ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 320d Touring -- Bitte um Eure Meinung - Habe das Auto bis morgen zur Probe

320d Touring -- Bitte um Eure Meinung - Habe das Auto bis morgen zur Probe

Themenstarteram 3. September 2007 um 17:31

Hallo,

habe zur Zeit folgenden Wagen in der Garage und heute einmal Probe gefahren!

BMW 320d Touring

Der Wagen kann auch unter fogendem Link begutachtet werde:

320d Touring

Selber habe ich den Wagen gefahren.

Erster Eindruck fast OK!

Wenn ich den Sichtschutz von innen von dem Panorama Schiebedach geöffnet habe, ist der Wagen schon gewaltig am rauschen! War zuerst der Meinung, dass ein Fenster oder eine Tür nicht korrekt geschlossen waren!

Der Wagen hat eine Macke am Aussenspiegel und der Schaltknopf hat tiefe Macken (Ring oder so)

Diese sollten von BMW beseitigt werden!

Für 500 Euro extra soll ich noch eine 18 Zoll RH Alufelge (5 Speichen) mit komplett neuer Bereifung erhalten!

Das gute an dem Wagen ist eine Finanzierung für 2,9%!

Was haltet Ihr von dem Angebot. Was sollte ich noch raushandeln?

Vielen Dank für ein paar Hinweise!

Gruß

der rudi

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 3. September 2007 um 17:53

ich denke mal dir gefällt der Wagen?! Ok. Händler übernimmt die kleinen Ausbesserungen wie Aussenspiegel und Schaltknauf. Ob der Preis ok ist kann ich jetzt gerade nicht sagen da ich Preise bei diesem Modell noch nie verglichen habe. Würde direkt sagen das du die RH Felgen ohne Zuzahlung dabei nimmst für den Preis. Schau mal in den Fahrzeugschein rein ob die da drin eingetragen sind wenn sowas heute in den neuen überhaupt noch drin steht?!?!

Er muss die Felgen ja irgendwo her haben. Waren bestimmt schon vorher drauf und will damit noch Kohle machen.

Erste Inspektion Gratis!

Themenstarteram 3. September 2007 um 18:05

Zitat:

Original geschrieben von dino73

ich denke mal dir gefällt der Wagen?! Ok. Händler übernimmt die kleinen Ausbesserungen wie Aussenspiegel und Schaltknauf. Ob der Preis ok ist kann ich jetzt gerade nicht sagen da ich Preise bei diesem Modell noch nie verglichen habe. Würde direkt sagen das du die RH Felgen ohne Zuzahlung dabei nimmst für den Preis. Schau mal in den Fahrzeugschein rein ob die da drin eingetragen sind wenn sowas heute in den neuen überhaupt noch drin steht?!?!

Er muss die Felgen ja irgendwo her haben. Waren bestimmt schon vorher drauf und will damit noch Kohle machen.

Erste Inspektion Gratis!

Die Flegen hat er in einer größeren Stückzahl gekauft (So sagt er)

Wenn er die Felgen für 500 Euro liefert (incl. neuer Bereifung mit 225er/40/ZR18) dann will er die 154er Felgen behalten!

Meiner Meinung sollte ich diese Felgen bei diesem Preis auch noch behalten und ein paar Winterreifen aufgezogen bekommen. Oder ist das schon wieder zuviel?

gruß

der rudi

... versuchen solltest Du es auf jeden Fall.

Zum Panoramadach. Wenn ich das ausgestellte Dach schließe, dann rauscht es. Schiebe ich es kurz wenige cm nach hinten und mache dann wieder zu, ist das Rauschen weg, auch wenn der Sichtschutz offen ist.

Solltest Du mal probieren. Wenn es dann immer noch rauscht, müßte da wohl vor dem Kauf noch was gemacht werden.

am 3. September 2007 um 18:57

 @rudolph2000

 

Zitat:

Meiner Meinung sollte ich diese Felgen bei diesem Preis auch noch behalten und ein paar Winterreifen aufgezogen bekommen. Oder ist das schon wieder zuviel?

Sollte doch drin sitzen. Zumindest die Orginalen behalten!

Frage mich warum ein Händler soviele RH Felgen kauft. Wo will er dann mit den Orginal Felgen hin.

 

Wenn das mal alles stimmt was er da erzählt. Würde so einfach mal nicht zusagen auch wenn dir Wagen gefällt. Schließlich will er ja was verkaufen und da sollte er auch was machen um dir das Angebot schmackhaft zu machen.

                                                                                                                                                                        

Wie sieht es mit der Garantie aus? Bekommst Du noch Verlängerung?

Ich würde mal bei den Daten auf ein Ex-Mietfahrzeug tippen, da würde ich auf jeden Fall versuchen noch ein wenig länger Garantie rauszuhandeln. Habe die Tage ein ähnliches Fahrzeug erstanden (Limousine, auch Ex-Mietwagen) mit einem Jahr Garantie Plus-Verlängerung. Also ab Kaufdatum noch ca. 2,5 Jahre.

Themenstarteram 3. September 2007 um 19:57

Werde dann morgen den Wagen zurückgeben.

Mein Vorschlag an den Verkäufer wird wie folgt lauten:

Auslieferung mit 18 Zoll - Felgen und Sommerbereifung 225er / 40 / ZR 18

Im Kofferraum liegen die orginalen 154er Felgen, möglichst mit Winterreifen (eventuell auch gebraucht)

Garantieverlängerung ab Mai 2008 (1 Jahr Euro plus)

Das Auto wird vor Auslieferung komplett aufbereitet!

Werde Euch dann einmal berichten, wie der Verkäufer auf meinen Vorschlag reagiert.

Gruß

der rudi

Solltet Ihr noch ein paar TIPS für mich haben, dann lasst es mich wissen!

Danke

Zitat:

Original geschrieben von rudoph2000

...Solltet Ihr noch ein paar TIPS für mich haben, dann lasst es mich wissen!

Ich gehe da immer etwas pragmatisch ran :)

Heutiger Listenpreis des Wagens dürfte ca. bei T€ 41 liegen. Ich denke, mit 9%-10% Nachlass kann man bei einem Neukauf rechnen. Damit liegt der Kaufpreis heute bei ~T€37. Dementsprechend beträgt der Wertverlust des Wagens ca. 27%. Das ist für einen 1 1/2 jährigen in Ordnung, aber kein sehr gutes Angebot. Hängt wohl mit der relativ mageren Ausstattung zusammen. Problem sind die happigen Tkm 45. In Verbindung mit dem Alter wär das für mich zu teuer. Ich würde einen fairen Preis eher bei ~T€ 25 sehen.

Daher denke ich, die von dir angesprochenen Leistungen (Felgen, Garantie) sollten auf jeden Fall drin sein. Was mich ein bissel stutzig macht ist die "komplette Aufbereitung". Ein Fahrzeug das 1,5 Jahre alt ist sollte bei diesem Preis tiptop in Ordnung sein, ohne Aufbereitung.

MfG

roughneck

Themenstarteram 3. September 2007 um 20:29

Zitat:

Original geschrieben von roughneck78

Was mich ein bissel stutzig macht ist die "komplette Aufbereitung". Ein Fahrzeug das 1,5 Jahre alt ist sollte bei diesem Preis tiptop in Ordnung sein, ohne Aufbereitung.

Der Wagen ist nicht in einem SUPER Zustand! Der Lack ist zum Teil matt und ein Aussenspiegel hat auch schon einmal eine Wand gestreift.

Der Schaltknauf hat auch tiefe Macken. Wie die einer reinbekommen hat, ist mir ein Rätsel!

Gruß

der rudi

Zitat:

Original geschrieben von rudoph2000

Der Wagen ist nicht in einem SUPER Zustand! Der Lack ist zum Teil matt...

Das wäre für mich auf jeden Fall ein weiterer Ansatzpunkt um den Preis zu drücken, trotz Aufbereitung. Wie gesagt, bei einem 1,5-jährigen sollten Lack und Innenraum in einem sehr guten Zustand sein. Alles andere lässt darauf schließen, dass der Wagen "nur" ein Gebrauchsgegenstand war und nicht sonderlich gepflegt wurde.

Das Außenspiegel und Schaltknauf gerichtet werden ist fast selbstverständlich, da beides bei einem so jungen Wagen eindeutig Mängel und keine normalen Gebrauchsspuren sind.

MfG

roughneck

sollte-hätte-müsste...

mein Wagen wird im Dezember 2 Jahre alt, hat 88tkm drauf und der Lack ist trotzdem nicht mehr in einem super Zustand. Ich pflege den Wagen wirklich sehr gut, keine Bürstenwaschanlage usw. aber grad an der vorderen Stoßstange sind halt Steinschläge ohne Ende (und ich habe keine Punkte in Flensburg, also auch nicht wegen zu dichtem Auffahren auf der Autobahn...)

Und wenn wie in diesem Fall ein Rückspiegel eine Wand küsst und der Schalthebel ne Macke hat, dann heißt das noch lange nicht, daß das Auto geschunden wurde. Und ein Auto, das in 1,5 Jahren 45 tkm draufbekommen hat ist nun mal ein Gebrauchsgegenstand und kein Liebhaber-Kult-Objekt.

Hier tun alle immer so, wie wenn sie alle mit den perfekt gepflegten Autos rumfahren würden... Warum sehe ich diese dann nicht auf der Straße?????????

Viel wichtiger wäre da für mich, inwieweit die Tasten usw. abgenutzt sind, ob z.B. an der Felge oder dem Reifen Beschädigungen zu finden sind, diese lassen viel eher auf ein Schinden des Autos schließen wie eine Macke im Schalthebel.

Schau Dir bitte auch die sauber geputzte Frontscheibe gegens Licht an, ob sie sehr viele kleine Steinschläge hat oder nicht. Meine sieht z.B. aus wie eine Mondlandschaft.

Ansonsten nettes Auto...habe die gleiche Farbe

Viele Grüße

Markus

@Markus: Schöner Kommentar :rolleyes: Es hat hier allerdings auch niemand behauptet, dass mit dem Wagen schlecht umgegangen wurde, dieser in einem schlechten Zustand ist oder das Steinschläge keine normalen Gebrauchsspuren sind.

Allerdings kann ich nicht nachvollziehen, warum eine Beschädigung der Felge ein Indiz für einen schlechten Umgang mit dem Wagen ist, eine Beschädigung am Außenspiegel aber nicht. Gleiches gilt für die Tasten. Wenn diese abgenutzt sind ist es schlecht, wenn der Schalthebel beschädigt ist nicht :confused:

Letztendlich kommt es eh auf den persönlichen Gesamteindruck des Wagens an. Wenn es genau der Wagen ist, den man gesucht hat, sieht man über kleine Mängel auch mal gern hinweg. Aber falls nicht, sollte man diese ruhig einsetzen um den Preis zu drücken.

MfG

roughneck

Themenstarteram 4. September 2007 um 18:49

Guten Abend,

ich habe den Wagen heute wieder zurückgegeben!

Nach einem kurzen Telefonat mit dem Käufer wird der Wagen ersteinmal in die Werkstatt gehen und das Schiebedach rapariert / neue Software aufgespielt!

Danach werde ich den Wagen noch einmal zur Probe erhalten, damit ich mir einen neuen Eindruck machen kann, denn mit dem Rauschen bin ich nicht zufrieden gewesen und es ist für ein Grund, von dem Wagen Abstand zu nehmen!

Warten wir also einmal ab, wie mein Eindruck ist, wenn ich den Wagen nach dem Softwareupdate für das Schiebedach gefahren habe!

Alles weitere heute schon zu verhandeln macht weiter keinen SINN!

Ich werde Euch weiter auf dem laufenden halten.

Wir tragen der Hoffung ausdruck das ich in den kommenden Tagen meinen neuen mit Bildern hier im Forum vorstellen kann!

Gruß

der rudi

@roughneck78:

ich gebs ja zu, da konnte man mich falsch verstehen, ich meinte einfach:

mir wäre lieber, wenn einer einen Kratzer in den Rückspiegel fährt, wie daß er laufend den Randstein rauf und runterpoltert. Mir biegt es beim Anblick mancher geparkter oder gerader einparkender Autos die Zehennägel nach oben, v.a. wenn es sich dabei um Autos handelt, die deutlich schneller als 200 fahren können. Ich empfinde sowas einfach als derart sicherheitsrelevant an. Ich bin in meinem Leben bislang so ca. 800 Tkm gefahren ohne Reifenpanne und führe dies u.a. auch darauf zurück, daß meine Reifen den Randstein nur vom Vorbeifahren her kennen...

Und bezüglich dem Unterschied zwischen abgenutzten Schaltern usw. und dem Ganghebel:

Mir ist wiederum ein Ganghebel mit Dellen lieber, weil schneller ausgewechselt, als z.B. abgenutzte Fensterheberschalter oder abgegriffene Lenkräder. Denn es gibt ja Leute, die rubbeln so an den Lenkrädern rum, daß diese nach 50 Tkm schon so glänzend abgenutzt ausschauen, was ich einfach nicht mehr schön finde...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 320d Touring -- Bitte um Eure Meinung - Habe das Auto bis morgen zur Probe