320d : Riesenproblem mit Werkstatt
Hallo Forum,
ich hatte hier wegen meines Problems schonmal gepostet , aber jetzt entwickelt es sich langsam zum finanziellen Desaster:
Mein 320d ging vor 2 Wochen einfach unvermittelt aus , wobei ich vorher ca. 50 Km problemlos gefahren bin.
Nachdem der Wagen vom ADAC zu einem der großen BMW Händler im Rhein-Neckar-Kreis gebracht wurde( wo ich meinen BMW gekauft habe und Stammgast bin), war am nächsten Tag die Verrmutung, daß es die Injektoren oder eine übersprungene Steuerkette sein könnten.
Leider waren die Injektoren so festgegammelt, daß die Werkstatt sie nach 3 Tagen noch nicht alle heraus hatte und Sprühöl übers Wochende wirken lassen wollte.
Als die nächste Woche ein anderer Meister da war, meinte dieser, er kenne das Problem , die Einspritzpumpe sei defekt. Nach weiteren 3 Tagen sollte ich den BMW abholen.
Bei der Abholung meinte er gleich so komisch, daß er mir persönlich das FZG. vom Hof fährt und er müsse mir noch was erklären . Er meinte 2 Glühkerzen wären defekt und ein Riß im Krümmer. Resultat: trotz neuer Pumpe sprang die Karre fast nicht an und als er endlich ansprang war hinten eine riesen Qualmwolke (blauer Qualm). Er meinte wenn ich 5-6 mal vorglühe ginge das. Da dieser Effekt vorher absolut nicht da war lehnte ich die Reparatur ab und ließ das Fzg. da.
Ich halte seine Erklärungen auch für Blödsinn, weil die Kühlwassertemperatur 90 Grad war und der Wagen auch ohne Glühkerzen dann so schlecht nicht anspringen dürfte. Ich glaube er wollte seine Ruhe und er wußte ja daß kommende Woche sein Kollege sich mit der Sache rumschlagen muß.
Nächste Woche Montag war wieder der andere Meister von der Schulung zurück,da wurde dann einfach mal gar nix am BMW gemacht, weil angeblich ein Diagnose-Techniker nicht da war.
Als ich Dienstag unangemeldet vorbeikam und wieder kein Schw... an meinem 320d gearbeitet hat, fiel dem Meister ein, es wird wohl doch die Steuerkette sein man müsse alle Injektoren wieder ausbauen.
Als ich mich dann endlich bei der Geschäftsleitung beschwerte kam ein bißchen Bewegung in die Sache, jetzt sind sie allerdings der Meinung der Zylinderkopf hätte einen Riß, weil Wasser in einem Zylinder wäre.
Dafür haben die fast 2 geschlagene Wochen gebraucht....
Jetzt wurde mir großzügig ein Austauschmotor für 4200 € angeboten, falls ich den Wagen noch länger fahren möchte.
(Möchte ich aber nicht investieren, weil er schon 6 Jahre alt ist).
Da ich das Auto geschäftlich brauche und er seit 2 Wochen in der BMW Werkstatt rumsteht liegen meine Nerven eh blank und mir kommt der Verdacht auf daß die irgendwas kaputtrepariert haben und es vertuschen wollen.
Wie wahrscheinlich ist es das Verteiler Einspritzpumpe und Zylinderkopf gleichzeitig kaputt gehen ??
Da die BMW Jungs zum Ausbau der Düsen den Werkstattkran und etwas Gewalt benutzt haben , habe ich so einen Verdacht, aber beweise es mal. Irgendwie ist die Werkstatt völlig überfordert und probiert einfach mal wild drauf los und ich soll es dann bezahlen.
Ist es denn möglich , daß durch einen Riß im Zyliderkopf der Wagen einfach völlig abstirbt und nichts mehr geht ??
Meint ihr ich sollte einen Gutachter einen Blick auf den Zylinderkopf werfen lassen oder die Schiedsstelle einschalten ?
Die Reparatur ist ja noch nicht beendet aber die Kosten werden sicherlich gewaltig, schätze über 3500,-. € und daß man über 2 Wochen warten muß (aber nicht auf Ersatzteile oder so, die waren gleich da, schätze bis er fertig ist werden es locker 3 Wochen) das ist der Hammer, das hätte ich vielleicht in Albanien erwartet, aber nicht bei einem BMW Händler mit 6 Filialen.... Isch habe fertig.........
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15 Antworten
Lange Rede,kurzer Sinn ..
Ich würd mich schnelltens an eine Schiedsstelle für das Kfz-Handwerk wenden,bevor die Werkstatt weiteres verbockt und dir eine saftige Rechnung vorlegt !
Schiedstelle fürs KFZ Handwerk? davon höre ich zum ersten Mal, wäre ja nicht schlecht, dann könnte ja jeder bei Problemen mit der Werkstatt sich dort etwas Hilfe holen damit er nicht über den Tisch gezogen wird in der Werkstatt. Aber noch wichtiger.....wo findet man solche Schiedstellen??
Greetz Silvio
Meiner Meinung nach sind viele BMW Werkstätten einfach nur planlose Pfuscher. Immer alles ausprobieren aber nicht auf anhiebt den wirklichen Grund des Schadens ausfindig machen können.
In anderen Berufen würde man sofort seine Zulassung verlieren. Aber Werkstätten dürfen hier mal probieren und da mal was heiles wechseln.
Ich könnte mich schon wieder aufregen über diese ganzen unkompetenten Halbaffen.
Hallo
also dich hat es ja echt mieß erwischt! Ich an meiner Stelle würde eine Schiedsstelle einschalten.Findest sie ja bei deiner KFZ-Handwerks-Niederlassung im Kreis und desweiteren bei der Werkstatt ein STOP der Raparatur des Wagens einlegen und mir einen Rat holen wo die nächste Kompetente Fachwerkstatt ist und den Wagen dorthin verbringen.
Über das Geld was bisher schon in den Wagen geflossen ist würde ich mich dann mit der Innung zusammen setzen und beraten was gerechtfertigt ist. Ich weiß nicht ob das alles geht, aber den Versuch ist es ja wert. Oder?
Denn wenn ich mir dasso alles mit den Zeiten zusammen rechne, dann schafft ne gute Werkstatt es doch eigentlich in 6 Wochen nen Auto fast komplett neu zu bauen oder ????
Echt ist ne Frechheit alleine weil du wie du geschrieben hast auf den Wagen angewiesen bist!
Hoffe du hälst uns auf dem laufenden. Finde solche Sachen immer super interessant!
Gruß Seb!
Hi,
Tut mri echt leid für dich, ich würde mir auf jeden Fall fachlichen Rat holen, die Sache stinkt gewaltig.
Kopf hoch
gruß
Marcel
Re: 320d : Riesenproblem mit Werkstatt
Zitat:
ich hatte hier wegen meines Problems schonmal gepostet , aber jetzt entwickelt es sich langsam zum finanziellen Desaster:
Mein 320d ging vor 2 Wochen einfach unvermittelt aus , wobei ich vorher ca. 50 Km problemlos gefahren bin.
Nachdem der Wagen vom ADAC zu einem der großen BMW Händler im Rhein-Neckar-Kreis gebracht wurde( wo ich meinen BMW gekauft habe und Stammgast bin), war am nächsten Tag die Verrmutung, daß es die Injektoren oder eine übersprungene Steuerkette sein könnten.
Zitat:
Eine Übergesprungene Steuerkette kann dazu führen das der Motor schlagartig aufgeht - allerdings in fast allen Fällen und relativ hoher Lärmentwicklung und auch für den Laien erkennbar auf unnatürliche Art und Weise. Er geht nicht einfach aus, er macht einen Abgang mit Trara.
Ist der Übersprung nur klein (1 Zahn NW) läuft der Motor extrem schlecht, aber er läuft in der Regel noch.
Zitat:
Leider waren die Injektoren so festgegammelt, daß die Werkstatt sie nach 3 Tagen noch nicht alle heraus hatte und Sprühöl übers Wochende wirken lassen wollte.
Als die nächste Woche ein anderer Meister da war, meinte dieser, er kenne das Problem , die Einspritzpumpe sei defekt. Nach weiteren 3 Tagen sollte ich den BMW abholen.
Diese Möglichkeit besteht wenn der Motor spontan ohne Geräuschentwicklung ausgeht
Zitat:
Bei der Abholung meinte er gleich so komisch, daß er mir persönlich das FZG. vom Hof fährt und er müsse mir noch was erklären . Er meinte 2 Glühkerzen wären defekt und ein Riß im Krümmer. Resultat: trotz neuer Pumpe sprang die Karre fast nicht an und als er endlich ansprang war hinten eine riesen Qualmwolke (blauer Qualm). Er meinte wenn ich 5-6 mal vorglühe ginge das. Da dieser Effekt vorher absolut nicht da war lehnte ich die Reparatur ab und ließ das Fzg. da.
Richtig gehandelt!
Alleine dieses Verhalten ist eine Anzeige der Werkstatt bei BMW Wert.
Zitat:
Ich halte seine Erklärungen auch für Blödsinn, weil die Kühlwassertemperatur 90 Grad war und der Wagen auch ohne Glühkerzen dann so schlecht nicht anspringen dürfte. Ich glaube er wollte seine Ruhe und er wußte ja daß kommende Woche sein Kollege sich mit der Sache rumschlagen muß.
Schon ab 30° Kühlwasser springt ein 320d ohne Glühunterstützung an.
Zitat:
Nächste Woche Montag war wieder der andere Meister von der Schulung zurück,da wurde dann einfach mal gar nix am BMW gemacht, weil angeblich ein Diagnose-Techniker nicht da war.
Als ich Dienstag unangemeldet vorbeikam und wieder kein Schw... an meinem 320d gearbeitet hat, fiel dem Meister ein, es wird wohl doch die Steuerkette sein man müsse alle Injektoren wieder ausbauen.
Als ich mich dann endlich bei der Geschäftsleitung beschwerte kam ein bißchen Bewegung in die Sache, jetzt sind sie allerdings der Meinung der Zylinderkopf hätte einen Riß, weil Wasser in einem Zylinder wäre.
Dafür haben die fast 2 geschlagene Wochen gebraucht....
Jetzt wurde mir großzügig ein Austauschmotor für 4200 € angeboten, falls ich den Wagen noch länger fahren möchte.
(Möchte ich aber nicht investieren, weil er schon 6 Jahre alt ist).
Da ich das Auto geschäftlich brauche und er seit 2 Wochen in der BMW Werkstatt rumsteht liegen meine Nerven eh blank und mir kommt der Verdacht auf daß die irgendwas kaputtrepariert haben und es vertuschen wollen.
Wie wahrscheinlich ist es das Verteiler Einspritzpumpe und Zylinderkopf gleichzeitig kaputt gehen ??
Da die BMW Jungs zum Ausbau der Düsen den Werkstattkran und etwas Gewalt benutzt haben , habe ich so einen Verdacht, aber beweise es mal. Irgendwie ist die Werkstatt völlig überfordert und probiert einfach mal wild drauf los und ich soll es dann bezahlen.
Ist es denn möglich , daß durch einen Riß im Zyliderkopf der Wagen einfach völlig abstirbt und nichts mehr geht ??
Zum Hintergrund:
Das Schadensbild ist schon Plausibel, die Vorgehensweise deiner Werkstatt aber sehr diletantisch.
Wenn die Steuerkette überspringt kann es zu einer Kollision der Ventile mit den Kolbenböden kommen. Die Steuerkette kann an den Nockenwellen überspringen, an der Kurbelwelle und an der Einspritzpumpe. Folgen bei jeweils einem Zahn übersprung:
Nockenwelle:
Verstellte Steuerzeiten, Motor läuft extrem schlecht, eventuell gar nicht mehr.
Einspritzpumpe:
Extreme Schwarzrauchentwicklung, Motor springt nach Stillstand - wenn überhaupt nur sehr widerwillig an, keine Leistung
Kurbelwelle:
Mit ziemlicher Sicherheit Kollision der Ventile mit den Kolben. Folge sind verbogene/gebrochene Ventile, beschädigte Kolben, gerissene Zylinderköpfe. In den meisten Fällen folgt einem Überspringen an der Kurbelwelle ein Riss der Steuerkette.
Festsitzende Injektoren kommen vor und - ja deine Vermutung ist richtig - es kann passieren das dann beim entfernen der ZK reißt. Beweisen liese sich das ob ein Bruch im Betrieb oder bei kaltem Motor im Stillstand aufgetreten ist. Die körnung Bruchkanten (dazu muss man diese aber freilegen) bei einem Schwingungsbruch ist eine andere als bei einem thermischen Bruch und ist eine andere wie ein Bruch der auf rohe Gewalt zurückzuführen ist.
Allerdings nützt dir das nichts. Die Einspritzventile können so festsitzen so das diese nur unter Zerstörung der Kopfes entfernt werden können. Das kommt aber extrem selten vor.
Zitat:
Meint ihr ich sollte einen Gutachter einen Blick auf den Zylinderkopf werfen lassen oder die Schiedsstelle einschalten ?
Die Reparatur ist ja noch nicht beendet aber die Kosten werden sicherlich gewaltig, schätze über 3500,-. € und daß man über 2 Wochen warten muß (aber nicht auf Ersatzteile oder so, die waren gleich da, schätze bis er fertig ist werden es locker 3 Wochen) das ist der Hammer, das hätte ich vielleicht in Albanien erwartet, aber nicht bei einem BMW Händler mit 6 Filialen.... Isch habe fertig.........
Dein Fall ist einer für die Schiedsstelle oder besser gleich für den Anwalt. Ein Brief nach München hilft gerade bie großen Werkstätten oft weiter.
Laß dir die Diagnose schriftlich geben unter Nennung der Symtome, die zu dieser Einschätzung führen. Das Symtom "Motor ist unvermittelt ausgegangen" reicht weder für die Diagnose "übergesprungene Steuerkette" noch "Einspritzpumpe aus".
Nach meinem Urteilsvermögen ist belegbar, das sich der Händler nicht so verhalten hat wie man es selbst und auch BMW erwartet.
Ich bin nicht du, jeder muss es selbst entscheiden - mein Vorgehensweise:
In diesem Fall betrachte ich den ATM als die vernünftigere Lösung, weil er sehr dicht am Reparaturpreis liegt.
Ich würde an den Händler herantreten und mir einen Kostenvoranschlag für die Reparatur machen lassen. Wenn dieser in der von dir erwarteten Höhe liegt mit einen Sachverständigen einer Schiedstelle zum Händler gehen.
Angenommen der Kostenvoranschlag liegt bei 3600€ biete unter Zeugen der Schiedsstelle den Mittelweg an, sprich einen ATM für 3900€.
Das nennt man dann Chiptuningfolgekosten oder?
War der Wagen gechippt???
Wie viele KM hat der Wagen drauf?
@rennfrikadelle:
danke für die umfangreiche Antwort, bist du vom Fach ?
Ja, der Wagen ist gechippt(163 PS) und hat 210000 Km drauf.
Chip kam schon bei Tacho 10.000 rein.
Klar ,mit sowas muß man rechnen bei der Laufleistung, selbst wenn ich ihn meistens schondend gefahren habe und nur bestes Öl drin war.
Es geht mir auch nicht um die Reparatur an sich, sondern wie die Werkstatt dauernd neue Diagnosen bereithält, im Nebel stochert und ich soll das Ratespiel dann zahlen. Bisher stehen eine Verteiler Pumpe, die Injektoren und etliche Arbeitstunden auf der Karte .
Der Zylinderkopf ist noch nicht drin, sie wollen mir lieber den kompletten AT Motor einbauen.
Ich muß mich jetzt entscheiden -die Jungs in blau schlagen mir die (für sie) bequemste und für mich teuerste Reparatur vor.
Eigentlich sollte der Motorblock bei 210.000 noch kein Schrott sein oder ? Meint ihr neuer Kopf auf altem Motor macht Sinn ?
Wollte den E46 noch ca. ein Jahr fahren.
Für mich der finanzielle GAU, der E90 ist damit vorläufig kein Thema mehr.
P.S. der Meister bei BMW war bissl beleidigt weil ich nach 2 Wochen Reparaturdauer ohne Erfolg mal mit der Geschäftsleitung gesprochen habe...
Zitat:
Original geschrieben von rolandnatze
@rennfrikadelle:
danke für die umfangreiche Antwort, bist du vom Fach ?
Ja, der Wagen ist gechippt(163 PS) und hat 210000 Km drauf.
Chip kam schon bei Tacho 10.000 rein.
Klar ,mit sowas muß man rechnen bei der Laufleistung, selbst wenn ich ihn meistens schondend gefahren habe und nur bestes Öl drin war.
Es geht mir auch nicht um die Reparatur an sich, sondern wie die Werkstatt dauernd neue Diagnosen bereithält, im Nebel stochert und ich soll das Ratespiel dann zahlen. Bisher stehen eine Verteiler Pumpe, die Injektoren und etliche Arbeitstunden auf der Karte .
Der Zylinderkopf ist noch nicht drin, sie wollen mir lieber den kompletten AT Motor einbauen.
Ich muß mich jetzt entscheiden -die Jungs in blau schlagen mir die (für sie) bequemste und für mich teuerste Reparatur vor.
Eigentlich sollte der Motorblock bei 210.000 noch kein Schrott sein oder ? Meint ihr neuer Kopf auf altem Motor macht Sinn ?
Wollte den E46 noch ca. ein Jahr fahren.
Für mich der finanzielle GAU, der E90 ist damit vorläufig kein Thema mehr.
P.S. der Meister bei BMW war bissl beleidigt weil ich nach 2 Wochen Reparaturdauer ohne Erfolg mal mit der Geschäftsleitung gesprochen habe...
hast du dir mal unabhängige Beratung geholt?
geh echt lieber mal wo anders hin, ich trau der sache nicht.
Edit, war im falschen Thread
Zitat:
danke für die umfangreiche Antwort, bist du vom Fach ?
Ja.
Zitat:
Ja, der Wagen ist gechippt(163 PS) und hat 210000 Km drauf.
Chip kam schon bei Tacho 10.000 rein.
Es war auch meine Vermutung, ich hab es nur nicht geschrieben. Es ist ein fast typischer Chipschaden.
Zitat:
Klar ,mit sowas muß man rechnen bei der Laufleistung, selbst wenn ich ihn meistens schondend gefahren habe und nur bestes Öl drin war.
Das bedeutet nichts. Die thermisch höchste Belastung für den Motor entsteht bei mittleren Drehzahlen und voller Kraftabgabe und nicht bei Vollgas und Höchstgeschwindigkeit - alss z.B. bei voller Beschleunigung zwischen 1500 und 3000 U/min. Vor allem Chips die die Drehmomentschwäche bei niedrigen Drehzahlen überbrücken sind schädlich. Diese Schwäche ist seitens der Hersteller zum Motorschutz so gewollt!
Zitat:
Es geht mir auch nicht um die Reparatur an sich, sondern wie die Werkstatt dauernd neue Diagnosen bereithält, im Nebel stochert und ich soll das Ratespiel dann zahlen. Bisher stehen eine Verteiler Pumpe, die Injektoren und etliche Arbeitstunden auf der Karte.
Der Zylinderkopf ist noch nicht drin, sie wollen mir lieber den kompletten AT Motor einbauen.
Ich muß mich jetzt entscheiden -die Jungs in blau schlagen mir die (für sie) bequemste und für mich teuerste Reparatur vor.
Sorry, die schlagen in deinem Fall die sinnvollste Reparatur vor. Das dein Wagen gechipt ist, wissen die schon lange. Die billigste Variante ist nicht immer die beste. Wenn der Schaden auf Chiptuning zurückzuführen ist und es Schäden sind, die man eigentlich vor 300.000 km nicht erwartet, dann ist es um die Lager (speziell die Pleuellager) meißt nicht besser bestellt. Was nützt dir ein neuer Kopf wenn nach weiteren 10.000 km die Lager fällig werden?
Zitat:
Eigentlich sollte der Motorblock bei 210.000 noch kein Schrott sein oder ? Meint ihr neuer Kopf auf altem Motor macht Sinn ?
Du hast einen E46 VFL. Der Block ist weder thermisch noch mechanisch auf mehr als 150 Ps und mehr als 300Nm Drehmoment ausgelegt - von dieser Seite her darfst du dich bitte nicht beschweren - sei eher froh das er 200.000 gehalten hat!
Ein neuer Kopf macht keinen wirklichen Sinn ohne zuvor den Zustand der Kolben und Lager zu kennen.
Zitat:
P.S. der Meister bei BMW war bissl beleidigt weil ich nach 2 Wochen Reparaturdauer ohne Erfolg mal mit der Geschäftsleitung gesprochen habe...
Das ist sein persönliches Problem. Ich kann mir allerdings denken wie die Jungs über dich reden - ich kenn das von uns "wieder ein gechipter der sich wundert das ihm der Motor abraucht..."
Dennoch ist das Verhalten der Werkstatt so nicht ok!
Hallo
also was mir noch mal so eben eingefallen ist, ist das der Vater meiner Exfreundin einen gechippten Ducato hatte. Der mitten in einer Baustelle ausging. Nach 3 Wochen suchen und austauschen haben die bei Fiat mal den Chip rausgenommen den orginalen wieder eingebaut und tada der Wagen lief wieder. Hatte zwar "nur" die Leistung die er ab Werk eben hat war aber völlig Problemlos. Das ganze war erst nach 110000km die restlichen km´s war nichts und der Chip ist damals schon rein gekommen da war der Wagen noch fast neu. 2000km ca.
Bist du daher schon mal auf die selbe Idee gekommen das auch zu machen.
Will damit aber nicht gegen die Fachliche Kompetenz meines Vorredners etwas sagen! Aber inzwischen wurde da schon so viel gemacht, warum nicht auch das!
Gruß Seb!
Ist eigentlich überpfrüft worden, ob die Steuerkette übergesprungen ist, oder ist diese ev, noch immer falsch drauf.
Falls diese Frage noch nicht eindeutig geklärt, würde ich das zuerst prüfen lassen. Sollte das die Ursache gewesen sein, würde ich bisher ausgetauschte Teile nicht bezahlen !
Ich würde sowieso bei einem 6 Jahre alten BMW ohne Zögern einen Austauschmotor einbauen lassen, vor allem weil du anscheinend Extrem Vielfahrer bist! - 210 tkm !