ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 320d touring - softwareversion

320d touring - softwareversion

BMW
Themenstarteram 3. Juli 2019 um 16:20

Ich habe gerade meinen 320d von meinem BMW Händler abgeholt, da er dort zur batteriekabel Rückruf Aktion war. Ich habe dem Kundenservice mehrfach gesagt und auch in den Auftrag aufgenommen, dass ich keine neue Software haben möchte, da das sogenannte d5 Update einfach nicht gut ist...

Da der tageskilometerzähler auf 0 gestellt wurde, bin ich etwas misstrauisch. Habe eben die Software gecheckt und die versik. Ist a3.45.82. Weiß jemand von euch, um welche Version es sich hierbei handelt?

Ähnliche Themen
25 Antworten

Wo hast den die Version her? Ausm Kombi?

Themenstarteram 3. Juli 2019 um 16:45

Yes

KM standen auf 0 da die Batterie abgeklemmt werden musste, da die Plusleitung teils ersetzt wird.

Hier die Repanleitung : https://www.newtis.info/.../1VnXVTK4Ol

Themenstarteram 3. Juli 2019 um 17:14

OK - danke. Aber welche Software Version habe ich drauf?

Also mit der Nummer kann ich persönlich nix anfangen. Wenn du dein Fahrzeug mit ISTA auslesen würden dann könnte ich dir sagen was drauf ist.

Das ist die Software oder Hardwarenummer vom Kombiinstrument. Und ja, wenn die Batterie abgeklemmt war, ist zwangsläufig alles im Kombi wieder auf 0.

Themenstarteram 5. Juli 2019 um 13:32

Nochmal meine Frage an Euch: Weiß jemand, ob es sich bei dieser Softwareversion A3.45.82 um eine Version VOR dem "D5-Update" handelt ?

das kann man am Kombi nicht erkennen, über Umwege aber über die teilenummer von "updatebaren" Steuergeräten- auch Kombiinstrument- ind diesem Falle des E91 aber schlecht, da da wohl die letzte Softwareversion, die ein I-stufen update bringt von ca. 07.2011 ist(zumindest bei den 4zyl- 6zyl haben ja die High Version- und die 4zyl bekommen auch nicht die allenneusten, weil es wohl auch andere Hardware ist-zumindwst bei mir ist es geblieben trotz I-stufe von 2015). Beim FRM z.b ist Softwarestand aus der teilenummer ersichtlich.

wenn die die aktuelle Teilenummer im ETK ist, ist es wahrscheinlich, dass ein i-stufenupdate gemacht wurde.

Ganz genau natürlich über teilenummer/zusammenbaunummer der DDE/DME

 

leider sieht man die Teilenummer auch nur mit ISTA

Themenstarteram 5. Juli 2019 um 13:48

Zitat:

@Schwimmer schrieb am 5. Juli 2019 um 15:43:42 Uhr:

das kann man am Kombi nicht erkennen, über Umwege aber über die teilenummer von "updatebaren" Steuergeräten- auch Kombiinstrument- ind diesem Falle des E91 aber schlecht, da da wohl die letzte Softwareversion, die ein I-stufen update bringt von ca. 07.2011 ist(zumindest bei den 4zyl- 6zyl haben ja die High Version- und die 4zyl bekommen auch nicht die allenneusten, weil es wohl auch andere Hardware ist-zumindwst bei mir ist es geblieben trotz I-stufe von 2015). Beim FRM z.b ist Softwarestand aus der teilenummer ersichtlich.

wenn die die aktuelle Teilenummer im ETK ist, ist es wahrscheinlich, dass ein i-stufenupdate gemacht wurde.

Ganz genau natürlich über teilenummer/zusammenbaunummer der DDE/DME

 

leider sieht man die Teilenummer auch nur mit ISTA

Das vestehe ich nicht. Dies ist doch die Version der Steuersoftware A3.45.82, oder nicht ? Falls nein, wie wäre diese denn mit Carly zu ermitteln ?

sagt Carly dir diese Nummer? das habe ich noch nicht ausprobiert

was hast du für ein Baujahr? Wie gesagt,. meiner von 01.12 hat zwar einige I-stufenupdates bekommen, aber die Softwareversion die das Kombi im "geheimmenue" anzeigt hat sich nie geändert, weil es auch nie ein Softwareupdate für das kombi gab(obwohl sich die teilenummer ab 07.12 zum ersten mal geändert hat-vermutlich auch die Hardware) alle anderen Steuergeräte hatten nach diem I-stufebn Update immer die aktuelle Teilenummer aus dem ETK (ausser das Benzinpumpenstrg-vermutlich auch hier andere Hardware)

sehr schön sieht man es am FRM/Junktionbox und CAS die werden fast immer hochgezogen

kann die Numme rja mal in meinem Kombi vergleichen..

Ich glaube was Schwimmer sagt ist ganz einfach, beim Kombi gabs ab einen bestimmten Softwarestand keine Updates mehr somit kannst du nicht sicher gehen das nicht die anderen Steuergeräte geupdatet wurden.

Wie ich auch schon gesagt habe kann man nur mit Hilfe von ISTA die I-Stufe vom gesammten Fahrzeug auslesen dann kannst du es ganz genau sagen, es gibt zwar eine Ausnahmen aber auf die geh ich jetzt mal nicht näher drauf ein

Themenstarteram 5. Juli 2019 um 14:12

Welche SOFTWAREVERSION wird denn im Geheimmenü angezigt ? Das ist doch die Motorsteuersoftware, oder ?

Nein das sollte (wenn ich das richtig im Internet rausgelesen habe) die Kombisoftwarenummer sein

wie meine Frau immer schon sagt: man versteht mich einfach nicht ;-)

ja, ist nur die Kombisoftware

letzte DDE teile/Zusb/Nummer des 320D ist 13 61 8 519 668(für die BOSCH EDC 17xx 701 die 721 hat ne andere und ohne Euro 6) guggst du hier und Bild

https://bimmercat.com/.../13618519668

DDE ISTA
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 320d touring - softwareversion