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320d nach 20 km in die Werkstatt

BMW 3er F31
Themenstarteram 18. Februar 2013 um 15:02

Hallo Zusammen,

Hatte meinen neuen 320d genau 1 Std in Gebrauch (zum 2 mal gestartet) und 17km auf dem Tacho, als das Auto im Stadtverkehr aus ging und den Betrieb verweigerte.

Da steht man dann mitten in der Straße, der "P" der Automatik legt sich ein und die Kiste startet nicht mehr... was für ein Hupkonzert! muss man nicht miterlebt haben....

das Auto wurde dann abgeschleppt und zum :-) gebracht.

Erste Diagnose: ein Ventil hat gestreikt und es wurde ein Span im Motorraum? gefunden. BMW hat empfohlen alle Ventile etc zu tauschen.

Ich hab eigentlich keine Lust das Auto zu nehmen, für mich ist das kein neuwagen mehr... was meint ihr?

 

 

Beste Antwort im Thema

Klar ist der nicht mehr neu, hat ja 17 km drauf.................

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Klar ist der nicht mehr neu, hat ja 17 km drauf.................

Falls mit 'Span im Motorraum' der Kolbenschaft gemeint ist:

Da gehört dann definitiv ein neuer Motor rein, alles andere wäre Pfusch! Dann natürlich mit vollem Programm inkl. Leihwagen etc.

Alles andere würde ich nicht akzeptieren.

Das ist sehr ärgerlich, ohne Zweifel, aber wenn BMW Dir nach der Reparatur ein funktionierendes Fahrzeug übergibt, hast Du wohl keinen Grund vom Kauf zurückzutreten. Wenn das aber das einzige Problem bleibt, ist das ja halb so schlimm, wenn die das reparieren... Immer daran denken, wir reden hier nicht von einem kleinen Werkzeug oder Gerät, wie einem Wasserkocher, sondern von einem komplexen System, das kann nie mit 100% Sicherheit perfekt zusammengebaut werden... Frag mal BMW ob sie Dir nicht als Wiedergutmachung für das Schockerlebnis was schenken wollen... Kannst ja mal erwähnen, was Dir gefallen könnte...

Zitat:

Original geschrieben von kleiner knorx

Wenn das aber das einzige Problem bleibt, ist das ja halb so schlimm, wenn die das reparieren...

Eben nicht!

Wenn da Teile von dem abgebrochenen Ventil in dem Motor gelangt sind kann das Riefen an den Zylinderwänden geben, die erst deutlich später Probleme (erhöhter Ölverbrauch ist dann noch harmlos) machen.

Dann ist es aus meiner Sicht auch nicht repariert, sondern allenfalls ein Symptom behoben... also: Wenn sie es reparieren und es das einzige Problem bleibt, dann war es halb so wild...

Themenstarteram 18. Februar 2013 um 15:29

Zitat:

Original geschrieben von kleiner knorx

Dann ist es aus meiner Sicht auch nicht repariert, sondern allenfalls ein Symptom behoben... also: Wenn sie es reparieren und es das einzige Problem bleibt, dann war es halb so wild...

eben, aber wie soll ICH das bewerten?! Ich kenn halt die Taktik - man vertröstet den Kunden, er wird die Pille schon schlucken.

Ich glaube in Deinem Fall ist es das Beste der Werkstatt zu Vertrauen, soll ja noch einige geben, die nicht nur den ganzen Tag darauf warten, Kunden zu verärgern... Wahlweise kannst Du natürlich auch nach der Instandsetzung den Motor fachmännisch prüfen lassen, gibt bestimmt teure Gutachter, die gerne mal nen Motor auseinanderschrauben wollen... ;)

Ich würde mit meinen Möglichkeiten als Kunde aber wohl eher dem Autohaus Vertrauen entgegenbringen, da bisher aus meiner Sicht nichts dagegen spricht, von dem, was Du erwähnt hast. Allerdings würde ich mir den Vorfall (was ist vorgefallen, was wurde behoben und wie) schon bestätigen lassen, um später was in der Hand zu haben, falls wirklich Folgeschäden auftreten sollten...

Das ist wirklich sehr ärgerlich. Ich glaube nicht, dass du den Wagen zurück geben kannst. Aber wirklich Alles aufschreiben, wann was passiert und wie wurde es behoben. Das erste mal nach 17 km, dachte ich vielleicht war nicht genug Diesel im Tank, das hast du schon mal im Forum gemeldet.

neutralen gutachter einschalten!

was hat der span für schäden verursacht, wo kommt er her, gibt es mehr späne im system? öl ablassen und filtern, spülen....da kann vieles in mitleidenschaft gezogen worden sein....und nur weil 1 ventil streikt, würde die kiste nicht stehenbleiben, notprogramm und 3 töpfe, selbst wenn bei4 topf nichts mehr zündet!

ohne den motor zu öffnen oder zu sondieren weiss da neimand, was da drin passiert ist!

austauschmotor ist bei widerverkauf anzeigepflichtig.

falls bmw den motor tauschen würde, RA beauftragen und rücktritt vom kaufvertrag prüfen lassen.

niemand muss bei einem neuwagen mit 17km eine repartur in dem umfang hinnehmen.....klar, bmw nimmt die billigste variante, ventile und wird schon gehen....

wenn der motor nacher säuft und öl schluckt, dann ist es dein fahrstiel!

vorsicht! nicht über den tisch ziehen lassen...zwar ägerlich, aber jetzt geht es erstmal um finazielle schadensbegrenzung!

also, nicht alles glauben, selber schlau machen!

gruss

ein Span im Motorraum :rolleyes: , wenns möglich ist wandeln ;), da gibt es keine Garantie

wie schon geschrieben nur mit neuem Motor

Gruß

odi

Schau mal auf einen älteren Link .

BMW wird nur danach wandeln, wenn sie kulant sind, da ihnen ja ein Nachbesserungsrecht zusteht. Würde aber darauf drängen, mich genau über die Art des Schadens informieren lassen. Was wurde getauscht, was wurde geprüft (zB Unregelmäßigkeiten am Kolben, Motorblock etc.).

Hallo Leute,

wenn es um solche Probleme und so hohe Summen geht (Folgeschäden? Beweispflicht?) immer einen RA einschalten der die eigenen Interessen vertritt.

Als Laie wird man da allzuoft gelinkt.

Grüße VC

Themenstarteram 18. Februar 2013 um 21:10

Hallo und danke erstmal für die Infos.

Ich werde meinen :-) bzw. BMW um eine schriftliche Stellungnahme zum Schaden bitten. Sonst kann ich ja erstmal nicht viel machen.

Zitat:

Original geschrieben von lakritzstange

Hallo und danke erstmal für die Infos.

Ich werde meinen :-) bzw. BMW um eine schriftliche Stellungnahme zum Schaden bitten. Sonst kann ich ja erstmal nicht viel machen.

Tut mir echt leid. Hoffentlich kommt die Freude am BMW-Fahren irgendwann wieder zurück.

So einen Motorschaden bei einem Neuwagen ist der worst case.

Dagegen sind die häufigen Mängel wie Vibrationen am Lenkrad, knarzendes Armaturenbrett, Poltergeräusche von der Hinterachse, unangenehme Windgeräusche, billig schließende Türen, Rost unter dem Sitz, noch zu ertragen - solange man nicht alle Mängel auf einmal hat.

Ist es ein Leasingfahrzeug?

Berichte doch bitte mal, wie BMW reagiert hat.

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