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320d ruckelt und hat eine Fehlermeldung

BMW 3er E46
Themenstarteram 13. September 2013 um 12:52

Hallo BMW Community,

fahre seit 12/2002 einen E46 Facelift 320d touring. Der BMW hat bereits 278tkm Langstrecke runter, für kurze Strecken haben wir einen kleineren Wagen.

Vor zwei Wochen war ich die ASU machen, dort sagte man mir das die Werte nicht gut sind und haben den Wagen mit mehreren Vollgashüben entrußt. Danach passten die Werte.

Seitdem fing der Wagen nun an zu ruckeln/stottern ab einer Drehzahl von 1900. Da der Service überfällig war haben wir einen Ölwechsel gemacht, sowie den Ölabscheider, Dieselfilter und den zugesetzten Luftfilter erneuern lassen. Daraufhin wurde das ruckeln aber nur etwas besser und der Wagen zündet auch nicht mehr so schnell.

Gestern habe ich zudem das AGR Ventil gereinigt, gebracht hat es allerdings nichts. Habe soeben den Fehlerspeicher ausgelesen:

F E H L E R S P E I C H E R L E S E N

---------------------------------------

Datum: 13.09.2013 13:48:38

-------------------------------------------------------------

ERGEBNIS: 1 Fehler im Fehlerspeicher !

-------------------------------------------------------------

4501 4501 (0401) Abgasrueckfuehr-Regelung

Fehlerh‰ufigkeit: 5

Logistikz‰hler : 39

1. Umweltsatz

Kilometerstand 278310 km

mittlere Motordrehzahl 1434.28 rpm

K¸hlmitteltemperatur 42.09 deg C

maximaler Raildruck der letzten 10ms 504.14 bar

Einspritzmenge Sollwert ohne Mengenausgleichs 6.70 mg/cyc

angesaugte Luftmasse pro Zylinder 579.75 mg/Hub

Ladedruckwert 1151.99 hPa

linearisierter APP1 8.66 %

Tastverh‰ltnis z¸r Endstufenansteuerung 99.25 %

Tastverh‰ltnis z¸r Endstufenansteuerung 75.62 %

Atmosph‰rendruck 984.61 hPa

2. Umweltsatz

Kilometerstand 278310 km

mittlere Motordrehzahl 2289.34 rpm

K¸hlmitteltemperatur 72.21 deg C

maximaler Raildruck der letzten 10ms 669.55 bar

Einspritzmenge Sollwert ohne Mengenausgleichs 14.18 mg/cyc

angesaugte Luftmasse pro Zylinder 674.27 mg/Hub

Ladedruckwert 1447.38 hPa

linearisierter APP1 23.62 %

Tastverh‰ltnis z¸r Endstufenansteuerung 99.25 %

Tastverh‰ltnis z¸r Endstufenansteuerung 66.17 %

Atmosph‰rendruck 994.46 hPa

Signal oder Wert unterhalb Schwelle

Testbedingungen noch nicht erfuellt

Fehler bisher nicht aufgetreten

Fehler wuerde das Aufleuchten einer Warnlampe verursachen

Fehler in Entprellphase

Fehler in Entprellphase

Fehler in Entprellphase

Fehlercode: 45 01 92 06 00 00 05 27 6C B7 34 5C 40 11 5C 75

0B 7E 60 64 6C B7 53 7A 55 24 6B 93 1E 7E 54 65

=============================================================

Meine Frage an Euch was könnte der Fehler sein?

Vorab herzlichen Dank für Eure Aufmerksamkeit und Hilfe.

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17 Antworten

Hast Du geprüft ob das Ventil gängig ist und nicht evtl. im geöffneten Zustand klemmt?

Vielleicht ist auch der Druckwandler defekt, sodass das Ventil ständig oder zuweit geöffnet ist.

Zieh doch mal den Unterdruckschläuch von der Druckdose der AGR ab und verschließe ihn.

Themenstarteram 13. September 2013 um 13:28

Hi jtk,

beim AGR-Ventil habe ich nachdem ich es sauber gemacht habe nur überprüft.. ob es sich "öffnen" lässt. Das war der Fall, dann habe ich es gleich wieder eingebaut. Beim Einbau habe ich jedoch festgestellt das der Unterdruckschlauch etwas brüchig aussieht, deshalb hole ich mir grad schnell einen neuen im KFZ-Laden nebenan und wechsel diesen direkt.

 

Themenstarteram 13. September 2013 um 15:38

Zitat:

Original geschrieben von jtk

Zieh doch mal den Unterdruckschläuch von der Druckdose der AGR ab und verschließe ihn.

Habe ich gemacht... und zwar ein Stück Unterdruckschlauch auf der einen Seite mit einer Schraube verschlossen und die andere Seite auf das AGR-Ventil drauf, Ergebniss:

Er ruckelt im unteren Drehzahlbereich leider weiter... fährts sich subjektiv glaube ich ein wenig besser. Dann kann ich die Goldschläuche für 30 Euro ja wieder zu BMW bringen ;).

Mmmmhhh??? Was könnte man noch testen??? Vielleicht die Ansaugbrücke demontieren?

Themenstarteram 13. September 2013 um 16:56

Habe gerade während der Fahrt die selektive Mengenkorrektur der Injektoren angeschaut. Besonders aufgefallen ist das der Injektor im Zylinder 3 fast dauerhaft einen +5 Wert mit Ausrufezeichen hat.

Was meint Ihr liegt das ruckeln an verkorkten Einspritzdüsen und wie bekomme ich die wieder in Gang?

Bei den SOLL/IST Werten fiel mir weiter auf, dass die Luftmasse IST-Wert ab und an auch zu hoch ist!

Beste Grüße

T.

Die Schläuche gibts woanders natürlich billiger. Brauchen wirste sicher noch mehr davon, sobald mal die Ansaugbrücke abgemacht wird, da werden noch mehr Kandidaten nach Auswechslung schreien.

Wegen dem Injektor - bei manchen helfen diese Injektor-Reinigungsmittel, die man in den Tank kippt. Wahrscheinlich wirst Du aber die Injektoren zumindest mal ultraschallen müssen und/oder zumindest den einen gleich gegen einen überholten (ca 150 Euro) oder neuen (ca 400 Euro) austauschen müssen.

Wenn die Ansaugbrücke ab ist, mach auch mal einen Kompressionstest.

Zitat:

Original geschrieben von TSobbes

... das der Injektor im Zylinder 3 fast dauerhaft einen +5 Wert mit Ausrufezeichen hat.

Hallo,

das erklärt den unrunden Motorlauf. Der Injektor scheint wohl hin zu sein. Eine Absicherung wäre u.U. eine Rücklaufmengenmessung.

Ich fürchte Additive helfen hier nicht mehr. Allerdings habe ich vor kurzem selbst meine Injektoren getauscht und statt Neuteile habe ich generalüberholte (mit Garantie und Prüfprotokoll) eingebaut. Bisher läuft das Auto problemlos. Das kostet nur die Hälfte.

Gruß Dimark

Muss nicht heißen, dass, wenn die Mengenkorrektur nicht mehr in Ordnung ist, die Rücklaufmenge ebenso gestört ist - kann auch sein, dass das Einspritzbild des Injektors nicht mehr gut ist und somit dieser verkokt ist - also nach außen einen "Schaden" aufweist und innen noch gut is (leckt nicht, daher Rücklaufmenge ok).

Prüfen musst du beides - Rücklaufmenge, sofern die i.O. ist, Injektor ausbauen und reinigen.

Grüße,

BMW_verrückter

Themenstarteram 14. September 2013 um 12:10

Danke für Eure Antworten. Habe heute im KFZ Zubehör "Motul System Reiniger" für die Reinigung der Verkorkungen der Einspitzdüsen gekauft und beim Tanken eingefüllt. Mal sehen ob sich was tut...

Nachfolgend im Bild sind die Injektorwerte kurz nach dem Einfüllen zu sehen... nachdem ich den Tank verfahren habe kommt das nächste Bild. Bin gespannt ob sich was tut.... :)

Für die Rücklaufmengenmessung muss ich erst was basteln... werde ich schnellstmöglich machen!

Best wishes

Img-0725

Injektor 3 ist sicherlich defekt, Injektor 4 ist ebenso nicht mehr ganz gut.

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 14. September 2013 um 13:52

Sobald der Wagen mit Motorbremse fährt... beispielsweise die Autobahn bergrunter ist die selektive Mengeneinspritzung wunderbar!!! (siehe Bild)

Ist das Normal????

In diesem Fall müsste die Einspritzung eigentlich genauso fehlerhaft sein, Oder???

Kann es vielleicht an etwas anderem liegen?

Best wishes

Img-0727

Hallo!

Im Schiebebetrieb spritzen die Injektoren keinen Kraftstoff ein oder nur sehr, sehr wenig, je nachdem ob die HD-Pumpe Nullmengen fördern kann oder nicht - demnach wird der zuletzt gemessene Wert gespeichert und bleibt bis zum Gasgeben aktiv. Dann ändern sich die Werte wieder.

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 15. September 2013 um 22:16

Da ich diesen Motul Systemreiniger ausprobieren wollte bin ich heute auf unsere Autobahn ca. 100km mit 4000rpm gefahren.

Ergebniss nun sind die Werte "Aller" Injektoren eine echte Katastrophe und der Wagen ruckelt beim Anfahren weiterhin und hat unten herum noch weniger Leistung (als würde er sich verschlucken) !!!! Unter Vollgas läuft er immer super, ansonsten im unterne Drehzahlbereich fährt er Katastrophal.. was mir insbesondere auch aufgefallen ist:

Sobald ich den Wagen anhalte und der Motor in den Leerlauf geht... steigt der Spritverbrauch auf der Anzeige für ein paar Sekunden enorm auf ca. 10Liter und geht dann erst runter. Das hat er noch nie gemacht... vorher ist er immer sofort im Verbrauch runtergegangen. Insgesamt ist der Spritverbrauch auch um knapp 3 Liter nach oben gestiegen!!!

So ein Mist... kann es wirklich sein das alle 4 Injektoren auf einmal hinüber sind... schaut mal auf das Bild und weiter oben auf die Werte vor 100Km.

Könnte das Fehlerbild auch auf ein defkte(n) LMM (HFM), Vorförderpumpe; Relai oder Railddrucksensor hinweisen?

Hoffe das ich bis Dienstag den Koffer zur Rücklaufmengenmessung erhalte..

Best wishes

 

P.S. Natürlich passiert das ganze immer wenn man den Wagen dringend braucht :(

Img-0734

Hallo!

Sehr komisch, das Ganze! Denke nicht, dass der Injektorreiniger oder was auch immer das war, den Injektoren geschadet hat. Wieso fährst du bei 4000 1/min dauerhaft 100 km? Das ist nicht so toll für den Motor und belastet diesen - auch thermisch - sehr.

Mache eine Rücklaufmengenmessung und wenn die in Ordnung ist, baue alle Injektoren aus und schaue, ob die verkokt sind etc. :)

Grüße,

BMW_Verrückter

Hallo,

mit meinem 520D (M47TÜ2) hatte ich im August ein ähnliches Phänomen. Der Motor ruckelte wie verrückt. Nachdem ein paar Erkundigungen habe ich dann alle 4 Injektoren durch generalüberholte Injektoren ersetzt. Das ist weitaus billiger als Neuteile und der Motorlauf ist wieder in Ordnung.

Du kannst natürlich auf probieren erst einmal Injektor 3 auszutauschen und dann zu gucken ob die Probleme weg sind.

Wundere dich nicht wenn der Motor nach dem Injektorwechsel genauso ruckelt wie vorher. Die DDE muss die Korrekturwerte neu angleichen (auch bei Eingabe der neuen Injektor-Korrekturcodes und Löschung der Anpassungswerte). Nach einem Tausch also erst einmal >= 100km fahren und dann weitersehen.

Gruß Dimark

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