1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 320d touring - autobahn - bericht

320d touring - autobahn - bericht

BMW
Themenstarteram 30. April 2007 um 4:53

Hallo und einen schönen guten Morgen,

ich habe am Wochenende meine Familie in den Norden gebracht und hatte auf der Rückfahrt einmal die Möglichkeit, meinen kleinen Diesel richtig auszufahren!

Ich bin von allgemein von der Fahrt etwas enttäuscht

Laut Werk ist der Wagen mit 218 km/h angegeben!

Laut Tacho hat er auch 218 - 219 km/h geschafft, jedoch würde (!!!) das bedeuten, dass der Tacho 100% genau ist! Kann ich einfach nicht glauben!

Selbst nach 10 - 15min Vollgas (Die Bahn war absolut frei (A31) und ohne Steigungen oder Gefälle) ging die Nadel einfach nicht über dei 220 km/h Marke!

Ich bin der Meinung, dass hier vielleicht etwas nicht korrekt ist, oder?

##########

Dann kommt noch der Verbrauch!

Ich will nicht meckern, aber nachdem ich ca 80 - 90 km Vollgas gefahren bin (Wind hatte ich im Rücken) hatte ich einen Durschnittsverbrauch von knapp 13l lt. BC

Mein BC lügt sowieso immer um einen Liter und somit ergibt sich ein Verbrauch von knapp 14l!

Ist das NORMAL für einen DIESEL??

###########

Sollte ich den Wagen in der Werkstatt überprüfen lassen?

Oder sind die Werte normal und ich erwarte einfach zuviel?

Vielen Dank für ein paar Meinungen von Euch!

Vielleicht kann mir der ein oder andere ja seine Erfahrunge schildern!

Danke

der rudi

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von rudoph2000

Vielen Dank für ein paar Meinungen von Euch!

Vielleicht kann mir der ein oder andere ja seine Erfahrunge schildern!

Also 1. bin ich der Meinung, dass das ein Familienkombi ist. Wenn es dir auf 2 - 3 km/h mehr Endgeschwindigkeit ankommt, solltest Du evtl. über ein anderes Fahrzeug nachdenken!

2. sind die BMW-Tachos i.A. sehr genau. Meiner fährt z.B. bei Tacho 240 exakt 238 km/h nach GPS.

3. hängt die erzielbare Endgeschwindigkeit stark von Reifen/Felgen ab, wenn Du 18" 225/255 fährst, musst Du dich nicht wundern, wenn der Wagen nicht mehr aus dem Quark kommt. Auch wenn´s uncool klingt, am schnellsten ist er mit 205er 16"-Rädern.

4. Wenn Du den Verbrauch ermitteln willst, dann mach dir die Mühe und ermittle ihn richtig. Die BC-Angabe ist im Gegensatz zum Tacho nie genau. Davon abgesehen sind 13l Volllast-Verbrauch absolut normal. :)

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten
am 30. April 2007 um 5:22

Die Höchstgeschwindigkeit richtet sich stark nach einigen äußeren Parametern. Ich fahre einen 320dA touring und kam mit meinen alten 205er Sommerreifen auf 230 km/h. MIt den neuen 225ern 18" bleibt die Nadel aber schon zwischen 210 und 220 hängen.

Was hast du denn für Reifen drauf?

Aber beim Verbrauch würde ich mir keine Gedanken machen. Überleg mal, wie schwer dein Wagen ist. Und du hast ihn ne zeitlang am Limit bewegt. Das ist völlig normal, dass er säuft!

Themenstarteram 30. April 2007 um 5:50

Hallo!

Meine Bereifung ist 205 55 R16

Conti Sport Contact!

Gruß

der rudi

hallo .... habe den 320d touring 150 PS 6-Gang, 216 km/h lt. Schein.

der tacho eilt bei höchstgeschwindigkeit 5 km/h vor ... was bedeutet er sollte 221 anzeigen ... und das tut er auch ... nach 2-3 km anlauf und bei windstille ... das auto wird pro jahr 50000 km gefahren, mit einem relativ hohen autobahnanteil ... dennoch macht es einen unterschied ob ich "regelmäßig" mal ein paar km über 200 habe ... oder eben nur so alle paar monate, vielleicht jahre "um das zu prüfen" wie hier im vorliegenden fall ...

will sagen, wenn ich laufend nachts nach und von berlin oder hamburg pendle, häufig im pulk oder im gefälle bei 230 bin (immer tacho) ... dann geht er auch in der ebene schon mal höher ... als 221 ... vielleicht 225 ... ;-) ... was echte 220 wären und kein grund sich über sonst anliegend echte 215 zu ärgern ...

übrigens: 165 km in 50 min auf autobahn mit starken gefällen und steigungen ... echte 12,8 liter sind da normal und das sind "nur" knapp 200 im schnitt ... dasselbe auto braucht nach südfrankreich bei einem 120er schnitt echte 5,5 l mit familie ...

wieviel verlust an höchstgeschwindigkeit klima und reling (ist die reling serie oder zubehör?) bringen ... weiß ich nicht ... aber würde das auto halbwegs zuverlässig 220 bringen ... würde bmw die angeben ;-)

also: alles in ordnung scheint mir ... bei deinem wagen :-)

ach noch was: habe von reifenfabrikat zu reifenfabrikat locker 0,5 l verbrauchsdifferenz ... und schätze deshalb auch locker 5 km/h differenz in der Vmax ... ohne größenänderung ... alles natürlich mit 205/55/16

Also zur Vmax kann ich nix sagen. Meiner ist mit 207 angegeben und auf der Geraden schafft er (mit doch etwas Anlauf) ziemlich genau 210 (205/16 Reifen)

Bei Vollgas ca 14 Liter ist auch für einen 320d ein normaler Wert.

MfG Y

Zitat:

Ich will nicht meckern, aber nachdem ich ca 80 - 90 km Vollgas gefahren bin (Wind hatte ich im Rücken) hatte ich einen Durschnittsverbrauch von knapp 13l lt. BC

Mein BC lügt sowieso immer um einen Liter und somit ergibt sich ein Verbrauch von knapp 14l!

Ist das NORMAL für einen DIESEL??

lol

Was erwartest Du bei Vollgasfahrt? also ehrlich. Schau Dir die momentanverbrauchsanzeige an. Bei Vollgas im 6. ist das Ding immer bei ca 14Liter. Wenn Du es tatsächlich schaffst längere Strecken am Stück mit >200 zu fahren kommt das halt zustande. Wo soll denn die Kraft herkommen? Einen Diesel der 220 mit 6 Litern fährt wirst Du nicht finden.

Zitat:

Selbst nach 10 - 15min Vollgas (Die Bahn war absolut frei (A31) und ohne Steigungen oder Gefälle) ging die Nadel einfach nicht über dei 220 km/h Marke!

Wer sagt dass die Rahmenbedingungen optimal waren? Zu warm? Gegenwind? Steigungen die Dich um ein paar km einbremsen bemerkst Du nicht mal. Die E46 Tachos gehen meist schon sehr genau, aber eher mit 18''. Messe mal mit GPS oder mach Dich einfach nicht verrückt. Solange die Beschleunigung i.O. und gleichmässig ist sollte nix falsch laufen.

Hihi...erinnert mich irgendwie an einem Thread bei den e90ern.

War ungefähr so:

Frage: Mein 320dA braucht bei 200km/h über 10 Liter. Liegt der hohe Verbrauch an der Automatik?

Antwort: Ne, das liegt an den 200km/h

:p

MfG Y

am 30. April 2007 um 7:08

mal davon abgesehn liegt ein benziner bei über 200kmh locker bei 18-20L wenn man es schaffen würde die ganze zeit vollgas zu fahren. 14L iss doch voll ok :D

Ich schaff 14l nicht, auch nicht 11l. Ist stell den BC am Anfang der Fahrt auf 0 zurück. Wenn ich erst bei 190km/h den Reset drücke wird mir auch schlecht....

Im übrigen fahre ich meinen aktuellen 320d touring unter 7l, und das bei 90% Autobahn. Laut Tacho läuft e bis 220km/h sehr willig, bis 235km/h mit Anlauf. Reifen 225/40R18 und 255/35R18

War bei meinem 320dA identisch +/- 3km/h

Gruß Walu

Moin,

die Verbrauchsvorteile eines Dieselmotors liegen im Teillastbereich.

Wenn der Diesel Späne kriegt, wird er auch etwas trinkfester.

Völlig normal.

Mach das mal mit einem Pumpe-Düse-Diesel von VW/Audi.

Wenn Du es ruhig angehen lässt, sind das echt sparsame Autos.

Sobald die aber mal richtig laufen müssen, hat man auch eine 10 vor dem Komma.

Gruß,

Jan-Hendrik

am 30. April 2007 um 11:46

Bin Anfang letzten Jahres auf ner freien Autobahn von Karlsruhe nach Berlin, wo´s erlaubt war immer vmax. - Verbrauch 8,5 ltr. VFL 320d Brief 207 Tacho 216-217 km/h.

hhhmmm ... das gibt nach meinen erfahrungen tagsüber unter optimalen verhältnissen nen echten schnitt von allenfalls 130 ... und nachts etwa 150 ... und beim 150 PS 6-Gang etwa 7,5 l laut BC und etwas über 8 echte l ... für die nacht-variante ... tags allenfalls 7,5 liter echt ...

Themenstarteram 30. April 2007 um 15:15

Danke für die Zahlreichen Antworten!

Sehe und lese, dass die Werte von meinem Auto also völlig OK sind!

Wenn ich mehr möchte, sollte ich also mehr PS kaufen!

Sonst bin ich zufrieden mit dem Wagen und werde noch einige KM damit reise!

Gruß

der rudi

Schau dir mal die Verbrauchsanzeige an wenn du in den Bereich der Vmax kommst.

Dann geht der Verbrauch zurück da dann die Leistung zurückgenommen wird.

das ist damit ein Abstand zwischen Benzinern und Dieseln bleibt.

Deshalb begrenzt BMW die Diesel.

Also ist es normal das er max ein wenig mehr wie angegeben läuft.

Zitat:

Original geschrieben von Foggy

Schau dir mal die Verbrauchsanzeige an wenn du in den Bereich der Vmax kommst.

Dann geht der Verbrauch zurück da dann die Leistung zurückgenommen wird.

das ist damit ein Abstand zwischen Benzinern und Dieseln bleibt.

Deshalb begrenzt BMW die Diesel.

Also ist es normal das er max ein wenig mehr wie angegeben läuft.

Wo hast Du denn das her? :confused:

Deine Antwort