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- 320d - Rupfen im Antriebsstrang - Abstellen des Mangels
320d - Rupfen im Antriebsstrang - Abstellen des Mangels
Liebe Leser,
bevor ich hier gesteinigt werde. Ja, ich weiß, dass es schon einige Beiträge zu diesem Thema gibt. Diese sind aber mittlerweile teilweise schon ein wenig älter bzw. aufgrund der Datenmenge schon ein wenig unübersichtlich und oft mit Beiträgen gespickt, die vom eigentlichen Thema abweichen.
Fahre einen E93 320d, Bj 2009 mit 25.000 km und bin sehr zufrieden mit dem Fahrzeug. Im Rahmen einer Wartungsarbeit am X3 meiner Frau bot mir der Meister folgende Lösung für das bekannte Rupfen an:
1. Softwareupdate
2.Wenn dies nichts hilft, Getriebe- und Kupplungswechsel
Daher bitte ich alle, die Punkt 1 durchgeführt haben, ihre Erfahrungen zu nennen bzw. auch diejenigen sind gefordert, die Punkt 2 über sich haben ergehen lassen. War das Problem dann behoben?
Fuhr heute als Werkstattwagen einen 118d mit der neuen Software. Mir ist aufgefallen, dass dieser im 2.Gang in der 30-Zone ohne Gasunterstützung getrieben hat. Dies war nicht so angenehm, besonderes wenn ich mir das Ganze im Stop and Go im Stau auf der AB vorstelle. Dann ist man mehr mit Bremsen als mit allem anderen beschäftigt.
Vielen Dank für die Zu-/Mitarbeit.
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8 Antworten
Schau mal da nach, habe erst kürzlich deine "Fragen" durchgemacht und habe dort meine Erfahrungen zwecks einer Lösung gepostet.
http://www.motor-talk.de/.../...d-schalten-beim-320d-t2414032.html?...
Ich habe mir erlaubt vom Nutzer "mistfurry" die Antwort hier zu schnellen Hilfe reinzukopieren. Vielen Dank für diesen Beitrag.
So nachdem ich schon einiges über das Kupplungsrupfen beim 2L Diesel gelesen habe, möchte ich gern meine Erfahrung weitergeben. Ich habe einen E91 320d (siehe Signatur) mit 177 ps.
Seit der Übernahme des Neuwagens hatte ich Probleme mit der Kupplung, muss aber sagen, dass es am Anfang nicht so stark ausgeprägt war, da diese Phänomen bei mir nur unter Last auftrat. Spätestens als ich Anfang 2010 mir einen Wohnwagen gekauft hatte, trat das Problem verstärkt auf, da jedes Anfahren unter Last stattgefunden hat. Deswegen bin ich im März 2010 zum meinem Freudlichen gefahren und bekam prompt eine neue Kupplung, was das Problem nicht beseitigte.
Im Juni bin ich wieder zum Freundlichen gefahren und bekam ein Softwareupdate, welches die Drehzahl beim Anfahren erhöhte. Auch diese Maßnahme half nichts. Für mich war dieses Softwareupdate die reinste Hölle, wie auch schon an anderer Stelle hier im Forum beschrieben wurde. Nachdem ich ein paar Tage mit der neuen Software gefahren bin und es unzumutbar fand, bin ich wieder zum Freundlichen gefahren. An dieser Stelle muss ich erwähnen, dass der Werkstattmeister meiner NL zu jeder Zeit mit Rat und Tat zur Seite stand und ich den Service als vorbildlich bezeichne. Jedenfalls ist bzw. war er auch der Meinung, dass ein weiterer Kupplungstausch nichts bringen würde, da seiner Meinung nach der Belag der Kupplungsscheiben einfach zuviel Schlupf zulassen.
Nach diesem Gespräch wurde mir klar, dass es nur noch eine Möglichkeit gäbe und somit habe ich eine freundliche Email an BMW verfasst. Prompt kam auch eine Antwort zurück. BMW München wollte von mir wissen, welche NL ich benutze und wer dort mein Ansprechpartner gewesen sei. Gesagt, getan und nach ca. einer Woche rief mich mein Werkstattleiter an, um mit mir einen Termin zu vereinbaren. Er sagte mir, dass er einen Anruf von einer Testabteilung bekommen hatte und dass mein Wagen eine neue Kupplung und ein neues Softwareupdate bekommen würde. Genaueres Nachfragen ergab, dass es eine Kupplung sein wird, die nicht im Ersatzteilbestand von BMW zu finden sei, sprich etwas neues. Ein paar Tage später lieferte ich meinen Wagen in der NL ab und die Arbeiten gingen los. Interessant sei zu erwähnen, dass die Software NICHT der NL übergeben wurde, sondern der Wagen musste per Intranet mit der Testabteilung verbunden werden, welche die Software selbst aufspielten.
Nachdem alles abgeschlossen war, war ich natürlich extrem gespannt, ob es diesmal funktionieren würde. Falls nicht, wäre es der dritte Versuch gewesen und ich hätte höchst wahrscheinlich eine Wandlung in Erwägung gezogen.
Doch, oh Wunder, es funktionierte!!!! Getestet habe ich es mit und ohne Wohnwagen. Ohne Wohnwagen war kein Rupfen zu bemerken. Auch die lästige Drehzahlanhebung war nicht mehr da, Gott sei Dank!! Nun der Belastungstest mit Wohnwagen. Ich bin vor einer Woche mit meinem Wohnwagen (1500 kg zzl Gesamtgewicht) nach Südtirol über den Brenner aufgebrochen. Dabei musste ich öfters an Bergen anfahren und ich kann nur sagen, dass es absolut kein Anzeichen eines Kupplungsrupfen mehr gibt.
Fazit für mich; was auch immer BMW bei mir eingebaut hat, es funktioniert. Insgesamt fühlte ich mich bei meiner NL immer top beraten und verstanden. Vielleicht mag es sein, dass meine NL nicht in einem der Ballungszentren liegt und man mit einem 3er (immerhin 54.000€ Listenpreis) nicht gleich wie Kunde 2. Klasse behandelt wird.
Ich hoffe, dass BMW bald eine flächendeckende Lösung für alle 2L Dieselaggregate anbieten kann.
Zitat:
Original geschrieben von mistfurry
Schau mal da nach, habe erst kürzlich deine "Fragen" durchgemacht und habe dort meine Erfahrungen zwecks einer Lösung gepostet.
http://www.motor-talk.de/.../...d-schalten-beim-320d-t2414032.html?...
@ mistfurry
super bin froh das einer das problem schon beseitigt hat.
kannst du bitte bei deiner niederlassung mal nachfragen was genau sie gemacht haben ( kupplung getausch welche eingebaut, zweimassenschwung?, welches update? )
wäre super nett von dir wenn du uns das sagen könntest.
meine garantie lauft mit 09.2010 aus und da ich auch schon eine neue kupplung und zweimassenschwung und ein update bekommen habe möchte ich gerne wissen ob bei dir was anderes nun verbaut worden ist.
lg
aus kärnten
Zitat:
Original geschrieben von bmw 3er
@ mistfurry
super bin froh das einer das problem schon beseitigt hat.
kannst du bitte bei deiner niederlassung mal nachfragen was genau sie gemacht haben ( kupplung getausch welche eingebaut, zweimassenschwung?, welches update? )
wäre super nett von dir wenn du uns das sagen könntest.
meine garantie lauft mit 09.2010 aus und da ich auch schon eine neue kupplung und zweimassenschwung und ein update bekommen habe möchte ich gerne wissen ob bei dir was anderes nun verbaut worden ist.
lg
aus kärnten
schick ihm eine PN, sonst könnts sein das er das nicht ließt, weil er das in einem anderen fred geschrieben hat.
gretz
danke für den tipp.
@ BMW 3er
Danke für die PN, werde mich gleich mal mit meinem AH in Verbindung setzen. Da ich zZ im Urlaub bin, kann ich nur per Email das AH kontaktieren, sobald ich ein Reply habe, werde ich es Euch posten.
So long....
ja bitte sag uns bescheid!!
schönen urlaub noch.
lg aus kärnten
Zusatz: Ich habe irgendwo gelesen, dass sich der Verbrauch nach dem Update um bis zu einem 1 ltr erhöhen soll. Trifft dies zu?