ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 320d - Scheckheft mit Lücke ?

320d - Scheckheft mit Lücke ?

BMW 3er
Themenstarteram 13. September 2015 um 10:06

Hi Leute,

ich möchte kommende Woche einen 320d DPF kaufen, BJ 02/2007, 111.700 km, 1. Hand. Habe erst nur eine Anzahlung gemacht, weil ich das Auto kommende Woche erst abholen kann.

Nun habe ich mir das Scheckheft angeschaut, welches anscheinend lückenlos war... Inspektionen wurden immer bei einem BMW Vertragshändler gemacht.

Jedenfalls sind folgende Einträge drin:

15.580 km, 13.02.2009:

  • Motoröl
  • Mikrofilter
  • Bremsflüssigkeit

74.535 km, 15.01.2013:

Bremse hinten

77.617 km, 08.03.2013:

  • Motoröl
  • Mikrofilter
  • Bremsflüssigkeit
  • Luftfiltereinsatz
  • Dieselkraftstofffilter

87.898 km, 24.10.2013:

  • Bremse vorn

108.455 km, 09.03.2015:

  • Ölfilter
  • Bremsflüssigkeit
  • Castrol Ölswechsel

Die letzte Inspektion wurde allerdings nicht im Scheckheft eingetragen (warum auch immer), wird aber noch vom Verkäufer nachgetragen.

Zwei Dinge machen mich nun stutzig:

1. Warum wurde 4 Jahre lang, von 2009 bis 2013 (60.000 km) nichts gemacht? Kann doch nicht sein oder?

2. Warum wurden innerhalb eines Jahres (2013) gleich drei Inspektionen gemacht? Ist das normal?

Ich kenne mich mit Inspektionen nicht aus, da ich bisher meine Autos immer privat beim KFZ Meister meines Vertrauens gewartet habe. An die Erfahrenen unter euch:

Findet Ihr dieses Scheckheft normal oder ist da eurer Meinung nach etwas faul?

Hoffe Ihr könnt mir hier behilflich sein =)

Vielen Dank im Voraus.

Grüße

eX

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hi,also man sollte erst das Scheckheft checken bevor man ne Anzahlung macht.Hast du ne Probefahrt vorher gemacht?

Themenstarteram 13. September 2015 um 10:35

Hi,

Ja ist mir leider erst zu Hause aufgefallen und außerdem wusste der Verkäufer nichts genaues, weils der alte Firmenwagen von seinem Chef ist, den er verkauft. Werde ihm aber noch sagen, dass er danach fragen soll.

Habe das Auto nur etwas auf einer geraden Strecke testen können, da das Auto abgemeldet war und wir kein rotes Kennzeichen gefunden hatten. Beschleunigung war eigtl. sehr gut, konnte kein Geräusche oder neg. Punkte beim Fahren feststellen, Bremsen warn eigtl. auch gut.

Also hast du ihn Privat gekauft,hab ich es richtig verstanden? :)

Themenstarteram 13. September 2015 um 10:41

Jep

1) Ob eingetragen im Scheckheft, oder nicht, ist egal, solang der Nachweis, z.B. Rechnung, vorliegt.

2) In 2013 wurde nur eine Inspektion gemacht. Die anderen beiden Punkte betreffen die Bremse. Nur: Was wurde gemacht? Beläge? Scheiben?

3) Zwischen 2009 und 2013 fehlt mind. eine Inspektion! Das können wir nicht erklären; das muss der Verkäufer erklären. Entweder fehlte die Pflege, oder es fehlt der Eintrag und es liegt beispielsweise noch eine Rechnung vor.

Themenstarteram 13. September 2015 um 10:49

Zitat:

@afis schrieb am 13. September 2015 um 12:44:15 Uhr:

1) Ob eingetragen im Scheckheft, oder nicht, ist egal, solang der Nachweis, z.B. Rechnung, vorliegt.

Das Problem war, dass es keine Rechnungen gab..., die soll er Montag von seinem Chef oder woher auch immer nachfordern.

Zitat:

2) In 2013 wurde nur eine Inspektion gemacht. Die anderen beiden Punkte betreffen die Bremse. Nur: Was wurde gemacht? Beläge? Scheiben?

3) Zwischen 2009 und 2013 fehlt mind. eine Inspektion! Das können wir nicht erklären; das muss der Verkäufer erklären. Entweder fehlte die Pflege, oder es fehlt der Eintrag und es liegt beispielsweise noch eine Rechnung vor.

Das meine ich auch, deswegen ist es wichtig, dass er die Rechnungen besorgt. Auch wenn er dazu in die BMW Werkstatt geht und alle neu ausdrucken lassen muss. Ansonsten habe ich im Grunde keinen Beleg ob und was gemacht wurde...

Also sollte ich demnach wohl erst den Wagen komplett bezahlen und abholen, wenn diese Vorliegen.

Also zu Punkt 1 kann ich sagen das er evtl. die 60.000KM ohne Wartung gefahren ist.Aber schon komisch ;)

Zu Punkt 2 kann ich dir sagen das es schon normal ist ;)

Ich habe im OKT auch ein Termin beim :) Ölwechsel,Bremsflüssigkeit und Mikrofilter wechsel.Und mein 325dA LCI hat jetzt 71.000KM drauf.

Themenstarteram 13. September 2015 um 10:55

Zitat:

@George 73 schrieb am 13. September 2015 um 12:51:32 Uhr:

Also zu Punkt 1 kann ich sagen das er evtl. die 60.000KM ohne Wartung gefahren ist.Aber schon komisch ;)

Zu Punkt 2 kann ich dir sagen das es schon normal ist ;)

Ich habe im OKT auch ein Termin beim :) Ölwechsel,Bremsflüssigkeit und Mikrofilter wechsel.Und mein 325dA LCI hat jetzt 71.000KM drauf.

Nehmen wir mal an, er ist den Wagen wirklich 60.000 Km ohne Wartung gefahren. Das muss doch sicher einen gewissen Schaden, in Form von Verschleiß etc. hinterlassen haben?

Zitat:

@eXsypher schrieb am 13. September 2015 um 12:55:19 Uhr:

Zitat:

@George 73 schrieb am 13. September 2015 um 12:51:32 Uhr:

Also zu Punkt 1 kann ich sagen das er evtl. die 60.000KM ohne Wartung gefahren ist.Aber schon komisch ;)

Zu Punkt 2 kann ich dir sagen das es schon normal ist ;)

Ich habe im OKT auch ein Termin beim :) Ölwechsel,Bremsflüssigkeit und Mikrofilter wechsel.Und mein 325dA LCI hat jetzt 71.000KM drauf.

Nehmen wir mal an, er ist den Wagen wirklich 60.000 Km ohne Wartung gefahren. Das muss doch sicher einen gewissen Schaden, in Form von Verschleiß etc. hinterlassen haben?

Wieso soll er denn ein schaden hinterlassen? ;)

Wenn das Auto fährt und keine Probleme macht warum soll er wenn er keine Wartung bekommen hat (60.000KM) einen schaden bekommen?Das ist nur Negativ wenn es nicht im Scheckheft eingetragen worden ist oder in deinen fall garnicht ;)

Weil meiner Meinung nach sind die knappe 75.000KM keine hohe Kilometerleistung für einen großen verschleiß,wenn er ihn bis dahin vernünftig gefahren hat ;)

am 13. September 2015 um 11:17

Ich versuche dir nicht zu erklären warum der Eintrag fehlt. Ich sage dir lieber wer die Rechnung für das Steuerkettenproblem zahlt, sollte die Kette mal anfangen zu rasseln und getauscht werden muss und ein Eintrag fehlt: DU SELBST.

 

Da sind schnell 4000-5000€ aufsummiert bei BMW.

 

Ich an deiner Stelle würde mich nach einem lückenlosen gepflegtem 320d umschauen. Wobei ich sehe gerade der Wagen ist älter als 7 Jahre, dann ist es wieder egal. Dann zahlst du ohnehin diese Rechnung immer selbst.

Themenstarteram 13. September 2015 um 11:24

Zitat:

@dseverse schrieb am 13. September 2015 um 13:17:19 Uhr:

Ich versuche dir nicht zu erklären warum der Eintrag fehlt. Ich sage dir lieber wer die Rechnung für das Steuerkettenproblem zahlt, sollte die Kette mal anfangen zu rasseln und getauscht werden muss und ein Eintrag fehlt: DU SELBST.

Da sind schnell 4000-5000€ aufsummiert bei BMW.

Ich an deiner Stelle würde mich nach einem lückenlosen gepflegtem 320d umschauen. Wobei ich sehe gerade der Wagen ist älter als 7 Jahre, dann ist es wieder egal. Dann zahlst du ohnehin diese Rechnung immer selbst.

Die Steuerkette ist doch im Grunde immer Glückssache, bei jedem älteren Auto und ja, klar zahl ich das dann selbst :)

Zitat:

@dseverse schrieb am 13. September 2015 um 13:17:19 Uhr:

Ich versuche dir nicht zu erklären warum der Eintrag fehlt. Ich sage dir lieber wer die Rechnung für das Steuerkettenproblem zahlt, sollte die Kette mal anfangen zu rasseln und getauscht werden muss und ein Eintrag fehlt: DU SELBST.

Da sind schnell 4000-5000€ aufsummiert bei BMW.

Ich an deiner Stelle würde mich nach einem lückenlosen gepflegtem 320d umschauen. Wobei ich sehe gerade der Wagen ist älter als 7 Jahre, dann ist es wieder egal. Dann zahlst du ohnehin diese Rechnung immer selbst.

Der TE hat noch den M47 drin; Steuerkettenprobleme gehören v.a. zum Nachfolger N47. Und Kulanz dürfte bei einem 8-jährigen langsam raus sein, aber das hast Du ja auch festgestellt.

Ich würde nicht auf Panik machen, immerhin ist der Wagen ja 40tkm gelaufen seit der fraglichen Lücke. Wenn sich die Rechnungen noch finden und sich die Lücke schliessen lässt, umso besser. Wenn nicht hat der TE m.E. ein Rücktrittsrecht vom Kaufvertrag, da ein lückenloses Serviceheft ein wesentlicher Bestandteil dessen ist.

Die gemachten Bremsen würden wohl bei der HU auffallen, wären sie runter.

Lessons learned: VOR Kaufabschluss Dokumentation prüfen, ordentliche Probefahrt machen, Kaufumstände (privat oder vom Händler) klären wg. Gewährleistung. Letztere würde ich in jedem Fall nachverhandeln. Ich hoffe, der TE hat wenigstens preislich ein Schnäppchen gemacht.

am 13. September 2015 um 15:08

Stimmt ja das es der M47TÜ2 ist. Der hat dann aber den blöden Mitsubishi Lader drin. Auf den kann man aufpassen wie man möchte, der geht früher oder später hopps. Zumindest ist das der anfälligste Turbolader der letzten Jahre bei BMW.

Turbolader ist laut BMW Verschleißteil... Nur Mist wenn der Diesel durch den Turbo das Öl zieht und nicht mehr zu stoppen ist. Dreht hoch bis kein Öl mehr im Motor ist und die Kiste ist tot. Nein abwürgen beim Automatik ist nicht, der Motor ist dann hin! Hatte ein Arbeitskollege beim 320d E46 bei der Urlaubsfahrt mit Wohnwagen dran in Kroatien, war der froh im ADAC zu sein aber der Urlaub war hin, und der 320d wirtschaftlicher Totalschaden.

Gruß

Frank

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 320d - Scheckheft mit Lücke ?