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320d springt schlecht an wenn er warm ist, Raildruck zu niedrig

BMW 3er E46
Themenstarteram 4. März 2015 um 17:25

Hallo,

Problem bei meinem e46 320d 11/2002.

Wenn er warm ist, springt er schlecht an. Wenn er eine halbe Stunde gestanden hat, springt er garnicht an.

Morgens oder nach längerer Standzeit springt er einigermaßen gut an.

Leistung, wenn er läuft ist komplett vorhanden, DDE Leuchte im Kombi bleibt auch aus.

Geprüft habe ich: Injektor Rücklauf: Perfekte Werte

Korrekturmengen Injektor: Perfekte Werte.

sporadisch beim Start ist Raildruck zu niedrig im Motorsteuergeräte abgelegt. Wenn er nicht anspringt, beträgt während des Startvorgangs der Raildruck laut Diagnosetester nur ca. 20% der Sollwerte.

Wie kann ich weiter vorgehen, um den Fehler zu finden-

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30 Antworten
am 18. März 2009 um 14:01

Hallo Forum,

kurze Vorgeschichte...

seit 2 Tagen sprang er schlecht an. Brauchte länger beim starten. Seit gestern dreht nur noch der Anlasser, Starten tut er aber nicht.

Der ADAC war gestern da und hat den Fehlerspeicher ausgelesen.

 

- Raildruck zu niedrig -

 

Was ist jetzt zu tun?

Hab da jetzt mal Star-Spray reingesrpüht und er sprang an... aber schön hört sich das nicht an, wenn er dann anspringt und erst auf 4000Touren hochdreht...

was soll ich machen?

Kann es von der Batterie kommen? die ist nicht mehr die neuste?

und hatte schon vor 3-4 Wochen mal den Geist aufgegeben.

Hier die Daten:

320d limo

EZ 11/02

125tkm runter.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '320d springt nicht an - raildruck zu niedrig - was ist zu tun?' überführt.]

Wenn die Batterie voll geladen ist und der Motor normal durchdreht wird es eher nicht an der Batterie liegen.

In Frage kommt alles was mit dem CR-System zusammen haengt: Railpumpe, Kraftstoffpumpe, Druckregler.

Am besten bist Du in ner BMW-Werkstatt aufgehoben.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '320d springt nicht an - raildruck zu niedrig - was ist zu tun?' überführt.]

Was Du noch tun kannst zuhause, ist die Sicherungen pruefen, gucken ob das Kraftstoffpumpenrelais schaltet, gucken ob die Pumpen laufen (durch anfassen),

das wars aber auch schon.

Falls die Batterie nicht richtig voll ist, waere das sicher auch eine kostenguenstige Massnahme - aber so richtig glaub ich nicht dran.

 

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '320d springt nicht an - raildruck zu niedrig - was ist zu tun?' überführt.]

Kann man nicht mal seine eigenen Beitraege mehr bei MT editieren? Wo ist denn die EDIT Funktion hin??

Gruss

Joe

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '320d springt nicht an - raildruck zu niedrig - was ist zu tun?' überführt.]

am 18. März 2009 um 18:39

die Batterie wars nicht...

heut mittag sprang er problemlos an... danach bin ich ca. 30 min gefahren, hab ihn kurz ausgeschaltet und dann sprang er nicht mehr an... nun ist der beim :) und mal gucken was dabei raus kommt...

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '320d springt nicht an - raildruck zu niedrig - was ist zu tun?' überführt.]

genau das hatte ich auch...manchmal springt er an, manchmal erst nach langem startversuch...dann irgendwann garnicht mehr...

es warem bei mir 2 rail injektoren

fahr mal zum :) oder zum bosh service und lass die injektoren auf dichtigkeit prüfen...

 

ps: einer kostet ca. 350€ :(

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '320d springt nicht an - raildruck zu niedrig - was ist zu tun?' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von joe_e30

Kann man nicht mal seine eigenen Beitraege mehr bei MT editieren? Wo ist denn die EDIT Funktion hin??

Gruss

Joe

dacht ich auch das es nicht mehr geht..aber tut es zum glück noch.irgendwie is nur des zeichen weg.aber wenn du mit der maus dahin fährst wo es mal war wirste sehn das rechts "Beitrag bearbeiten" steht..musst halt ins leere klicken..dann gehts :)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '320d springt nicht an - raildruck zu niedrig - was ist zu tun?' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von veci2004

Hallo Forum,

kurze Vorgeschichte...

seit 2 Tagen sprang er schlecht an. Brauchte länger beim starten. Seit gestern dreht nur noch der Anlasser, Starten tut er aber nicht.

Der ADAC war gestern da und hat den Fehlerspeicher ausgelesen.

 

- Raildruck zu niedrig -

 

Was ist jetzt zu tun?

Hab da jetzt mal Star-Spray reingesrpüht und er sprang an... aber schön hört sich das nicht an, wenn er dann anspringt und erst auf 4000Touren hochdreht...

was soll ich machen?

Kann es von der Batterie kommen? die ist nicht mehr die neuste?

und hatte schon vor 3-4 Wochen mal den Geist aufgegeben.

Hier die Daten:

320d limo

EZ 11/02

125tkm runter.

geht bei dir auch die DDE Leuchte an??weil ich hab auch grad ein problemchen mit Raildruck zu niedrig...aber bei mir springt er super an und ich hab auch sonst kaum auffälligkeiten..ab und zu geht nur die lampe an und die leistung is teilweise net voll da..sehr komisch.haben auch ausgelesen in ner freien werkstatt..Bin mal gespannt was bei dir rauskommt.bin jetzt bei mir noch nichts angegangen..hab da grad kein geld dafür :mad:

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '320d springt nicht an - raildruck zu niedrig - was ist zu tun?' überführt.]

tippe auf Injektor Schaden. hatte mein letzter Wagen auch. 1 Injektor spritzte zu wenig ein und lies zuviel in den Rücklauf. Bei mir leuchtete oder blinkte immer die (DDE) Vorglühlampe.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '320d springt nicht an - raildruck zu niedrig - was ist zu tun?' überführt.]

am 19. März 2009 um 8:30

Zitat:

Original geschrieben von kfl318

tippe auf Injektor Schaden. hatte mein letzter Wagen auch. 1 Injektor spritzte zu wenig ein und lies zuviel in den Rücklauf. Bei mir leuchtete oder blinkte immer die (DDE) Vorglühlampe.

hmm komisch.ich hatte letztes jahr injektor schaden..war auch der rücklauf bei gleich zwei stück zu hoch..aber da hat garnichts geleuchtet.habs nur darin gemerkt das er immer schlechter angesprungen ist..des wars aber auch..also muss es dieses mal aber wohl was anderes bei mir sein.hoffe doch nicht die pumpe :(

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '320d springt nicht an - raildruck zu niedrig - was ist zu tun?' überführt.]

am 20. März 2009 um 7:33

es ist der Injektor (einer von den)...

wird zum Glück von der Garantie übernommen, muss leider 60% Material zahlen... was bei 326€ nicht unerheblich ist... ist aber okay, kann damit leben...

ich bin letzte Woche mit dem viel geheizt... kann es daher kommen?

volllastfahrten mag wohl der Diesel nicht, oder ;)

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '320d springt nicht an - raildruck zu niedrig - was ist zu tun?' überführt.]

am 4. März 2015 um 19:24

Hallo

Guck dir über Parameter die soll und istwerte für raildrucksensor an wenn die in Ordnung ist sind deine injetoren kaputt durch Rücklauf und Mengen Messung kannst du nicht feststellen ob du kaputt sind aber Bau sie aus lass sie überprüfen

am 4. März 2015 um 19:28

Oder du kannst dir mal die vorförderpumpe anschauen die sitzt da wo der Kraftstofffilter sitzt einfach kraftstoffschlau abziehen und die Zündung kurz an und aus beobachten ob da was kommt die Pumpe muss ja schon vorförden

Hab aktuell das selbe Problem, werd jetzt mal das Hochdruckregelventil an HDP ausbauen um die O-Ringe zu ersetzen. Korrekturmengen meiner Injektoren waren laut Tester i.O. hab trotzdem die Leckölmenge gemessen. Ergebnis zwei davon sind weit aus der Toleranz 160ml/3 Minuten. Die anderen beiden haben knapp 40ml/3Minuten. Werd die Injektoren ausbauen und reinigen, hoffe er springt dann wieder besser an.

Gruss

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