320d Touring Edition Sport
Hallo,
noch fahre ich einen Golf V Plus, der wird aber nun "gewandelt".
Ich bin nun auf der Suche nach einem neuen Fahrzeug, es wird mit großer
Wahrscheinlickeit ein Gebrauchter.
Ich bin momentan zwischen einem Audi A4 Avant Tdi und einem 320d Touring Edition Sport mit Xenon interessiert?
Kann man den 3er empfehlen bzw. was ist sehr positiv / negativ an dem Wagen?
Der Wagen hat das M-Paket, Xenon, Automatik (Steptronic) PDC und 26.900 km auf der Uhr.
Was für Wartungsintervalle hat der Wagen?
Vielen Dank im Voraus für die Hilfe.
Ähnliche Themen
23 Antworten
Hallo,
3er touring ist auf jedem Fall zu empfehlen
Ich weiß ned, ob's beim Diesel anders ist, aber die Benziner haben alle 50.000km eine Inspektion und alle 25.000km einen Ölwechsel...
Kommt aber auch mit auf die Fahrweise an, dann kann sich das etwas verschieben...
Gruß,
Torti
Ich kann nur sagen, dass ich mit meinem sehr zufrieden bin
Wenn du speziellere Fragen hast, schieß los...
Zitat:
Original geschrieben von picotto
Ich kann nur sagen, dass ich mit meinem sehr zufrieden bin
Wenn du speziellere Fragen hast, schieß los...
Schließe mich an!
Automatik und Sportpaket sind extrem selten in Kombination - der Preis kann folglich recht hoch sein (=Seltenheitswert), oder sehr niedrig (=Ladenhüter)... man weiß es nicht!
Beide Autos sind klasse und schenken sich nicht viel. Bei dem Drehmoment ist mir allerdings der Heckantrieb des BMW wesentlich sympathischer. Einfach selber ausprobieren: Ampelstart auf einer Abbiegespur...
Viele Grüße, Timo
EDIT: Ich lese gerade, dass der Vergleichswagen ein Allrad ist - dann hat sich das natürlich erledigt. Sei aber bei Allrad wie auch bei Automatik nicht über kräftigen Mehrverbrauch überrascht!!
Zitat:
Original geschrieben von torti1306
Ich weiß ned, ob's beim Diesel anders ist, aber die Benziner haben alle 50.000km eine Inspektion und alle 25.000km einen Ölwechsel...
Bei den neueren Dieseln sind die Intervalle länger. Sind glaub ich 30.000 km.
Richtig - bei mir noch 22000km.
Der Schnitt war wohl bei 03/2003, Pech gehabt. Dafür bin ich richtig froh, den 5-Gang zu haben statt Sex (oder so ähnlich).
Grüßle, Timo
Re: 320d Touring Edition Sport
Zitat:
Original geschrieben von Spunky0509
Hallo,
noch fahre ich einen Golf V Plus, der wird aber nun "gewandelt".
Ich bin nun auf der Suche nach einem neuen Fahrzeug, es wird mit großer
Wahrscheinlickeit ein Gebrauchter.
Ich bin momentan zwischen einem Audi A4 Avant Tdi und einem 320d Touring Edition Sport mit Xenon interessiert?
Kann man den 3er empfehlen bzw. was ist sehr positiv / negativ an dem Wagen?
Der Wagen hat das M-Paket, Xenon, Automatik (Steptronic) PDC und 26.900 km auf der Uhr.
Was für Wartungsintervalle hat der Wagen?
Vielen Dank im Voraus für die Hilfe.
... nur so beiläufig... wenn du nen das n edition sport mit xenon und co ist... könnte es sogar n edition top sport sein... is dann einfacher, wenn du ne schwacke bewertung machen willst...
gruß,stefan
Zitat:
Original geschrieben von MoKa
Schließe mich an!
... Ich lese gerade, dass der Vergleichswagen ein Allrad ist ...
Wo hast du das denn gelesen? Wichtig, um hier aussagefähig zu sein ist doch, um welchen A4 es sich handelt. VFL oder FL? Ebenfalls mit S-Line? 140 oder 130 PS? Ausstattung usw.
Wenn es sich um einen FL A4 140 PS mit S-Line und ansonsten vernünftiger Ausstattung handelt, würde ich den vorziehen. Allerdings wird der wohl im Preis ca 3 bis 5000 Euro über einem vergleichbaren 320 d liegen. Und das ist mit Sicherheit nicht gerechtfertigt. Fahren tut der BMW nämlich nicht schlechter, im Gegenteil. Es ist eben nur eine Frage des Geschmacks.
Re: Re: 320d Touring Edition Sport
Zitat:
Original geschrieben von GS'style
... nur so beiläufig... wenn du nen das n edition sport mit xenon und co ist... könnte es sogar n edition top sport sein... is dann einfacher, wenn du ne schwacke bewertung machen willst...
gruß,stefan
Top Sport? Was ist das denn? Hab ich ja noch nie gehört.
Es gab die Edition Sport, das waren die letzten Modelle. Da war das MII-Paket mit drin, dass es auch einzeln gibt. Ganz am Ende gabs das ganze dann noch in einer Special Edition mit Individual Lack und Lederfarbe.
Aber Top Sport?
Re: Re: Re: 320d Touring Edition Sport
Zitat:
Original geschrieben von TheRealRaffnix
Top Sport? Was ist das denn? Hab ich ja noch nie gehört.
Es gab die Edition Sport, das waren die letzten Modelle. Da war das MII-Paket mit drin, dass es auch einzeln gibt. Ganz am Ende gabs das ganze dann noch in einer Special Edition mit Individual Lack und Lederfarbe.
Aber Top Sport?
ja es gab edition sport mit m-paket und allem was dazugehört, sitzheizung, automatische fahrlichtsteuerung, regensensor... und wenn dann gab's da noch die option die edition sport zur edition top sport zu ändern, wenn man xenon und ... dazuwählte... wenn ich mich da richtig erinnere...
is im prinzip nur ne erleichterung wenn er ne schwackebewertung machen will... kann aber auch alles einzeln auswählen...
gruß,
stefan
etwas zum A4 Avant.
Es handelt sich dabei um einen 2.5Tdi Quattro, 180 PS mit
S-Line Ausstattung.
Das wäre das Fahrzeug was zur Alternative stehen würde.
Re: Re: Re: Re: 320d Touring Edition Sport
Zitat:
Original geschrieben von GS'style
ja es gab edition sport mit m-paket und allem was dazugehört, sitzheizung, automatische fahrlichtsteuerung, regensensor... und wenn dann gab's da noch die option die edition sport zur edition top sport zu ändern, wenn man xenon und ... dazuwählte... wenn ich mich da richtig erinnere...
gruß,
stefan
Edition Top Sport hab ich auch noch nie gehört.Hatte auch mal nen Edition Sport Touring ne bestellt und da gabs das nicht.Wegen dem Xenon fällt mit nur das Top Comfort Paket ein.Allerdings gabs das bei den Editionen nicht mehr.
Zitat:
Original geschrieben von Spunky0509
etwas zum A4 Avant.
Es handelt sich dabei um einen 2.5Tdi Quattro, 180 PS mit
S-Line Ausstattung.
Das wäre das Fahrzeug was zur Alternative stehen würde.
Jetzt wäre noch gut zu wissen, od es sich schon um ein FL Modell (schon mit dem großen single frame Grill) oder ein VFL handelt. Vermutlich ein VFL.
Wichtig zu wissen ist, dass der 2,5 TDI schon ein recht alter Motor ist, der nicht mehr wirklich Stand der Technik ist. Da ist ein 320d schon wesentlich moderner. Von den Fahrleistungen werden sie sich nicht unterscheiden. Die 30 mehr PS des Audi werden vom Allradantrieb und dem höheren Gewicht mehr als aufgefressen. Der 320d wird evtl sogar schneller sein.
Auch wird der Audi deutlich mehr verbrauchen. Schließlich handelt es sich bei dem 2,5 TDI um einen 6 Zylinder, beim 320d um einen 4 Zylinder. Ebenso wird der Audi in der Versicherung deutlich teurer sein (Vermutung) und auch die Steuern sind teurer. Der Audi hat schließlich 500 ccm mehr als der BMW und - aufgrund des Alters dieses Motors - wahrscheinlich eine schlechtere Abgasnorm (Vermutung).
Aus rein wirtschaftlicher Sicht wäre also der BMW die einzig richtige und sogar zwingende Entscheidung. Auch vom Fahrspaß hat der BMW mit Sicherheit die Nase vorn (wenn du auf sportliche Autos stehst).
Für den Audi spricht also allein der Allradantrieb, was lediglich im Winter ein Vorteil ist und - je nach Geschmack - die Optik. Ob diese Punkte in deinen Augen ein so großes Gewicht haben als sie die unbestreitbaren wirtschaftlichen Nachteile des Audi aufwiegen können, kannst allein du entscheiden.
bin mittlerweile auch schon wieder vom 2.5er audi abgerückt, isst mir alles zu anfällig und teuer.
da kommt der 320d touring in frage, bin mich aber noch am informieren.
Hi,
auch wenn meine Entscheidung etwas anders aussah (330d
vs. A4 2,5tdi), kann mich meinen Vorrednern anschließen und
ergänzend folgendes Argument für den BMW in die
Waagschale werfen:
Steuerkette
Im Gegenteil zum BMW verfügt der A4 über einen
Zahnriemen, welcher bei ungenügender Wartung des
Fahrzeugs zu ärgerlichen "Standpausen", sprich Pannen, führen
kann. (Es sei denn Du hast immer eine Nylon-Strumpfhose bei Dir )
Grüsse
thx1409
p.s.: Gefühlt bietet der Touring auch mehr Platz im Fond als
ein Avant.
Sofern Du VW, Opel, Ford und Skoda ausschließt, bleiben Dir
wohl nur wenig Alternativen. Deine Entscheidung würde mich
auf jeden Fall interessieren