der Fehlerspeicher:
Liebe Grüße und danke schon jetzt für eure hilfe
Ähnliche Themen
9 Antworten
Hmm,
bis jetzt keine Antwort.
Vielleicht hilft dieses Video? Dies hab ich aufgenommen und in youtube reingestellt. Da könnt ihr zumidest auch mal hören.
Bei deinem Pflegefall schon mal den Luftfilter angeschaut, bzw. erneuert? Wenn der mal Wasser erwischt hat, geht da evtl. nicht mehr viel durch.
Kraftstoffdruck (Hoch und Nieder) sieht wie aus?
Dieser Bereich sah eientlich nach dem ereignis recht trocken aus. Das kann natürlich sein wenn der motorbereich sowieso warm ist dass das wasser erdunstet ist und deswegen dort es trocken aussieht. Luftfilter muss ich prüfen.
Würde der wagen diese symtome haben wenn zb der kraftstofffilter irgendwie verstopft ist? Aber dann würde der ja auch nicht mehr angehen…
Weisst du welche geräte sich unmittelbar nach dem gaspedal befinden? Wie heisst das ding was den pedaldruck in prozent dem steuergerät sendet?
Das Fahrpedal ist elektronisch und sendet ein PWM Signal oder ne Spannung direkt zum Motorsteuergerät. Sind sogar zwei Signale zur Sicherheit. Würde aber im Fehlerspeicher stehen. Kannst aber in Inpa auslesen welche Werte da übermittelt werden.
Verstopfter Kraftstofffilter wäre möglich, da würde aber dann der Vorförderdruck im Fehlerspeicher stehen.
Entweder zu wenig Luft, zu wenig Kraftstoff oder die Abgase können nicht raus.
Flansch doch mal den DPF ab und schau ob er dann läuft.
Zitat:
Im Fehlerspeicher sei nichts drin, was auf den Fehler hindeuten kann. Ich habe den Speicher trotzdem unten eingehängt. Einmal vor Löschen des Speichers, dann nach erneutem Start und Auftreten des Fehlers.
Man hoffte, dass nach Löschen des Speichers dier Wagen wieder funktioniert. Das tut es nicht.
Hier der Fehlerspeicher:
Liebe Grüße und danke schon jetzt für eure hilfe
Ähm, waren das Analphabeten? Die Ursache steht doch klar im FS drin.
Überspannung, dadurch fällt die Kommunikation aus, der Wagen geht kurz in den Notbetrieb.
Mich wundert, dass scheinbar auch im Forum niemand lesen kann.
Ursache:
Entweder ein lockeres Kabel an der Batterie (Plus oder Minus oder Masseanschluss) oder die LIMA ist kaputt.
Dadurch geht die Spannung kurz auf 20V hoch, ab 17V fällt die Kommunikation aus.
Das Ganze hättest Du auch selbst raus bekommen, wenn Du am Zigarrenanzünder einen Spannungsmesser fürs Auto angeschlossen hättest.
Moment mal,
Meinst du vielleicht die einträge „keine kommunikation mit…“?
Ich hatte im meiner eingangsfrage extra betont, dass der CCC ausgebaut ist seit 8 monaten weil es nicht funktioniert. Das ist die radio/navi eineit! Die ist komplett ausgebaut! Alles was mit navi und radio zu tun hat nicht beachten. Es sei denn die überspannung kommt wegen dem ausgebauten navi also CCC.
Wenn du das nixht meinst, wo steht die überspannung drin und könnte das mit dem wasser zu tun haben?
Er meinte bestimmt DSC Bordnetzspannung zu hoch. Aber ich glaube wie rommulaner es schon gesagt hat das der DPF/Auspuff zu sein könnte, du könntest aber mit ISTA den Abgasgegendruck messen während das Auto läuft.
Das auto läuft ja nur maximal 5 bis 10 sekunden. Danah geht er ja aus. Mit gegendruck messen werd ich wohl probleme haben. Wie er schon sagt müsste ich mal den flansch abmachen und gucken wie er läuft.
Ja, meine ich. Bei Überspannung geht die Spannung kurz auf 20V hoch. Dass der CCC ausgebaut ist hat aber nichts mit den Fehlern vom Motor, JBE und Kl. 30G zu tun. Das ist ein anderer Datenbus.