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320d oder 325d als Ersatz für unseren A6

BMW 3er E90
Themenstarteram 17. Oktober 2008 um 11:46

Hallo,

bin am überlegen nen 3er Touring anzuschaffen. Von den Datenblättern her unterscheiden sich die 320d und 325d nicht wirklich relevant, was einen Mehrpreis rechtfertigen würde.

Was für Argumente habt ihr für 320d und welche für den 25er?

Jahresfahrleistung etwa 20-25tkm geplant, evtl. im Jahresschnitt aber auch weniger

Stephan

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19 Antworten

Den 325d würde ich momentan nicht nehmen. Entweder 320d oder 330d. Vergleiche mal die Daten (Vebrauch + Fahrleistungen) vom 325d und 330d, da macht der 325d dann auf einmal keinen Sinn mehr.

vor Allem deshalb 320d oder 330d, da diese bereits EURO 5 erfüllen.

Klaus

am 17. Oktober 2008 um 11:54

Hallo, bei der Jahreskilometerleistung ( 20 bis 30 000 km ) wuerde ich einen Audimotor vorziehen. Wenn du dein

Auto laenger fahren willst !

Denn diese Diesel- Motoren inkl. Turbolader sind mittlerweile in punkto

Langlebigkeit und Zuverlaesigkeit kaum zu schlagen.

am 17. Oktober 2008 um 12:12

Zitat:

Original geschrieben von Wolpie

Hallo, bei der Jahreskilometerleistung ( 20 bis 30 000 km ) wuerde ich einen Audimotor vorziehen. Wenn du dein

Auto laenger fahren willst !

Denn diese Diesel- Motoren inkl. Turbolader sind mittlerweile in punkto

Langlebigkeit und Zuverlaesigkeit kaum zu schlagen.

Ja, genau.

Daher bin ich auch mit meinem damalilgem A6 4F 2.0 TDI nach 74.000 km auf der AB mit einem kapitalem Motorschaden liegen geblieben :D

Nutze mal die Suche, die Diskussion 320d vs. 325d ist schon x mal gelaufen. Ergebnis ist eigentlich immer das gleiche, die 320d-Fahrer ziehen den 320d vor, die 325d-Fahrer den 325d.

Der 320d macht seine Sache sehr gut, der 325d macht die gleichen Sachen ein bißchen besser., braucht dafür allerdings auch ein bißchen mehr Diesel. Der Mehrpreis des 325d relativiert sich teilweise durch die andere Serienausstattung, je anch Modellvariante. Im meinem Falle war der Aufpreis nur noch ca. 1.300€. Das fand ich im anbetracht des Fahrzeugpreises sehr akzeptabel. Stand heute würde ich mir aber ebenfalls überlegen, noch einmal den "alten" 325d zu kaufen. Aufgrund der EU5-Einstufung des 320d's bzw. des 330d's würde ich zu denen tendieren. Wobei sich der Aufpreis des 330d auf den 325d nciht mehr schönrechnen läßt, die Serienausstattung ist bei beiden Motoren nahezu identisch. Der 325d wird wohl demnächst, leider, das zeitliche segnen. Die fehlende EU5-Einstufungdeutet das schon an. AbEnde 2009 dürfen ja nur noch Eu5-Modelle verkauft werden ...

Für die 6-Zylinder bei BMW spricht, daß nur für diese eineige Extras angeboten werden. Wenn man die also haben will, dann muß man leider auch den höheren Basispreis akzeptieren ...

Zitat:

Original geschrieben von Wolpie

Hallo, bei der Jahreskilometerleistung ( 20 bis 30 000 km ) wuerde ich einen Audimotor vorziehen. Wenn du dein

Auto laenger fahren willst !

Denn diese Diesel- Motoren inkl. Turbolader sind mittlerweile in punkto

Langlebigkeit und Zuverlaesigkeit kaum zu schlagen.

Klar, speziell die 4 Zylinder CR Diesel im A4 sind wirklich super ausgereift ;)

http://www.motor-talk.de/forum/updates-agr-ventil-t1803336.html

http://www.motor-talk.de/.../...rner-rueckruf-a4-2-0-tdi-t1872462.html

 

 

Zitat:

Original geschrieben von hornmic

Nutze mal die Suche, die Diskussion 320d vs. 325d ist schon x mal gelaufen. Ergebnis ist eigentlich immer das gleiche, die 320d-Fahrer ziehen den 320d vor, die 325d-Fahrer den 325d.

...

Da gab es den neuen 330d noch nicht, von daher machen die alten Diskusssionen nicht mehr so viel Sinn :)

Also ich an deiner Stelle würde den 320d nehmen vom Verbrauch her echt klasse bei mäßiger Fahrweiße sin 6 Liter durchaus machbar und wenn du die 20 mehr PS nicht unbedingt brauchst gibts es keinen großen Unterschied;)

Du darfst natürlich die Laufruhe eines 6-Enders nicht außer Acht lassen, außerdem finde ich die 6-Ender bei höheren Geschwindigkeiten besser, eben weil sie nicht so angestrengt laufen. Ich würde aber auch entweder zum 320d oder gleich zum 330d greifen - oder zum Alpina D3 mit Biturbo ;)

am 17. Oktober 2008 um 12:53

also wir hatten uns auch die frage gestellt 320d oder 325d allerdings war unser BMW händler vom 325d nicht sonderlich angetan und hat uns eher davon abgeraten aber auch aus dem grund weil die so selten als vorführer gibt naja letzendlich ist es ein 330d (231PS) mit fast vollausstattung geworden und ... naja was soll ich sagen die leistung ist überall da und spass macht er auch :) allerdings gewöhnt man sich an alles und irgendwann ist auch der kick weg ;) aber wenn man dann wieder mal ein wenig auf die AB geht dann weiß man was man hat!!

bin zwar noch keinen alpina gefahren aber naja also ich glaube die schlechteste alternative ist es nicht aber als gebrauchten schlecht zu bekommen oder? (wer gibt schon sein auto nach nen halben jahr wieder ab?)

Das Einzige was für den 325d spricht, ist dessen Überlegenheit in der Laufruhe, wobei hier der 320d für einen Vierender auch nicht von schlechten Eltern ist.

Sonst spricht eigentlich fast alles dafür, den 325d nicht zunehmen, zumal er wohl auch Geschichte sein wird.

am 17. Oktober 2008 um 13:08

Bitte nicht schon wieder diese "never ending" 320d vs. 325d Diskussionen :(

Es werden zwar gleich einige Gähnen :D, aber trotzdem: Mach eine Probefahrt!

Der 325d bietet vom Motor her schon noch einiges mehr als nur die leicht besseren Fahrleistungen. Ausser der Laufkultur (die ich auch nicht um so viel besser einschätzen würde) spielt hier Elastizität und Leistungsabgabe eine Rolle. Obs dir dann den Mehrpreis wert ist, musst du selber entscheiden.

335d!

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