1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 320D qualmt beim beschleunigen

320D qualmt beim beschleunigen

BMW
Themenstarteram 8. Juni 2011 um 19:22

Hallo! Bin leider im Forum nicht fündig geworden: mein 320D, 97.000 km mit Chip qualmt beim beschleunigen mal mehr mal weniger!

Gefühlsmäßig zieht er auch erst nicht richtig durch und kommt dann aber später!

Kein Ölverbrauch! Kann mit jemand Tipps geben?

Ähnliche Themen
20 Antworten

Mit Chip kann so ein 320d schon mal etwas mehr qualmen.

Kommt drauf an, was der Chip macht.

Wenn er mehr einspritzt, dann qualmt es eben mehr.

Das mit dem "erst nicht richtig durchziehen" hatte ich auch mal bei meinem alten 320d.

Da war das Ventil für die Turbo-Schaufelverstellung defekt.

Das hat dann sozusagen die Schaufeln bei niedriger Drehzahl nicht verstellt (leicht geöffnet).

Ab 2500U/min waren dann die Schaufeln voll geöffnet und es kam der volle Wumms.

Kann aber bestimmt auch etwas anderes sein.

am 8. Juni 2011 um 19:46

LMM, AGR, Turbo (VTG), Luftfilter?

Welches Ventil meinst du genau, atzebmw? Die Schaufeln werden mit Unterdruck verstellt.

BMW_Verrückter

Das Unterdruck-Ventil für die VTG (Verteilergeometrie=Turbo-Schaufelverstellung) meine ich, welches genau das gleiche ist wie das von der AGR.

Habe sie damals auch einfach untereinander getauscht und es hat funktioniert.

Das is das Ventil unter der Ansaugbrücke, oder...? Kommt man da ran ohne stundenlang zu schrauben?

Zitat:

Original geschrieben von bigurbi

Das is das Ventil unter der Ansaugbrücke, oder...? Kommt man da ran ohne stundenlang zu schrauben?

Also das Ventil, welches bei mir kaputt war, liegt direkt neben dem Turbo, da es ja die Schaufeln über eine Stange verstellt.

Das Ventil, mit dem ich es getauscht habe, liegt so vorne unter der Ansaugbrücke an der AGR dran, weil es die AGR öffnet und schliesst.

Man kommt an beide Ventile nicht sehr einfach ran (sehr eng), aber die Ansaugbrücke muss nicht runter.

Ich glaube so 2h habe ich schon gebraucht dafür.

Wenn man natürlich gleich ein neues Ventil kauft, muss man nur eins ausbauen und braucht nicht beide auszubauen, um sie untereinander zu tauschen.

Ein Foto von dem Ventil beim Turbo haste nicht zufällig, oder? Würde das gerne mal testen *g*

am 9. Juni 2011 um 20:45

Hey bigurbi.

Hier ein Bild, vielleicht hilft es dir zur Orientierung, wo es ungefähr plaziert ist. Ist ein M47-Dieselmotor (320d) im E46/E39.

Zitat:

Original geschrieben von bigurbi

Ein Foto von dem Ventil beim Turbo haste nicht zufällig, oder? Würde das gerne mal testen *g*

Hier die Nr. 1:

 

http://de.bmwfans.info/.../

 

Nennt sich Druckwandler und hat die Teilenummer 11747796634

am 10. Juni 2011 um 5:27

Zitat:

Original geschrieben von atzebmw

Zitat:

Original geschrieben von bigurbi

Ein Foto von dem Ventil beim Turbo haste nicht zufällig, oder? Würde das gerne mal testen *g*

Hier die Nr. 1:

http://de.bmwfans.info/.../

Nennt sich Druckwandler und hat die Teilenummer 11747796634

Genau, das ist das Magnetumschaltventil oder der Druckwandler. Dieser ist dazu da, die Ladedruckregelung gemäß Ladedruckkennfeld, welches im MSG abgelegt ist, zu erzeugen und einzuhalten. Es ist durch einen Unterdruckschlauch mit der VTG Unterdruckdose (die am Bild vom M47-Motor sehr gut erkennbar ist - befindet sich direkt am Turbolader) verbunden, wodurch die Leitschaufeln innen verstellt werden.

Schönen Freitag,

BMW_verrückter

Danke, das schau ich mir die Tage mal an. Kann man das Ventil prüfen? 12V dran und schauen ob sich was tut? *g* Oder ist das ein Proportionalventil...? Denke aber nicht, der VTG-Lader beim M47(N) kennt ja nur zwei Zustände, oder?

Themenstarteram 19. Juni 2011 um 17:03

Hallo! Problem scheint gefunden, heute mittag hat er nur noch einmal aber dafür kräftig gequalmt! Danach ging nichts mehr! Vermutlich hats den Turbo zerhauen!!!

Mit welchen Kosten muss man da beim freundlichen ungefähr rechnen?

Kurbelwellengehäuseentlüftung schon gewechselt? Ist oft schuld für den defekten Turbo und manchmal ist es sogar nur die Kurbelwellengehäuseentlüftung und der Turbo ist noch zu retten

Themenstarteram 20. Juni 2011 um 14:51

Warte bis jetzt noch auf einen Anruf vom Freundlichen, weiss noch gar nicht genau was es jetzt ist!

am 21. Juni 2011 um 10:55

Zitat:

Original geschrieben von bigurbi

Danke, das schau ich mir die Tage mal an. Kann man das Ventil prüfen? 12V dran und schauen ob sich was tut? *g* Oder ist das ein Proportionalventil...? Denke aber nicht, der VTG-Lader beim M47(N) kennt ja nur zwei Zustände, oder?

Du rafst es eifach nicht,Druckwandler arbeitet mit unterdruck und verstellt

über eine Kulise die Schaufeln -das ist kein Ventil

Deine Antwort
Ähnliche Themen