320D Touring Facelift - Auspuff-Bruch - Hilfe!
Hallo zusammen!
Meine Frau berichtete von komischen metallischen Geräuschen bei unserem 320 D Touring.
Ungläubig fuhr ich gestern selber damit und hörte ebenfalls merkwürdige Geräusche. Also habe ich einen Freund angerufen und wir haben den Wagen auf eine Hebebühne gefahren. Siehe da: Der Auspuff ist gebrochen.
Also bin ich sofort zum Freundlichen, da das Fahrzeug immer Scheckheft gepflegt wurde.
Er hat das erst einmal sofort kostenlos geschweißt und einen Kulanzantrag aufgenommen!
Aber, da mein Langstrecken 320D schon 139.000 KM (ist nach meiner Meinung nichts für einen Diesel) gelaufen hat sähe es schlecht mit der Kulanz aus!
Was meint Ihr? Welche Erfahrungen habt Ihr? Was soll ich machen?? Help .... 600-700 Euro für einen Materialfehler von BMW kann doch nicht wahr sein!!!
Bilder im Anhang!!
Fahrzeugdaten:
BMW 320D E46 BJ 11/2001 - Facelift
150 PS Diesel, 139.000 KM, 2 Hand
Scheckheft geplfegt
Viele Grüße
Michael
Ähnliche Themen
25 Antworten
Noch ein Bild
Hallo,
ist das der erste Auspuff?? Oder wurde der schon mal getauscht??
Du kannst Dich glücklich Schätzen das der Auspuff knapp
140´KM gehalten hat und auch wenn Du jeden Service bei
BMW machen hast lassen ändert dies nichts daran das
der Auspuff auf Kulanz geht da der Auspuff ein ganz normales
Verschleissteil ist.
Ich kenne andere Fahrzeug Marken da halten die Auspuff Anlagen gerade mal 40-60`KM.
Also finde dich damit ab das Du einen neue Auspuffanlage benötigst. Kannst ja auch mal Preisverglleiche machen,
z.B. Stahlgruber, Atu,...
Mfg
Mini_Cabrio73
Meine Meinung (aufgrund in der Vergangenheit selbst gemachter Erfahrungen):
Sieht schlecht für dich aus.
Dein Fahrzeug ist fast 5 Jahre alt und weit über 100 000 km gelaufen - da enden selbst grosszügigste Kulanzregelungen.
Insbesondere beim Auspuff, der ja als Verschleissteil anzusehen ist.
Ist zwar ärgerlich jetzt, aber , wie gesagt, ich würde mir an deiner Stelle keine Hoffnungen machen.
Ist der Wagen an der Stelle mehrfach aufgesetzt oder warum ist das Schutzblech so blank????
Zitat:
Original geschrieben von Lupo16v
Ist der Wagen an der Stelle mehrfach aufgesetzt oder warum ist das Schutzblech so blank????
Hab ich mich auch schon gefragt?
Ausserdem sieht das Rohr eingebogen aus? Ist das Normal?
Tom
Hallo zusammen!
Das Schutzblech ist nicht blank! Das sind Streusalz-Wasserspritzer (wir haben doch so dolles Schnee-Wetter)!
Der Knick im Rohr ist laut BMW normal!!!
Und der Wagen (normales Fahrwerk keine Modifikationen) hat auch an keiner Stelle aufgesetzt (durch BMW so festgehalten).
Deshalb ist es ein Materialfehler laut BMW "Bruch durch Vibrationen" und daher nach meiner Meinung auch ein Kulanz Fall!!!
Grüße
Michael
und das Rohr sieht auch so aus als ob es an genau der eingebogenen Stelle gerissen ist, evtl. ist der Wagen mal irgendwo aufgesessen ??
Greetz Silvio
Zitat:
Original geschrieben von Wartreck
Deshalb ist es ein Materialfehler laut BMW "Bruch durch Vibrationen" und daher nach meiner Meinung auch ein Kulanz Fall!!!
ja dann fahr doch halt zu bmw und frag nett an !
aber ich seh auch eher schwarz, 140.000km sind halt schon ne ecke...
Na denn, viel Erfolg.
Berichte doch mal bei Gelgenheit, wie der Kulanzantrag bei BMW entschieden wurde.
Zitat:
Original geschrieben von Feldtins
ja dann fahr doch halt zu bmw und frag nett an !
aber ich seh auch eher schwarz, 140.000km sind halt schon ne ecke...
Wer lesen kann ist im großen Vorteil!
Siehe mein Erster Beitrag - Aussage BMW!!!!
Grummel
Zitat:
laut BMW "Bruch durch Vibrationen" und daher nach meiner Meinung auch ein Kulanz Fall!!!
Grüße
Michael
Aha, muss mal unter meine Kiste sehen ob das auch so aussieht.
Kulanz?
Glaub ich kannst vergessen, sollte Deine Werkstatt nix erreichen, wende Dich doch mal persönlich an:
BMW Gewährleistungsstelle
BMW AG Gewährleistungsabteilung
Petuellring 130
80788 München
Tel.: 089 382 0
wirkt oft Wunder.
Wobei ich selbst auch nicht an Kulanz glaube!
Tom
kulanz keine chance...
wie gesagt,auspuff ist ein verschleißteil......
Zitat:
Wer lesen kann ist im großen Vorteil!
Siehe mein Erster Beitrag - Aussage BMW!!!!
Grummel
jo sorry
Zitat:
Original geschrieben von e46coupefahrer
Aha, muss mal unter meine Kiste sehen ob das auch so aussieht.
Kulanz?
Glaub ich kannst vergessen, sollte Deine Werkstatt nix erreichen, wende Dich doch mal persönlich an:
BMW Gewährleistungsstelle
BMW AG Gewährleistungsabteilung
Petuellring 130
80788 München
Tel.: 089 382 0
wirkt oft Wunder.
Wobei ich selbst auch nicht an Kulanz glaube!
Tom
Hi Tom!
Danke für die Adresse, die brauche ich wirklich ggf!
Aber mit meinem Freundlichen war ich bisher immer zufrieden, der hat schon allerhand auf Kulanz "hingebogen"! Hängt nach meiner Meinung auch sehr vom einzelnen Freundlichen ab!!
Ich erinnere mich noch an mein E36er Coupe (1ter BMW), dort war die Servopumpe nach ca. 6 Jahren defekt! Und? Tadelos auf Kulanz gewechselt, obwohl das Fahrzeug 3 Hand war und dort auch nicht gekauft wurde!
Viele Grüße
Michael