320d: Rußt stark - Aber nur bei kick-down ?!
Hallo zusammen,
BMW 320d, Bj.10/2004, 178000km, 110kw, bei normaler Fahrt ist alles ok, außer beim beschleunigen mit Kick-Down - dann steht hinterm Fzg eine schwarze Wand.
Hat irgendjemand für mich einen Idee?
Beste Antwort im Thema
Langsam nervt mich diese Frage!
Leute ihr fahrt nen alten Diesel ohne Partikelfilter! Die Teile rußen nunmal! Das ist völlig normal!!!
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22 Antworten
Ich habe gerade heute morgen meinen Ölabscheider neu gemacht. Ich vermute ganz stark, das man bei dir auch davon ausgeht, das du einen wartungsarmen Zyklonölabscheider hast, aber wahrscheinlich hast du auch nur den Vliesfilter eingebaut, der bisher noch nie gewechselt wurde. Folglich ist er total zu und hart, wie meiner von gestern (siehe Bild). Dadurch hast du übermässig viel Druck im Motor und es drückt das Öl über den Turbolader in die Ansaugbrücke, wo es dann verbrennt und entsprechend stark rußt. Öffne mal das dicke Ladedruckrohr am AGR, ich wette da ist eine Menge Öl. Kannst dann auch mal den Ansaugschlauch vom Turbo abmachen, der wird sicherlich auch sehr verdreckt und ölig sein. Wenn du das alles sauber gemacht hast, neuen Ölabscheider eingebaut hast, wird dein Auto nachdem es freigeblasen wurde, nicht mehr rußen.
Alternativ bei fehlender Leistung kann es auch sein, das ein Ladeluftschlauch einen Riss hat oder der LMM spinnt. Ich tippe gerade aber eher auf die Variante verdreckter Ölabscheider, da du nichts von Leistungsverlust geschrieben hast.
Habe die Bilder vergessen
Also meiner qualmt auch seit sehr sehr langer Zeit wie eine Dampflok wenn er die Sporen bekommt. Den Zyklonfilter hatte ich beim Vorletzten Ölwechsel eingesetzt, da mein Fliesfilter genau wie deiner aussah dserve.
Ende nächster Woche steht erneut ein Ölwechsel an, bei dem ich den Abscheider wieder ausbauen und reinigen werde (mal schauen was da so hängengeblieben ist).
Ich frage mich nur, ob evtl irgendwelche Leitungen zum oder vom Abscheider durch Ablagerungen verstopft sein können? Denn wie gesagt: trotz Zyklonabscheider ziehe ich eine Nebelbank hinter mir her, sobald die Motordrehzahl die 3000ermarke erreicht!
Wellenspiel des Turbinenrades sowie den Zustand der Ladeluftrohre werde ich in dem zuge ebenfalls mal kontrollieren (wobei ich nicht weiß wie viel Spiel an der Turbowelle OK sind).
Und wenn ich schonmal dabei bin: Hat zufällig jemand ne Idee wie viele Meter Unterdruckschlauch benötigt werden, wenn man sämtliche Schläuche vorsorglich austauschen möchte? ^^ Reichen 2 Meter aus?
Das Rußen kann nen Haufen verschiedene Ursachen haben. Ich würde erstmal das Standardprogramm erledigen:
1. Ansaugbrücke runter, Drallklappen raus (falls vorhanden)
2. ASB, AGR-Ventil, Ladedruckfühler etc entkoken, neue Dichtungen
3. neue Unterdruckschläuche für alles
4. AGR evtl stilllegen
5. LLK ausbauen und den Dreck dahinter rausholen, damit der wieder kühlen kann
6. KGE (wie schon erwähnt) checken und ggfs erneuern
7. Dichtungen der Ladeluftrohre prüfen und ggfs erneuern (je eine an Turbo-Ein- und Ausgang, eine am LLK-Eingang)
8. LLK, Ladeluftrohre, AGR-Rohre, ASB auf Undichtigkeiten prüfen
Langsam nervt mich diese Frage!
Leute ihr fahrt nen alten Diesel ohne Partikelfilter! Die Teile rußen nunmal! Das ist völlig normal!!!
Zitat:
@Michl 1987 schrieb am 13. Oktober 2014 um 20:31:38 Uhr:
[...]
Leute ihr fahrt nen alten Diesel ohne Partikelfilter! Die Teile rußen nunmal! Das ist völlig normal!!!
Nein, das ist nicht normal. Auch ohne DPF sollte keine schwarze Wolke hinter dem Auto stehen bleiben, wenn mal so richtig beschleunigt wird.
Zitat:
@Feldheld schrieb am 13. Oktober 2014 um 19:23:02 Uhr:
[....]
4. AGR evtl stilllegen
[...]
Die legale Variante dazu wäre, z.B. im Rheingold der AGR-Rate durch die Kodierung "+40mg Frischluft" zu senken. Wirkt auch gegen Rußentwicklung; trotzdem natürlich auch das AGR-Ventil reinigen.
Strenggenommen verliert man ohne AGR die Betriebserlaubnis. Und bei Fahrzeugen ab 10/2003 geht die MKL an, wenn keine AGR stattfindet.
Vielen Dank für Eure Antworten!
ich fang dann mal an den Maßnahmenkatalog abzuarbeiten und werde mich wieder melden.....
Streng genommen! Sehr streng genommen! Eine LED als Standlicht bewirkt dasselbe und trotzdem ist es meiner Meinung nach wahrscheinlicher wegen der LED Stress zu bekommen als wegen dem AGR. Allein deshalb weil so ein Unterdruckschlauch auch mal bricht und dann evtl nicht ordentlich am AGR steckt. Wer will dir das Gegenteil beweisen, wenn/falls die Karre komplett geschrottet wird bei einem Unfall?
Zitat:
@Christoph_320d schrieb am 13. Oktober 2014 um 20:55:08 Uhr:
Zitat:
@Feldheld schrieb am 13. Oktober 2014 um 19:23:02 Uhr:
[....]
4. AGR evtl stilllegen
[...]
Die legale Variante dazu wäre, z.B. im Rheingold der AGR-Rate durch die Kodierung "+40mg Frischluft" zu senken. Wirkt auch gegen Rußentwicklung; trotzdem natürlich auch das AGR-Ventil reinigen.
Strenggenommen verliert man ohne AGR die Betriebserlaubnis. Und bei Fahrzeugen ab 10/2003 geht die MKL an, wenn keine AGR stattfindet.
Fürn TÜV steckt man halt den Schlauch wieder auf, ist ja kein großer Akt.
Zitat:
@Christoph_320d schrieb am 13. Oktober 2014 um 20:49:48 Uhr:
Zitat:
@Michl 1987 schrieb am 13. Oktober 2014 um 20:31:38 Uhr:
[...]
Leute ihr fahrt nen alten Diesel ohne Partikelfilter! Die Teile rußen nunmal! Das ist völlig normal!!!
Nein, das ist nicht normal. Auch ohne DPF sollte keine schwarze Wolke hinter dem Auto stehen bleiben, wenn mal so richtig beschleunigt wird.
Achso ja! Ein Diesel darf also nicht rußen? Dann muss mein 330d ja 70tkm, in denen ich den gefahren habe kaputt gewesen sein!!!
Der hat beim Stoff geben immer gerußt, vorallem wenn ich vorher viel Stadt gefahren bin.
Hej,
schon mal in Betracht gezogen, dass der Turbo keinen Blitzstart absolvieren kann?? wie der Pilot! mit dem Gas Pedal.
Zauberwort" Massenträgheit".
Die bewirkt, für einen kurzen Moment, des Hochdrehens, ein ungünstiges Kraftstoff-Luft Verhältnis, da dies eine "Unvollständige Verbrennung" zur Folge hat.
Effekt = Ruß!
Das nach längerer Betriebszeit im niedrigen Drehzahlbereich z. B. Stadt, sich Verbrennungsrückstände im gesamten Trakt absetzen, also vom Brennraum bis Endtopf, auch an Düsen und Ventilen, ist ebenfalls Normal.
Grund Selbstreinigungseffekt! ist vermindert durch z. B. geringere Strömungsgeschwindigkeit der Abgase.
Voraussetzung ist, dass die dafür verbauten Teile des Motors Optimal im Zustand sind.
Der gleiche Effekt entsteht auch beim Benziner, auch ohne Turbo, ist jedoch weniger Sichtbar, da Benzin weniger Ruß-Anteile enthält.
Hat man mal so einen Benziner vor sich, ist das gut Sichtbar!
Meiner rußt aber nicht. Wat nu?
Zitat:
@Feldheld schrieb am 15. Oktober 2014 um 15:46:46 Uhr:
Meiner rußt aber nicht. Wat nu?
Meiner eigentlich auch nimmer. Und läuft "wie Sau". Hm.