ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 320d ruckelt (schluckt) etwas beim Beschleunigen!

320d ruckelt (schluckt) etwas beim Beschleunigen!

Themenstarteram 18. September 2005 um 9:55

Hallo zusammen,

also, ich habe folgendes Problem, es ist ja bekannt, dass der BMW-Diesel etwas braucht bis er in den Durchzug kommt wenn man aufs Pedal sporadisch tirtt. Jedoch habe ich folgendes bei meinem gemerkt:

Wenn ich leicht Beschleunige, dann schluckt der Wagen erstmal, dieses Problem tritt auch manchmal auf wenn ich mit einer Konstanter Geschwindigkeit fahre, dann fährt der Wagen immer ruckelnd. Es ist wirklich schwer zu beschreiben, es fühlt sich aber so an als ob ich immer wieder auf das Gaspedal treten würde.

Das grösste Problem ist, dass es nicht immer vorkommt, so das ich der BMW-Meister das nicht wegen vorführeffekt merken wird.

Aber vielleicht ist es ja ne Kleinigkeit.

Wie siehts denn mit Luftfilter oder Dieselfilter aus? LMM wurde 11/04 mit Softwareupdate erneuert.

Der Wagen hat jetzt 152000km drauf.

Vielen Dank für die Infos.....

Ähnliche Themen
45 Antworten

Hi,

denke mal das es der Luftmassenmesser ist.

Meiner ruckelte auch so komisch.

Der Händler stellte es bei der Probefahrt sofort fest.

Gruß Tom

Stimmt mit dem Luftmengenmesser, habe auch bei 140000Km einen neuen benötigt. Beim Gasgeben verschluckte er sich immer und nach dem Tausch ging er wieder einwandfrei.

Re: 320d ruckelt (schluckt) etwas beim Beschleunigen!

 

Zitat:

Original geschrieben von Toronto-Light

Hallo zusammen,

also, ich habe folgendes Problem, es ist ja bekannt, dass der BMW-Diesel etwas braucht bis er in den Durchzug kommt wenn man aufs Pedal sporadisch tirtt. Jedoch habe ich folgendes bei meinem gemerkt:

Wenn ich leicht Beschleunige, dann schluckt der Wagen erstmal, dieses Problem tritt auch manchmal auf wenn ich mit einer Konstanter Geschwindigkeit fahre, dann fährt der Wagen immer ruckelnd. Es ist wirklich schwer zu beschreiben, es fühlt sich aber so an als ob ich immer wieder auf das Gaspedal treten würde.

Das grösste Problem ist, dass es nicht immer vorkommt, so das ich der BMW-Meister das nicht wegen vorführeffekt merken wird.

Aber vielleicht ist es ja ne Kleinigkeit.

Wie siehts denn mit Luftfilter oder Dieselfilter aus? LMM wurde 11/04 mit Softwareupdate erneuert.

Der Wagen hat jetzt 152000km drauf.

Vielen Dank für die Infos.....

schließe mich meinen vorrednern an.....:)

also ich habe das problem auch, aber nur ab und zu und nur bei eine Geschwindigkeit bei ca. 45 - 60 km/h im 3.Gang sonst nicht.

Der Meister meinte, das es ein Turboloch sein kann. Oder wenn es draussen geregnet hat, das di luft feucht ist, und er die luft manchmal verschlucken kann.

Themenstarteram 19. September 2005 um 10:03

Hi, danke für die Antworten:

Ich vermute auch das es LMM sein könnte, jedoch ist dies keine 10 Monate alt. Mit der neuen LMM habe ich jedoch 24000km gefahren!

Es ist doch richtig, dass auf den LMM 12 Monate Garantie gibt, oder? Wie gesagt, es wurde vor ca. 10 Monaten bei BMW ausgetauscht.

Themenstarteram 19. September 2005 um 14:17

hab eben mit dem :) telefoniert, er meint dass ein LMM nicht in 10 Monaten den Geist aufgeben kann! Der Wagen wird am Freitag mal überprüft.

Was sagt ihr? Kann es trotzdem der LMM sein?

auf jeden fall wäre es interessant zu wissen was es nun wirklich war, muss unbedingt posten wenn du mehr vom freundlichen weist.

Themenstarteram 19. September 2005 um 14:56

Ja, das werde ich tun, wird aber erst Freitag sein!

Meine vermutung war eigentlich Luftfilter bzw. Dieselfilter, da der LMM ja relativ neu war!

Weiss nicht, ob 24.000km noch neu ist?!?!

Hallo,

genau das gleiche Problem habe ich auch mit meinem 320d Touring. Bei konstantem Gas bei ca. 1800-2000U/min ein leichtes Ruckeln, schaukelt sich leicht auf und ab und zu dieses Verschlucken beim Gasgeben. Meistens wenn es draußen etwas feucht ist.

Mein Wagen ist relativ neu, Mai 2005, und war deshalb schon beim Freundlichen. Der Fehlerspeicher wurde ausgelesen aber nichts gefunden. Leider ist das ganze auch überhaupt nicht reproduzierbar, somit eine Probefahrt wahrscheinlich überflüssig.

Wenn jemand eine Ahnung hat was das sein kann bitte melden.

Weiterhin habe ich Probleme Geschwindigkeiten schneller als 210km/h zu erreichen. Der Wagen hat jetzt 6500km runter. Der Meister will noch nichts wegen der Geschwindigkeit unternehmen, sondern erst das erreichen der 11-12000km abwarten, da dort die Diesel sparsamer werden und erst ihre volle Leistung erreichen. Stimmt das so?

Grüße

Oliver

für den llm hast du 2 jahre garantie

und ? was sagt der Freundliche ?

Zitat:

Original geschrieben von stump

Weiterhin habe ich Probleme Geschwindigkeiten schneller als 210km/h zu erreichen. Der Wagen hat jetzt 6500km runter. Der Meister will noch nichts wegen der Geschwindigkeit unternehmen, sondern erst das erreichen der 11-12000km abwarten, da dort die Diesel sparsamer werden und erst ihre volle Leistung erreichen. Stimmt das so?

Würde sagen, das stimmt so. Diesel brauchen wesentlich länger als Benziner, bis sie voll eingefahren sind.

Bei 6.500 bringt der Motor mit Sicherheit noch nicht die volle Leistung.

am 23. September 2005 um 22:16

Zitat:

Original geschrieben von stump

Hallo,

genau das gleiche Problem habe ich auch mit meinem 320d Touring. Bei konstantem Gas bei ca. 1800-2000U/min ein leichtes Ruckeln, schaukelt sich leicht auf und ab und zu dieses Verschlucken beim Gasgeben. Meistens wenn es draußen etwas feucht ist.

Mein Wagen ist relativ neu, Mai 2005, und war deshalb schon beim Freundlichen. Der Fehlerspeicher wurde ausgelesen aber nichts gefunden. Leider ist das ganze auch überhaupt nicht reproduzierbar, somit eine Probefahrt wahrscheinlich überflüssig.

Wenn jemand eine Ahnung hat was das sein kann bitte melden.

Weiterhin habe ich Probleme Geschwindigkeiten schneller als 210km/h zu erreichen. Der Wagen hat jetzt 6500km runter. Der Meister will noch nichts wegen der Geschwindigkeit unternehmen, sondern erst das erreichen der 11-12000km abwarten, da dort die Diesel sparsamer werden und erst ihre volle Leistung erreichen. Stimmt das so?

Grüße

Oliver

am 23. September 2005 um 22:18

Mein 320 D Touring ruckelt auch bei Konstantfahrt zwischen 1800 und 2000 Touren. Allerdings nur wenn er kalt ist und nur manchmal.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 320d ruckelt (schluckt) etwas beim Beschleunigen!